Dirk_Ss avatar

• Mitglied seit 04.01.2017
  • 5 Bücher
  • 1 Rezension
  • 5 Bewertungen (Ø 5)

Cover des Buches Enceladus (ISBN: B01N7QX7AV)

Bewertung zu "Enceladus" von Brandon Q. Morris

Enceladus
Dirk_Svor 7 Jahren
Kurzmeinung: Ein toller utopischer Roman, der sehr auf die Details von Weltraumexpeditionen eingeht. Dazu eine prima Story, die mich in den Bann zog.
Cover des Buches Schöner Sterben - Kleine Mordkunde für Krimifans (ISBN: 9781492221128)

Bewertung zu "Schöner Sterben - Kleine Mordkunde für Krimifans" von Matthias Matting

Schöner Sterben - Kleine Mordkunde für Krimifans
Dirk_Svor 7 Jahren
Kurzmeinung: Sehr interessantes Buch, das Krimifans einen neuen Blick auf diverse KLriminalromane ermöglicht.
Cover des Buches Alte Sagen humorvoll neu erzählt (ISBN: B01MYZGL8Q)

Bewertung zu "Alte Sagen humorvoll neu erzählt" von Ludwig Hellmann

Alte Sagen humorvoll neu erzählt
Dirk_Svor 7 Jahren
Kurzmeinung: Lustige Erzählung ausgewählter deutschen Sagen mit Lerneffekt zu den Hintergründen.
Lustiges Buch mit Lerneffekt

Ich bin eher durch Zufall auf „Alte Sagen humorvoll neu erzählt“ gestoßen. Den Autor kenne ich durch seine Kinderbücher, die meine (in der Zwischenzeit nicht mehr ganz so) Kleinen geliebt haben. Ich wollte einfach sehen, ob er inzwischen vielleicht noch einen weiteren Teil der Gute-Nacht-Geschichten vom kleinen Apfelbäumchen geschrieben hat. Das ist zwar nicht der Fall, dafür fand ich dieses Buch und ich wurde nicht enttäuscht, obwohl der Schreibstil im Vergleich zu den Kinderbüchern (logischerweise) anders ist.

Der Autor hat sich neun bekannte deutsche Sagen herausgegriffen. In zehn Geschichten (von Lohengrin gibt es zwei Teile) werden die mit Humor, Sarkasmus, teilweise auch Zynismus sowohl sprachlich als auch inhaltlich in unsere Zeit transferiert. Der Autor bittet in der Produktbeschreibung darum, die Leseprobe einzusehen, damit die Leser feststellen, ob sie mit diesem Humor etwas anfangen können. Das ist sicherlich sinnvoll, bei mir war es aber unnötig. Ich konnte herzlich darüber lachen und hatte noch nie so viel Spaß mit deutschen Sagen wie bei diesem Buch.

Er macht allerdings noch mehr. Wie in seinen Kinderbüchern verbindet er gut geschriebene Geschichten mit einem Lerneffekt. Während es in seinen Kinderbüchern eher Dinge rund um die Natur und allgemeine menschliche Werte geht, ist es hier Wissenswertes aus Geografie, Geschichte oder auch Literatur. Zu jeder der deutschen Sagen hat er noch eine ganze Menge Informationen zusammengetragen, mit deren Hilfe die Aussagen bzw die Herkunft der deutschen Sagen geprüft werden und – ohne jetzt zu spoilern – kamen dabei Dinge heraus, die mich erstaunt haben oder die mir bisher völlig unbekannt waren. Zu allen Angaben gibt es die entsprechenden Quellen.

Mein Sohn hat das Buch in einem Zug ausgelesen, was bei ihm schon eine Menge aussagt, auch wenn das Buch nicht allzu dick ist. Und danach habe ich ihn sogar “erwischt“, wie er das eine oder andere im Internet nachrecherchierte.

Am Schluss liefert der Autor noch einen Artikel von „Planet Schule“, einem Lernportal des Schulfernsehens von SWR und WDR, den er im Original übernehmen durfte. Er ist wirklich überaus lehrreich und stellt die Unterschiede zwischen Märchen, Sagen, Legenden und Fabeln kurz und bündig dar. Es wäre an dieser Stelle aber besser gewesen, wenn der Autor den Inhalt mit seinen eigenen Worten im Schreibstil des Buches widergegeben hätte.

Trotzdem: „Alte Sagen humorvoll neu erzählt“ kann ich empfehlen und deshalb bekommt es von mir 5 Sterne.

Cover des Buches Gute-Nacht-Geschichten vom kleinen Apfelbäumchen (ISBN: 9781508884248)

Bewertung zu "Gute-Nacht-Geschichten vom kleinen Apfelbäumchen" von Ludwig Hellmann

Gute-Nacht-Geschichten vom kleinen Apfelbäumchen
Dirk_Svor 7 Jahren
Kurzmeinung: Tolle Gute Nacht Geschichten über ein Apfelbäumchen und seine (tierischen und pflanzlichen) Freunde mit Lernneffekt zu Natur, Umwelt,...
Cover des Buches Agarax - Der Hexenfluch (ISBN: 9783741830907)

Bewertung zu "Agarax - Der Hexenfluch" von Leo Aldan

Agarax - Der Hexenfluch
Dirk_Svor 7 Jahren
Kurzmeinung: Spannendes Buch mit einem sehr guten Schreibstil.

Über mich

Lieblingsgenres