BerniGunthers avatar

• Mitglied seit 29.12.2013
  • 2 Freund*innen
  • 351 Bücher
  • 7 Rezensionen
  • 305 Bewertungen (Ø 4,09)

Cover des Buches Im Bann der Fledermausinsel (ISBN: 9783442488872)

Bewertung zu "Im Bann der Fledermausinsel" von Oscar Muriel

Im Bann der Fledermausinsel
BerniGunthervor 4 Jahren
Kurzmeinung: Ein Highlight der Serie nach einer kleinen Delle.
Cover des Buches Die Henkerstochter und der schwarze Mönch (Die Henkerstochter-Saga 2) (ISBN: 9783548268538)

Bewertung zu "Die Henkerstochter und der schwarze Mönch (Die Henkerstochter-Saga 2)" von Oliver Pötzsch

Die Henkerstochter und der schwarze Mönch (Die Henkerstochter-Saga 2)
BerniGunthervor 4 Jahren
Kurzmeinung: Kurzweilige Unterhaltung, tolle Darstellung der Zeit und klasse Protagonisten!
Cover des Buches Der Herr der Bogenschützen (ISBN: 9783426520826)

Bewertung zu "Der Herr der Bogenschützen" von Mac P. Lorne

Der Herr der Bogenschützen
BerniGunthervor 4 Jahren
Kurzmeinung: Hat mich nicht fesseln können. Hölzerner Schreibstil!
Cover des Buches Gefährlicher Lavendel (Ein-Leon-Ritter-Krimi 3) (ISBN: 9783548289069)

Bewertung zu "Gefährlicher Lavendel (Ein-Leon-Ritter-Krimi 3)" von Remy Eyssen

Gefährlicher Lavendel (Ein-Leon-Ritter-Krimi 3)
BerniGunthervor 5 Jahren
Kurzmeinung: Ein weiterer Knaller von Remy Eyssen. Großartig!
Cover des Buches Kretische Feindschaft (ISBN: 9783651025806)

Bewertung zu "Kretische Feindschaft" von Nikos Milonás

Kretische Feindschaft
BerniGunthervor 5 Jahren
Kurzmeinung: Super Urlaubskrimi, sympathische Protagonisten und hoffentlich bald mehr von Michalis Charisteas!
Cover des Buches Mörderische Gier (ISBN: 9789963727384)

Bewertung zu "Mörderische Gier" von Alex Winter

Mörderische Gier
BerniGunthervor 5 Jahren
Kurzmeinung: Stimmungsvoller Australien-Krimi für Zwischendurch.
Cover des Buches In der Nacht (ISBN: 9783257068726)

Bewertung zu "In der Nacht" von Dennis Lehane

In der Nacht
BerniGunthervor 5 Jahren
Kurzmeinung: Mafia Epos par excellence!
Cover des Buches Der Hintermann (ISBN: 9783492304788)

Bewertung zu "Der Hintermann" von Daniel Silva

Der Hintermann
BerniGunthervor 5 Jahren
Kurzmeinung: Spannend, toll geschrieben, aber einfach nichts neues von Silva.
Cover des Buches Lost in Fuseta (ISBN: 9783462048872)

Bewertung zu "Lost in Fuseta" von Gil Ribeiro

Lost in Fuseta
BerniGunthervor 5 Jahren
Kurzmeinung: Schöne Erzählung, liebenswerte Menschen, aber die Krimihandlung hat mich nicht überzeugt, ebenso Leander als Polizist mit Asperger.
Cover des Buches Zara und Zoë - Rache in Marseille (ISBN: 9783426307151)

Bewertung zu "Zara und Zoë - Rache in Marseille" von Alexander Oetker

Zara und Zoë - Rache in Marseille
BerniGunthervor 5 Jahren
Kurzmeinung: Der etwas andere Frankreich Thriller. Erfrischend flott mit interessanten Protagonisten und einer tollen Story.
Von Marseille, gescheiterter Integration, Terror und Pharisäern

Cover:

Warme Farben, einladend, tolle Stadtansicht. Ein Hingucker.
Weiter schöne Karten, die einem zur Orientierung helfen. Also Einband, Cover fünf Sterne!

Inhalt/Setting:
Marseille, der Schmelztiegel der Kulturen und Inbegriff einer gescheiterten Integrationspolitik bietet uns neben Südfrankreich den Schauplatz einer rasanten Geschichte. Erzählt wird die Geschichte eines brutalen Mordes an einem Teenager, vermutlich mit Hintergrund des islamischen Terrorismus. Wir tauchen ein in die Welt der Cités, in die Welt der korrupten Polizisten, lernen das Leben in der Schattenseite des sonnigen Tourismus kennen, erfahren viel über das Leben in den Randbezirken, üblen Politikern und die organisierte Kriminalität in Frankreich.
Protagonisten sind die ungleichen Zwillinge Zara und Zoe, sowie Isaakson, der Europol-Kollege von Zara. Das Geflecht zwischen den dreien ist zwar wagemutig, aber interessant und letztlich voll gelungen. Zoe ist eine eiskalte Mafiabraut, die sich im Leben nimmt, was sie will. Zara ist das Gegenteil, feinfühlig, hellsichtig,  fast unannahbar. Und doch verbindet die beiden viel...Ja, und Isaakson? Der arme Mann gerät zwischen die Zwillinge, ohne es zu wissen.

Die Geschichte hat einen straffen Spannungsbogen, die Kapitel in ihren verschiedenen Perspektiven lassen den Leser das Buch in einem Rutsch durchgelesen - hier beweist der Autor großes Talent.
Am Schluss weist die Story ein paar Twists auf, auch wenn man gewisse Entwicklungen vermuten durfte. Die Handlung war immer schlüssig, das Ende ist gelungen und gewisse Cliffhanger deuten auf eine länger angelegte Serie hin.

Fazit:
Ein rundum gelungenes Lesevergnügen, ein Hard Boiled Krimi aus Südfrankreich  und eine Milieu - Studie einer Stadt am Abgrund. Volle Punktzahl!!!

Über mich

• männlich