Aylins avatar

• Mitglied seit 08.07.2007
  • 8 Freund*innen
  • 520 Bücher
  • 22 Rezensionen
  • 22 Bewertungen (Ø 4,32)

Cover des Buches Whispering Fields - Blutige Ernte (ISBN: 9783426528228)

Bewertung zu "Whispering Fields - Blutige Ernte" von Thomas Finn

Whispering Fields - Blutige Ernte
Aylinvor einem Jahr
Whispering Fields

Seit ich dieses Buch bei den Neuerscheinungen entdeckte war ich äußerst neugierig – Kornfelder, drückende Hitze und eine alte sorbische Sage gehören definitiv zu den Dingen, die mich gleich bei der Beschreibung in eine angenehme Gruselatmosphäre versetzen.

Da ich von einem anderen Buch des Autors nicht ganz so begeistert war, dachte ich mir dass dies nun der optimale Gelegenheit sei, um dem Autor eine neue Chance zu geben, mich doch noch zu überzeugen.

Und grundsätzlich würde ich behaupten, dass ihm das gelungen ist! Bei dem Buch handelt es sich um einen soliden Horror-Thriller mit einer Geschichte die mich durchweg unterhalten konnte und einem spannenden Einblick in die sorbische Dorfgemeinschaft. Lediglich etwas am Schreibstil hat mich gestört, aber genau wie bei seinem ersten Buch kann ich immer noch nicht genau benennen was es ist. Es wirkte manchmal vielleicht etwas zu plump(?) oder sprachlich nicht ganz so atmosphärisch oder ausgefeilt wie ich es gerne gehabt hätte, so dass es stellenweise eher wie ein Jugendbuch anmutet. Den Kornfeldern, eines meiner liebsten Horror-Elemente, sei Dank konnte ich diesmal vermutlich besser darüber hinwegsehen ;)

Ich könnte mir jedenfalls vorstellen nochmal zu einem Horror-Thriller dieses Autors zu greifen!

Cover des Buches Fuchswege (ISBN: 9783754657539)

Bewertung zu "Fuchswege" von Christian Heyn

Fuchswege
Aylinvor einem Jahr
Kurzmeinung: Ein Ghibli-esker Ausflug in den Schrebergarten
Fuchswege

Sprechende Füchse, Natur, Magie und ein geheimnisvoll gestaltetes Cover – da hat mich als Liebhaber solcher Geschichten direkt die Neugierde gepackt.

Für den Aufbau der Geschichte hat der Autor eine sehr interessante Erzählweise gewählt, so dass man zunächst das Gefühl hat es werden einzelne Kurzgeschichten aus der Gartensparte erzählt bis sich nach und nach alles zu einem schönen Gesamtbild verbindet. Die Geschichte ist phantasievoll und märchenhaft und  versprühte für mich den Charme einer Erzählung, die ich mir auch gut als eine Verfilmung aus dem Hause Ghibli vorstellen könnte, was als großes Kompliment gemeint ist! Sobald ich einmal diesen Gedanken gefasst hatte, ließen mich die Bilder den Rest der Geschichte nicht mehr los. Es bedarf einer ganz besonderen Kombination aus Magie, Naturverbundenheit und einer bestimmten Art Geschichten über verborgene Dinge und die Menschen und Tiere zu erzählen um in diese Kategorie zu fallen und auch wenn es mir enorm schwer fällt das genau in Worte zu verpacken ist dies dem Autor hier äußerst gut gelungen!

Ich hatte sehr viel Freude mit diesem kurzen Buch und wäre auf eine Fortsetzung sehr gespannt!

Cover des Buches Im Wasser sind wir schwerelos (ISBN: 9783455011395)

Bewertung zu "Im Wasser sind wir schwerelos" von Tomasz Jedrowski

Im Wasser sind wir schwerelos
Im Wasser sind wir scherelos

Tomasz Jedrowski hat mit „Im Wasser sind wir schwerelos“ einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Es ist ein bedrückendes aber sehr authentisches Buch über Liebe, Selbstfindung und Freiheit mit einer fesselnden Geschichte zweier Menschen, die so viel gemein haben und doch so verschieden sind.

Es gibt einen ungeschönten Eindruck darauf, wie es sein gewesen muss im Polen 1980 zu leben, wo es noch undenkbar scheint, dass ein Mann einen Mann lieben könnte und viele Türen verschlossen bleiben, wenn man nicht die richtigen Kontakte pflegt.

Die wunderbare bildhafte Sprache hat mich durchweg an die Geschichte gefesselt und ist mit Sicherheit einer der Hauptpunkte, mit dem dieses Buch brilliert.

Einziger Kritikpunkt wäre für mich, dass das Buch einige Themen noch weiter hätte vertiefen, manche Personen noch etwas mehr hätte ausleuchten können, was aufgrund der Kürze nicht an jeder Stelle möglich war. Doch darüber kann ich getrost hinwegsehen.

Der Evening Standard beschreibt das Buch als eines von „melancholischer Schönheit“ und dieser Beschreibung kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Ein wirklich gelungenes Debüt, das mir mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Cover des Buches Tief in den Wäldern (ISBN: 9783732459094)

Bewertung zu "Tief in den Wäldern" von Chevy Stevens

Tief in den Wäldern
Tief in den Wäldern

Chevy Stevens hat in diesem Buch eine Mischung aus Thriller, Natur und Young Adult zusammen gezaubert, die einfach mal etwas Anderes ist und Abwechslung bietet vom klassischen 0-8-15-Thriller. Manchmal fühlte ich mich, als würde ich eher einer spannenden Geschichte lauschen, die gespickt war von sehr stimmungsvollen und atmosphärischen Beschreibungen über Kanadas Wildnis. Die Kombination mit einer schön eingeflochtenen YA-Geschichte und einem spannenden Thriller-Plot brachten mich mit der Zeit in einen richtig angenehmen Lesefluss und haben mir am Ende 829 Minuten Hörvergnügen bereitet und mich einige Male richtig an meine Kopfhörer gefesselt!

Spannend finde ich auch, dass die Geschichte vom "Highway of Tears" inspiriert sein soll, auf dem viele Frauen verschwanden oder ermordet wurden, was die Geschichte umso tragischer macht.

Von mir gibt es eine klare Lese-/Hörempfehlung!

Cover des Buches Sommernachtserwachen (ISBN: 9783737342513)

Bewertung zu "Sommernachtserwachen" von Meg Rosoff

Sommernachtserwachen
Sommernachtserwachen

Ich hatte hier einen relativ seichten Jugendroman erwartet, bin allerdings positiv überrascht, dass ich wesentlich mehr bekommen habe!

Es handelt sich hier um eine äußerst spannende Geschichte über Familie, Entwicklung und Manipulation. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet, jeder ist für sich gesehen einzigartig, wenn auch nicht immer vollkommen nachvollziehbar. Besonders toll fand ich, wie eindrücklich und authentisch herausgearbeitet wurde wie Manipulation funktioniert, nämlich dass es ohne Pauken und Trompeten leise infiltrierend einwirkt bis man irgendwann vor einem Scherbenhaufen steht und sich nicht erinnern kann wie es so weit kommen konnte, und wie Schönheit gezielt dazu eingesetzt werden kann. Ein Thema, das insbesondere in der Jugend von enormer Wichtigkeit ist und mich das ein oder andere Mal auch selbst kritisch in meine Vergangenheit hat blicken lassen. Spannend ist auch zu sehen, wie die einzelnen Charaktere eine Entwicklung durchleben und nicht alles schwarz und weiß gesehen wird.

Für mich war das eine super Sommerlektüre, ernster als gedacht, aber deshalb umso wichtiger!

Cover des Buches Mama (ISBN: 9783218012805)

Bewertung zu "Mama" von Jessica Lind

Mama
Die Ambivalenz der Mutterschaft

Amira und Josef wünschen sich nichts sehnlicher als ein Kind – doch was passiert wirklich wenn dieser Wunsch in Erfüllung geht? Dieses Buch spielt mit dem Klischee der immerzu aufopfernden Mutter, der Erwartungshaltung die Müttern und werdenden Müttern entgegengebracht wird und wie beängstigend die Realität dann tatsächlich ausfallen kann. Ein Tabuthema, über das nach wie vor immer noch zu oft geschwiegen wird – denn was passiert wenn sich die bedingungslose Liebe nicht einstellen will? Wenn der Zugewinn des Kindes auch einen Verlust darstellt? All dies ist eingebettet in eine sehr atmosphärische Kulisse in einer Hütte mitten im Wald. Ich muss zugeben, dass ich bei der Klappentext-Beschreibung gleich eine leise Assoziation zu Lars von Triers „Antichrist“ vernahm, bin aber letzten Endes nicht völlig sicher, ob die Autorin dort Inspiration gefunden hat.

Der Schreibstil ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, kurze Sätze jagen die nächsten und es wird eine zunächst distanzierte und schließlich getriebene, äußerst bedrohliche und beklemmende Atmosphäre erzeugt. Es ist für mich kein Horrorbuch im klassischen Sinne, sondern eher eine unterschwellige Bedrohung die aufgebaut wird, die Stille des Waldes die eigentlich erholsam sein sollte wirkt zunehmend beklemmend. Und es stellt sich immer mehr die Frage: was ist eigentlich Realität und was nicht, was ist Mutter Amira und was Mutter Natur.

Das Cover finde ich aufgrund der Zweideutigkeit im Übrigen äußerst gelungen!

Manche Aspekte des Buches hätten bei diesem ohnehin sehr kurzen Buch jedoch ein bisschen mehr in die Tiefe gehen dürfen - Josef selbst bleibt sehr blass und die Geschichte um Josefs Vater hätte vertieft werden können.

Insgesamt handelt es sich aber um eine sehr außergewöhnliche düstere Geschichte mit viel Spielraum für eigene Interpretationen. Ein Buch wie ein Albtraum, aus dem man nicht erwachen kann.

Cover des Buches Felix Ever After (ISBN: 9783736316829)

Bewertung zu "Felix Ever After" von Kacen Callender

Felix Ever After
Aylinvor 2 Jahren
Schöne Coming-of-Age Geschichte über Identität, Selbstfindung, Freundschaft und die erste Liebe.

Dieses Buch setzt sich mit einem äußerst aktuellen, relevanten Thema mit sehr viel Feingefühl und Empathie auseinander. Der 17-jährige Felix ist auf der Suche. Einer Suche nach Identität, Anerkennung, Zugehörigkeit, Zukunftsperspektive und Liebe. Seine Ängste und Zweifel, sein Erleben von Diskriminierung und Zurückweisung und die dadurch resultierende Ratlosigkeit, Frustration und teils auch Passivität wirken sehr authentisch und nicht beschönigt. Man geht mit ihm durch Höhen und Tiefen und lernt seinen Charakter zu lieben. Doch neben all dem kommt auch die Unterhaltung nicht zu kurz, denn die Geschichte ist eben nicht nur eine Auseinandersetzung mit ersten Themen, sondern auch eine schöne Coming-of-Age-Geschichte mit einigen Wendungen und einer tollen Liebesgeschichte, die nie langweilig wird!

Ein Buch das zum Nachdenken anregt – aber eben nicht nur!

Cover des Buches Bullet Train (ISBN: 9783455013221)

Bewertung zu "Bullet Train" von Kotaro Isaka

Bullet Train
Anders als erwartet!

„Ein Zug. Fünf Killer. Und ein Koffer voller Geld“

Bei dieser Beschreibung dachte ich zunächst an einen actiongeladenen Hochgeschwindigkeits-Thriller aus dem Unterwelt-Milieu von Tokio. Doch falsch gedacht! Vielmehr handelt es sich um eine skurrile Geschichte mit äußerst interessanten Charakteren, teils befremdlichem Humor und einigen spannenden Wendungen. Es gibt zwar alle Elemente die einen Action-Thriller normalerweise ausmachen: Schießereien, ein Zug voller zwielichtiger Gestalten, eine Prise Humor und jede Menge Tote – doch all das ist eingebettet in ein eher ruhiges psychologisches Spiel, bei dem man nie so ganz erahnen kann was als nächstes passiert.

Wäre ich mit einer anderen Erwartung an das Buch heran gegangen, dann hätte ich sicher auch den kleinen Durchhänger nach einem Drittel des Buches nicht gehabt, wo ich mich kurzzeitig fragte wo die Reise genau hingehen und wo denn bitte der Nervenkitzel und die Spannung geblieben sein soll. Doch je mehr Zeit ich mit den skurillen Charakteren verbrachte, die ich nach und nach (fast) alle lieb gewonnen hatte, desto mehr wurde meine Neugierde geweckt und man verfolgt den weiteren Verlauf mit Spannung! Gerade Richtung Ende war ich nahezu an das Buch gefesselt.

Ende des Jahres wird es eine Verfilmung des Buches geben, auf die ich mich jetzt schon freue, denn dieses Buch bietet wirklich eine brillante Filmvorlage für einen witzigen skurrilen Film!

Fazit: Ich hatte unerwartet viel Spaß mit diesem Buch!

Cover des Buches Schreib oder stirb (ISBN: 9783839818961)

Bewertung zu "Schreib oder stirb" von Sebastian Fitzek

Schreib oder stirb
Schreib oder Stirb

Bei „Schreib oder Stirb“ handelt es sich nicht um den ersten Ausflug Fitzeks in ein „neues“ Genre, denn bereits bei seinem Buch „Der erste letzte Tag“ wagte er sich in ein unbekanntes Territorium, was meiner Meinung nach gut gelungen ist. Wer allerdings bei diesem Buch schon nichts mit seinem Humor anfangen konnte wird mit „Schreib oder Stirb“ sicher nicht glücklich werden.

Bei „Schreib oder Stirb“ handelt es sich zunächst einmal um einen relativ klassischen Fitzek-Plot, also ein Thriller mit einigen unerwarteten Wendungen bei dem es grundsätzlich erstmal nicht langweilig wird.

Für Humor bin ich grundsätzlich zugänglich, wenn auch nicht für jeden und da ich seinen Co-Autor Micky Beisenherz und dessen Humor nicht kenne, war ich umso gespannter, wie er dies in den Thrillerplot einbinden wird. Bereits zu Beginn wurde man gleich mit einer riesigen Humor-Keule malträtiert, man hatte ein bisschen den Eindruck, dass beide Autoren bis unter die Hutkrempe mit Witz-Ideen vollgestopft waren, die einmal herausgelassen werden müssen, bevor man sich im Laufe des Buches besser einspielt. Dabei kann ich nicht leugnen, dass ich im Verlauf häufiger schmunzeln und das ein oder andere Mal auch richtig lachen musste! Trotzdem blieb ab und an der leise Eindruck, dass der Humor stellenweise etwas zu gewollt wirkt, manche Passagen sind geradezu inflationär vollgestopft mit witzig gemeinten Anekdoten (insbesondere Vergleiche), da wäre weniger manchmal durchaus mehr gewesen.

Auch wenn es meiner Meinung nach nicht sein bestes Buch ist wurde ich insgesamt aber gut unterhalten und hatte einige amüsante Stunden, denn es handelt sich einfach um ein Genre, das man so gut wie nie zu Gesicht bekommt – Thriller mit Humor.

Und da natürlich nicht jedermanns Humor derselbe ist wird dies sicherlich ein Buch sein, das stark polarisiert!

Cover des Buches Der Tag beginnt mit Mord (ISBN: 9783961054985)

Bewertung zu "Der Tag beginnt mit Mord" von Molly Flanaghan

Der Tag beginnt mit Mord
Der Tag beginnt mit Mord

Dieser Krimi hat mich tatsächlich positiv überrascht! Ich hatte gar nicht wirklich mit viel gerechnet, aber ich hatte einige sehr unterhaltsame Stunden Hörvergnügen mit einem spannenden Krimi-Plot, sympathischen Charakteren, irischem Charme und schönen Landschaftsbeschreibungen! Gerade die Protagonisten haben alle ihre eigene Geschichte und damit viel Potential, das in weiteren Fortsetzungen sicherlich noch besser ausgeschöpft werden kann. Alles in allem ein Krimi der Lust auf eine Reihenfortsetzung macht!

Über mich

• weiblich