BeaSwissgirls avatar

• Mitglied seit 26.03.2013
  • 36 Freund*innen
  • 1.537 Bücher
  • 895 Rezensionen
  • 1.547 Bewertungen (Ø 3,99)

Cover des Buches Todesrache (ISBN: 9783442491100)

Bewertung zu "Todesrache" von Andreas Gruber

Todesrache
BeaSwissgirlvor 8 Tagen
Cover des Buches When The King Falls (ISBN: 9783499011757)

Bewertung zu "When The King Falls" von Marie Niehoff

When The King Falls
BeaSwissgirlvor 10 Tagen
Ganz nett...mehr aber auch nicht.

Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;)

Vampire sind aktuell ja hoch im Kurs ;) und obwohl sie nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfantasywesen gehören hatte ich gerade voll Lust auf dieses Genre und der Klappentext klang vielversprechend.

Der Schreibstil ist total unkompliziert, simpel und lässt sich flüssig lesen. Allerdings standen mir bei einem bestimmten Wort die Haare zu Berge...Gästin...echt jetzt?!! In manchen Bereichen ist ein Minimum an " gendern" für mich noch o.k. aber bitte verhunzt doch nicht unsere deutsche Sprache. Erzählt wird übrigens aus der Sicht der Protagonistin in der ICH- Form.

Florence mochte ich eigentlich ganz gerne im Grossen und Ganzen ist sie nicht auf den Mund gefallen und ihre Gefühls- und Gedankenwelt war solide ausgearbeitet. Über ihre Familie erfahren wir wenig bis nichts, ausser mit ihrem Bruder Val gab es ein, zwei Szenen. Sympathisch war mir allerdings die Schwester des Königs Lyra, ihr Bruder Benedict  hingegen war mir viel zu blass dargestellt. Ich meine hey, ER ist der VAMPIRKÖNIGS dieses Reiches!! Ich denke ich spoilere nicht, wenn ich verrate, dass sich zwischen Florence und Benedict etwas anbahnt, was ja zu erwarten war.  Das Geplänkel zwischen den Beiden fand ich ganz amüsant ;) die spicy Szenen allerdings weniger. Es war als würde ich eine gynäkologische Gebrauchsanleitung lesen zu detailliert, zu sachlich zu emotionslos.

Zum Setting gibt es nicht viel zu sagen, denn die Handlung spielt sich nur auf  Schloss Crimson Heart ab und dieses wird nicht nicht einmal grossartig beschrieben.....

Der Klappentext klang unglaublich vielversprechend, Vampire, Unterdrückung, Rebellion, ein Attentat, dunkel, episch......da wäre so viel Potential da gewesen, welches aber für meinen Geschmack nicht ausgeschöpft und umgesetzt wurde. Ich verspürte leider weder eine dunkle Atmosphäre noch hatte ich Bilder im Kopf! Ebenfalls erfahren wir nichts über das World Building und die Vampire trinken zwar Blut, ansonsten verhalten sie sich aber wie ganz normale Menschen.

Die Idee an sich, der schnelle Schreibstil, das Geplänkel zwischen Flo& Ben, der Einstieg und die ca. letzten 50 Seiten fand ich gelungen weshalb ich liebgemeinte 3 Sterne vergebe. Die Fortsetzung werde ich allerdings nicht lesen!

Cover des Buches Idol in Flammen (ISBN: 9783462003024)

Bewertung zu "Idol in Flammen" von Rin Usami

Idol in Flammen
BeaSwissgirlvor 11 Tagen
Ich bin leider nicht entflammt.......

Mein Leseeindruck, subjektiv, aber spoilerfrei ;)

In Japan ging dieses Buch durch die Decke ;) ab und zu lese ich gerne Geschichten aus Asien, weshalb ich gespannt war , ob ich auch so begeistert sein würde.

Der Schreibstil ist typisch asiatisch wie ich finde, schnörkellos, klar, sachlich und reserviert. Erzählt wird aus der ICH- Perspektive der Protagonistin.

Trotz dieser Sichtweise hielt mich Usami allerdings auf Distanz und ihre Gedankengänge wirkten eher befremdlich.  Auch die Nebencharaktere, wie ihre Freundin, die Schwester oder die Eltern hinterliessen einen blassen Eindruck. Es kommt eher selten zu Interaktionen zwischen den einzelnen Personen.

In dieser Geschichte tummeln sich so einige schwerwiegende Problematiken, leider wurden diese aber für meinen Geschmack viel zu oberflächlich, minimalistisch und emotionslos umgesetzt. Ich persönlich mag dünne Bücher, hier hätten aber einige Seiten mehr nicht geschadet.

3 Sterne

Cover des Buches Dark Rise (ISBN: 9783736318243)

Bewertung zu "Dark Rise" von C.S. Pacat

Dark Rise
BeaSwissgirlvor 2 Monaten
Cover des Buches New Wishes (ISBN: 9783426529683)

Bewertung zu "New Wishes" von Lilly Lucas

New Wishes
BeaSwissgirlvor 3 Monaten
Cover des Buches Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum (ISBN: 9783596707812)

Bewertung zu "Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum" von Malin Stehn

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum
BeaSwissgirlvor 4 Monaten
Cover des Buches Kleine Stadt der großen Träume: Beartown 1 (ISBN: B0769YBZWR)

Bewertung zu "Kleine Stadt der großen Träume: Beartown 1" von Fredrik Backman

Kleine Stadt der großen Träume: Beartown 1
BeaSwissgirlvor 4 Monaten
Cover des Buches Blinde Furcht (ISBN: 9783596706099)

Bewertung zu "Blinde Furcht" von Linda Castillo

Blinde Furcht
BeaSwissgirlvor 5 Monaten
Cover des Buches Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung (ISBN: 9783651001176)

Bewertung zu "Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung" von Malin Stehn

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung
BeaSwissgirlvor 5 Monaten
Kurzmeinung: Roman mit definitiven Thrillervibes ;)
Pageturnerfeeling ;)

Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;)

Das Buch stand auf meinem Wunschzettel, umso mehr freute ich mich über den Gewinn bei LovelyBooks, allerdings hat dies meine Meinung in keinster Weise beeinflusst ;)

Der Schreibstil war sehr unkompliziert, einfach und flüssig zu lesen. Die Kapitel sind kurz und knackig, so dass man als Leser nur so durch die Seiten fliegt. Erzählt wird aus vier verschiedenen Perspektiven in der ICH- Form immer am Anfang des neuen Kapitels mit dem jeweiligen Namen ersichtlich deklariert, so dass es zu keinen Verwechslungen kommen kann. Zusätzlich springen wir auch in der Zeit, aber auch dies wird klar ausgeschrieben.

In dieser Geschichte tummeln sich einige Personen, nämlich wie oben schon erwähnt die Erzähler, nämlich die ganze Familie Brand bestehend aus Annika& Mats und deren erwachsene Kinder Emily& Erik. Desweiteren die Familie Nihlzen mit dem Paar Krister& Gittan und ihrem Sohn William. Daneben gibt es noch weitere Figuren, wie Freunde und oder Kollegen, die ich hier aber nicht weiter aufzählen möchte. Übrigens befindet sich auf der Rückseite der Klappbroschur eine Aufstellung der beiden Familien, was ich zur Orientierung echt hilfreich fand.

Die verschiedenen Figuren waren für den Stil der Story ausreichend ausgearbeitet, so richtig sympathisch war mir ehrlich gesagt Niemand, für mich persönlich aber auch gar kein Problem, da der Spannungseffekt im Fokus stand.

Der Einstieg in die Geschichte mit dem Prolog beginnt direkt mit einem Toten, sehr geschickt gewählt, denn er wirft sofort x Fragen auf und lädt von Anfang an zum miträtseln ein. Ebenfalls mochte ich diese kurzen, prägnanten Kapitel und die verschiedenen Sichtweisen, die dazu führten, dass man als Leser nie so genau sicher sein konnte, wer erzählt hier Wahrheit und wer Lüge? Insgesamt ergab sich dadurch bei mir ein richtiges Pageturnerfeeling, obwohl es ab und zu auch ein paar Wiederholungen gab....

Meine Ahnung wer der Tote war hat sich zwar bestätigt, mit der Auflösung, des Täters hätte ich allerdings nie gerechnet und der Epilog hat nochmals für eine Überraschung gesorgt.

Auf dem Cover steht Roman, jedoch hatte diese Geschichte definitiv Thrillervibes ;)

Wer nach einer unterhaltsamen, schnelllesenden Geschichte mit Sogwirkung sucht und über unsympathische Protagonisten und die ein oder andere Wiederholung hinwegsehen kann wird hier definitiv bedient. Mir persönlich hat sie genau das gegeben was ich erhoffte und mittlerweile ist auch das erste Buch der Autorin bei mir eingezogen ;)

Ich vergebe gerne 4,5 Sterne

Cover des Buches Flugangst 7A (ISBN: 9783426199213)

Bewertung zu "Flugangst 7A" von Sebastian Fitzek

Flugangst 7A
Unterhaltsam, durchaus spannend....jedoch grosse Neigung zur Übertreibung

Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;)

Irgendwie hatte ich Lust auf einen Fitzek, spontan konnte ich Diesen hier gebraucht ergattern....

Bis auf die letzten 100 Seiten habe ich das Buch in der Hörbuchfassung gehört, welche von Simon Jäger wie  immer toll umgesetzt wurde.     Auch der Schreibstil ist einfach, unkompliziert und sehr flüssig zu lesen. Erzählt wird die Geschichte aus zwei Perspektiven im personalen Stil, am Anfang des Kapitels klar ersichtlich mit dem Namen notiert, auch die Zeitsprünge werden mit der jeweiligen Jahreszahl angegeben. So hatte ich als Leserin oder besser gesagt Hörerin immer den Überblick ;)

Mats und seine Tochter Nele sind also die zwei " Hauptprotagonisten" ihre Ausarbeitung fand ich für den Stil der Story ausreichend. Natürlich tummeln sich noch weitere Personen, diese sind aber eher " Beigemüse" ;) Wie schon in anderen Werken des Autors konnte ich keine grosse Bindung zu den Charakteren aufbauen, was aber für mich überhaupt nicht schlimm ist in diesem Genre.

Der Einstieg in die Geschichte mit dem Prolog und die wechselnden Perspektiven fand ich geschickt gewählt, ebenfalls hatte ich dieses Pageturner- Gefühl und hing wirklich an den Lippen des Sprechers Simon Jäger ;) Auch das Setting war faszinierend, allerdings verspürte ich dieses gewisse Flug- Feeling etwas zu wenig. Herr Fitzek hat hier wieder einige Thematiken eingebaut und diese waren sicher auch ausführlich recherchiert.                                                                                                                                                                                                           Für meinen Geschmack war es insgesamt aber wieder einmal too much und das finde ich soo schade! Ich mag es nicht, wenn so viele verschiedene Bereiche wild zusammengewürfelt werden es wirkt dann irgendwie so konstruiert, zu gewollt, zu übertrieben und als müsste ein Ereignis oder Thema das Vorherige noch toppen!

Aus all diesen Gründen vergebe ich hiermit 3,5 Sterne

Über mich

• weiblich

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Fantasy, Jugendbücher, Science-Fiction, Literatur, Unterhaltung

Mitgliedschaft

Freund*innen