Axel_Iflands avatar

• Mitglied seit 13.09.2016
  • 10 Bücher
  • 4 Rezensionen
  • 4 Bewertungen (Ø 4,75)

Cover des Buches Die Puppenspieler (ISBN: 9783442481125)

Bewertung zu "Die Puppenspieler" von Tanja Kinkel

Die Puppenspieler
Axel_Iflandvor 6 Jahren
Kurzmeinung: Aufwendig recherchiert und spannend geschrieben!
Aufwendig recherchiert und spannend geschrieben!

Ich gebe zu, ich habe das Buch aus Zeitmangel über mehrere Monate hinweg gelesen. Es lag nicht daran, dass es mich nicht gefesselt hätte. Trotz der großen Zeitspannen zwischen meinen Leseperioden fand ich mich immer sofort wieder ein, weil mir die Charaktere und die Handlung immer noch im Gedächtnis geblieben sind. Das spricht schon sehr für das Buch finde ich.

Es ist wirklich sehr aufwendig recherchiert und die damalige Zeit wird sehr detailliert beschrieben. Man konnte richtig eintauchen. Die Geschichte ist spannend und es sind immer wieder schöne Höhepunkte eingebaut. Einziges Manko aus meiner Sicht ist, dass der Schreibstil, den ich eigentlich sehr mochte, relativ kompliziert ist. Viele lange Sätze mit Unmengen an Informationen sorgen dafür, dass es sich manchmal etwas zieht.

Klare Leseempfehlung für jeden Liebhaber historischer Romane!

Cover des Buches Mit Magellan um die Erde (ISBN: 9783843800761)

Bewertung zu "Mit Magellan um die Erde" von Antonio Pigafetta

Mit Magellan um die Erde
Axel_Iflandvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Als wäre ich dabei gewesen - so spannend kann Geschichte sein
Als wäre ich dabei gewesen

Das Buch umfasst nicht nur den Reisebericht Antonio Pigafettas, sondern auch ein Vor- und ein Nachwort des Autors. Als Einleitung wird Magellans Werdegang in Diensten Portugals beschrieben, wobei er schon zu dieser Zeit unglaubliche Abenteuer erlebt hat. Dieser Teil führt den Leser gut in den historischen Kontext ein und schafft die Grundlage dafür, die Ursachen und die Problematik von Magellans Reise um die Welt zu verstehen.

Der Hauptteil des Buches ist der Reisebericht von Pigafetta, der wie ein Logbuch geschrieben ist. Er beschreibt die Ereignisse an Bord und die Erlebnisse der Mannschaft an Land, wo diese auf immer neue unbekannte Völker, Tiere und Pflanzen stößt. Pigafetta gibt sein Eindrücke sehr anschaulich wider. Angesichts der unmenschlichen Strapazen, welche die Besatzung erleiden musste, ist es ein Wunder, dass überhaupt einige der Seefahrer lebend nach Spanien zurückgekehrt sind. Der Verdienst von Magellan wird vor allem daran deutlich, dass es erst 50 Jahre später Francis Drake gelang, noch einmal die Erde zu umrunden.

Das Nachwort gibt Aufschluss über den weiteren Verlauf der Geschichte und die Schicksale der Matrosen, die im Laufe der Überfahrt auf diversen Inseln zurückblieben oder desertierten.

Ein absolut mitreißendes Sachbuch, das einen in die damalige Welt eintauchen lässt und dem Leser eine völlig neue Perspektive auf unser Leben im 21. Jahrhundert eröffnet.

Cover des Buches Der Gotteswahn (ISBN: 9783548376431)

Bewertung zu "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins

Der Gotteswahn
Axel_Iflandvor 8 Jahren
Kurzmeinung: Eröffnet eine völlig neue Perspektive.
Eröffnet eine völlig neue Perspektive

Egal ob Atheist oder gläubiger Mensch, dieses Buch ist lesenswert für jeden, der sich schon mal Gedanken um seine und andere Religionen gemacht hat. Allerdings sollte man sich vor dem Lesen möglichst frei machen und unvoreingenommen an das Buch herantreten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Buch stark polarisiert, obwohl es sachlich geschrieben ist, was u.a. auch an dem Zitat auf dem Cover liegen kann.

Dawkins führt massenweise Argumente gegen die Existenz Gottes auf, die jeder für sich sachlich analysieren kann. Wer sich drauf einlässt, dem wird es gefallen.

Cover des Buches Die Wanderhure (ISBN: 9783426629345)

Bewertung zu "Die Wanderhure" von Iny Lorentz

Die Wanderhure
Axel_Iflandvor 8 Jahren
Kurzmeinung: Aufgrund des Titels oft belächelt, überzeugt "Die Wanderhure" doch durch konstante Spannung und eine gute Story.
Hat meine Erwartungen übertroffen

Aufgrund des Titels oft belächelt, hat dieser Roman meine Erwartungen doch übertroffen. Die Story ist straight und es wird nie langweilig, ist dafür durchgehend spannend. Authentische Hauptfigur, mit der man richtig mitfiebern kann. Für alle Liebhaber historischer Romane ein Leckerbissen.

Über mich

• 30.07.1987