Badeamsels avatar

• Mitglied seit 19.05.2015
  • 3 Freund*innen
  • 23 Bücher
  • 11 Rezensionen
  • 21 Bewertungen (Ø 4,48)

Cover des Buches Fünf Sterne für dich (ISBN: 9783431041149)

Bewertung zu "Fünf Sterne für dich" von Charlotte Lucas

Fünf Sterne für dich
Badeamselvor 5 Jahren
Kurzmeinung: Toller, gut recherchierter Roman mit aktuellen Schul-Problemen. Die Liebesgeschichte kommt aber etwas kurz.
Liebesroman mit aktueller Mobbing-Problematik

Der Prolog hat es in sich, er liest sich wie ein Thriller. Davon darf man sich aber nicht abschrecken lassen, denn der Rest des Buches liest sich ganz anders. Das Geheimnis, das gelüftet werden muss, offenbart sich dem Leser im Verlauf des Buches.

Die Hauptpersonen sind:
Konrad Michaelsen, Vater einer 12-jährigen Tochter und von Beruf Bewertungsprofi. Egal ob Matratze oder Orangenpresse, Konrad bewertet gegen Bezahlung alles, was ihm vor die Nase kommt.
Pia Flemming ist Lehrerin am Hamburger Gymnasium und unterrichtet dort auch Konrads Tochter Mathilda. Pia ist sehr engagiert, hat aber leider nicht viel Vertrauen zu sich selbst.
Mathilda, Konrads 12-jährige Tochter, muss sich nach dem Umzug von Köln nach Hamburg an der neuen Schule zurechtfinden.

Die einzelnen Kapitel sind entweder aus Sicht von Konrad oder Pia geschrieben, was mir gut gefallen hat, denn ich konnte mich sehr gut in den jeweiligen Charakter hineinversetzen. Ein Wiedersehen mit Hannah und Jonathan aus "Dein perfektes Jahr" fand ich auch sehr schön, ich mag es, wenn bekannte Charaktere wieder in neueren Büchern auftauchen. Es ist aber kein Muss, diese Charaktere zu kennen.
Zwischen den Kapiteln gibt es einige WhatsApp-Dialoge von Schülern und noch weiterführende Teile des Prologs, welche von Konrads Geheimnis handeln.

Im Buch geht es neben der Liebesgeschichte von Konrad und Pia auch um Mobbing, ein immer aktuelles Thema, vor allem an Schulen. Mathilda, Konrads Tochter, entpuppt sich hier als sehr reifes, kluges Kind, welches sich traut, hier ihre eigene Meinung zu vertreten und damit auch anzuecken. Und schließlich klärt sich auch das Geheimnis, welches Konrad so gerne für sich behalten wollte.

Auch wenn man die Handlung nicht unbedingt 1 : 1 so im Schulalltag finden wird (Teambuilding-Maßnahme der Klasse ist wohl eher unrealistisch), so finde ich doch, dass die Autorin ein wunderbares Buch geschrieben hat, von dem ich bestens unterhalten wurde.
Von mir dafür 5 Sterne!

Cover des Buches Weihnachtszauber in Hopewell (ISBN: 9783732563142)

Bewertung zu "Weihnachtszauber in Hopewell" von Nancy Naigle

Weihnachtszauber in Hopewell
Badeamselvor 5 Jahren
Zauberhafte, weihnachtliche Stimmung in Hopewell

Sydney ist nach ihrer Scheidung mitsamt ihrer Tochter RayAnne ins Städtchen Hopewell gezogen, um dort einen Neuanfang zu versuchen. Hopewell kennt sie bereits aus ihrer Kindheit, da sie dort bei ihren Großeltern gelebt hat. Schnell stellt sie fest, dass es den Buchladen noch gibt, wo sie sich als Kind so oft Bücher aussuchen durfte. Der Laden gehört sogar immer noch der gleichen Besitzerin, Bea. Diese bietet Sydney sogar übergangsweise einen Aushilfsjob an, da ihr die Arbeit wegen ihres Alters zu viel wird und sie dringend Unterstützung nötig hat.
Ebenfalls in Hopewell wohnt Mac mit seinem Sohn Seth. Für die beiden ist Weihnachten kein Freudenfest, da Genna ihren Mann Mac und Sohn Seth ausgerechnet zu Weihnachten verlassen hat.
Im Verlauf des Buches lernen sich Sydney und Seth besser kennen, und ja - zarte Gefühle erwachen. Allerdings treten auch diverse Schwierigkeiten auf, sei es in Gestalt von Jon, Sydneys Exmann oder Ärger, den RayAnne oder Seth verursachen.
Ich bin schnell in die Geschichte hineingekommen und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Die weihnachtliche Stimmung war für mich sehr präsent, die Geschichten um den Buchladen und Macs geheimnisvoller Job passten sehr gut. dazu, ich konnte mir die Stadt und vor allem den Buchladen Book-Bea sehr gut vorstellen mit seinen Dekorationen und Aktionen.
Es ist eine Geschichte, die sich vor allem zarten Gefühlen widmet, Hoffnung weckt.
Für mich war es eine tolle Geschichte für die Vorweihnachtszeit, die ich sehr gern gelesen habe und deshalb auch weiterempfehle.

Cover des Buches Die Tote am Lago Maggiore (ISBN: 9783462048193)

Bewertung zu "Die Tote am Lago Maggiore" von Bruno Varese

Die Tote am Lago Maggiore
Badeamselvor 8 Jahren
Kurzmeinung: Voll von italienischem Flair. Für Freunde der ruhigeren Krimis und solche, die gern nach Italien reisen. Fortsetzung erwünscht!
Unheimlich spannender Fall für Matteo Basso

"Die Tote am Lago Maggiore" erscheint im Februar 2016 im KiWi-Verlag als Taschenbuch, es kostet 9,99 Euro.
Für den Autor Bruno Varese ist es der erste Kriminalroman, er wohnt in der Gegend des Lago Maggiore.

Das Cover des Buches zeigt den Blick von einer Terrasse auf den Lago Maggiore, ich würde gern selbst von dort aus auf den See schauen. Besonders gut gefallen mir auch die Innenseiten, sowohl vorn als auch hinten sind Karten von der Gegend des Lago Maggiore zu sehen. So kann sich auch ein Ortsunkundiger besser vorstellen, wo ein Großteil der Handlung stattfindet.

Zum Buch:
Matteo Basso war Polizeipsychologe in Mailand, hat den Job dort aber an den Nagel gehängt und ist in seine Heimat nach Cannobio am Lago Maggiore zurückgekehrt, um dort die Macelleria (Metzgerei) seines verstorbenen Vaters weiterzuführen. Das Fleischerhandwerk hat er schon in jungen Jahren von seinem Vater gelernt. Seine Probleme hat er allerdings mit der Herstellung schmackhafter Salsiccia, die kriegt er einfach nicht hin. Dabei unterstützt ihn Gisella Tonetti, seine Angestellte und (platonische) Freundin.
Diese wird eines Morgens tot im Wasser aufgefunden - ertrunken. Doch warum wollte sie ihren Chef mitten in der Nacht vor ihrem Tod telefonisch erreichen? Außerdem war Gisella eine ausgezeichnete, erfahrene Schwimmerin. Matteo Basso zweifelt daran, dass Gisellas Tod nur ein tragischer Unglücksfall sein soll.
Er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und findet schon bald heraus, dass Gisella ein Restaurant eröffnen wollte und bereits ein Gebäude gekauft und fleißig renoviert hat. Doch woher stammen die 50 000 Euro, die Matteo in Gisellas Wohnung findet?
Matteo hält Franco Maldini, den Mann für den Gisella an ihrem letzten Abend gearbeitet hat, für verdächtig und spioniert dem Mann nach. Er wird aber beim Schnüffeln in dessen Haus erwischt und von der Polizei in Gewahrsam genommen. Außerdem erhält Matteo einen Droh-Anruf, er soll dem mysteriösen Anrufer "das geben, was er will".
Kommissarin Zanetti ist die Einzige, die nicht an einen Unglücksfall glaubt, sie und Matteo unterstützen sich gegenseitig bei Spurensuche und Ermittlungen.
Mehr von diesem Buch verrate ich nicht, um dem Buch nicht die Spannung zu nehmen.

Das Buch ist ein eher ruhiger Krimi, in dem erfreulicherweise kein Blut fließt. Der Autor schafft es von der ersten Seite weg, den Leser ins Geschehen einzubinden, es wird bis zum Schluss auf keiner Seite langweilig. Die Charaktere sind ganz toll beschrieben, besonders die drei Alten aus der Autowerkstatt hatten es mir angetan (besonders gelacht habe ich, als sie sich um Matteos Macelleria kümmern...).
Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten, es gibt viele Spuren und Verdächtige, auf den tatsächlichen Täter hätte ich nie im Leben getippt. Sehr stimmiges Buch, allein das Vorleben Matteos und die Frage warum er in seine Heimat zurückkehrt, wird nicht beantwortet. Das ist allerdings auch nicht wichtig für das Buch und bietet Raum für weitere Fälle und Geschichten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich würde auch gern eine Fortsetzung lesen.
5 Sterne und mein Tipp: LESEN !!

Cover des Buches Morgenland (ISBN: 9783896675170)

Bewertung zu "Morgenland" von Stephan Abarbanell

Morgenland
Badeamselvor 8 Jahren
Recherchen nach einem verschwundenen jüdischen Wissenschaftler

"Morgenland" ist der erste Roman von Stephan Abarbanell. Er ist derzeit Kulturchef des rbb.
Das Buch ist als gebundene Ausgabe im September 2015 im Blessing Verlag erschienen, es kostet 19,99 €.

Zum Buch:
Die junge Lilya Tova Wasserfall lebt 1946 in Palästina und ist im Widerstand gegen die britische Mandatsmacht aktiv. Sie hofft darauf, demnächst bei einem Anschlag mitwirken zu dürfen. Stattdessen erhält sie jedoch einen ganz anderen Auftrag: Sie soll unter dem Deckmantel von JOINT, einer Flüchtlingsorganisation die sich um jüdische Flüchtlinge kümmert, nach dem jüdischen Wissenschaftler Raphael Lind suchen, der in Berlin lebte. Sein Bruder, der Schriftsteller Elias Lind, der in Jerusalem lebt, nimmt an, dass sein älterer Bruder noch leben könnte und nicht, wie ihm die Briten mitteilten, im Jahr 1941 in einem Konzentrationslager ums Leben gekommen ist. Elias Lind übergibt ihr alle Hinweise, vor allem Briefe, die er hat.
Lilya denkt, dass dies ein kurzer Auftrag werden wird, sie rechnet eigentlich damit, keine neuen Spuren zu finden.
Die Reise führt sie zuerst nach London, wo sie ersten Spuren nachgeht, die sie gefunden hat. Schnell stellt sie auch fest, dass der britische Geheimdienst sie beobachtet. Von London aus geht die Reise weiter nach München, genauer gesagt ins Camp Föhrenwald bei Wolfratshausen, das unter amerikanischer Verwaltung steht. Föhrenwald ist ein Auffanglager für jüdische Überlebende des 2. Weltkriegs, die Lage ist dort aber auch alles andere als rosig, da das Lager aus allen Nähten zu platzen droht wegen der vielen Menschen. Lilya findet auch dort Hinweise auf Raphael Lind, ihre Reise führt sie dann weiter über Offenbach nach Berlin. Dort findet sie ganz entscheidende neue Hinweise und fällt fast einem Anschlag auf ihr Leben zum Opfer.
Trotz des schweren Unfalls entscheidet sich Lilya, weiterzumachen. Ihr Spürsinn und eine gute Portion Glück verhelfen Lilya zu immer neuen Hinweisen, die sie dann über Nürnberg/Fürth bis ins ehemalige KZ Bergen-Belsen führen, wo sie dann tatsächlich erfährt, was mit Raphael Lind in der Zeit der Naziherrschaft und des Krieges passiert ist.

Stephan Abarbanell hat die Zeit nach dem 2. Weltkrieg sehr bildhaft geschildert, man konnte sich richtig gut in diese schreckliche Zeit hinein versetzen.
Ich persönlich weiß von damals sehr wenig, ich bin erst viele Jahre nach dem Krieg geboren worden. Erzählungen von Verwandten gibt es wenige, da sie alle, die den Krieg überlebt haben, nicht gern davon erzählen. Die Geschichte des Romans hat mich auf jeden Fall sehr beeindruckt, das Buch aus den Händen zu legen war schwierig.
„Morgenland“ gehört für mich zu den absoluten Lese-Highlights dieses Jahres, das Buch erhält von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Cover des Buches Nightingale Way - Romantische Nächte (Edinburgh Love Stories 6) (ISBN: 9783548287515)

Bewertung zu "Nightingale Way - Romantische Nächte (Edinburgh Love Stories 6)" von Samantha Young

Nightingale Way - Romantische Nächte (Edinburgh Love Stories 6)
Kurzmeinung: Schöner Abschluss der Edinburgh-Love-Stories
Schöner Abschluss der Edinburgh-Love-Stories

Klappentext:
Er will seine Vergangenheit vergessen. Sie zeigt ihm den Weg in eine neue Zukunft.
Logan McLeod saß zwei Jahre im Gefängnis, weil er seine Schwester beschützen wollte. Jetzt ist er frei, hat einen guten Job und jede Menge Dates, die ihn seine Vergangenheit vergessen lassen. Auch Grace Farquhar weiß ihre neue Freiheit zu schätzen. Seit sie ihrer lieblosen Familie entkommen ist, genießt sie ihr Leben – wäre da nicht ihr neuer Nachbar Logan, dessen ausschweifendes Liebesleben sie jede Nacht um den Schlaf bringt. Mit diesem Aufreißer will Grace nichts zu tun haben, auch wenn er noch so sexy ist. Doch dann nimmt Logans Leben eine dramatische Wendung, und Grace muss sich fragen, ob hinter Logans verführerischer harter Schale nicht doch ein weicher Kern steckt …

Nightingale Way - Romantische Nächte" ist der 6. Teil und gleichzeitig Abschlussband der Edinburgh-Love-Stories von Samantha Young.
Außerdem sind noch 2 ebooks in dieser Buchreihe erschienen.
Nightingale Way ist ein in sich abgeschlossenes Buch, das man lesen kann, ohne die Vorgängerbände kennen zu müssen. Allerdings muss ich sagen, dass mich die vielen Namen und Personen anfangs etwas verwirrt haben, da ich noch nicht alle Bände der Buchreihe gelesen habe.
Nightingale Way erzählt die Geschichte von Grace Farquhar und Logan MacLeod. Logan kennt man schon, wenn man Band 5 "Scotland Street" gelesen hat. Er ist der große Bruder von Shannon MacLeod und musste für 2 Jahre ins Gefängnis, da er den gewalttätigen (Ex-) Freund seiner Schwester verprügelt hat.
Nun ist Logan wieder frei und hat dank Shannons neuem Familienclan von Braden Carmichael sowohl Arbeit als auch eine Wohnung bekommen.
Im gleichen Haus neben ihm wohnt Grace, die vor 7 Jahren den Kontakt zu ihrer Familie abgebrochen hat. Sie ist freiberufliche Redakteurin und arbeitet von zuhause aus. Unfreiwillig wird sie Zeugin von Logans etwas lauterem Liebesleben mit ständig wechselnden Damen. Darüber geraten sich die beiden auch mehrfach in die Haare und finden sich von Anfang an unsympathisch.
Aber dann passiert etwas, womit Logan überhaupt nicht gerechnet hat (mehr verrate ich nicht, um nicht zu spoilern) und ausgerechnet Grace ist ihm in seiner anfangs etwas aussichtslosen Situation die größte Hilfe.

Nach sehr amüsantem Beginn des Buches mit spritzigen Dialogen zwischen Logan und Grace erfährt man immer mehr aus der Vergangenheit der beiden Protagonisten und liest sich durch Höhen und Tiefen. Aber zum Schluss wird endlich alles gut...
Grace, die mit ihrer Familie gebrochen hat und sich in Edinburgh eine kleine neue "Ersatzfamilie", bestehend aus guten Freunden, geschaffen hat.
Und Logan, der noch an seiner Gefängnis-Zeit zu knabbern hat.
Ihre Geschichte erzählt Samantha Young spannend, humorvoll, witzig und mit einem Schuss Erotik. Ich hatte das Buch ziemlich schnell durch, weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Mir hat es gefallen. Wer die Bücher von Samantha Young mag, wird auch an "Nightingale Way" seine Freude haben. Freunde von Frauen- bzw. Liebesromanen werden ebenfalls auf ihre Kosten kommen, der Rest wird sowieso die Finger davon lassen.
Für diesen Roman vergebe ich 4 Sterne und wünsche jedem viel Vergnügen bei der Lektüre und beim Träumen.

Cover des Buches Liebten wir (ISBN: 9783548285771)

Bewertung zu "Liebten wir" von Nina Blazon

Liebten wir
Badeamselvor 9 Jahren
Kurzmeinung: Wow, was für eine tolle Geschichte !!
Wow, was für eine tolle Geschichte !!

Moira, genannt Mo, ist Fotografin. Sie hat ihren ganz eigenen Blick durch ihre Kamera. Mit ihrer eigenen Familie hat sie Probleme, aber sie träumt davon, in die Familie ihres Freundes Leon aufgenommen zu werden. Dieses Familientreffen geht allerdings ziemlich in die Hose, und Mo ist auf einmal auf der Flucht. Mit dabei: Leons Großmutter Aino. Die will unbedingt nach Helsinki, Finnland, in ihre alte Heimat, und dort nach ihrer Freundin Matilda aus Jugendtagen suchen, die sie auf einem Bild einer finnischen Künstlerin in deren Ausstellung erkannt hat.
Mo und Aino könnten unterschiedlicher nicht sein. Und dennoch raufen sie sich auf dieser chaotischen Reise nach Finnland zusammen und versuchen, hinter das Geheimnis der verschwundenen Freundin zu kommen. Sowohl Mo als auch Aino müssen mit der Zeit zwangsläufig immer mehr Geheimnisse aus ihren Leben preisgeben und unterstützen sich trotz aller Unterschiede gegenseitig.

Ich bin immer noch ganz platt von diesem Buch. Eigentlich weiß ich gar nicht, wie ich es beschreiben soll, denn nie im Leben hätte ich geahnt, wohin mich die Autorin mit ihrer Geschichte schickt. Bisher kannte ich die Autorin noch nicht, obwohl sie ja schon einige Jugendromane verfasst hat. "Liebten wir" ist ihr erster Erwachsenen-Roman, und der ist echt toll geworden. Liebesroman, Krimi, Weltkrieg, alles mit dabei. Die Beschreibung der Finnen ist göttlich (ich kenne zwar keine Finnen und war auch noch nie in deren Land, aber die Beschreibung deren Eigenheiten ist so bildhaft, dass ich mir das sehr gut vorstellen konnte).
Mehr zum Buch möchte ich eigentlich gar nicht mehr verraten, das soll jeder selbst lesen, der Lust auf dieses Buch bekommen hat.

Für mich ein Highlight dieses Jahres, dieses Buch erhält von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Cover des Buches Lauras letzte Party (ISBN: 9783518465905)

Bewertung zu "Lauras letzte Party" von J. K. Johansson

Lauras letzte Party
Kurzmeinung: Für mich ziemlich enttäuschend
Enttäuschender Trilogie-Auftakt

„Lauras letzte Party“ ist der erste Teil einer Trilogie, die im finnischen Palokaski spielt. Geschrieben wurde die Trilogie von einer Gruppe von Autoren und Drehbuchschreibern für Film und TV unter dem Namen J.K. Johansson.

Darum geht’s:
Im finnischen Palokaski tritt Miia Pohjavirta ihren neuen Job als Sonderpädagogin am dortigen Gymnasium an. Miia ging selbst einst dort auch zur Schule und hat die letzten Jahre bei der Polizei gearbeitet, als Spezialistin für Ermittlungen in sozialen Netzwerken. Wegen ihrer Internetsucht hat sie den Polizeijob allerdings an den Nagel gehängt. Am letzten Sommerferien-Wochenende, an dem die Schüler traditionell eine Strandparty feiern, verschwindet Laura, eine 16-jährige Schülerin, spurlos. Miia tut sich schwer, zu den Schülern Kontakt aufzubauen, da die alle der Meinung sind, dass Miia als Polizeispitzel eingeschleust wurde. Die Polizei ist jedoch der Meinung, dass Laura sich irgendwo versteckt hält und irgendwann wieder auftauchen wird. Lauras Eltern richten eine facebook-Seite ein, aber dort werden nur alle möglichen Theorien über Lauras Verschwinden gepostet, und unter anderem wird auch Miias Bruder Nikke, der als Schulpsychologe an der gleichen Schule arbeitet, beschuldigt, an Lauras Verschwinden beteiligt zu sein Dann erfährt man auch noch, dass vor 20 Jahren bereits eine Schülerin verschwunden ist. Diese Schülerin, deren Verschwinden nie geklärt wurde, ist die Schwester von Miia und Nikke. Miia beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

„Lauras letzte Party“ ist ein Roman, der nur durchschnittlich ist. Meine Erwartungen waren aufgrund der Leseprobe höher als das, was tatsächlich dabei herausgekommen ist. Mit sämtlichen Charakteren des Buches konnte ich nicht warm werden, weder mit Miia noch mit ihren Freundinnen, die mir allesamt viel zu überzogen beschrieben waren. Mit keiner davon würde ich befreundet sein wollen. Die Handlung plätschert für mich so dahin, immer wieder wird ein weiteres Puzzlestück eingeworfen, das das Buch der Lösung näherbringt. Am Ende des Buches weiß man zwar, dass Laura tot ist. Was dahinter steckt, wird angedeutet, weiter geht es dann in Band 2 und 3. Für mich ziemlich unbefriedigend, zumal das Buch mit 267 Seiten auch nicht besonders dick ist. Meiner Meinung nach hätte man besser EIN Buch geschrieben, das alle diese Fälle beschreibt und löst.

Ich war von „Lauras letzte Party“ enttäuscht und vergebe 2 Sterne. Die Folgebände werde ich wohl nicht mehr lesen.

Cover des Buches Holunderherzen (ISBN: 9783548612874)

Bewertung zu "Holunderherzen" von Brigitte Janson

Holunderherzen
Badeamselvor 9 Jahren
Kurzmeinung: Geschichte über Liebe, Freundschaft, hat aber einen ernsten Hintergrund
Holunderherzen: Nicht nur eine Geschichte über die Liebe

Die Autorin:
Brigitte Janson heißt eigentlich Brigitte Kanitz und wurde 1957 in Lübeck geboren. Viele Jahre war Hamburg ihre Wahlheimat, wo sie als Journalistin arbeitete. Heute lebt sie zusammen mit ihren Töchtern in den italienischen Marken.

Das Buch:
Anne ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht. Ihr Catering-Unternehmen läuft gut, nur mit der Liebe will es nicht klappen, da Anne sich immer wieder die falschen Partner aussucht. Nach dem Ende der letzten Beziehung ist Anne wieder mal am Boden zerstört und die Tränen fließen im Sturzbach-Format. Da taucht zufällig Tilly, ihre Tante, auf und Anne beschließt, eine Weile zur Tante in ihr Öko-Dorf zu flüchten.
Tilly Winkler ist eine 70-jährige Frau, die immer etwas anders war als der Rest. So ist es ihr z.B. nie gelungen, einen Mann fürs Leben zu finden. Unglücklich ist Tilly deswegen aber nicht, ihr genügt ihr Mops "Hugo" als Gesellschaft. Als der Landarzt Carsten Sörensen Tilly einen Besuch abstatten will, überfährt er fast Hugo, den Mops, der daraufhin sehr verstört ist. Und auf einmal taucht auch noch der Fischer Thies auf, der Tilly Geschenke macht...
Anne richtet sich in Tillys Öko-Dorf ein und eröffnet dort sogar ein eigenes Cafe, in dem sich alles um Holunder dreht. Sie schließt Freundschaft mit Kyra, der 17-jährigen Tochter des Landarztes Carsten, und auch Thies, der Fischer, ist ihr eine große Hilfe bei der Einrichtung des Cafes. Nur mit den Gefühlen für Carsten, den Landarzt, kommt Anne nicht so gut klar, denn Carsten hat seine Frau durch Krebs verloren und leidet noch sehr darunter. Tilly unterstützt Anne bei der Planung des Cafes und lebt weiterhin so wie sie möchte. Nur wird mit der Zeit offensichtlich, dass mit Tilly etwas nicht stimmt.

Anne und Tilly beschreibt Brigitte Janson sehr anschaulich, ich konnte sie direkt vor mir sehen. Tilly mit ihrer ganz eigenen Art hat mir jedoch besser gefallen als Anne. Ihre Schwierigkeiten mit Liebesdingen und die Träumereien vom "Ritter in goldener Rüstung" passen für meinen Geschmack nicht so recht zur Schilderung der erfolgreichen Geschäftsfrau.
Das Buch ist aber nicht nur eine Geschichte über Liebe und Freundschaft, sie verarbeitet auch ein so ernstes Thema wie Demenz/Alzheimer. Für mich persönlich eher ein Tiefschlag, da ich dieses Thema auch schon in meiner eigenen Verwandtschaft hatte und sehr daran zu knabbern hatte. Ich finde aber die Lösung, die Tilly sich ausgedacht hat, sehr gelungen für dieses Buch, so hat das Buch für mich doch ein versöhnliches Ende gefunden. Auch wenn die Realität in vielen Fällen anders ausschauen wird.

Für mich ist es ein Roman, der schöne Lesestunden mit viel Gefühl bringt und trotzdem nicht nur eine Liebesgeschichte erzählt.
Ich vergebe dafür 4 von 5 Sternen.

Cover des Buches Allein kann ja jeder (ISBN: 9783423260602)

Bewertung zu "Allein kann ja jeder" von Jutta Profijt

Allein kann ja jeder
Kurzmeinung: Amüsante Lektüre, bei der man dauernd schmunzeln muss
Allein kann eben NICHT jeder

Die Autorin:
Jutta Profijt wurde 1967 in Ratingen geboren. Nach einem kurzen Auslandsaufenthalt kehrte sie ins Rheinland zurück und arbeitete als Projektmanagerin und Übersetzerin. Heute schreibt sie sehr erfolgreich Bücher und hat sich u.a. mit ihrer 'Kühlfach'-Serie eine riesige Fan-Gemeinde erobert. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in der niederrheinischen Provinz.

Klappentext:
Ellen (46), Kim (13), Rosa (71), Konrad (72), Hans (56) und Mardi (14): Was haben diese Menschen miteinander zu tun? Sie wohnen alle unter einem Dach!
Aus der Not heraus haben sie eine heruntergekommene Villa besetzt und versuchen nun, jeder auf seine Art, mit der Situation klarzukommen. Zwei von ihnen sind Mütter, und zwei sind Töchter. Eine Person wird schmerzlich vermisst, und eine ist nicht das, was sie vorgibt. Drei sind verliebt und eine ist eigentlich gar nicht da. Geheimnisse gibt es hier viele - und nebenbei muss auch noch ein Mord aufgeklärt werden.

Cover:
Das Cover zeigt die jointrauchende Rosa, ihre Tochter Ellen und deren pubertierende Tochter Kim, sie befinden sich wohl im Garten der alten Villa, die sie besetzt haben. Es hat sehr schöne angenehme Farben.

Rosa ist eine 71-jährige ehemalige Schauspielerin. Sie kifft des Öfteren, macht Yoga und ist mehr oder weniger noch aus der Hippie-Zeit übriggeblieben. Als sie von einem 3-tägigen Yoga-Seminar nach Hause kommt, findet sie ihren Nachbarn Robert tot in seinem Haus. Sie und Robert haben beide ihre Häuser verkauft und haben sich eine gemeinsame Wohnung in einem neuen Mehrgenerationenhaus gekauft. Ende des Monats ist Umzugstermin. Aber was nun? Robert ist tot, und Rosa kommt drauf, dass sie einem Immobilienbetrüger aufgesessen ist. Es gibt nämlich ihr neues Haus gar nicht...
Da auf dem Grundstück, wo das Haus gebaut werden sollte, noch eine alte Villa steht, besetzt Rosa kurzerhand diese, da sie auch nicht zu ihrer Tochter Ellen ziehen kann. Es finden sich noch zwei weitere geprellte Käufer ein, die alle das gleiche Wohnungsproblem haben: Konrad Schmitt, ein älterer ehemaliger Unternehmer, und Hans Seefeld, ein Lehrer.
Ergänzt wird das chaotische Trio von Ellen (46), Rosas Tochter und Kim, Ellens 13-jähriger pubertierender Tochter.
Ellen und Kim werden auf die Schnelle von Jens, Ellens Ex-Mann, aus dem ehemals gemeinsamen Haus geschmissen und finden in so kurzer Zeit keine neue Wohnung. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als ebenfalls in die große alte Villa zu ziehen.
Und dann gibt es da noch einen Jungen, der ebenfalls in der Villa lebt, aber im Keller. Die restlichen Hausbewohner ahnen nichts von ihm...

Jutta Profijt ist ein kurzweiliger, amüsanter Unterhaltungsroman gelungen. Beim Lesen hatte ich ständig ein Lächeln im Gesicht. Das Buch habe ich mehr oder weniger an einem Tag gelesen, weil ich nicht mehr aufhören konnte und wissen wollte wie es ausgeht. Die Spannung bleibt bis zum Schluß erhalten und man ahnt überhaupt nicht, wer der Täter sein könnte. Was mir nicht ganz so gut gefallen hat: Konrad Schmitt, Hans Seefeld und Mardi bleiben sehr im Dunkeln, über ihre Schicksale ist wenig bis gar nichts bekannt. Es lässt mich fast vermuten, dass es eine Fortsetzung geben könnte, wo diese Charaktere dann eine größere Rolle spielen.
Die beschriebene Handlung im Buch ist natürlich nicht ganz ernst zu nehmen und entspricht nicht unbedingt einem Tatsachenroman, aber es ist eine großartige Sommer-Unterhaltung.
Ich vergebe daher 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.

Cover des Buches Schwiegermutter all'arrabbiata (ISBN: 9783843710602)

Bewertung zu "Schwiegermutter all'arrabbiata" von Brigitte Jacobi

Schwiegermutter all'arrabbiata
Kurzmeinung: Amüsante, kurzweilige Urlaubslektüre
Henrike auf der Suche nach Dario

Henrike Burmester ist Konditormeisterin und wohnt in Lübeck. Ihre Spezialität ist alles aus Marzipan. Dennoch hadert sie eines Tages mit dem Schicksal, als sie mehrmals vergeblich versucht, eine Marzipanbarbie für eine vorbestellte Kindergeburtstags-Torte zu fertigen. Als sie besagte Torte ausliefert, erreicht sie eine SMS ihres Freundes Dario: "Ich bin entführt worden bitte komm". Dario ist Italiener aus Kalabrien, er führt in Lübeck eine Eisdiele und ist seit 4 Jahren mit Henrike zusammen. Er selbst fährt zwar öfter heim nach Italien, Henrike hat er aber bisher noch nie mit auf seine Italien-Reise genommen.
Kurzentschlossen packt Henrike auf den Hilferuf das Auto voll, ihren neurotischen Papa dazu und düst mit ihm ab nach Kalabrien, schließlich muss Dario gerettet werden. Doch das ist alles nicht so einfach. Der neurotische Papa, ein emeritierter Literatur-Professor namens Hoimar Burmester, möchte nicht schnurstracks nach Kalabrien, er möchte in Italien auf Goethe's Spuren wandeln. So kommt es bereits auf der Fahrt zu diversen Streitereien zwischen Henrike und Hoimar und einigen Abstechern vom schnellsten Weg.
Als sie schließlich ihr Ziel in Kalabrien erreichen, werden sie von Darios italienischer Familie gar nicht freundlich empfangen. Hoimar "Omar" Burmester wird zwar von den italienischen Frauen der Familie von Bronchitis und Reinlichkeits-Neurose geheilt und darf länger bleiben, Henrike hingegen möchte die Familie Serravalle am liebsten gleich wieder unverrichteter Dinge heimschicken. Aber so leicht gibt Henrike "Enrica" nicht auf und sucht Dario auf eigene Faust.

Schöne, leichte Urlaubslektüre, bei der man viel zu lachen hat. Der Schreibstil ist angenehm, leicht zu lesen, die Charaktere des Buches sind sehr bildhaft beschrieben, so dass man sich in sie sehr gut hineinversetzen kann und sich auch die beschriebenen Szenen sehr gut vorstellen kann. Wenn man mal am Lesen ist, mag man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und ist im Nu durch. Einzig der Schluss, finde ich, ist ein wenig zu kurz geraten, da passiert zu viel auf wenigen Seiten.

Ich vergeben für dieses Buch eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Über mich

• weiblich

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Liebesromane, Erotische Literatur, Jugendbücher, Literatur, Unterhaltung

Mitgliedschaft

Freund*innen