Bookapis avatar

• Mitglied seit 20.01.2017
  • 21 Freund*innen
  • 64 Bücher
  • 49 Rezensionen
  • 50 Bewertungen (Ø 4,34)

Cover des Buches Winterhof (ISBN: 9783946955153)

Bewertung zu "Winterhof" von Sameena Jehanzeb

Winterhof
Bookapivor 5 Jahren
Bookapis Kurzrezension

In "Winterhof" von Sameena Jehanzeb habe ich mich auf den ersten Blick verliebt, denn das Cover ist wirklich traumhaft schön! <3
Mit den wenigen Seiten ist das Buch mit dem winterlichen Setting ideal für ein verschneites Wochenende. Der Schreibstil der Autorin ist sehr feinfühlig und ihre Charaktere waren sehr liebevoll beschrieben. Die Geschichte hat mich trotz oder vielleicht auch gerade wegen ihrer Kürze so einige Nerven gekostet - im positiven Sinne, denn auch in den 150 Seiten entsteht eine Spannung, die mit dem zählenden Countdown der Kapitel Hand in Hand geht. Bis zur letzten Seite habe ich mit Kora gehofft, dass … Mehr wird natürlich nicht gespoilert, außer dass die Geschichte nicht nur wegen ihrer schönen Optik eine Leseempfehlung verdient hat!

ALLERDINGS
: Was mich an "Winterhof" am meisten beeindruckt, fasziniert und begeistert hat, waren die wundervollen Illustrationen von der Autorin selbst. Mit so viel Liebe zum Detail, unfassbarem Talent und so perfekt zu dieser traurigschönen Wintergeschichte sind sie ein echtes Muss für jedes Bücherregal <3

Cover des Buches Wie die Sonne in der Nacht (ISBN: 9783401603315)

Bewertung zu "Wie die Sonne in der Nacht" von Antje Babendererde

Wie die Sonne in der Nacht
Bookapivor 5 Jahren
BOOKAPIS Kurzrezension

Die Bücher von Antje Babendererde haben für mich immer einen ganz besonderen Zauber und bisher habe ich jedes einzelne Buch geliebt, sodass ich bei "Wie die Sonne in der Nacht" nicht einmal den Klappentext gelesen habe und mich auch nicht hab vom Cover leiten lassen (das mir hier nämlich ausnahmsweise nicht gefällt.)

Normalerweise lese ich die Bücher der Autorin innerhalb weniger Tage und bereue meist jede gelesene Seite, weil das Buch sonst schon bald endet. Ich liebe den Schreibstil, die Welten und die Gefühle, die in den Geschichten geschaffen werden und einen dann nicht mehr los lassen. Bisher konnte ich keins der Bücher wieder aus der Hand legen.

Bei "Wie die Sonne in der Nacht" ging es mir dieses ganz anders - was aber nicht unbedingt am Buch lag. In einer totalen Leseflaute habe ich angefangen dieses Buch zu lesen, weil ich wusste, dass Antje Babendererdes Bücher mich bisher immer begeistert und gefesselt haben. Anfangs habe ich allerdings immer wieder nur ein paar Seiten gelesen, dann lag das Buch wieder lange unberührt da. So gelang mir kaum ein wirklicher Einstieg in die Geschichte und es fiel mir oft schwer weiterzulesen - was ich aber weder auf die Story noch auf den Schreibstil schiebe.

Ab der Hälfte Richtung Ende des Buches hat sich das verändert und es war wie bei den bisherigen Büchern von der Autorin auch: Die Geschichte hatte mich vollkommen in ihrem Bann und ich wollte das Buch kaum mehr aus den Händen legen. Mit den letzten Seiten wurde es immer schlimmer, weil ich mich nicht wirklich von den Protagonisten verabschieden wollte.

Insgesamt mochte ich auch dieses Buch von Antje Babendererde sehr, doch es ist leider nicht mein Favorit unter all den anderen Geschichten dieser Autorin.

Cover des Buches Timing is everything (ISBN: B07DFGP7JT)

Bewertung zu "Timing is everything" von Emma C. Moore

Timing is everything
Bookapivor 6 Jahren
Cover des Buches Nation Alpha (ISBN: 9783946955092)

Bewertung zu "Nation Alpha" von Christin Thomas

Nation Alpha
Bookapivor 6 Jahren
Kurzmeinung: Ein unglaublich gelungenes Buch zu einem Thema, das uns alle etwas angeht!
BOOKAPIS KURZREZENSION

(5/5) Cover:  Das Cover zu Nation Alpha von Christin Thomas hat mich sofort angesprochen und es gefällt mir sehr gut. Nachdem ich außerdem den Klappentext gelesen hatte, wusste ich, dieses Buch möchte ich unbedingt lesen.

(5/5) Story: Wir begleiten die Protagonistin, die zu Beginn "nur" Omega 4 ist. Sie besitzt keinen Namen, keine Rechte und ist eine Sklavin der Nation Alpha seit sie denken kann. Für eine Omega ist ihr auch kein anderes Leben vorbestimmt, als der "weißen Königsrasse", den Alphas zu dienen.
Die Autorin hat mit Nation Alpha eine nicht unrealistische Zukunft erschaffen, die das ernste Thema Rassismus aufgreift und zurecht erschreckend darstellt. Die Zusammenhänge und die Welt in dieser Geschichte waren wirklich sehr gut ausgearbeitet und waren richtig gut beschrieben. Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass ich durch die "Namenlosigkeit" der Omegas keine Bilder bzw. richtigen Bezug zu den Charakteren entwickeln kann, aber da habe ich mich definitiv geirrt. Christin Thomas hat auch ohne Namen, Bilder zu den jeweiligen Personen transportiert und ich konnte sie beim Lesen schließlich problemlos an ihrer Art unterscheiden.

(4/5) Schreibstil: Das wirklich einzige, was mir ein bisschen gefehlt hat, waren etwas mehr gefühlvollere Beschreibungen im Schreibstil. Allerdings habe ich zuvor eine romantische Liebesgeschichte gelesen, was es etwas schwerer macht. Denn ehrlich gesagt: Das hätte auch nicht zu Nation Alpha gepasst. Geschönte, blumige, starke gefühlvolle Anmerkungen haben nichts mit der Nation Alpha und der Botschaft und dem Gefühl, das es transportiert, zu tun. Daher passt dieser klare Schreibstil der Autorin ganz genau zur Geschichte, weshalb ich statt insgesamt 4,5 Sternen, volle Punktzahl vergebe.

Fazit: "Nation Alpha" ist ein Buch, das mich am meisten mit der Geschichte und der mutigen Idee dahinter begeistert hat. Spätestens im Nachwort wird sicherlich jedem klar, wie ernst dieses Thema und diese Geschichte ist, die uns alle etwas angeht. Denn Rassismus beginnt bereits in kleinen Dingen und jeder von uns hat sicherlich in irgendeiner Art und Weise Bezug zu zB. Flüchtlingen hier in Deutschland. Ich danke der Autorin einfach sehr, für diese Geschichte und hoffe, dass das Buch viele viele Menschen mit dieser so wichtigen Botschaft erreicht. Denn letztendlich entscheiden wir, wie viel Rassismus wir zulassen - und wie viel nicht. Danke!

Cover des Buches Ein Hauch von Schicksal (ISBN: 9783959910675)

Bewertung zu "Ein Hauch von Schicksal" von Lara Wegner

Ein Hauch von Schicksal
BOOKAPIS KURZREZENSION

Cover: Das Cover hat mich nicht direkt angesprochen, passt aber perfekt zu der Geschichte. Die Atmosphäre, die auch im Buch immer wieder beschrieben wird, wird hier perfekt transportiert.

Schreibstil der Autorin: Bisher kannte ich kein Werk dieser Autorin. Der Schreibstil war jedoch flüssig und bereitete keine Schwierigkeiten direkt von Anfang an in die Geschichte zu finden. Besonders gefallen haben mir die Unterschiede in der Ausdrucksweise zwischen den historischen und den "modernen" Personen - dies hat die Autorin sehr gut ausgearbeitet! Teilweise hätten dagegen andere Szenen meiner Meinung nach weniger ausführlich gereicht.

Story: Grace verliert alles und macht sich nicht nur furchtbare Vorwürfe, sondern wünscht sich am liebsten ein komplett anderes Leben. Durch dieses magische Amulett wird ihr dieser Wunsch, zuerst wie durch ein Wunder gewährt und sie wird viele viele Jahre zurückversetzt. Daraufhin versucht sie mit all diesen neuen Umständen irgendwie zurecht zu kommen.
Es hat mich immer wieder an eine Abwandlung von "Fluch der Karibik" erinnert.

Protagonisten: Rhys erschien mir von Anfang an sehr distanziert und schwierig zu greifen. Grundsätzlich meint er es gut mit Grace, dennoch ist er überraschend "ruhig" und erträgt das Leid "stillschweigend" und wartet auf Rettung. Ich glaube, da hätte ich von seinem Charakter einfach mehr Protest erwartet.
Grace dagegen nimmt ihr neues Leben erstaunlich gut auf und versucht sich direkt irgendwie einzugliedern. Bei ihr haben mich manchmal ihre absolut übereilten Handlungen gestört - da habe ich mich wirklich gefragt, ob jemand in seiner Situation wirklich so unüberlegt handeln würde. Auch einen bestimmten anderen Fehlschlag hat sie meinem Empfinden nach viel zu leicht hingenommen, den ich hier aber nicht weiter aufführen möchte. (sonst wäre es gespoilert)

Fazit: Ich habe das Buch gelesen, weil eine Freundin so komplett begeistert davon war. Diese Begeisterung teile ich leider nicht, allerdings war es insgesamt kein schlechtes Buch und es wird sicherlich viele Leser geben, denen es gefällt.

Cover des Buches LOVE AND ASHES: Dein Licht in meiner Dunkelheit (ISBN: 9783746062785)

Bewertung zu "LOVE AND ASHES: Dein Licht in meiner Dunkelheit" von Sarah Stankewitz

LOVE AND ASHES: Dein Licht in meiner Dunkelheit
BOOKAPIS KURZREZENSION

Cover: Das Cover hat mir auf Anhieb gefallen und mich auch sofort angesprochen, obwohl es so gar nichts über die Geschichte aussagt. Allerdings hat auch der Titel auf jeden Fall dazu beigetragen, dass ich mir das Buch genauer angesehen habe.

Inhalt: Love und Ashes sind seit Jahren beste Freunde und eigentlich unzertrennlich. Doch jeder weiß, dass eine Freundschaft zwischen Männer und Frauen beinahe unmöglich ist - oder?
Dieses Buch hat meiner Meinung nach 5,5 von 5 möglichen Sternen verdient, denn es hat mich so in seinen Bann gezogen, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte und innerhalb von wenigen Stunden gelesen habe.
Einzig und allein die anfängliche Erotik im Buch hat mich gestört - da ich das persönlich aber einfach ungern lese. Normalerweise beende ich solche Bücher recht schnell, bei denen ich einen Liebesroman vermute und die dann direkt mit Erotik beginnen. Hier wollte ich allerdings wissen, wie es mit Love und Ashes weitegeht - gegen später lässt dies dann auch nach und ich mochte das Buch von Seite zu Seite mehr.

Protagonisten: Love & Ashes ... ich habe mit ihnen gelacht, geweint, gelitten und mich gefreut. Ich habe mich irgendwie in diese zwei Protagonisten verliebt, hab sie durch ihre Hochs und Tiefs begleitet in der Hoffnung, sie mögen endlich endlich ein Happy End finden.
Aber ist es wirklich möglich? Eine Freundschaft zwischen Männer und Frauen? Seht selbst und lasst euch diese wahnsinnig ergreifende Story nicht entgehen!

Fazit: Love & Ashes ging mir noch ein paar Tage lang nach und obwohl ich einen kleinen Stern abziehe, liebe ich dieses Buch und werde es so schnell nicht vergessen. Es erhält eine absolut klare Leseempfehlung von mir und ich werde nun auch weitere Bücher der Autorin ansehen und lesen.    4,99999 von 5 Sternen !!!

Cover des Buches Ohne ein einziges Wort (ISBN: 9783442487387)

Bewertung zu "Ohne ein einziges Wort" von Rosie Walsh

Ohne ein einziges Wort

Für "Ohne ein einziges Wort" von Rosie Walsh vergebe ich folgende Rezension:

Cover: In das Cover habe ich mich auf den ersten Blick sofort verliebt und wusste: Dieses Buch MUSS ich einfach haben! Es hat mich nicht nur farblich sondern auch durch die Vergissmeinnicht und die Umrisse angesprochen, die einen sehr gefühlvollen Liebesroman erwarten lassen.

Inhalt: Sarah hat sich unsterblich in einen Mann verliebt - einen Mann, den sie nur 7 Tage kannte bevor er verschwand und sich einfach nicht mehr gemeldet hat. Doch entgegen all der Ratschläge ihrer Freundinnen, dass Männer sich nun mal von Zeit zu Zeit nicht mehr wie versprochen melden ... glaubt Sarah an einen Zwischenfall und geht dieser Suche immer weiter auf die Spur.

Charaktere:  Die Charaktere bilden sich meiner Meinung nach erst mit den gesamten 528 Seiten zu einer richtigen Einheit. Erst gegen Ende des Buches hatte ich die Personen wirklich zusammen gestellt vor mir, da man sich Sarah und auch Eddie Stück für Stück wie ein Puzzle zusammen stellen muss.

Fazit: Das Cover hat mich sofort angesprochen und begeistert - die Geschichte allerdings weniger. Es erschien mir beinahe "mühsam" die erste Hälfte des Buches zu lesen und so wenig Informationen zu erhalten. Meiner Empfindung nach wird man als Leser lange Zeit auf die Auflösung "vertröstet" und dafür waren mir die 500 Seiten dann tatsächlich zu lange. Das letzte Drittel von "Ohne ein einziges Wort" ist dann jedoch mit vielen Details und Aha-Effekten gefüllt, die der Geschichte dann einen sehr runden und schönen Abschluss geben.

Leseempfehlung: JEIN

Cover des Buches Maybe Someday (ISBN: 9783423740180)

Bewertung zu "Maybe Someday" von Colleen Hoover

Maybe Someday
BOOKAPIS REZENSION

Für "Maybe Someday" von Colleen Hoover aus dem dtv Verlag vergebe ich folgende Rezension:

Cover: Das Cover ist passend zu den anderen Büchern von Colleen Hoover und hat daher einen Wiedererkennungswert. Allerdings ist es für die Geschichte absolut nichtsaussagend und ich konnte mir unter der Optik des Buches nichts zur Geschichte vorstellen.

Inhalt: Sydney wird an ihrem Geburtstag betrogen, verlassen und vor die Tür gesetzt. Alles erscheint ihr plötzlich, wie eine zusammen gestürzte Welt. Ein Nachbar aus einer WG gegenüber bietet ihr an, kurzfristig in der WG unterzukommen, damit sie ein Dach über dem Kopf hat. Dankbar nimmt sie das Angebot an. Enttäuscht von der Liebe und das verlorene Vertrauen in eine langjährige Beziehung muss Sydney erst einmal verarbeiten, dass sie trotzdem eine deutliche Anziehungskraft zu Ridge, dem Mitbewohner spürt, macht es ihr allerdings nicht einfacher ...
Aber er hat nicht nur eine wundervolle Freundin, sondern noch eine ganz andere, besondere Eigenheit, die ich hier nun nicht spoilern möchte.

Die Chat-Unterhaltungen lockern die hohe Seitenanzahl immer wieder auf und dadurch lässt sich das Buch gut lesen und erscheint, nicht unnötig in die Länge gezogen.

Charaktere:  Ehrlich gesagt hatte ich zu Beginn des Buches überhaupt nicht, damit gerechnet, dass die Charaktere - besonders Ridge - mit so vielen Details und Besonderheiten ausgearbeitet worden sind. Alle Personen in "Maybe Someday" sind auf ihre eigene Weise speziell und trotzdem "echt" in ihrer Art.

Fazit: Cover wie auch der Klappentext, der übrigens eine große Besonderheit des Buches noch verschweigt, sowie auch die hohe Seitenanzahl habe mich einzige Zeit "abgeschreckt" das Buch letztendlich doch zu lesen - jedoch lässt sich das nicht bestätigen und es gehört zu einer wunderschönen, gefühlvollen Liebesgeschichte, mit einem zusätzlichen, besonderen Thema.

Leseempfehlung: JA

Cover des Buches Sternenscherben (ISBN: 9783959911542)

Bewertung zu "Sternenscherben" von Teresa Kuba

Sternenscherben
Bookapi's Rezension

Bookapis Rezension zu "Sternenscherben" von Teresa Kuba aus dem Drachenmond Verlag. Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar erhalten, dies hat meine Meinung zum Buch jedoch nicht beeinflusst und es gehört absolut ehrlich zu meinem Jahreshighlight 2018!

Cover & Titel: Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt mir sehr - auch wenn ich zugeben muss, dass ich mir weder unter dem Bild noch unter dem Titel etwas zur Geschichte vorstellen konnte. Auch nachdem ich das Buch gelesen habe, finde ich keinen Zusammenhang.

Inhalt & Story: Stell dir vor, es gibt ein absolut perfektes System, in dem du aufwächst und dem alle folgen. Deine Erinnerung an "früher" sind gelöscht worden und über deinem Herzen ist ein Chip implantiert, der dich permanent überwacht. Es gibt nur das System und es ist die einzige, übrige Stadt auf der Erde - umgeben von Outsider, Menschen die unter der enormen Strahlung außerhalb des Systems zu grässlichen Kreaturen mutiert sind.
Nora Stars ist eine besonders talentierte Auserwählte in diesem System und diesem treu ergeben. Jahrelang wurde sie darüber unterrichtet, darin geschult und hat alles über das perfekte System gelernt um eines Tages bei den Höchsten dabei zu sein. Ja, sie würde sich für das System aufopfern - aber was, wenn das System aus einer anderen Perspektive plötzlich gar nicht mehr perfekt ist? Und nichts mehr als eine fatale Lüge?

Charaktere: Nora & Darian sind so verschieden, aber ich habe jede ihrer Unterhaltungen einfach geliebt! Die sehr sarkastische Art und Noras eingeprägte Ansicht sagen bestimmt nicht jedem Leser zu - ich fand es allerdings sehr gut dargestellt wie es den unterschiedlichen Charakteren geht, wenn sie unter unterschiedlichen Ansichten aufgewachsen sind. Auch die Parallelen zu unserer heutigen Zeit waren gut.
Fazit: Es ist meine erste Dystopie muss ich zugeben, aber ich werde in Zukunft jede Menge weitere lesen! Die Idee von Sternenscherben war richtig gut umgesetzt und am Ende wurden auch alle Leserfragen perfekt aufgelöst und geklärt. Ein Lesehighlight 2018!

5/5 Sterne

Cover des Buches Wenn Lichter tanzen (Lichter-Trilogie 2) (ISBN: 9781973389071)

Bewertung zu "Wenn Lichter tanzen (Lichter-Trilogie 2)" von Marie S. Laplace

Wenn Lichter tanzen (Lichter-Trilogie 2)
Bookapis Rezension

Bookapis Rezension zu "Wenn Lichter tanzen" von Marie S. Laplace.
Ein Selfpublisherwerk mit 510 Seiten, das meiner Meinung nach seinen Vorgänger noch übertroffen hat! :)

Cover: Das Cover passt wieder wunderbar zu der Reihe und zeigt dieses Mal passend Chay mit seinem Totemtier. Auch farblich perfekt zum ersten Band.

Inhalt: Arvie's erste, große Liebe darf nicht sein. Als Chay dann auch noch verschwindet, bricht ihre Welt kurzzeitig zusammen. Dem ist nicht genug, denn wieder verschwindet einer der Jugendlichen und schwarze Raben verdunkeln den Himmel und sorgen für Angst und Sorge. Doch es tauchen neue Lichter auf, die schon bald alle zusammen finden, um mit Arvie eine große und enorm wichtige Aufgabe anzutreten. Zuvor müssen die Lichter jedoch mehr über ihre eigentliche Bestimmung erfahren und als dann eine weitere, wichtige und entscheidende Person verschwindet, müssen die Lichter handeln, bevor es zu spät ist...

Der Cliffhanger am Ende dieses Buches ist sehr gelungen und man möchte unbedingt sofort im dritten Band weiterlesen wie es nun weiter geht!

Charaktere: Die neuen & wichtigen Charaktere sind im zweiten Teil noch besser und detaillierter ausgestattet, sodass man zu ihnen allen ein Bild im Kopf hat, das einem beim Lesen begleitet.

Autorin & Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr flüssig und wunderbar zu lesen. Die Formulierungen sind sehr bildlich und man merkt, dass die Autorin sehr viel zu den Orten weiß und zu den indianischen Hintergründen ausführlich recherchiert hat.

Fazit: Teil 2 dieser Trilogie hat mich noch mehr beeindruckt, als sein Vorgänger und ich habe die 510 Seiten an nur einem Tag gelesen -Eine ganz klare Leseempfehlung von mir - vorallem an alle, die sich bisher nicht an Selfpublisherwerke trauen! :)
Einzig kleiner Kritikpunkt ist, dass ich es für die Kategorie ab 14 Jahren teilweise etwas zu "blutig" empfunden habe. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Sterne: 5/5

Über mich