Booklover93s avatar

• Mitglied seit 31.08.2010
  • 3 Freund*innen
  • 121 Bücher
  • 1 Rezension
  • 93 Bewertungen (Ø 4,04)

Cover des Buches Wir in drei Worten (ISBN: 9783426514535)

Bewertung zu "Wir in drei Worten" von Mhairi McFarlane

Wir in drei Worten
Booklover93vor 10 Jahren
Cover des Buches Im Land des Feuervogels (ISBN: 9783492302852)

Bewertung zu "Im Land des Feuervogels" von Susanna Kearsley

Im Land des Feuervogels
Booklover93vor 10 Jahren
Verbundenheit in Gegenwart & Vergangenheit

Inhalt
Liebe und Verlust –
Mut und Bittere Rache

Galeristin Nicola Marter besitzt eine besondere Gabe: Sobald sie einen Gegenstand berührt, sieht sie dessen früheren Besitzer. Als eine Unbekannte ihr eine Holzskulptur anvertraut, erkennt sie, dass es sich um einen Feuervogel aus der Welt der russischen Märchen handelt, und einst Zarin Katharina gehörte.
Ihre Nachforschungen fördern eine lang vergessene Geschichte zutage, von verzweifelter Liebe, von Mut und von bitterer Rache …

Anfangs war ich total von der Idee des Buches begeistert, ich wollte wissen, wie der Gedanke umgesetzt wurde. Aber dass es so wird, hätte ich nie gedacht.  Der Blick in die Vergangenheit ist tausendmal besser, als alle Flashbacks der Welt. Man taucht einfach total in diese andere Geschichte ein. Es sind zwei Hauptstränge, die nahtlos ineinander übergehen.

Nun zu dem 1. Hauptstrang; Rob & Nicola

Nicola Marter scheint mir eine Frau zu sein, die nicht weiß, ob sie zu ihrer Gabe stehen soll oder nicht. Eigentlich möchte sie sie gar nicht anwenden, denn sie will als 'normal' gelten, trotzdem verstößt sie gegen ihre Moral um Menschen zu helfen - in diesem Fall Margaret Ross.
Im Laufe der Geschichte wächst Nicola nicht nur in ihrem Wissen, sondern auch an ihren eigenen Fähigkeiten. Sie überwindet Grenzen, traut sich aber erst mit Rob’s Hilfe die Mauern ihrer Unsicherheit niederzureißen.
Diese Mauern kann man ebenfalls auf ihre Gefühle abbilden. Sie engen Nicola ein und schotten sie anfangs von Rob ab. Nicola will keineswegs zulassen, dass es den beiden nochmal genauso geht wie damals vor zwei Jahren, als sie ihn ohne ein Wort verlassen hatte. Rob verliert diesbezüglich kaum ein Wort und lässt ihr den Freiraum, den sie sich einerseits wünscht, andererseits jedoch hasst, da sie dadurch nicht weiß, ob er noch Gefühle für sie hat.
Auf Dauer kann Nicola ihre Gefühle nicht verleugnen, zudem Rob ihr immer einen Schritt voraus zu sein scheint und dann auch noch ihre Gedanken lesen kann, weshalb sie immer aufpassen muss, dass ihre mentalen Schilde hochgefahren sind.

Nun Rob ist Polizist und ein wahres Talent in der Psychometrie. Er ist Nicola weit voraus, aber würde es sie nie offen spüren lassen. Außerdem möchte er sie unbewusst an ihre Grenzen bringen, wobei das unbewusst nicht immer hinhaut. Oft will er sie überreden, einfach zu sich zu stehen, denn er für seinen Teil lebt sein übersinnliches Leben mit vollen Zügen.
Er ist somit der komplette Gegenpol zu Nicola, was wiederum zeigt, dass sie eine wahnsinnige Anziehungskraft haben. Sie können und wollen auch nicht ohne, was Rob mit der Voraussicht, mit ihr nach Russland zu reisen, beweist.
Ich mag deren Zusammenspiel und die scherzhaften Dialoge. Sie haben mir damit einfach ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Die beiden necken sich auch unheimlich gerne, wobei niemand von beiden sich wirklich im Klaren über die Gefühle des Anderen ist.

Der Inhalt des Buches ist ja, dass Nicola herausfinden möchte, was es mit ihrer Vision bezüglich des Feuervogels auf sich hat. Sie sah eine junge Frau namens Anna, die von Zarin Katharina einen hölzernen Feuervogel überreicht bekam. Margaret Ross zuliebe macht sich Nicola auf den Weg der Wahrheitssuche und erfährt nach und nach, wie Anna zu der Frau wurde, die sie in ihrer ersten Vision war.
Hierbei waren Herkunft, Werdegang, geschichtliche Aspekte vonnöten und Russland war Schauplatz und wirklich interessant.
Anna war ganz klein, als sie erfuhr, dass sie nicht die Tochter der Familie war, in der sie zu dem Zeitpunkt lebte. Sie ist am Boden zerstört, aber als sie Oberst Graeme kennenlernt, der sie zusammen mit Hauptmann Jamieson mit sich nimmt, geht es ihr ein bisschen besser. Sie lernt durch diese beiden Männer etwas über das Leben.
Seit dieser Zeit, wächst Anna Tag für Tag an Erfahrung und verschlingt Buch für Buch. Eifrig ergreift sie die Chance genauso viel Weisheit anzuhäufen wie es Oberst Graeme besessen hat. Anna’s Zeit in Russland verstärkt ihre Möglichkeiten, da sie durch den gesellschaftlichen Stand ihres nichtleiblichen Vaters Vizeadmiral Gordon gewisse Vorteile genießt und ihren Intellekt fortbilden kann.
Umgangsformen sowie die Talente einer Frau beherrscht sie mit Leichtigkeit und sie ist sehr tolerant und gutmütig. Über Anna gibt es so viel mehr zu sagen, man weiß nicht wo man anfangen oder enden soll.
Wirklich interessant war es für mich, als am Ende herauskam, dass Hauptmann Jamieson ihr leiblicher Vater ist. Ich war überglücklich und Anna wusste endlich woher ihre starke Bindung zu Jamieson herrührte.
Und dann war da noch Edmund! Hach, bei seinem Namen kommt mir ein Seufzen. Auch wenn er nicht der Schönling ist, den man erwarten würde, so machen ihn seine Art und Taten liebenswert. Seine scherzhaften Bemerkungen brachten mich zum Grinsen und ich finde es so schön, dass beide das einzig Wahre ineinander sehen. Wobei es manchmal doch Zweifel gibt, dass sie sich hundertprozentig verstehen.
Ein Vertrauensbruch gab es dann ja am Ende, als Edmund sich als kurzzeitiger Spion entpuppte. Ich war so dermaßen froh, dass sich das Ende noch so gestaltete, dass sich die beiden glücklich in den Armen lagen.
Ich muss auch echt sagen, dass mich Anna’s Abstammung, die solche Kreise zog, fasziniert hat. Es war gut verwoben und gab ihr eine umfangreiche Herkunft. Und ich hab auch mal geschaut, das ist historisch tatsächlich alles so belegt. Also meinen Respekt für die Recherche!!!! *_* Von einem solchen Hintergrundwissen kann man nur träumen.

Abschließend kann ich eigentlich nur sagen; SUPER VERARBEITET!
Der geschichtliche Aspekt ist sehr gut herausgearbeitet und dargelegt worden. Außerdem finde ich, dass es unheimlich gut bildhaft dargestellt ist. Man fühlt sich nicht nur von der Umgebung mittendrin, sondern auch von den hautnahen Gesprächen, die einen direkt vereinnahmen. Es beeindruckt mich, wie eine solche Arbeit umgesetzt wurde. Beide Geschichten wurden perfekt miteinander verwoben und auch wenn der Feuervogel an sich in den Hintergrund gerückt war, so war dieser doch Dreh- und Angelpunkt für das gute Ende beider Verläufe.
Anna und Nicola lebten beide ein unterdrücktes Leben, die eine unwillentlich, die andere willentlich. Zum Ende hin „durften“ beide ihr Leben so leben, wie es hätte sein sollen.

Schönes Buch! Sehr empfehlenswert.

Cover des Buches Das wilde Herz der Highlands

Bewertung zu "Das wilde Herz der Highlands" von Lynsay Sands

Das wilde Herz der Highlands
Booklover93vor 11 Jahren
Cover des Buches In dieser ganz besonderen Nacht (ISBN: 9783570155349)

Bewertung zu "In dieser ganz besonderen Nacht" von Nicole C. Vosseler

In dieser ganz besonderen Nacht
Booklover93vor 11 Jahren
Cover des Buches Düsteres Verlangen (ISBN: 9783407811219)

Bewertung zu "Düsteres Verlangen" von Kenneth Oppel

Düsteres Verlangen
Booklover93vor 11 Jahren
Cover des Buches Nightshade - Dunkle Zeit (ISBN: 9783802583827)

Bewertung zu "Nightshade - Dunkle Zeit" von Andrea Cremer

Nightshade - Dunkle Zeit
Booklover93vor 11 Jahren
Cover des Buches Cassia & Ky – Die Flucht (ISBN: 9783841421449)

Bewertung zu "Cassia & Ky – Die Flucht" von Ally Condie

Cassia & Ky – Die Flucht
Booklover93vor 12 Jahren
Cover des Buches City Of Glass (ISBN: 9781406307641)

Bewertung zu "City Of Glass" von Cassandra Clare

City Of Glass
Booklover93vor 12 Jahren
Cover des Buches Julia (ISBN: 9783596185566)

Bewertung zu "Julia" von Anne Fortier

Julia
Booklover93vor 12 Jahren
Cover des Buches Die Poison Diaries (ISBN: 9783841421241)

Bewertung zu "Die Poison Diaries" von Maryrose Wood

Die Poison Diaries