DasBuchgelabers avatar

• Mitglied seit 24.12.2012
  • 2 Freund*innen
  • 70 Bücher
  • 16 Rezensionen
  • 67 Bewertungen (Ø 4,39)

Cover des Buches Es wird keine Helden geben (ISBN: 9783789147463)

Bewertung zu "Es wird keine Helden geben" von Anna Seidl

Es wird keine Helden geben
DasBuchgelabervor 10 Jahren
Kurzmeinung: Ich bin absolut begeistert! Das Buch schafft es durch wundervolle Gefühle, die Situation realistisch erscheinen zu lassen! <3
Grandios!

Ich habe noch nie ein Buch gelesen, in dem das Thema Amoklauf angesprochen wurde und ich hätte ehrlich gesagt auch niemals erwartet, dass mich so ein ernstes Buch doch so stark beeindrucken und begeistern könnte.  Die Situation war nicht dramatisch ausgeschmückt, wie man vielleicht erwarten könnte. Mir erscheint das Buch ziemlich realistisch, denn ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass das Buch voll mit übertriebener Dramatik sein würde, die eigentlich gar nicht nötig ist. Allerdings muss ich sagen, es wirkt sehr echt und könnte so gut wie an jeder Schule geschehen. Die Idee, dass sowohl Anfang als auch Ende gleich sind, fand ich ziemlich gut, dadurch wurde ich fast schon sentimental am Ende des Buches. :D Trotzdem muss ich sagen, dass es dann so wirkt, als ob einen das immer begleiten würde, wenn man es erlebt hat und das ist ja wohl auch so.
 Man wird am Anfang mitten ins Geschehen hineingeworfen und erlebt den Amoklauf hautnah mit Miriam. Es gibt also nicht wirklich eine lange oder unnötige Einleitung, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Dadurch wurde direkt mein Interesse geweckt und ich habe das Buch dann auch in einem Rutsch gelesen.  Von Anfang an sind die Gefühle der Protagonistin so ausdrucksstark und klar, dass ich wirklich gefesselt war.  Ich konnte deshalb auch ziemlich gut Miriams Entscheidungen nachvollziehen und die Seiten sind dahingeflogen, bis ich dann am Ende das Buch zugeklappt habe und ich nachdenklich zurückgeblieben bin. Miriam denkt nach dem Amoklauf sehr intensiv über das Leben und ihre Taten nach und regt dadurch auch den Leser zum Nachdenken an. Sie entführt den Leser in eine Welt aus Trauer, Schuld und Verzweiflung.
Miriam ist eine perfekte Protagonistin, denn so paradox es auch klingen mag, sie hat ihre Höhen und Tiefen und gerade das macht für mich eine Protagonistin aus. Sie verhält sich nicht immer so, wie es von ihr erwartet werden würde und sie hat ihren eigenen Kopf. Nach dem Amoklauf beschäftigt sie sich sehr mit der Frage "warum?" und man erhält einige Einblicke in ihr Leben davor.
Obwohl sich Miriam nach dem Amoklauf doch stark zurückzieht, gibt es noch andere Charaktere, die alle wirklich schön ausgearbeitet sind. Da gibt es Tobi, Miriams Freund, Joanne, Miriams beste Freundin und noch viele ihrer anderen Freundinnen. Es wird niemand vernachlässigt und zwischendurch gibt es ja einige Einblicke in die Erinnerungen von Miriam, sodass man noch einen Einblick in die Vergangenheit der einzelnen Charaktere erhält. So wird einem vielleicht der Grund für den "Vorfall" deutlicher.
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und flüssig zum Lesen. Auch durch ihn wurden diese ganzen Gefühle ziemlich gut vermittelt, denn passend zu den Gefühlen waren die Sätze kurz und teilweise auch chaotisch. Sie passen eben zu diesen ganzen Gefühlen wie Verwirrung, Wut, Trauer und so weiter...
Besonders die Reaktionen der verschiedenen Charaktere nach dem Vorfall haben mich sehr überrascht. Es war interessant zu sehen, wie welche Person reagiert. Einmal haben wir da das fluchtartige Wegziehen, den Selbstmord und das ganz normale Weiterleben. Dies alles scheint mir auch im Real Life möglich zu sein und ich frage mich, wie die Autorin die Folgen so realistisch darstellen konnte.
Das Buch war zwar nicht direkt spannend, allerdings muss ich sagen, dass ich einfach wissen wollte, was Miriam nun über das Geschehene denkt und wie sie versucht, es zu verarbeiten und einfach weiterzuleben. So habe ich das Buch an einem Abend beendet und bin froh, das Buch gelesen zu haben. :)

Ein tolles Buch, das mich wirklich positiv überrascht hat. Das Buch ist voll mit Gefühlen wie Verzweiflung, Wut und Trauer und es regt den Leser zum Nachdenken an. Ich muss sagen, ich bin vollkommen begeistert und kann das Buch an alle empfehlen, die gerne Bücher mit nachdenklichen Themen lesen. :)

Cover des Buches Speechless - [Sprachlos] (ISBN: 9783862788484)

Bewertung zu "Speechless - [Sprachlos]" von Hannah Harrington

Speechless - [Sprachlos]
DasBuchgelabervor 10 Jahren
Absolut begeistert von der Idee, die dann glücklicherweise eine wundervolle Umsetzung erhalten hat.

Frau Harrington hält sich am Anfang nicht lange mit irgendwelchen Kleinigkeiten auf und lässt Chelsea innerhalb von vielleicht 30 Seiten erzählen, wie es zu ihrem Schweigegelübde kam und warum sie das eigentlich durchzieht. So konnte ich mich vom Rest des Buches überraschen lassen und konnte einfach mal schauen, wo das Buch hinführen würde. Chelsea scheint anfangs eine schreckliche Labertasche zu sein, die wirklich alles weitererzählt. Mir sind solche Leute suspekt und ich habe mich wirklich gefreut, als Chelsea sich dann für das Gelübde und das Ändern von sich selbst entschieden hat. Man konnte als Leser wirklich merken, wie Chelsea sich ändert. Das lag vor allem an der wundervollen Darstellung und Formulierung ihrer ganzen Gefühle. Sie hat sie zwar nie ihrem Umfeld richtig gezeigt oder erklärt, aber dem Leser hat sie sich wirklich toll anvertraut und ich konnte deshalb ihre Entscheidungen recht gut nachvollziehen.
Obwohl man meinen könnte, dass es durch Chelseas Schweigen keine richtigen Dialoge gibt, ist das überhaupt nicht der Fall. Chelsea kommuniziert entweder über Handzeichen oder über eine kleine Tafel, die sie von ihrer Kunstlehrerin geliehen bekommt. Ihre neuen Freunde verstehen sie sogar im Laufe des Buches dann auch teilweise ohne Tafel. Mir haben die schlagfertigen Antworten von Chelsea wirklich gefallen, so musste ich ab und zu auch mal schmunzeln. :) Neben Chelsea (puh, ich sag den Namen ziemlich oft. O.o) gibt es natürlich auch noch viele andere Charaktere, die aber keinesfalls in den Hintergrund geraten. Da gibt es Asha, Sam, Andy, Noah und dann auch noch Kristin, mit der Chelsea eine Ex-Freundschaft hat und in der ich ehrlich gesagt das pure Böse sehe. Jedenfalls wird auf jeden Charakter eingegangen und niemand kommt zu kurz, auch wenn einige Einzelheiten (wie z.B. Familie, Beweggründe, usw..) unbekannt bleiben. Trotzdem beleben sie die Geschichte und machen sie interessant und unglaublich schön zu lesen, da so gut wie jeder von ihnen einen anderen Charakter hat. Als Chelsea nach ihrem Fehltritt in die Schule kommt, fangen ihre alten Freunde an, sie zu mobben (und ich meine WIRKLICH mobben) und ärgern sie zu jeder Gelegenheit. Auf ihrem Spind stehen böse Wörter und alte Freunde lauern ihr nach oder vor der Schule auf, um sie auf jede nur erdenkliche Weise zu demütigen und ihr klarzumachen, dass sie nicht mehr zu ihnen gehört, sondern nur noch unwichtiger Dreck (wie sie es bezeichnen) ist. Natürlich hat das eine Wirkung auf Chelsea, aber sie lässt sich nicht unterkriegen und gibt sich einfach die ganze Zeit mit ihren neuen Freunden ab und schließlich traut sie sich sogar, auf den Winterball der Schule zu gehen. Sowas nennt man eine starke, unabhängige Protagonistin! Im Buch war zwar auf jeden Fall Spannung enthalten, aber nicht, weil irgendwas Aufregendes passiert ist, sondern weil es einfach interessant war, Chelseas Leben mitzuerleben und ein bisschen daran teilzuhaben. Als Leser wollte ich unbedingt wissen, wie ihr Leben weitergeht, ob sie jemals wieder spricht und was alles danach passiert. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn am Ende löst Frau Harrington diese ganzen Fragen auf und lässt sogar einen kurzen Blick auf die Zukunft zu. Ganz am Ende des Buches standen noch ein paar Fragen, die zum Nachdenken anregen sollten, und das haben sie wirklich getan. Dieses Buch ist einfach unglaublich. Schon während des Lesens wurde ich durch das obige Zitat zum Nachdenken angeregt, aber diese Fragen am Ende setzen noch einmal was drauf und haben mich einfach mit sich gerissen!  Mich hat das Buch vollkommen mitgerissen und ich kann es nur zu 100% empfehlen! Ich bin absolut begeistert von der Idee, die dann glücklicherweise eine wundervolle Umsetzung erhalten hat. Vor allem aber kann ich sagen, dass das Buch mich zum Nachdenken angeregt hat und ich es unglaublich finde, da es noch kein Buch so stark geschafft hat.

Cover des Buches Legend - Schwelender Sturm (ISBN: 9783785573952)

Bewertung zu "Legend - Schwelender Sturm" von Marie Lu

Legend - Schwelender Sturm
DasBuchgelabervor 11 Jahren
Tolle Fortsetzung, aber mit leider bösem Cliffhanger...

Day und June sind nun auf der Flucht vor der Republik und sie wollen unbedingt Days kleinen Bruder retten, da er von der neuen Seuche infiziert wurde. Sie schließen sich deshalb den Patrioten an, die allerdings nur einen wichtigen und großen Plan haben: Sie wollen den neuen Elektor, Anden, ermorden und somit die Republik stürzen.

Am Anfang hält sich Frau Lu nicht lange mit Rückblenden oder langen Zusammenfassungen von Band 1 auf, sondern startet eigentlich so gut wie sofort ins Geschehen. Das Buch fängt etwa drei bis vier Tage nach dem ersten Teil wieder an und deshalb ist dazwischen nicht wirklich viel geschehen. Ich bin sehr gut reingekommen, obwohl Band 1 nun doch schon ziemlich lange her ist. Respekt, denn andere Autoren halten sich meiner Meinung nach viel zu lange mit der Einleitung auf, was hier überhaupt nicht der Fall war.

Die Geschichte wird uns wieder abwechselnd aus June's und aus Day's Sicht erzählt und als Leser können wir uns dadurch auch viel besser in die beiden hineinversetzen und ihre Entscheidungen besser nachvollziehen. Der Autorin ist dadurch eine sehr spannende Erzählweise gelungen, denn auch wenn Day und June gerade mal nicht am selben Ort sind, kriegen wir trotzdem alles wichtige mit.

Der Mordanschlag auf Anden steht natürlich im Vordergrund, aber auch die Liebe zwischen Day und June spielt eine kleine (aber feine) Rolle. Beide machen sich darüber Gedanken, ob June sich nicht vielleicht doch wieder zur Republik bekennt, da man nicht so schnell alles aufgeben kann (wie June). Ich halte das immer noch für ganz großen Schwachsinn, denn June beteuert ganz oft, dass ihr Herz Day gehört und dass Anden sie nicht für sich begeistern kann. Allerdings hat auch Day ein paar Komplikationen mit Tess und es war die ganze Zeit über spannend, ob sie sich nun trennen oder zusammenbleiben oder was passiert. Am Anfang hätte ich mir von den beiden allerdings mehr Zuneigung gewünscht, also auch mal Händchen halten oder ein Kuss auf die Stirn.

Unter dem Aspekt, dass nun auch Anden und Tess mitwirken, entsteht eine Art Dreiecksbeziehung, die ich nicht erwartet und mir auch nicht gewünscht habe. Scheint so, als hätte Frau Lu dem Trend unbedingt folgen müssen, schade!

Anden wirkt sehr anders als sein Vater und June ist nicht gerade vom Plan der Patrioten angetan, als sie merkt, dass Anden überhaupt nicht wie sein Vater ist. Ich bin gespannt, was alles in Band 3 passiert, was aus der Republik wird und so weiter.

June verliert etwas an ihrer Selbstständigkeit. Im ersten Teil fand ich, dass sie eine sehr unabhängige Protagonistin war, jetzt ist sie meiner Meinung nach nicht mehr ganz so frei und steht nicht mehr so ganz mit beiden Füßen auf dem Boden, denn sie ist abhängig von Day und zeitweise auch von den Patrioten. Schade, aber vielleicht wird das in Band 3 wieder ganz anders.

Der Schreibstil war wie auch im letzten Teil wirklich sehr schön. Mir hat gefallen, wie Frau Lu Dinge schön ausformuliert, aber sich trotzdem nicht zu lange mit Beschreibungen oder ähnlichem aufhält (wie das zum Beispiel Frau Meyer tut). Dadurch wird das Buch gleich viel spannender und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass "Legend" mit einem anderen Schreibstil immer noch genauso spannend wäre.

Spannung wie schon gesagt wirklich da, und das reichlich! Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und ich konnte mich überhaupt nicht vom Buch trennen. Anfangs fand ich es nicht so spannend als Day und June erst im Waggon und dann in Vegas sind, aber nach und nach wurde es immer besser. Zwischendurch gab es wirklich sehr viele Überraschungen, vor allem am Ende hat sich dann alles entladen. Ich habe sogar bis drei Uhr morgens gelesen, weil ich es so spannend fand.. :D

Das Ende ist dann aber wirklich böse. Wie kann man nur so ein Ende machen?! Das kam nämlich sehr überraschend und ich hoffw wirklich, dass die ganze Geschichte noch ein Happy End nehmen kann. Ich überlege mir derzeit sogar, mir Band 3 auf Englisch zu kaufen, da es so ein Cliffhanger war.

Ein großartiger zweiter Teil, ich bin begeistert! Das Ende ist wirklich sehr böse und das vor allem, wenn der dritte Teil auf Deutsch erst irgendwann nähstes jahr erscheint. Ich finde die Charaktere und die Handlung sehr spannend, aber schade, dass June ein wenig abhängiger wird und Marie Lu eine Art Dreiecksbeziehung schafft.

weitere Rezensionen auf Das Buchgelaber

Cover des Buches Mit dir an meiner Seite (ISBN: 9783453408470)

Bewertung zu "Mit dir an meiner Seite" von Nicholas Sparks

Mit dir an meiner Seite
DasBuchgelabervor 11 Jahren
Kurzmeinung: Ich war ja schon vom Film uuuunglaublich begeistert und das Buch... das Buch ist noch viiiiiiel toller! Zwar unterscheidet sich das Buch sc
Cover des Buches Göttlich 3. Göttlich verliebt (ISBN: 9783791526270)

Bewertung zu "Göttlich 3. Göttlich verliebt" von Josephine Angelini

Göttlich 3. Göttlich verliebt
DasBuchgelabervor 11 Jahren
Cover des Buches Die Einzige (ISBN: 9783401068695)

Bewertung zu "Die Einzige" von Jessica Khoury

Die Einzige
DasBuchgelabervor 11 Jahren
Cover des Buches Auracle (ISBN: 9783760789071)

Bewertung zu "Auracle" von Gina Rosati

Auracle
DasBuchgelabervor 11 Jahren
Cover des Buches Für immer der Deine (ISBN: 9783453406407)

Bewertung zu "Für immer der Deine" von Nicholas Sparks

Für immer der Deine
DasBuchgelabervor 11 Jahren
Cover des Buches Feuer (ISBN: 9783791528557)

Bewertung zu "Feuer" von Mats Strandberg

Feuer
Toller zweiter Band!

Persönliche Meinung:

WOW! Was für ein gradioser und gelungener zweiter Teil! Ich bin wirklich ziemlich fasziniert! :)

Auch diesmal ist das ganze eine personale Erzählung. Minoo, Linnéa, Vanessa und Anna-Karin erzählen. Und diesmal wird sogar aus Idas Sicht erzählt. Ich fand es ziemlich interessant, die Geschichte auch mal aus Idas Sicht zu lesen, da das im ersten Teil ja nicht so war. So konnte man hinter ihre Fassade schauen und sie sozusagen besser kennenlernen. Das Mysterium "Ida" wird in diesem Teil also gelüftet.

Mir hat auch diesmal der Schreibstil sehr gefallen und ich musste mich gar nicht mehr an ihn gewöhnen, weil er einfach so selbstverständlich und schön war, dass mein Lesevergnügen dadurch sogar noch mehr gesteigert wurde.

Diesmal wird dem Geheimnis mit Nicolaus mehr auf den Grund gegangen und man erfährt ziemlich viel über ihn und seine Vergangenheit. Über den Rat erfährt man in diesem Teil auch mehr und das fand ich ganz interessant, weil der Rat eigentlich die ganze Zeit im selben Licht steht.

Ida macht eine ziemlich große Wandlung durch und das hat mich wirklich ziemlich überrascht und mir auch gefallen. Das Ende fand ich dann aber ein bisschen zu.. tragisch. Ich hätt etwas anderes erwartet.

Die Spannung ist im Buch seeeeeehr hoch, auch wenn sie am Anfang erst sehr langsam und sachte ins Rollen kommt. Aber wenn man dann erstmal reingelesen hat und sich in die Geschichte vertieft hat, wird sie immer höher und höher, bis sie für mich dann kaum noch auszuhalten war. Das Ende war dann eine wirklich sehr große Überraschung für mich, die ich NIEMALS erwartet hätte und mir so eigentlich auch gar nicht gewünscht habe...

Einige Charaktere habe ich ganz neu ins Herz geschlossen. Linnéa, Minoo und Vanessa sind meine Lieblinge. ;) Anna-Karin finde ich trotzdem irgendwie noch unsympatisch und ich kann mich nicht wirklich mit ihr anfreunden.. Ich weiß auch nicht, was das ist, es ist einfach so...

Insgesamt:

Ein wirklich tolles Buch, das eigentlich durch alles überzeugt! Ich kann absolut nicht schlechtes darüber sagen.. :)

Cover des Buches Ewiglich die Hoffnung (ISBN: 9783789130410)

Bewertung zu "Ewiglich die Hoffnung" von Brodi Ashton

Ewiglich die Hoffnung
Wow! Wow! Wow! WOW!

Er hob meine Hand an seine Lippen und küsste die Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger. >>Immer und ewig.<<

Persönliche Meinung:

WOW! Dieser zweite Teil ist dem ersten Band absolut würdig und ich kann einfach nur davon schwärmen, wie toll das Buch ist!

Die Spannung ist von Anfang an ziemlich hoch, da man unbedingt wissen will, ob Nikki Jack retten kann und als Cole ihr dann dieses tolle Versprechen unterbreitet, wird das Buch noch spannender und ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Nikki erzählt aus ihrer Sicht und auch in diesem Buch gab es immer mal wieder kleine Rückblenden aus ihrer Vergangenheit mit Jack, auch wenn es diesmal nicht annähernd so viele waren wie im ersten Teil. Trotzdem gefällt es mir ziemlich gut, dass Brodi diese Eigenschaft beibehalten hat und sozusagen als "Basis" verwendet hat.

Diesmal ist Nikki eigentlich die meiste Zeit nur mit Cole zusammen, weil sie ja zusammen im Ewigseits sind. Es war wirklich spannend diese Stellen zu lesen, weil ich noch mehr über das Ewigseits erfahren habe und es einfach unglaublich interessant fand. Außerdem erhält der Leser einfach einen viel besseren bildlichen sowie einen viel besseren "kulturellen" (keine Ahnung, wie ich das sonst sagen könnte) Eindruck vom Ewigseits und so konnte ich es mir einfach viel besser vorstellen, als davor.

Am Ende gab es dann zwei ziemlich große Überraschung, bei der ich die Autorin am liebsten umgebracht hätte (diese Morddrohung bitte nicht ernstnehmen ;) ).. :) Diese Überraschung gibt noch einmal reichlich Potenzial, Fragen und Ideen für einen finalen dritten und spannenden Teil her. Ich freue mich schon darauf zu sehen, was Brodi damit alles tun wird.. :)

Ich habe mit den Protagonisten richtig mitgefühlt. Und das vor allem, weil Nikkis Gefühle ziemlich gut beschrieben waren und sie einfach so deutlich und trotzdem so versteckt waren.. Das ist echt krass, sowas hinzubekommen.. Das war nicht einmal im ersten Band so, obwohl mir das schon da so gut gefallen hat. :)

Der Schreibstil hat sich auch ein bisschen verändert. Aber natürlich zum positiven. :) Er ist einfach viel flüssiger und schöner zu lesen und ich fand, dass es so war, als ob die darin verpackten Emotionen wie ein Feuerwerk (<- eine tolle Metapher :D) auf den Seiten regelrecht explodieren würden. Somit ist der Schreibstil eigentlich ein eigenes kleines Meisterwerk für sich und muss unbedingt beachtet und gelesen werden. :)

Man hat auch einen viel besseren Eindruck von Cole und Max bekommen und Cole hatte eine richtige Charakterwandlung, die einfach nicht wirklich zu beschreiben ist. Aber es war wirklich ziemlich überraschend und ich hätte das keinesfalls irgendwie oder in irgendeiner Weise erwartet und das hat allem noch einmal ein Extra-Like gegeben. :)

Insgesamt:

Ihr merkt, ich kann mit den Lobeshymnen gar nicht aufhören. Das Buch hat mich einfach durch seine Emotionen und seine Spannung total geflasht und es war an mir wie festgewachsen.. ;)

Über mich

Lieblingsgenres