D

• Mitglied seit 24.08.2017
  • 4 Freund*innen
  • 188 Bücher
  • 61 Rezensionen
  • 171 Bewertungen (Ø 3,76)

Cover des Buches The Fort (ISBN: 9783407758996)

Bewertung zu "The Fort" von Gordon Korman

The Fort
Geheimnisse

Das Cover hat mich, im Gegensatz zu dem Titel, sofort angesprochen.
Der Einstieg ist ziemlich rasant und man ist von Null auf Hundert mittendrin, durch den flüssigen und einfach gehaltenen Schreibstil ist es aber gar kein Problem sich zurechtzufinden.

Ich finde es schön, dass jedes Kapitel aus einer anderen Sichtweise erzählt wird, schade dagegen ist, dass ich zu keinem der Jungs wirklich eine Bindung aufbauen konnte.
Ich hatte das Gefühl, dass die negativen Emotionen in diesem Buch überwiegen. Klar, das echte Leben kann verdammt hart sein, aber ich persönlich möchte lieber unterhalten werden, ohne dabei einen Puls von 180 zu haben. Es gab auch einen Punkt, an dem ich das Buch fast endgültig abgebrochen hätte…aber das ist nur meine Meinung.

Interessant finde ich, dass gerade zum Ende hin, immer wieder betont wird, wie eng das Verhältnis der Jungs ist, abgesehen von Ricky natürlich, was aber keinen davon abhält die anderen anzulügen, statt in Ruhe darüber zu sprechen. Denn „Quatschen? Das muss ein Mädchending sein. Jungs machen so was nicht.“(S. 220) und das merkt man auch.

Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen. Mir hat einfach Tiefe gefehlt und die Bindung zu den Charakteren. Der Schluss war für mich zu plötzlich, aber wenigstens wurden die richtigen Leute bestraft.
Positiv sind der Perspektivenwechsel, der durchgehend flüssige Schreibstil und die ansprechende Idee zu dem Buch.

So rutschen wir leider auf 2 Sterne, da ich persönlich einfach unzufrieden bin.

Cover des Buches Das Zeitalter der Drachen (ISBN: 9783596706327)

Bewertung zu "Das Zeitalter der Drachen" von Jenny-Mai Nuyen

Das Zeitalter der Drachen
Daniphadoravor 2 Monaten
Cover des Buches Die Abenteuer des Apollo 2: Die dunkle Prophezeiung (ISBN: 9783551319777)

Bewertung zu "Die Abenteuer des Apollo 2: Die dunkle Prophezeiung" von Rick Riordan

Die Abenteuer des Apollo 2: Die dunkle Prophezeiung
Daniphadoravor 2 Monaten
Cover des Buches Die Erben des Zeus (ISBN: 9783453419582)

Bewertung zu "Die Erben des Zeus" von Scott Turow

Die Erben des Zeus
Daniphadoravor 3 Monaten
Cover des Buches Nico und Will – Reise ins Dunkel (ISBN: 9783551585264)

Bewertung zu "Nico und Will – Reise ins Dunkel" von Rick Riordan

Nico und Will – Reise ins Dunkel
Die Halbgötter sind wieder los

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich höre, dass es ein neues Buch aus dem Percy Jackson Universum erscheint. In der Percy Jackson Reihe mochte ich die Beziehung zwischen Nico und Will immer sehr gerne.

Deswegen wusste ich auch sofort, dass ich dieses Buch lesen muss!

Was an diesem Buch anders ist, als an den anderen von Riordan ist, dass die Beziehung zwischen den Figuren im Vordergrund steht. Der Plot wird mehr oder weniger von der Liebesgeschichte getragen. Teilweise war es wirklich kitschig, ich bin leider einfach kein großer Fan von Romance.

Die beiden Halbgötter sind zwar auf einer Mission, aber die Spannung ist bei mir leider nicht ganz angekommen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, das mag ich so an den Büchern von Rick Riordan. Die Bücher sind leicht verständlich geschrieben, aber dennoch unterhaltsam.

An der ein oder anderen Stelle habe ich gemerkt, dass es von Vorteil ist, wenn man alle Vorgänger Bücher aus dem Universum kennt.

Nico und Will ist ein unterhaltsames Buch, das etwas mehr Spannung vertragen könnte. Dennoch bin ich sehr gerne wieder in die Welt von Percy Jackson und co. eingetaucht, dort fühle ich mich immer willkommen.

Cover des Buches The Addams Family – Das Familienalbum (ISBN: 9783956145674)

Bewertung zu "The Addams Family – Das Familienalbum" von Charles Addams

The Addams Family – Das Familienalbum
Schaurig schön

Die Aufmachung des Buches gefällt mir total gut! Sogar eine Freundin, die kein Addams Family Fan ist, war total begeistert.

Ich finde es schön, dass jeweils ein Charakter vorgestellt wird und dann eine Reihe von Comics abgebildet wird, die sich um den jeweiligen Charakter drehen. Auch die „Geburt“ der verschiedenen Figuren etwas kennenzulernen hat mich wirklich angesprochen. Allerdings muss ich sagen, dass ich dennoch inhaltlich und auch den Umfang betreffend mehr erwartet hätte. Wednesday und Pugsley teilen sich ein Kapitel, ich denke, das hätte man gut trennen können. Und auch, wenn es sich hauptsächlich um die Comics drehen soll, hätte man auch den Vergleich (auch mit Bildern) zu der Fernsehserie herstellen können.

Ich habe durch dieses Buch viele neue Dinge über die Addams Family gelernt, zb war das Kapitel über Das eiskalte Händchen total interessant, weil ich eben doch hauptsächlich mit der früheren Serie und den Filmen groß geworden bin.

Für Fans der Addams Family definitiv empfehlenswert, aber dennoch ausbaufähig.

Cover des Buches Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen (ISBN: 9783473402304)

Bewertung zu "Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen" von Sandra Grauer

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen
La Catrina als Nebenfigur

Das Cover des Buches sieht wirklich wunderschön aus, zusammen mit dem Buchschnitt ein absoluter Blickfang.

Ich habe mich sehr auf diese Geschichte gefreut, da mir der Klappentext und auch die Leseprobe sehr gefallen haben. Ich wollte in die Welt rund um den Día des los Muertos und La Catrina eintauchen, da ich bisher auch noch kein anderes Buch mit dieser Thematik kannte.

Leider wurde ich in diesem Punkt sehr enttäuscht. Es geht eigentlich vor allem um Drachen und Hexen. La Catrina ist eine Nebenfigur, die kaum etwas zu der Geschichte beiträgt. Es wird zwar erwähnt, dass alle Dilogien der Autorin zusammenhängen, aber, dass dieses Buch auch ein dritter Teil von „Flame & Arrow“ hätte sein können, ist einfach unheimlich schade! Hier wäre eine klare Trennung der Bücher besser gewesen.

Valentina ist nett und fröhlich, und will jedem helfen, was sie wiederum naiv wirken lässt.

Ihr Bruder dagegen ist schlichtweg unsympathisch. Aus Kapiteln, die in seiner Sichtweise geschrieben sind, schließe ich, dass er zwei Zustände hat: erregt oder stinksauer…

Die verschiedenen Sichtweises haben mir tatsächlich gut gefallen, ein Buch nur aus Valentinas Sicht hätte mich wahrscheinlich weniger überzeugt.

So hat es sich gut ausgeglichen.

Das Buch war ca. ab der Hälfte spannend und ich wollte einfach wissen wie es ausgeht, aber es wurde auch immer chaotischer, weil immer mehr Charaktere vorgestellt wurden. Das Ende war mir auch zu abrupt und verleitet mich nicht unbedingt Teil 2 zu lesen.

Eine wirklich tolle Grundidee, die meiner Meinung nach nicht umgesetzt wird.

Cover des Buches Das Kloster des geheimen Baumes - Die Thronfolgerin (ISBN: 9783764532963)

Bewertung zu "Das Kloster des geheimen Baumes - Die Thronfolgerin" von Samantha Shannon

Das Kloster des geheimen Baumes - Die Thronfolgerin
Daniphadoravor 6 Monaten
Cover des Buches Dämmerlicht (ISBN: 9783756839292)

Bewertung zu "Dämmerlicht" von M.A. Thorn

Dämmerlicht
Daniphadoravor 6 Monaten
Ein Auftakt, der viele Fragen hinterlässt

Der Einstieg in die Geschichte ist etwas abrupt aber man wird nicht sofort von Informationen überschüttet, was das ganze erleichtert und mich gleich angesprochen hat.

Das Worldbuilding finde ich wirklich toll! Allgemein hat mir die Idee, oder das Konzept, je nachdem wie man es nennen will, richtig gut gefallen! Es gibt ja wirklich zig Bücher, aber eine Story wie diese ist mir noch nicht untergekommen.

Die Charaktere sind alle sehr interessant und jeder hat seinen berechtigten Platz in der Geschichte, aber ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass ich die Figuren in der Tiefe kennenlerne. Dadurch, dass man alles von aussen betrachtet, habe ich keine richtige Bindung aufbauen können.

Wyn, Draykes Gefährten, fand ich besonders interessant. Über ihn und seine Gedanken hätte ich so gerne mehr erfahren, (und natürlich auch über seine Herkunft, aber das gilt ja für Drayke genauso) da in den letzten Kapiteln auch offensichtlich wird, dass sehr viel mehr in ihm steckt. Die enge Bindung zwischen Drayke und Wyn ist sehr schön dargestellt und verdeutlicht wie tief die beiden verbunden sind.

In der Handlung gibt es Zeitsprünge, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Ich hätte es wirklich toll gefunden, wenn wir z.B. mehr über Draykes Zeit bei den Mevar erfahren.

Ich fand es sehr erfrischend, dass hier in Band 1 keine Lovestory im Vordergrund spielt, da ich sogar lieber Fantasy ohne Romance lese. Dafür gibt es definitiv Pluspunkte von mir!

Fazit: Ich habe mich für 4 Sterne entschieden, weil ich an manchen Stellen einfach die Details vermisst habe. Trotzdem wurde ich gut unterhalten und konnte den Tolino an manchen Stellen nicht aus der Hand legen!

Cover des Buches Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3) (ISBN: 9783864932199)

Bewertung zu "Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)" von Oliver Pötzsch

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)
Daniphadoravor 7 Monaten
Krimi mit Höhen und Tiefen

Der dritte Band ist das erste Buch aus der Reihe, das ich lese. Das Cover gefällt mir wahnsinnig gut, vor allem die Grüntöne sprechen mich an. Da ich die Charaktere ja noch nicht kenne, und es doch einige Namen sind, fand ich auch die Übersicht über die Charaktere sehr schön, auch wenn ich letztendlich nicht darauf zurückgreifen musste.

Leider habe ich zu keiner Figur wirklich einen Draht gefunden, für mich blieb alles eher oberflächlich.

Oberflächlich ist mein nächstes Stichwort. Was mir gar nicht gefallen hat, war, dass immer wieder thematisiert wurde, wie „fett“ manche der Figuren sind. Eine der Damen hat sich gleich im ersten Kapitel die Bezeichnung „Walfisch“ verdient…geschmacklos, meiner Meinung nach.

Die Ermittlungen rund um den Fall, bzw. die Fälle sind sehr spannend gestaltet und  interessant zu verfolgen. Dass in einem Buch zwei Fälle abgewickelt werden, fand ich zu Beginn etwas befremdlich, aber nach der Aufklärung ergibt das ganze schon Sinn, und bietet natürlich mehr Stoff. Einige Nebenstränge hätte man getrost weglassen können.

Als Fazit kann ich sagen, dass mir die Aufklärungsarbeiten an sich sehr gut gefallen haben und unterhaltsam waren, aber voll genießen konnte ich das Buch definitiv nicht.

Auch eine Warnung zum Thema Vergewaltigung fände ich nicht schlecht.

Über mich

• weiblich