EdgarRais avatar

• 1 Freund*in
  • 14 Bücher
  • 1 Rezension
  • 1 Bewertung (Ø 5)

Cover des Buches Ragazzi, was habe ich verpasst? (ISBN: 9783351033606)

Bewertung zu "Ragazzi, was habe ich verpasst?" von Paolo Sorrentino

Ragazzi, was habe ich verpasst?
EdgarRaivor 13 Jahren
Rezension zu "Ragazzi, was habe ich verpasst?" von Paolo Sorrentino

Dieser Roman hat für mich schon deshalb eine Top-Bewertung verdient, weil er an Originalität, Witz und Einfallsreichtum zum mitreißendsten gehört, das ich je gelesen habe. Klar, das ist ein schräges Buch, und wie bei solchen Büchern üblich, kann man manches kritisieren. So zum Beispiel, dass, wenn der Erzähler Tony Pagoda in den Betrachtungen des Lebens im Allgemeinen und seines im Besonderen schwelgt, weniger manchmal mehr wäre. Oder, dass etwa jede dritte Metapher eine zu viel ist. Auf der anderen Seite ist es eben Tony P., der da seine Geschichte erzählt, und so passt es dann auch wieder.
Zur Handlung muss man gar nicht viele Worte verlieren: Tony P., ein italienischer Schnulzensänger, der seine besten Tage lange hinter sich hat, erzählt seine Geschichte. Eine Geschichte wie keine zweite, wohlgemerkt, und das nicht deshalb, weil es darin von Koks, Nutten und Kakerlaken wimmelt.
Nach der Lektüre hab ich gedacht, wenn man – natürlich nur in Schutzanzug und mit Integralhelm – die Chance hätte, die Synapsen von Paolo Sorrentino zehn Minuten bei ihrer Arbeit zu beobachten, würde man die Welt danach sicher mit anderen Augen sehen. Da das nicht möglich ist, empfehle ich jedem, der gerne auch mal einen schrägen Roman mit ins Bett nimmt, „Ragazzi, was habe ich verpasst?“ zu lesen. Trash auf höchstem Niveau. Tony Pagoda mag ein Schnulzensänger sein, aber seine Geschichte ist Rock’n Roll!

Über mich

Freund*innen