Asfaloths avatar

• Mitglied seit 10.07.2007
  • 4 Freund*innen
  • 543 Bücher
  • 51 Rezensionen
  • 546 Bewertungen (Ø 4,06)

Cover des Buches Darwins Kapitän (ISBN: 9783203805269)

Bewertung zu "Darwins Kapitän" von Peter Nichols

Darwins Kapitän
Asfalothvor 9 Tagen
Kurzmeinung: Das Buch handelt mehr von Robert FitzRoy als von Charles Darwin, er war Kapitän der Beagle.
Cover des Buches Stay away from Gretchen (ISBN: 9783423220149)

Bewertung zu "Stay away from Gretchen" von Susanne Abel

Stay away from Gretchen
Asfalothvor 9 Tagen
Kurzmeinung: Das Buch hat mich sehr bewegt, wobei mir der Erzählstrang der Vergangenheit besser gefallen hat.
Cover des Buches Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit (ISBN: 9783404188482)

Bewertung zu "Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit" von Ken Follett

Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit
Asfalothvor 10 Tagen
Kurzmeinung: Wie alle Bücher von Ken Follett spannend und flüssig zu lesen, allerdings auch mit den für ihn typischen klar bösen oder guten Figuren.
Cover des Buches Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Die silberne Magierin (ISBN: 9783570402504)

Bewertung zu "Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Die silberne Magierin" von Michael Scott

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Die silberne Magierin
Asfalothvor 10 Tagen
Kurzmeinung: Ich bin froh, die Reihe abgeschlossen zu haben. Die krampfhafte Besetzung mit Mythengestalten und das ewige Gemetzel nervten mit der Zeit.
Cover des Buches Eiskalter Greifensee (ISBN: 9783715255019)

Bewertung zu "Eiskalter Greifensee" von Gabriela Kasperski

Eiskalter Greifensee
Asfalothvor 10 Tagen
Cover des Buches Herr aller Dinge (ISBN: 9783404177943)

Bewertung zu "Herr aller Dinge" von Andreas Eschbach

Herr aller Dinge
Asfalothvor 10 Tagen
Kurzmeinung: Die Lektüre war ein Genuss, flüssig zu lesen und eine spannende Handlung. Aus meiner Sicht viel Science Fiction und wenig Wissenschaft.
Cover des Buches Die Schneekönigin - Kristalle aus Eis und Blut (ISBN: 9783764532796)

Bewertung zu "Die Schneekönigin - Kristalle aus Eis und Blut" von C. E. Bernard

Die Schneekönigin - Kristalle aus Eis und Blut
Asfalothvor 10 Tagen
Kurzmeinung: Meinen Geschmack hat das Buch leider nicht getroffen. Für mich war die Handlung zu Ende wirr.
Cover des Buches Sherlocks Geist (ISBN: 9783839217535)

Bewertung zu "Sherlocks Geist" von Wolfgang Kemmer

Sherlocks Geist
Asfalothvor 3 Monaten
Kurzmeinung: Gut recherierter Krimi auf den Spuren von Sherlock Holmes.
Gut recherchiert und spannend geschrieben

Zwischen Weihnachten und Silvester findet in Meiringen der uralte Brauch Übersitz statt. Und genau in dieser Zeit treibt auch ein Serienmörder sein Unwesen. Seine Opfer werden mit Waffen aus den Sherlock-Holmes-Geschichten getötet, oder zumindest findet sich immer eine solche Waffe am Tatort. Dann taucht auch noch eine mysteriöse Gestalt in den typischen Kleidern des Sherlock Holmes auf.

Eigentlich bin ich nicht so ein Fan von diesen Krimis mit Lokalkolorit, die gegenwärtig von vielen Regionen zu haben sind. Nun verbrachte ich die Tage um Silvester in Meiringen. Für mich gehört bei einem Urlaub immer der Besuch in der lokalen Buchhandlung dazu, und dort bin ich auf dieses Buch gestossen. Und weil es just in der gleichen Woche handelt, in der ich in Meiringen war, musste ich dieses Buch natürlich kaufen.

Ich bin auch immer etwas skeptisch, wenn ich Bücher an Orten handeln, die ich kenne. Oft stimmen halt dann die Details doch nicht so genau. Und dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Die örtlichen Begebenheiten stimmten wirklich damit überein, wie ich es kenne. Auch der Übersitz, ein mehrere Tage dauernder Brauch, bei welchem Trychelzüge durch Meiringen ziehen, wird genau so beschrieben, wie ich es erlebt habe.

Die Geschichte selber ist spannend geschrieben, es wird darin auch auf verschiedene wissenswerte Details rund um Sherlock Holmes eingegangen. Die handelnden Personen sind gut ausgestaltet und die Handlung ist spannend. Der Schluss hat dann noch einmal für eine Überraschung gesorgt. Man kann den Schluss vielleicht als etwas konstruiert betrachten. Aber die ganze Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und ist so gut recherchiert, dass ich hier gerne fünf Sterne vergebe.

Ein paar wissenswerte Fakten werden dann im Anhang nochmals genauer beschrieben.

Vielleicht muss ich ja meine Haltung gegenüber Krimis mit Lokalkolorit nochmals überdenken?

Cover des Buches Geheimnis in Weiß (ISBN: 9783608963304)

Bewertung zu "Geheimnis in Weiß" von J. Jefferson Farjeon

Geheimnis in Weiß
Asfalothvor 4 Monaten
Kurzmeinung: Tolle Atmosphäre und guter Anfang, die Lektüre wird dann leider zunehmend zäher.
Cover des Buches Die Vertraute (ISBN: 9783492071574)

Bewertung zu "Die Vertraute" von Stacey Halls

Die Vertraute
Asfalothvor 4 Monaten
Kurzmeinung: Mich hat die Atmosphäre des Buchs überzeugt, es ist auch etwas mystisch angehaucht.

Über mich

• männlich