B

• Mitglied seit 12.08.2020
  • 1 Buch
  • 1 Rezension
  • 1 Bewertung (Ø 5)

Cover des Buches Gebrauchsanweisung für Lissabon (ISBN: 9783492277419)

Bewertung zu "Gebrauchsanweisung für Lissabon" von Martin Zinggl

Gebrauchsanweisung für Lissabon
Bojanavor 4 Jahren
Kurzmeinung: Ein Vorbild wie Reiseliteratur verfasst werden sollte: es präsentiert eine tolle Stadt, kann aber auch wie ein guter Roman gelesen werden.
Mit viel Herz, aufrichtig und herrlich geschrieben

Ich habe dieses Buch zur Vorbereitung auf meine ersten Reise nach Lissabon gekauft. Ich musste die Reise aus offensichtlichen Gründen vertagen (aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben), aber in Lissabon bin ich dank Martin Zinggl trotzdem schon eingetroffen.

Bereits bei der Ankunft begleitet der Autor seinen Leser in die Stadt hinein, führt ihn vom Flughafen mit der Metro ins Zentrum, erzählt dabei Teile der Geschichte der Stadt und macht uns mit den historisch wichtigen Personen der Stadt bekannt. Aber es wird nicht nur reiches Wissen über die Stadt und ihre Kultur vermittelt, sondern auch spontane Situationen werden erzählt und Treffen mit den Lissabonern kommen immer wieder vor. Ziemlich genau bei der Hälfte des Buchs kommt, wie eine kleine meditative Denkpause, ein Kapitel über den Regen. Genau hier, wie überall im ganzen Buch, sieht man deutlich, dass das Buch ein gelungener Balanceakt ist. Martin Zinggl weiß genau, welche Details wichtig sind, um Lissabon seinen Lesern näher zu bringen. Die Einsichten über das Leben in Lissabon und die persönlichen Erlebnisse des Autors werden intim und in einer sehr empathischen Art dargestellt.

Das Buch ist ein weiteres Beispiel für Martin Zinggls Können und ich würde mich sehr freuen bald mehr von dem Autor lesen zu dürfen.

Über mich

Bojana ist ein Mysterium. 🕵️‍♂️