Dina_Caspariss avatar

• Mitglied seit 06.10.2015
  • 1 Freund*in
  • 25 Bücher
  • 10 Rezensionen
  • 17 Bewertungen (Ø 4,65)

Cover des Buches Tiefes, dunkles Blau (ISBN: 9783257300918)

Bewertung zu "Tiefes, dunkles Blau" von Seraina Kobler

Tiefes, dunkles Blau
Dina_Casparisvor 8 Monaten
Kurzmeinung: Ein literarisch-kulinarisches, spannendes wie nachdenkliches, aber auch heiteres Lesevergnügen für alles Sinne!
Ein Must-read der "Donna Leon von Zürich" nicht nur für Zürich-Fans!

Noch nie habe ich einen Krimi in so kurzer Zeit und mit so viel Vergnügen verschlungen - überwältigt, berührt, begeistert! Seraina Koblers Kochrezepte sind besser als bei Johannes Mario Simmels «Kaviar-Ersatz» und die lukullischen Kreationen der Hauptfigur Rosa Zambrano aus ihrem "Schwarzen Garten" sehr viel inspirierender.
Selbst Literaturliebhaber, die Krimis verschmähen, werden dieses Buch lieben, denn es ist viel mehr als „nur“ ein spannender und tiefgründiger Kriminalroman zu einem aktuellen Thema (Gentechnik in der Reproduktionsmedizin):
Die sympathische Hauptprotagonistin, Rosa Zambrano, lebt in der liebevoll gezeichneten Altstadt von Zürich. Sie ist eine sympathische und authentische Figur, die gern kocht und auch als gewiefte Polizistin Gefühle zulässt.

Die Autorin, Seraina Kobler, wird von DER Schweizer Buchbloggerin Manuela Hofstätter (www.lesefieber.ch) zurecht als Donna Leon der Schweiz bezeichnet. Mit einer Leichtigkeit und wunderschönen Sprache lässt Seraina Kobler ihre Leser mit lebendigen Beschreibungen und spannenden Cliffhangern eintauchen in die undurchsichtigen Praktiken eines Reproduktionsmediziners und die Tiefen des Zürichsees.

Wie die Autorin Gegenstände als philosophische Symbole verwendet, ihre Figuren in wenigen Sätzen liebevoll zum Leben erweckt, Stimmungen, Ambiente und Handlungsorte so authentisch wie phantasievoll be- und überhaupt mit allen Sinnen schreibt, ist für mich inspirierender als jeder Schreibkurs. Normalerweise überfliege ich Beschreibungen von Landschaften oder Wetter am Anfang eines Kapitels. Nicht so bei Seraina Kobler.

Im ersten Zürich-Krimi von Seraina Kobler findet man Philosophie, Weisheit, Spannung, lebendigen Lokalkolorit, kulinarische Erlebnisse, Lebenslust, Genuss und Slow food ebenso wie Wissenswertes über Gentechnik und Reproduktionsmedizin aber auch über Zürich und seinen See. Man riecht, fühlt, sieht, hört und schmeckt beinahe, was die Hauptprotagonistin erlebt, kocht und isst: So wie man mit Donna Leon durch Venedig streift, kann man mit Seraina Kobler Zürich erleben. Ein literarisch-kulinarischer, zauberhafter, nachdenklicher und hochaktueller Kriminalroman und ein spannender Lesegenuss für alle Sinne!

Cover des Buches Pirlo - Falsche Zeugen (ISBN: 9783651001145)

Bewertung zu "Pirlo - Falsche Zeugen" von Ingo Bott

Pirlo - Falsche Zeugen
Dina_Casparisvor einem Jahr
Kurzmeinung: Ein spannender, höchst amüsanter und außergewöhnlich ungewöhnlicher Anwaltskrimi
Spannend, skurril, ungewöhnlich und ser witzig!

Ein spannender, höchst amüsanter und außergewöhnlich ungewöhnlicher Anwaltskrimi, der nicht nur hinter manch juristische Kulissen sondern auch tiefer in die diversen Milieus einer Großstadt blicken lässt. Ebenso außergewöhnliche wie in ihrer Ambivalenz sympathische Figuren und witzige Dialoge - ein dynamischer bis (Bart)haarsträubender Schlagabtausch zwischen Anwälten, ihren Klienten und dem hohen Gericht.

Cover des Buches Du sagst es (ISBN: 9783257069747)

Bewertung zu "Du sagst es" von Connie Palmen

Du sagst es
Dina_Casparisvor 2 Jahren
Cover des Buches Charaktere des Alltags – Wegweiser durch die Suppe des Lebens (ISBN: 9783903271937)

Bewertung zu "Charaktere des Alltags – Wegweiser durch die Suppe des Lebens" von B. Meier-Arian

Charaktere des Alltags – Wegweiser durch die Suppe des Lebens
Dina_Casparisvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Humorvoller wie einfühl- und unterhaltsamer "Wegweiser durch die Suppe des Lebens"
Klug und unterhalltsam!

Jeder kennt (oder liebt, wie ich) die Frage nach dem Sternzeichen und die anschließenden oft spannenden Diskussionen über menschliche Ab- und Beweggründe. Das Buch, “Charaktere des Alltags, Wegweiser durch die Suppe des Lebens” von Baha Meier-Arian und Co-Autor, Dr. Matthias Meier habe ich mit dem gleichen Vergnügen gelesen wie früher meine Astrologiefiebeln.

Ich kann das Buch allen, die nur halbwegs am Leben, an ihren Mitmenschen, an ihrer Familie und/oder an ihrer eigenen Entwicklung interessiert sind, empfehlen. Sei es, um seinen Kindern die richtigen Wegweiser zu setzen oder auch nur, um dem geschwätzigen Nachbarn, der nervigen Kollegin oder dem ignoranten Chef diplomatisch beizukommen. Diesen drei Typen ist ebenso ein Kapitel gewidmet wie zB der dominanten Mutter, dem Harmoniebedürftigen, dem Narzisten dem Blinden, dem Manipulativen, dem Schleimer, dem Muttersöhnchen, dem Schmarotzer, dem Klebrigen um nur einige der Figuren zu erwähnen, die wir alle irgendwoher kennen oder denen wir in der einen oder anderen Form schon begegnet sind.

Mit viel Know-how, Einfühlungsvermögen, Humor, (Menschen-)Kenntnis und Erfahrung beschreibt Baha Meier-Arian auf unterhaltsame wie lehrreiche Art die verschiedenen Menschentypen und Charaktere, deren individuelle Mischung einen jeden von uns ausmachen.

Anhand von witzigen und natürlich meist überzogenen, klischeehaften oder plakativen, damit aber auch anschaulichen und einfach nachvollziehbaren Beispielen zeigt die Autorin, wie sich die verschiedenen Charaktertypen in Alltagssituationen verhalten.

Auch ihre Eindrücke und Gedanken zur Corona-Zeit haben die Autoren auf amüsante Weise in den Dialog zwischen zwei Ärzten im Kapitel „Der Besserwisser“ eingeflochten.

Nebst den unterschiedlichen Charakteren beschreibt die Autorin auch Situationen wie „Unnötige Diskussionen“ und „Rollentausch“, die jeder in irgendeiner Form kennt. Auch hier regt sie manchmal zum Schmunzeln und immer zum Nachdenken an.

Die Autorin beschreibt auch verschiedene Kombinationen von aufeinandertreffenden Charakteren – was ein wenig übertrieben und klischeehaft wirkt, ist vermutlich wahr …  Jedenfalls ist es genauso beschrieben, dass man darüber nachdenkt und vielleicht realisiert, wieso frühere Beziehungen nicht funktioniert haben, beziehungsweise gar nicht funktionieren konnten.

Am Ende zeigen die Autoren die Möglichkeiten der „Gehirn-Reprogrammierung“ auf und thematisieren auch gesundheitliche Aspekte, besonders den Einfluss von Darmbakterien auf unser Verhalten. Den Begriff „Mikrobiom“ kannte ich nicht und finde es sehr spannend, was Baha Meier-Arian und ihr Co-Autor, Dr. Matthias Meier dazu schreiben.

Das Buch schließt mit einem philosophischen Teil. Es macht Mut, Veränderungen im Leben an die Hand zu nehmen und regt an, über eigene wie auch fremde Verhaltensweisen in einem positiven Sinn nachzudenken.

Herzliche Gratulation, Baha Meier-Arian und ihrem Co-Autor, Dr. Matthias Meier zu diesem gelungenen Buch, das jeden der fünf Sterne verdient hat!

Cover des Buches Notlandung in Mumbai (ISBN: 9783750487383)

Bewertung zu "Notlandung in Mumbai" von Patricia Anderegg

Notlandung in Mumbai
Dina_Casparisvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Ein aktuelles Thema verpackt ein ebenso spannendes wie berührendes Abenteuer
Wenn man aus der Not(landung) eine Tugend macht ...

Die Autorin nimmt uns mit ihren lebensnah und liebevoll beschriebenen Figuren mit auf eine ungewöhnliche Reise: Der arrogante Felix ist auf dem Weg nach Indonesien an eine Konferenz seiner Firma, der Palm Oil AG.  Aufgrund eines Fehlers seiner Sekretärin geniesst er nicht in Ruhe ein Glas Champagner in der Business Class, sondern sitzt in der der Holzklasse neben Christian, der ihn mit seinen Sandalen und Fragen ziemlich nervt. Als der Flieger in Mumbai notlanden muss, beschliesst Felix spontan, sich von seinem bisherigen Luxusleben zu verabschieden und Christian auf seinem "Ausflug" nach Mumbai zu begleiten. Der Flugkapitän schliesst sich den Dreien an.

Der abenteuerliche Ausflug des heterogenen "Reisegrüppchens" ist auch eine Reise der Protagonisten zu sich selbst. Das Buch wie auch die Figuren haben mich immer wieder überrascht. Dass Christian im Buch wie auch im Leben von Felix eine besondere Rolle spielt, wird dem Leser bald klar. Es ist ein Buch mit einer wunderbaren philosophischen Botschaft - herzerfrischend und mit einem feinen Humor, ohne Pathos.

Die Autorin hat auch Mumbai so lebensnah und liebevoll beschrieben. Ich war noch nie in Indien, aber wenn ich einmal nach Mumbai reise, dann werde ich statt eines Reiseführers dieses Buch im Gepäck haben, um all die detailreich beschriebenen Orte zu besuchen (ok vielleicht nicht ganz alle ... ;-)).

Ich kann diesen Roman nur empfehlen!

Cover des Buches Die Tote mit dem Diamantcollier - Ein Fall für Jackie Dupont (ISBN: 9783328103752)

Bewertung zu "Die Tote mit dem Diamantcollier - Ein Fall für Jackie Dupont" von Eve Lambert

Die Tote mit dem Diamantcollier - Ein Fall für Jackie Dupont
Dina_Casparisvor 4 Jahren
Kurzmeinung: Liebenswert anmassende Figuren, gekonnt überzeichnet mit umwerfendem Sprachwitz und einer genialen Verknüpfung von Plot und Subplot.
Eine unschlagbar witzige wie brillant elegante Detektivin!

Eve Lambert alias Runnah von Spielfeldts erster Band aus der Krimi-Reihe um die unschlagbar witzige wie brillante Detektivin, Jackie Dupont, ist eine Offenbarung für mich! Endlich ein etwas anderer (historischer) Krimi, der Spannung mit feinem bis bitterbösem Humor, umwerfendem Witz mit Charme und Biss, einem verzwickten Plot und einem attraktiven Umfeld verbindet. Eine mutige wie coole Ermittlerin, die mit Eleganz, Arroganz, scharfer Zunge und ebensolchem Verstand die Männer um den Letzteren und die Verbrecher zu Strecke bringt. Ihr manchmal fast masslos arrogantes bis trotziges Auftreten passt zur Figur und ist vermutlich mit ihrer Vorgeschichte begründet, auf deren Aufdeckung im Verlauf der nächsten Bände man gespannt ist. Genial auch wie Eve Lambert den Sub- mit dem Hauptplot verstrickt. Und wie sie die verschiedenen Perspektiven handhabt mit den Memoiren der Detektivin, der Sichtweise des zweiten Hauprotagonisten und dem Rückblick anhand von Briefen, die dieser erhält bzw. erhalten hat - das finde ich sehr spannend.
Die Figuren sind allesamt lebendig ge- und perfekt überzeichnet. Amüsante Seitenhiebe auf die (Kunst-)Geschichte und/oder deren Figuren, witzige Dialoge und die Beschreibungen des intelligenten wie brummigen Gehilfen und Begleiters der Detektivin, meiner Lieblingsfigur Sargent, vollenden das Leservergnügen.
Ich kann das Buch allen, die Spannung mit Humor und brillant-elegante Krimis im Stil von Agathe Christie lieben, nur empfehlen!

Cover des Buches Letzter Halt Bahnhofstrasse (ISBN: 9783905896701)

Bewertung zu "Letzter Halt Bahnhofstrasse" von Mark van Huisseling

Letzter Halt Bahnhofstrasse
Dina_Casparisvor 6 Jahren
Kurzmeinung: Ein kurzweiliges Lesevergnügen über zahnlose Finanzhaie für alle, die sich und das Leben nicht immer tierisch ernst nehmen.
„Letzter Halt“ oder Endstation „Bahnhofstrasse“?

Mark van Huisseling (MvH), bekannt als Gesellschaftskolumnist und –Karikaturist, webt mit schillernden Glitzerfäden nicht nur einen spannenden Wirtschaftskrimi, auch nicht nur ein Familien-Epos oder eine messerscharf beobachtete, bittersüß-bissige Gesellschaftssatire sondern ein umwerfendes Potpourri an menschlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Ver(w)irrungen. Der Mix aus Spannung und süffig Trivialem, aus Fiktion und Wirtschaftsgeschichte, realen und real anmutenden Begebenheiten ergibt, wie auf dem Cover treffend beschrieben, eine „chronique scandaleuse“.
Man mag sich fragen, ob MvH dabei war, einzelne Szenen gar selbst erlebt oder ob er einfach mit viel Phantasie, psychologischem Einfühlungsvermögen und Wortwitz Figuren geschaffen hat, die es in ihrer ganzen Klischeehaftigkeit in jeder Gesellschaft gibt. Gerade mit seinen trivialen Szenen und Beschreibungen zeichnet er Portraits, die einem irgendwie bekannt vorkommen – sei es aus der „Bunten“ Lektüre beim Coiffeur, aus dem Bekanntenkreis, vom letzten Familien- oder Vereinsfest oder aus dem kritischen Blick in den Spiegel … Dass MvH mit den unterschiedlichsten Szenen auf Tuchfühlung und in den verschiedensten Kreisen heimisch ist, kann er nicht verhehlen. Dies sowie seine dem Umfeld angepasste, manchmal etwas „schnodderig“ wirkende Sprache, seine scharfe Beobachtungsgabe und sein journalistisches Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen haben zum Gelingen dieses spannenden, interessanten und ziemlich frechen Romans beigetragen. Ein ausgesprochen kurzweiliges Lesevergnügen für alle, die das Leben und besonders sich selbst nicht immer so tierisch ernst nehmen!

Zum Inhalt:

MvHs Roman/Familienepos/Wirtschaftsthriller über Zürichs Gesellschafts- und Bankenszene hat keinen eigentlichen Hauptprotagonisten. Vielmehr begleitet der Autor einen Bankier mit dessen Familie und engsten Mitarbeitern durch die Finanzkrise, welche in der Pleite der New Yorker Investmentbank Lehman Brothers kulminiert. Er beleuchtet das Leben hinter den Kulissen einer der vom Aussterben bedrohten Privatbanken, die noch vom Eigentümer (Patron) geführt sind, aus der Sicht verschiedener Protagonisten: Da ist einmal der Patron, Niklaus Helfenstein, sein nicht ganz nach seinen Wünschen geratenen Sohn Curd, sein CEO, Beat Suter sowie dessen Stellvertreter, Fredi Sager. Wie der Sohn, halten auch der CEO und dessen Stellvertreter einige Überraschungen und Enttäuschungen für den Patron bereit. Für modische wie pikante Abwechslung sorgen die Partnerinnen dieser mehr oder weniger zahnlosen „Finanzhaie“.

Cover des Buches Elefant (ISBN: 9783257803815)

Bewertung zu "Elefant" von Martin Suter

Elefant
Dina_Casparisvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Eine unglaubliche Idee und Geschichte, die vielleicht wahr sein könnte!
Cover des Buches Westendladies (ISBN: 9783426512029)

Bewertung zu "Westendladies" von Katharina Sulzbach

Westendladies
"Sex and the City" meets "desperate housewifes" in Frankfurt

Eine amüsante Gesellschaftssatire mit kriminalistischem Einschlag über drei Ladies und ihren nicht immer alltäglichen Alltag im Kinder-Berufs- und "Lippenstift"-Dschungel. Die Westendladies könnten auch in München, Hamburg, Zürich oder New York Leben. Man leidet, ärgert sich, fiebert und lacht mit ihnen (und damit auch über sich selbst). Wer Make-up verabscheut, nur Jute statt Plastik trägt, Mode als oberflächlich verdammt, sich selbst allzu ernst nimmt und nicht weiss, wie die Schuhe mit der roten Sohle heißen ..., dem ist von der Lektüre dringend abzuraten. Denn sie könnte ihn oder sie davon abhalten, die Welt zu retten. Die Westendladies haben Suchtgefahr. Wer ihnen auf der Jagd nach ihren untreuen Männern, Kunstfälschern, Hermes-Taschen, diebischen Putzfrauen, intriganten Nachbarinnen, skrupellosen Arbeitskollegen und pubertären Kids gefolgt ist, kommt nicht mehr los vom spannenden Pfad!
Katharina Sulzbachs erster Roman über die Westendladies liest sich leicht (aber keineswegs seicht!), prickelnd und perlend wie ein Glas Champagner und macht durstig auf die Fortsetzungen "Stutenparade" und "Grosswildjagd". Unbedingt alle drei lesen!

Cover des Buches Stutenparade (ISBN: 9783426226247)

Bewertung zu "Stutenparade" von Katharina Sulzbach

Stutenparade
Dina_Casparisvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Eine brillant-spritzig-witzige Gesellschaftskrimiparodie.
Stutenbissige Westenladies, Taunustörtchen und ein Kunstdiebstahl

In Stutenparade lässt Katharina Sulzbach die Westendladies mit Pferden und neuen Komparsen von Frankfurt über Zürich bis zu einem Reiterhof am Zugersee paradieren. Mit Vergnügen folgt man der Parade aus Taunustörtchen samt missratenem Nachwuchs, korrupten Anwälten, betrügerischen Klienten, schlangenzüngigen Kollegen, untreuen Ehe-Männern, bissigen Nachbarinnen, hilflosen Müttern und verzweifelt boshaften Lehrern. Eine Parodie von bitterbös-schwarzem bis liebevollem Humor auf die mehr Marken- und als selbstbewusste Gesellschaft, von der manch einer geplagt von Standesdünkel von einem Fettnäpfchen ins andere torkelt. Einige Figuren sind ambivalent aber immer authentisch. Heikes Mann verliert fast den Job und viel Geld, sie aber trotz Krise letztendlich nicht ihre Selbstachtung. Claudia verliert beinahe alles - Mann, Job und Haus... Dennoch helfen die beiden Frauen ihrer Freundin Susanne bei der Jagd auf einen Kunstdieb. Die Kinder führen derweil ein ziemlich störrisches Eigenleben, und machen dasjenige der Mütter alles andere als leicht. Ein spannendes Lesevergnügen, das hungrig auf die Fortsetzung (Grosswildjagd) macht.

Über mich

Lieblingsgenres