Delius-Xs avatar

• 2 Freund*innen
  • 15 Bücher
  • 14 Rezensionen
  • 14 Bewertungen (Ø 4,5)

Cover des Buches Der sechste Sinn (ISBN: 9783897672383)

Bewertung zu "Der sechste Sinn" von Stuart Wilde

Der sechste Sinn
Rezension zu "Der sechste Sinn" von Stuart Wilde

Stuart Wilde ist und bleibt einer DER metaphysischen und esoterischen Autoren, an denen sich andere messen lassen müssen (und Wilde legt die Messlatte sehr hoch).
Auch dieses Buch ist in einem Wort ein Meisterwerk, an dem man einfach nicht vorbeikommt, wenn man sich mit dem Thema "Sechster Sinn" befassen will.
Wildes Stil mag gewöhnungsbedürftig sein, und dieses Buch ist nur sehr bedingt als "Erstlektüre" zu empfehlen, sprich: Man sollte schon andere, frühere Bücher von Stuart Wilde gelesen haben (Tipp: "Geld - fließende Energie" oder "Konzentration der Kraft"), um sich zunächst einmal mit seiner Schreibe vertraut zu machen, bevor man sich an "Der sechste Sinn" wagt.
Für alle "Wilde-ianer" ist dieses Buch wieder einmal eine Offenbarung!

Cover des Buches Vollblondige Businen (ISBN: 9783805208581)

Bewertung zu "Vollblondige Businen" von Ruth Moschner

Vollblondige Businen
Rezension zu "Vollblondige Businen" von Ruth Moschner

Ich mache es kurz, denn sonst komme auch ich in die Versuchung, die ganze Geschichte erzählen zu wollen:
Ein herrliches Buch mit wunderbar schrägem Humor und ebenso schrägen Charakteren!
Ich habe beim Lesen Tränen gelacht!
Wunderbar lustig-leichte Urlaubs-Lektüre!

Cover des Buches Der Schaum der Tage (ISBN: 9783803111777)

Bewertung zu "Der Schaum der Tage" von Boris Vian

Der Schaum der Tage
Rezension zu "Der Schaum der Tage" von Boris Vian

Eine unbeschreiblich schöne Liebesgeschichte, fantasievoll wie ein Märchen erzählt, surreal und voller Symbole und Metaphern!
Über "Der Schaum der Tage" schreiben zu wollen, ist, als würde man versuchen, über Architektur zu singen. Dieses Buch ist ganz einfach ein wahres Juwel unter den Liebesgeschichten!
Unbedingt lesen!
(Hinweis: Wer der französischen Sprache mächtig ist, der möge die Originalfassung lesen. Einige der brillanten Wortspiele von Boris Vian kommen darin voll zur Geltung, während sie zum Teil nicht wirklich ins Deutsche übersetzbar sind).

Cover des Buches Frühling einen Sommer lang (ISBN: 9783502519058)

Bewertung zu "Frühling einen Sommer lang" von Herman Raucher

Frühling einen Sommer lang
Rezension zu "Frühling einen Sommer lang" von Herman Raucher

Es gibt Bücher, die man findet, liest und von da an immer im Herzen trägt. "Frühling einen Sommer lang" ist eines davon!
Eine humorvoll erzählte, bittersüße Geschichte über die erste große Liebe - ein Roman über das Erwachsenwerden und den Moment, in dem man als Heranwachsender rittlings auf dem Stacheldrahtzaun sitzt, der "Kind" von "Mann" trennt - herzzerreißend schön und zum Brüllen komisch erzählt!
Dieses Buch habe ich als 15-jähriger zum ersten Mal gelesen und seitdem mindestens zwanzig Mal, und es ist immer wieder ein besonderes Lese-Erlebnis!
Dürfte ich drei Bücher auf eine einsame Insel mitnehmen, dieses wäre meine erste Wahl!

Cover des Buches Halt den Mund, hör auf zu heulen und lebe endlich! (ISBN: 9783938350164)

Bewertung zu "Halt den Mund, hör auf zu heulen und lebe endlich!" von Larry Winget

Halt den Mund, hör auf zu heulen und lebe endlich!
Delius-Xvor 14 Jahren
Rezension zu "Halt den Mund, hör auf zu heulen und lebe endlich!" von Larry Winget

Statt schwammigem Wollsocken-Gesülze (wie es in der Selbsthilfe-Szene so beliebt ist) macht Larry Winget klare und direkte Ansagen und tritt der Leserschaft mental kräftig in den Hintern, damit dieser in Bewegung kommt. Und genau DAS zeigt schon nach den ersten Seiten Wirkung!
Wer wirklich und ehrlich etwas in seinem Leben ändern will und dazu bereit ist, für den ist dieses Buch eines der besten, die es gibt!

Cover des Buches Loge der Lust (ISBN: 9783899413915)

Bewertung zu "Loge der Lust" von Sandra Henke

Loge der Lust
Rezension zu "Loge der Lust" von Sandra Henke

Schade!
Aus dieser Geschichte hätte man eine ganze Menge machen können, doch leider beschränkt sich Sandra Henke darauf, die altbekannten genretypischen Strickmuster (wie beispielsweise den feinen Earl, der dekadenten Sex- und Bondage-Orgien zugetan ist) anzuwenden. Dadurch plätschert die Story berechenbar vor sich hin und lässt rasch Langeweile aufkommen, zumal die Charaktere durchweg stereotyp gezeichnet sind.
Von Sandra Henke ist man anderes und besseres gewohnt! Mit der "Loge der Lust" bleibt sie weit hinter sich selbst zurück, und die Erotik dieses Romans wirkt aufgesetzt, gekünstelt und wie eine Fahrt mit angezogener Handbremse.

Cover des Buches 2666 (ISBN: 9783446233966)

Bewertung zu "2666" von Roberto Bolaño

2666
Rezension zu "2666" von Roberto Bolano

Was für ein Buch!
Eine wundervolle Herausforderung für alle Leseratten!
Habe gerade angefangen, es zu lesen und bin schon wie besessen davon ...!
2666 wird ein Kultbuch werden!

Cover des Buches Leben in Hormonie (ISBN: 9783453354418)

Bewertung zu "Leben in Hormonie" von Güzin Kar

Leben in Hormonie
Rezension zu "Leben in Hormonie" von Güzin Kar

"Leben in Hormonie" - alleine schon der Titel spricht Bände und sagt mehr über den Inhalt dieses herrlichen Buches als jeder Klappentext es könnte. Tatsächlich setzen sich in Güzin Kars zweitem Werk die Hormone die Partyhütchen auf und fahren Achterbahn.
Die Charaktere sind die gleichen wie im Erstling "Ich dich auch". Es ist nicht zwangsläufig erforderlich, "Ich dich auch" vor der Lektüre von "Leben in Hormonie" gelesen zu haben, aber der Lesespaß ist durchaus größer, wenn man die skurrilen Figuren und Umstände schon aus dem ersten Buch kennt.
Natürlich geht es auch hier wieder um das Zwischenmenschliche und die ewige Suche nach dem oder der Richtigen, und das mit solcher Situationskomik und so gekonntem Wortwitz, dass man sich an spontane Lachanfälle gewöhnen sollte.
Fazit: Hoffentlich schreibt Güzin Kar noch mehr Bücher!

Cover des Buches Ich dich auch (ISBN: 9783036951706)

Bewertung zu "Ich dich auch" von Güzin Kar

Ich dich auch
Rezension zu "Ich dich auch" von Güzin Kar

Güzin Kar hat offenbar sehr sonderbare Freunde und Freundinnen, noch merkwürdigere Nachbarinnen und Nachbarn ... von ihrer Familie gar nicht erst zu reden! Wenn man solche Leute ständig um sich hat, muss man sich entweder durch lautes Schreien abreagieren - oder man schreibt Geschichten darüber.
Glücklicherweise hat sich die Schweizer Autorin türkischer Abstammung für Letzteres entschieden und sorgt somit dafür, dass man sich beim Lesen sprichwörtlich ein Loch in die Backe lacht!
Natürlich geht es in erster Linie um Zwischenmenschliches und Beziehungen, Paarungen oder deren Nichtzustandekommen. Insbesondere das Letztgenannte gibt sehr viel Stoff für Güzin Kars brillant erzählte kleine Alltagsbegebenheiten her, die vor Wortwitz nur so sprühen und dem Zwerchfell Höchstleistungen abverlangen.
"Ich dich auch" besteht aus kleinen, in sich abgeschlossenen aber dennoch lose aufeinander aufbauenden Kurzgeschichten, die eine interessante Nebenwirkung haben: Ich habe mehrmals gedacht "Ach, mal rasch zwischendurch ein oder zwei Kapitel lesen!" - aber dabei bleibt es nicht! Einmal angefangen, will man mehr!
Die Schreibe von Güzin Kar hat Suchtfaktor!

Cover des Buches Grausame Schule (ISBN: 9783939907107)

Bewertung zu "Grausame Schule" von Adriana Arden

Grausame Schule
Rezension zu "Grausame Schule" von Adriana Arden

Obwohl die Geschichte streckenweise den genretypischen Mustern folgt, bleibt sie doch spannend und knisternd und wartet mit einigen feinsinnigen Untertönen auf.
Allerdings ist zu empfehlen, die englische Originalfassung zu lesen, denn die deutsche Übersetzung ist gelinde gesagt grottenschlecht und fehlerhaft!

Über mich

Lieblingsgenres