A

• Mitglied seit 09.12.2016
  • 2 Bücher
  • 2 Rezensionen
  • 2 Bewertungen (Ø 3)

Cover des Buches Best Boy (ISBN: 9783406683398)

Bewertung zu "Best Boy" von Eli Gottlieb

Best Boy
AnjaHoiAnvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Einfühlsames Buch, das einen betroffen macht über das Unverständnis der Gesellschaft zum Anderssein
Eine interessante Innenperspektive eines Autisten

Ich habe dieses Buch gerne gelesen und konnte mich auch mit der sprachlichen Umsetzung gut anfreunden. Das Buch liest sich gut und weckt Interesse weiter zu lesen.
In erster Linie bildet es das Innenleben eines Autisten ab, was dabei hilft, Gedankengänge und Gefühle von Betroffenen besser zu verstehen. Die Denkweisen unterscheiden sich stark von denen seines Umfelds, durch die Innenperspektive wird deren Unverständnis sehr deutlich. Es machte während des Lesens sehr betroffen, wie wenig die einzelnen Betreuer der Einrichtung, in der "Best Boy" Todd Aaron lebt, überhaupt Verständnis für seine Gefühlswelt zeigen. Im Laufe des Buches fühlt man vor allem Mitleid mit der Hauptperson, da niemand deren Empfindungen nachvollziehen zu können scheint und deshalb nur mit der Gabe von Medikamenten regiert.
Ich empfand dieses Buch als ergreifend und kurzweilig, obwohl es auch eine Thematik behandelt, die in einer sehr negativen Welt angesiedelt ist und in jedem Fall keinen Leser kalt lässt.

Cover des Buches Blaue Blumen (ISBN: 9783406675676)

Bewertung zu "Blaue Blumen" von Carola Saavedra

Blaue Blumen
AnjaHoiAnvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Poetisches aber sehr irritierendes, düsteres Buch, voller Verzweiflung, überlanger Sätze und noch irritierenderem Ende
Literarisch gut geschrieben, überfordert jedoch

Zunächst einmal habe ich dieses Buch relativ schnell gelesen, es hat jedoch nicht wirklich Freude bereitet, da es von Sprache und Thematik eher anstrengend ist. Anstatt die Handlung, wie ich es mir gewünscht habe, abzuschließen verliert sich die Autorin in schier unendlichen Wiederholungen und verschachtelten Sätzen, die zwar literarisch sehr stilvoll sind, jedoch kaum Lesevergnügen bereiten. Hinzu kommt die soziale Inkompetenz des Hauptakteurs, welcher scheinbar aus versehen, die sehr emotionalen Briefe einer verzweifelten Frau erhält. Die Beschreibung des Akteurs verhindert jegliche Identifikation oder Mitleid mit ihm. Mich hat dieses Buch eher etwas verstört zurück gelassen, besonders weil sich das offene Ende sich meinem Verständnis entzieht.
Natürlich ist das  auch Geschmacksache, mein Lieblingsbuch wird es wahrscheinlich nicht.

Über mich

AnjaHoiAn ist ein Mysterium. 🕵️‍♂️