Dawns avatar

• Mitglied seit 26.05.2009
  • 1 Freund*in
  • 62 Bücher
  • 5 Rezensionen
  • 38 Bewertungen (Ø 3,82)

Cover des Buches Das Blut des Dämons (ISBN: 9783800055395)

Bewertung zu "Das Blut des Dämons" von Lynn Raven

Das Blut des Dämons
Dawnvor 14 Jahren
Cover des Buches Die Wanderhure (ISBN: 9783426629345)

Bewertung zu "Die Wanderhure" von Iny Lorentz

Die Wanderhure
Dawnvor 14 Jahren
Cover des Buches Dunkles Erwachen (ISBN: 9783453532816)

Bewertung zu "Dunkles Erwachen" von J.R.Ward

Dunkles Erwachen
Dawnvor 14 Jahren
Cover des Buches Faunblut (ISBN: 9783570160091)

Bewertung zu "Faunblut" von Nina Blazon

Faunblut
Dawnvor 14 Jahren
Cover des Buches Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (ISBN: 9783570023914)

Bewertung zu "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" von Christiane F.

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Dawnvor 15 Jahren
Rezension zu "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" von Christiane F.

Mit schonungsloser Offenheit schildert Christiane F. das Elend ihrer eigenen Abhängigkeit und das ihrer Freunde und Freundinnen in Berlin und liefert so einen eindringlichen Bericht über den Teufelskreis von Abhängigkeit, Beschaffungskriminalität und Prostitution.
Christiane ist sechs Jahre alt, als sie mit ihren Eltern und ihrer Schwester nach Berlin zieht. Die bedrückenden Wohnverhältnisse in der Hochhaussiedlung Gropiusstadt, der gewalttätige Vater, der seine Frau und Kinder schlägt, schließlich die Scheidung der Eltern sind Erfahrungen, die den Weg Christianes in die Drogenszene ebnen. In der Schule schließt sie Freundschaft mit Kessi, die sie zu einem evangelischen Jugendzentrum mitnimmt, in dem Christiane im Alter von zwölf Jahren erstmals Haschisch raucht. In der Diskothek »Sound« kommt sie in Kontakt mit der Drogenszene. Sie beginnt Heroin zu spritzen und geht auf den Kinderstrich am Bahnhof Zoo, um das Geld für die Drogen zu beschaffen.
Erst nach fast zwei Jahren entdeckt Christianes Mutter das Drogenproblem ihrer Tochter. Eine Entziehungskur bleibt erfolglos; mehrmals reißt Christiane von zu Hause aus. Erst als sie zu ihrer Tante und Oma aufs Land geschickt wird, gelingt es ihr, von den harten Drogen loszukommen.
Wirkung: Die Lebensbeichte von Christiane F. hat nicht nur abgeschreckt, sondern auch wachgerüttelt. Zum ersten Mal kam das Drogenproblem und das damit verbundene Elend ungeschminkt an die Öffentlichkeit. Das Buch wurde ein Bestseller und 1981 verfilmt. Nach turbulenten Jahren in den USA lebt Christiane F. heute zusammen mit ihrem Sohn Jan-Niklas wieder in Berlin. Den Kampf gegen die Drogen hat sie nie aufgegeben.

Cover des Buches Bruderkrieg (ISBN: 9783453565104)

Bewertung zu "Bruderkrieg" von J.R.Ward

Bruderkrieg
Dawnvor 15 Jahren
Cover des Buches Ewige Liebe (ISBN: 9783453523029)

Bewertung zu "Ewige Liebe" von J.R.Ward

Ewige Liebe
Dawnvor 15 Jahren
Cover des Buches Blutopfer (ISBN: 9783453523012)

Bewertung zu "Blutopfer" von J.R.Ward

Blutopfer
Dawnvor 15 Jahren
Cover des Buches Nachtjagd (ISBN: 9783453532717)

Bewertung zu "Nachtjagd" von J.R.Ward

Nachtjagd
Dawnvor 15 Jahren
Cover des Buches Twilight (ISBN: 9781905654345)

Bewertung zu "Twilight" von Stephenie Meyer

Twilight