BlueClovers avatar

• Mitglied seit 30.05.2012
  • 1 Freund*in
  • 55 Bücher
  • 12 Rezensionen
  • 52 Bewertungen (Ø 4,69)

Cover des Buches Zwischen Schatten und Licht (ISBN: 9783551582522)

Bewertung zu "Zwischen Schatten und Licht" von Melissa Marr

Zwischen Schatten und Licht
BlueClovervor 12 Jahren
Cover des Buches Für alle Ewigkeit (ISBN: 9783551581709)

Bewertung zu "Für alle Ewigkeit" von Melissa Marr

Für alle Ewigkeit
BlueClovervor 12 Jahren
Cover des Buches Gegen die Finsternis (ISBN: 9783551581693)

Bewertung zu "Gegen die Finsternis" von Melissa Marr

Gegen die Finsternis
BlueClovervor 12 Jahren
Cover des Buches Gegen das Sommerlicht (ISBN: 9783551581686)

Bewertung zu "Gegen das Sommerlicht" von Melissa Marr

Gegen das Sommerlicht
BlueClovervor 12 Jahren
Cover des Buches Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt! (ISBN: 9783833936326)

Bewertung zu "Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!" von Jeff Kinney

Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!
Rezension zu "Gregs Tagebuch 1 - Von Idioten umzingelt!" von Jeff Kinney

Zuallererst muss gesagt werden, dass Greg's Tagebuch ein Comicroman ist. Heißt: Einfache, wenige Sätze und im Durchschnitt auf jeder Seite ein lustiges Comicbild. Deshalb sollte man sich bei dieser Buchreihe auf nichts allzu Intellektuelles einstellen, was jedoch nicht heißt, dass der Inhalt dieses Buches auf irgendeiner Art und Weise, dumm und unterbelichtet wäre. Ganz im Gegenteil; es bedarf schon einer äußerst großen Masse an Intelligenz um diese Witze so gut in Pose zu setzten und so Unterhaltungswert pur zu bieten. Spritzige Gags, die manchmal aufeinander aufbauen, um erst die richtige ultimative Katastrophe hervorzuführen, sind Standart.
Grundlage der Story ist eine Familie - bestehend aus einem nicht so klugen Vater, einer fürsorglichen Mutter, die es sich zur fatalen Aufgabe gemacht hat, die Welt zu verbessern (bislang ohne Erfolg), der faule Teenager Roderik, der seinem Bruder Greg das Leben nicht unbedingt leichter macht, Manni, der alle Vorteile des verhätschelten Nesthäkchens mal mehr mal weniger skrupellos ausnutzt und Greg natürlich – Greg, der die Ereignisse des ganz alltäglichen Wahnsinns in seinem Tagebuch festhält, für die Nachwelt versteht sich, denn die will sicher wissen, wie es Greg ergangen ist, bevor er reich und berühmt wurde.
Allein beim Lesen des ersten Bandes war ich kurz davor an meinen eigenen Lachen zu ersticken. Die ganze Story ist umwerfend komisch. Einfach ein phänomenaler, glänzender Humor.

Cover des Buches Erebos (ISBN: 9783785569573)

Bewertung zu "Erebos" von Ursula Poznanski

Erebos
Rezension zu "Erebos" von Ursula Poznanski

Erebos, ein recht außergewöhnlicher Thriller, wie ich finde, vereint mühelos viele tolle ideenreiche Abenteuer einer fiktiven Fantasiespielewelt mit knallharter Realität, und schafft beides ungeheuer lebendig darzustellen, sodass man sich als Leser oft selbst gefangen fühlt von der Handlung dieses Buches und gar nicht mehr merkt, was um einen herum geschieht, ganz ähnlich wie es der Hauptperson Nick mit dem Spiel „Erebos“ ergeht.
Nick ist ein recht beliebter Junge in der Schule, Basketballspieler, Mädchenschwarm und hat dennoch keinen oberflächlichen Charakter, den man bei so einer Art von Person eigentlich üblicherweise schon als Klischee voraussetzt – und genau das macht ihn zu einem wirklich sympathischen Akteur. Nicks Umfeld wird trotz des Spiels recht gut beleuchtet, was dem Buch zusätzliche Pluspunkte einverleibt.
Eigentlich beginnt alles damit, dass Nick mitbekommt, wie sich einige Leute in der Schule abschotten, wie eine CD die Runde macht und spätestens, als sein bester Kumpel anfängt, sich mit den Versagerpfeifen der Klasse zu verbrüdern, ist Nick klar, dass etwas im Busch ist. Wenige Tage später bekommt er die CD mit dem Programm „Erebos“ in die Finger und taucht völlig unvoreingenommen Stück für Stück in die Welt des Spiels ein. Als Leser kann man Nicks Faszination und den Reiz des Spiels gut nachempfinden. Einen ungeheuren Nervenkitzel und Spaßfaktor beschert Erebos Nick, doch bald stellt es Ansprüche an ihn, die in der realen Welt auszuführen sind, und die Forderungen des Spiels werden immer größer…
Man erlebt mit, wie sehr Erebos Nick vereinnahm, auf ihn Einfluss ausübt, ohne dass dieser es richtig realisiert, wie vieles andere für ihn in den Hintergrund rückt, unwichtig wird und er gewisse Denkstrukturen annimmt, die gewiss nicht seine eigenen sind. Doch er bekommt unverhofft noch die Kurve, diese Wendung wird aber von schrecklichen Ereignissen überschattet, die Nick endgültig wachrütteln und Fragen stellen lassen, dazu bewegen, Nachforschungen anzustellen, um Erebos wahrem Ziel auf die Schliche zu kommen, was keineswegs ungefährlich ist, denn es LEBT im wahrsten Sinne des Wortes und versteht sich mit großen Geschick Kämpfer zu rekrutieren, die skrupellos für das Spiel über Leichen gehen - ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit hat begonnen. Besonders angenehm zu lesen war der einfache Schreibstil, welcher zusätzlich für ein schnelleres Voranschreiten der Handlung sorgte. Die Nerven des Lesers werden vom Rätsel, das sich Kapitel um Kapitel um Erebos aufbaut, gehörig auf die Probe gestellt. Wer oder was steckt hinter Erebos? Und es bleibt bis zum Schluss hin spannend, denn der Plot enttäuscht keinesfalls. Sehr bemerkenswert, war die Tatsache, dass sich die Lösung des Geheimnisses zum Teil auch im Spiel versteckt hat und sich dennoch wie es so schön beschrieben ist, als „Wahrheit hinter dem scheinbar Offensichtlichen verbirgt“. Insgesamt ist das Ende schlüssig und logisch - berührt sogar noch auf seinen letzten Seiten, lässt den Leser aber zufrieden zurück – mit der Gewissheit etwas wirklich Packendes gelesen zu haben!

Cover des Buches Die Tribute von Panem - Flammender Zorn (ISBN: 9783789132209)

Bewertung zu "Die Tribute von Panem - Flammender Zorn" von Suzanne Collins

Die Tribute von Panem - Flammender Zorn
Rezension zu "Die Tribute von Panem - Flammender Zorn" von Suzanne Collins

Der dritte und letzte Band der Panem Trilogie, der einen feurigen Höhepunkt und den Schluss von Katniss und Peetas Geschichte bereithält.
Zuerst einmal die stichfesten Tatsachen: Das Buch ist im Gesamten gesehen ein bisschen schwächer als seine beiden Vorgänger, was davon herrührt, dass die ständig aufrechterhaltene Spannung und der akute Nervenkitzel hier ein wenig auf sich warten gelassen haben, aber dennoch auf langen Passagen da waren.
Die Handlung dreht sich regelrecht ausschließlich um die Vorbereitungen und den darauf folgenden Kampf im Krieg, dessen Abfolge leider an manchen Stellen vorhersehbar war. Auch wer mit dem dritten Band einigen romantischen Szenen der Katniss-Peetaliebesgeschichte entgegen fiebert, wird eine Absage erteilt. Denn deren Liebe, zumal auf entsetzliche Probe gestellt und durch schreckliche Ereignisse erschüttert, ruckt stark in den Hintergrund, um für das weiträumige Kriegsgeschehen Platz zu machen. Dennoch gab es auch einige recht bewegende Momente außerhalb der Schlacht, die einen gerührt haben, aber nie vom Kampf ablenken konnten. Insgesamt gesehen hat einen das Buch in mehrerer emotionaler Hinsicht berührt, weil man mit dem Schicksal vieler Charaktere mitleidet.
Manche Leute sagen, dass sie vom Werdegang der Story, der Entwicklung der Charaktere und dem Ende dieses Buches sehr enttäuscht sind. Ich bin da anderer Meinung: Was den Ablauf der Geschichte angeht, so muss ich selbst sagen, dass man diesen um einiges spannender hätte gestalten können, es war alles zu durchorganisiert und man könnte sich eine Menge, der Dinge im voraus denken, die dann tatsächlich eingetreten sind, obwohl man hierbei auch anmerken muss, dass an manchen Stellen viel Einfallsreichtum von der Autorin eingebracht wurde - nur hat es leider nicht ganz gereicht. Die Charaktere – besonders Katniss, Peeta und Galle sind - entgegen aller Vorwürfe, die Autorin hätte ihre Persönlichkeiten völlig verdreht - sehr wahrheitsgetreu aufgetreten, denn man darf nie vergessen, dass Krieg die schrecklichsten Seiten eines Menschen zum Vorschein bringen und auch den Stärksten innerlich zerbrechen kann. Die Handlungen und das Bestreben ihrer Taten sind durchaus nachvollziehbar.
Nun zum Ende, worüber sich die Geister der Leserschaft wohl am meisten spalten. Meiner Ansicht nach gab es hier kein klares Maß der Dinge. Der Schluss hätte so oder so ausfallen können – und es hätte definitiv noch um einiges Schlimmer kommen können. Natürlich wäre es gelogen, wenn ich bestreiten würde, dass ich mir kein glücklicheres Ende gewünscht hätte, mit ein paar mehr lieb gewonnenen Charakteren, die nicht ihr Leben ausgehaucht hätten, bei dem die Stimmung nicht so hoffnungslos, bedrückend, und ausweglos leer erscheint und Katniss Verfassung nicht derart depressiv gewesen wäre, dennoch ist auch so ein Schluss realistisch, für diese Art von Geschichte. Einzig die recht mager ausgefallenen Eindrücke von dem befreiten Panem und dass man nur noch sehr wenig am Rande davon mitbekommt, wie es den anderen Charakteren nach all dem ergeht, habe ich zu kritisieren.
Zu erwähnen wäre noch, dass ich nach dem letzten Band ein wenig verunsichert bin, ob die empfohlene Altersfreigabe der Serie gerecht wird, schließlich ist das Ende nicht das schönste, aber genau das, was einigen Leuten nach dem Krieg ereilt. Doch ist es eine Sache, viele Personen im Laufe einer Geschichte sterben zu lassen, aber eine ganz andere, den Hauptakteur, welcher für so vieles gekämpft und eingestanden, an dessen Seite der Leser gefühlt hat, völlig zerschlagen und als Schatten seiner Selbst zurückzulassen, mit der Gewissheit, dass ihm etwas Unwiederbringliches geraubt wurde, das er niemals mehr zurückbekommt. Trotz alledem ist der letzte Teil der Panemreihe mehr als nur lesenswert.
Alles in Allem sollte jeder, der sich an die Reihe herangewagt hat und in die Welt Panems eingetaucht ist, dieses Buch lesen, da es trotz ein paar kleinen Schwachpunkten bewiesen hat, dass es ein passender Abschluss ist, der den „Tributen von Panem Büchern“ allemal gerecht wird.

Cover des Buches Die Fließende Königin (ISBN: 9783785540152)

Bewertung zu "Die Fließende Königin" von Kai Meyer

Die Fließende Königin
BlueClovervor 12 Jahren
Cover des Buches Das Steinerne Licht (ISBN: 9783785542781)

Bewertung zu "Das Steinerne Licht" von Kai Meyer

Das Steinerne Licht
BlueClovervor 12 Jahren
Cover des Buches Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe (ISBN: 9783789132193)

Bewertung zu "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe" von Suzanne Collins

Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe
Rezension zu "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe" von Suzanne Collins

Der erste Teil von dieser Buchserie "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" hat mich bereits vollends beeindruckt. Nun knüpft "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe" - ein würdiger Nachfolger - an das Ende des Geschichtsverlaufes des großartigen ersten Teils an.
Man erfährt viele interessante Details über das Kapitol, Katniss Distrikt und die anderen Distrikte sowie die dort eintretenden Veränderungen, auch wird auf den Zusammenhang einiger Tatsachen aufmerksam gemacht und die Konturen des Story und des eigentlichen Hintergrund werden für den Leser Stück für Stück schärfer und verständlicher.
Es erwarten einen viele neue aufregende Charaktere und nicht hinter jeden verbirgt sich die Persönlichkeit, die er auf den ersten Blick vorgibt zu sein. Ein Knackpunkt dieses Storyabschnittes ist demnach: "Wem kann Katniss trauen?" "Wer sind die Guten und wer die Bösen?" "Wer ist Freund und wer Feind?" "Und was wird hier eigentlich in Wirklichkeit gespielt?"
Die eigentliche Liebesgeschichte ist so gut mit der spannenden zum Teil brutalen Handlung verflochten, dass die ganze Konstellation einen unglaublich hohen Unterhaltungswert aufweist. Selbstverständliche bestimmen wieder überraschende Wendungen und unvorhersehbare Ereignisse die Geschichte und geben ihr somit den letzten Kick.
Mit diesem Teil der Serie habe ich wieder einmal unterschiedlichste Gefühlswelten durchlebt. Mehrmals rührte es mich zu Tränen, öfters musste ich lauthals lachen (einmal sogar im vollen Bus) und ein einziges Mal habe ich es geschafft, vor Schreck ein Wasserglas umzukippen.
Daher ein klares „Ja“ für die Empfehlung dieses Buches.

Über mich

• weiblich