Buchmaries avatar

• Mitglied seit 28.06.2010
  • 1 Freund*in
  • 252 Bücher
  • 4 Rezensionen
  • 203 Bewertungen (Ø 4,46)

Cover des Buches Isas Traum (ISBN: 9783836953047)

Bewertung zu "Isas Traum" von Marco Kunst

Isas Traum
Rezension zu "Isas Traum" von Marco Kunst

„Isas Traum“ ist ein ungewöhnliches Jugendbuch, phantasievoll, kraftvoll und bereichernd, wenn man sich wirklich auf das Buch einlässt.

Der größte Traum der 16-jährigen Isa, ist es Sängerin zu werden, doch als sie bei einer Castingshow gnadenlos durchfällt, sieht sie keinen Sinn mehr in ihrem Leben. Nach einer Dosis Schlaftabletten erwacht sie plötzlich in einem ihr völlig fremden exotischen Land.

Isa ist in ihrer eigenen Innenwelt: begegnet ihrem Lebensbaum, Feldern auf denen ihre Erinnerungen wachsen, Fischern die auf dem Meer nach Sinneseindrücken fischen, dem alles erhaltenden Lebensfluss aber auch den gefürchteten Nachtwesen, die Angst und Schrecken verbreiten, den grauen Mantren, als strengen Ordnungshütern . In dieser phantastischen Welt begegnet sie unter anderem auch ihrem geliebten verstorbenen Bruder Seb, sich selbst als neugierige und lebenslustige siebenjährige und sie begegnet ihrem schüchternen gleichaltrigen Nachbarn Willem, den sie am Ende ihrer Abenteuer ganz anders zu sehen lernt.

Aber seitdem sie die Welt betreten hat, ist sie auf der Flucht, denn die Welt ist dem Untergang geweiht, ein Staudamm nimmt dem Innenland jegliches Wasser, es kann nichts mehr wachsen und die Bewohner verhungern. Isa ist die einzige, die ihr Innenland retten kann. Hinter dem ganzen steckt Alisha, Isas großer Traum, die erfolgreiche Sängerin, die sie so gerne wäre. In der Innenwelt ist Alisha machtvoll und niemand kommt gegen sie an, alles ist ihrem Erfolg und dem Gewinnen untergeordnet, auch wenn die restliche Innenwelt stirbt.

Isas Innenland ist verdorrt und vernachlässigt, da Isa nur noch auf ihren Traum fixiert war und Freunde, Hobbys, einfach alles was Freude macht aufgeben hat, um erbittert zu kämpfen für den Traum als Sängerin. Sie hat sich verstellt, verrenkt, ihr Äußeres verändert, getan was man von ihr erwartet, doch am Ende stellt sich heraus, dass es gar nicht ihr Traum war. Isa hat sich selbst verloren und das Innenland zeigt ihr bildlich, was passiert, wenn man nicht man selbst ist und falschen Träumen hinterher jagt.

Marco Kunst ist es gelungen wunderschöne Bilder zu schaffen, für den Weg des Erwachsenwerdens, für die Botschaft, dass man nur selbst sein Leben gestalten kann und wie wichtig es ist authentisch zu sein. So fragt der Tod Isa in einer Szene: „weshalb möchtest du leben, nenn mir einen Grund und ich lass dich gehen“. Doch Isa weiß es nicht mehr, ihr Traum hat alles ausgefüllt, sie kann ihm keinen glaubhaften Grund nennen. Da antwortet der Tod: „weißt du im Außenland kann es allerlei Leute geben, die auf dich einreden, Leute sogar die dich lieb haben, aber du bestimmst, was du tust. Du bist frei, diejenige zu werden, die du wirklich bist …“ S.76

Eine weitere besondere Szene ist, als Isa durch ein Blumenfeld geht und die Blüten berührt, mit jeder Berührung strömt einen Erinnerung auf sie ein, ein Lachkrampf mit ihrer Freundin, bei der nächsten Blüte, die Erinnerung an einen vergangenen Urlaub, oder der Geschmack von warmen Croissants. Am Ende ist es eine wahre Flut an Gefühlen, Geschmäckern, Düften alles bewahrt in ihrem Innenland.

Meine absolute Lieblingsfigur ist Serius, der Sinneseindruckfischer. Serius ist eine Mischung aus fluchendem Seebär und feinfühligem Poeten, was er mit Sprache anstellt ist einmalig, es lässt einen Schmunzeln und Staunen zugleich. Eine winzige Kostprobe hier: „Aber ich habe mit ihr noch ein paar extravagant hartleibige Hühnchen zu rupfen (…) Von allen Seiten strömten und wehten die Impulse herein. Facettenreich, ausdifferenziert, raffiniert, wohlriechend, idyllistisch. Die weiten Wasser des Inneren Auges wallten und wogten in tantalistisch prächtigen Mustern. O geliebte Interferenz!“.

„Isas Traum“ ist eine spannende Abenteuergeschichte und viel mehr. Ich-Findungsgeschichte, Lebenssinn- und –freude-Suche und Liebeserklärung an die Phantasie. Es ist auch eine Einladung der eigenen Innenwelt zu begegnen, sie sich auszumalen und den eigenen Sinneseindrucksfischern ganz besondere poetische Bilder zu schicken.

Gerstenberg 2010, 347 Seiten ab 14 Jahren
www.buecher-entdecken.de

Cover des Buches Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche (ISBN: 9783462042351)

Bewertung zu "Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche" von Alina Bronsky

Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche
Rezension zu "Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche" von Alina Bronsky

Rosalinda, die stolze Tatarin, ist eine unvergessliche Frau: selbstverliebt, rechthaberisch, dominant managt sie das Leben ihrer Tochter und ihrer Enkelin. Sie weiß was richtig für alle ist, und wie man Dinge zu tun hat. Nur dass dabei ihre sanftmütige Tochter auf der Strecke bleibt und sie ihre geliebte Enkelin am Ende gegen sich aufbringt, bemerkt die impulsive Rosa nicht. Selbstbewusst erzählt Rosa die Geschichte ihrer Familie und wie sie es schafft mit Tochter und Enkeltochter von Russland nach Deutschland zu kommen. Die Geschichte von drei Frauen, drei Generationen und zwei Welten.

Es ist ein höchst ironisches Buch, stellenweise sogar boshaft: Rosas Sicht auf sich selbst und die Welt ist einfach unglaublich. Voller Sarkasmus und trockenem Humor, lernen wir eine Person kennen, die kein Unrechtbewusststein kennt und die nicht merkt, wessen Leben sie eigentlich gerade zerstört. Rosa bringt sich selbst und ihre „Lieben“ in die komischsten Situationen und selbst als Putzfrau in Deutschland managt sie noch Leben von Fremden.

Kiepenheuer & Witsch 2010, 318 Seiten
www.buecher-entdecken.de

Cover des Buches Die Unperfekten (ISBN: 9783423248211)

Bewertung zu "Die Unperfekten" von Tom Rachman

Die Unperfekten
Rezension zu "Die Unperfekten" von Tom Rachman

Mein Lieblingsbuch des Bücherherbstes 2010:

Eine fiktive internationale Tageszeitung in Rom und ihre Mitarbeiter, Verleger und Leser. Man ist mitten im Leben von Menschen mit Macken, Schwächen, Ängsten und unglaublicher Liebenswürdigkeit. Es geht um Liebe, Konkurrenz, Schicksalsschläge, Verschrobenheit und Einsamkeit aber vor allem um die Vielschichtigkeit des Lebens selbst. Diese Menschen sind nicht geschönt, sondern sie sind greifbare Charaktere, unperfekt wie wir alle, mal genial, mal verletzend, mal sich selbst belügend, aber immer authentisch.

Eine wunderbare Ansammlung faszinierender Charaktere angesiedelt in der Zeitungswelt. Jeder kommt zu Wort ob Chef-Redakteurin, Auslandskorrespondent, Text-Redakteurin, Chef-Korrektor, Reporter … und natürlich die verschrobenste Leserin aller Zeiten. Jeder ist die Hauptfigur eines Kapitels und jeden trifft man in den Kapiteln der anderen wieder.

Da ist Arthur der Nachrufeschreiber und Spezialist im Nichtstun, der nach einem schweren Schicksalsschlag über sich selbst hinaus wächst und alle überrascht. Oder Hermann, der aufbrausende Chefkorrektor, der jeden Tag gerne ein Opfer zusammenstaucht und zu Hause dann ganz sanftmütiger Pantoffelheld, liebevoll für seine Frau kocht.

Hardy die scharfzüngige Wirtschaftsjournalistin, die sich selbst der Liebe wegen belügt. Oder der alternde Auslandskorrespondent Lloyd Burko, der daran verzweifelt, dass ihm die Frau abhanden gekommen ist und der sich erfundene Zeitungsstories zusammenbastelt.

Ja und dann ist da zum Beispiel Ornella de Monterecchi, eine Frau die ihre geliebte Tageszeitung von vorne bis hinten liest und mittlerweile 13 Jahre hinter der wirklichen Zeit zurückliegt. Die rüstige 70jährige ist von ihrem Informationsstand immer noch mitten in den 90er Jahren, was zu einigen Verwirrungen und Komplikationen in ihrem Leben führt.

Eingeschoben zwischen die einzelnen Momentaufnahmen mitten aus dem Leben der Zeitungsmacher ist die Gründungsgeschichte der Zeitung um den Millionär Ott. Seine geheimen Beweggründe diese unwirtschaftliche Zeitung zu starten, die eigentlich viel mehr ein verborgenes Geschenk an eine alte Liebe ist.

Tom Rachman weiß, wovon er erzählt, er ist selbst gelernter Journalist, war unter anderem als Auslandskorrespondent der Associated Press tätig, oder als Redakteur der International Herald Tribune. Er entführt einen mitten in den täglichen Kampf um Titelstory und Einhaltung der Deadline, in die Krise der Zeitungsbranche und in all die kleinen Privatkriege am Arbeitsplatz Zeitung.

Sprachlich beeindruckend, voller toller Bilder und Sprachschöpfungen, mal direkt, mal humorvoll, mal bösartig, mal charmant. Man wünscht sich die Geschichten um die Zeitungsmacher würden immer weitergehen. Diese Offenheit mit den menschlichen Schwächen, das Entlarvende, Erfrischende dieses Buches, ja einfach diese herrlich unperfekten Menschen haben sich eingeprägt ins Gedächtnis der Leserin.

dtv 2010, 391 Seiten

www.buecher-entdecken.de

Cover des Buches Diese Liebe (ISBN: 9783518461297)

Bewertung zu "Diese Liebe" von Roberto Cotroneo

Diese Liebe
Rezension zu "Diese Liebe" von Roberto Cotroneo

Flatternde Poesie eingefangen zwischen Buchdeckeln, ein Buch dessen Zeilen klingen.

Edo liebt Anna und Anna liebt Edo. Gemeinsam führt das Paar eine Buchhandlung im Süden Italiens, hält die Poesie am Leben und zieht zwei kleine Töchter groß. Doch eines Morgens wacht Edo auf und hat alles vergessen, zwei Tage später ist er verschwunden, unauffindbar.

Eine Geschichte des Wartens, des Hoffens und eine Sammlung vieler kleiner Liebeserklärungen. Anna zehrt von ihrer Liebe zu Edo und gestaltet sich eine Zukunft, aus Vergangenheit gemacht. Da sind die Erinnerungsorte, die sie besucht, seine Bücher in denen sie ihn wieder findet, ein Holzstöckchen am Strand mit dem er gezeichnet hat, ein Lächeln. Das Etikett seiner Whiskeyflasche, das schwarze Telefon im Flur, aus dem so oft seine Stimme kam. Anna bildet einen Baum aus seinen Fotos, aus all den gesammelten Augenblicken. „In meiner Einrichtung des Nichts“, „In meine Einrichtung des Wartens“, sammelt sie Momente, Gegenstände, alles was sie erinnert und die gemeinsame Vergangenheit ausmacht. Am Ende des Buches gewinnt man noch einmal einen ganz anderen, überraschenden Blick auf die Geschichte von Anna und Edo.

Aber dieses Büchlein ist nicht melancholisch, wie es vielleicht gerade anmutet, sondern es ist die Geschichte einer große Liebe, die Anna glücklich macht, auch als sie nicht mehr unmittelbar greifbar ist. Sie erinnert das Kennen lernen zwischen Fußballpoeten und Griechischlehrerin , die Eröffnung der Buchhandlung, den ersten Tag am Strand und all die vielen kleinen Momente und Augenblicke zwischen ihnen. Eingebettet in die erinnerten Momentaufnahmen sind zahlreiche poetische Buchzitate, die Edo und Anna sich gegenseitig zum Geschenk gemacht haben.

Es war genau der richtige Zeitpunkt für mich und diese kleine Buch, es bringt etwas in einem zum Schwingen, in Leuten, die Worte lieben. Die Wörter umfließen einen, umschweben einen und öffnen einen für die Wunder der Sprache. Roberto Cotroneo ist es gelungen die Schönheit der Poesie erfahrbar zu machen und die Wahrnehmung für sie beim Leser zu schärfen.

Suhrkamp TB, 2009 153 Seiten

von Buchmarie
www.buecher-entdecken.de

Cover des Buches Freiheit (ISBN: 9783498021290)

Bewertung zu "Freiheit" von Jonathan Franzen

Freiheit
Buchmarievor 13 Jahren
Cover des Buches Wer ist Violet Park? (ISBN: 9783423623926)

Bewertung zu "Wer ist Violet Park?" von Jenny Valentine

Wer ist Violet Park?
Buchmarievor 13 Jahren
Cover des Buches Garou (ISBN: 9783837102239)

Bewertung zu "Garou" von Leonie Swann

Garou
Buchmarievor 13 Jahren
Cover des Buches Zerbrechlich (ISBN: 9783431038286)

Bewertung zu "Zerbrechlich" von Jodi Picoult

Zerbrechlich
Buchmarievor 13 Jahren
Cover des Buches Der Duftmacher (ISBN: 9783866122673)

Bewertung zu "Der Duftmacher" von Ina Knobloch

Der Duftmacher
Buchmarievor 13 Jahren
Cover des Buches Tausend kleine Schritte (ISBN: 9783492052221)

Bewertung zu "Tausend kleine Schritte" von Toni Jordan

Tausend kleine Schritte