E

Elizzie

• Mitglied seit 12.06.2017
  • 56 Bücher
  • 3 Rezensionen
  • 49 Bewertungen (Ø 4,31)

Cover des Buches Wie die Luft zum Atmen (ISBN: 9783736303188)

Bewertung zu "Wie die Luft zum Atmen" von Brittainy C. Cherry

Wie die Luft zum Atmen
Kurzmeinung: Wahnsinnig emotionale (Lebens-)geschichte
Berührende Lebens- und Liebensgeschichte

Aufgrund hunderter toller Rezensionen wollte auch ich mal ein Buch von Brittanainy C. Cherry lesen und habe mich kurzerhand für den wundervollen Titel "Wie die Luft zum atmen" entschieden. Ich erwartete eine tolle Liebesgeschichte und einen berührenden Roman.

Wie die Inhaltsangaben schon verraten, sind die Hauptcharaktere des Buches Elizabeth und Tristan plötzlich neue Nachbarn und haben beide harte Zeiten hinter sich. Beide haben ihre Familien bei einem Autounfall verloren und schweben seitdem zwischen Leben und Tod hin und her. Beide scheinen nicht so recht in ihrem Leben Fuß fassen zu können seit die jeweils bessere Hälfte und Familie abprubt aus dem Leben gerissen wurde.
Trotz der zunächst eher unglücklich verlaufenden ersten Begegnung, bemerkt insbesondere Elizabeth schnell die Anziehung die Sie näher zu Tristan bringt. Und auch Tristan taut scheinbar immer mehr auf.

Die Autorin beginnt die Geschichte eigentlich mittendrin. Elizabeth startet aus der "Ich- Perspektive" und es wird sich nicht länger als notwendig mit Einleitungen aufgehalten. Trotzdem bekommt man ein sehr gutes Bild von Elizabeth und ihrem Umfeld, da die Autorin binnen weniger aber aussagekräftiger Sätze gekonnt ein scharfes Bild zeichnet. Ich persönlich bin dadurch super in das Buch reingekommen und konnte die Charaktere im Verlauf der Geschichte durch vereinzelte Rückblicke des jeweiligen Erzählers gut kennen lernen ohne mich durch die sonst oft üblichen ersten Kapitel der Einführung durchzuquälen.
Auch als im weiteren Verlauf Tristan öfter zum Erzähler wurde, wurde es nicht langweilig sondern sorgte eher für ein besseres Verständnis der Charaktere und hat mir gut gefallen.

So ab circa 2/3 des Buches geriet die Geschichte dann aus meiner Sicht etwas ins Stocken. Ich hatte das Gefühl bereits am Ende der Geschichte angekommen zu sein, hatte dafür aber noch recht viel Buch vor mir. Den Spannungsaufbau auf das Wieder erwarten turbulente Ende, fand ich ein klein wenig zu schleppend. Das führte dann dazu, dass ich das Buch auch schon mal aus der Hand gelegt habe, da mich die Geschichte an dem Punkt nicht mehr so stark gefesselt hat wie noch am Anfang. Trotzdem hat sich das Weiterlesen gelohnt, da das Ende nochmal Fahrt aufgenommen und zu einem runden Abschluss geführt hat.

Aus emotionaler Sicht gesehen hat mich lange kein Buch so getroffen wie dieses. Es war für mich sehr leicht mich in die Charaktere hinein zu versetzen und mitzufühlen. Offen gestanden fühle ich sehr gerne mit den Charakteren mit, lache und weine oder freue mich gerne mit der Geschichte. Großes Manko an dieser Geschichte war für mich allerdings, dass es hauptsächlich für ein Gefühl in der Geschichte platz gab. Und das war Trauer. Nur sehr selten gibt die Geschichte einen Schmunzler her oder lässt Möglichkeit zur Freude. Beide Charaktere befinden sich im Loch der Trauerverarbeitung und der Heilung nach einer schmerzhaften Erfahrung. Und dieses emotionale Tief wird auch in voller Gänze ausgeführt und in teilweise schmerzhafte Details zerlegt.
Die Autorin hat es ganz großartig geschafft sehr sensibel auf die Verlust- und Trauergefühle sowie den Weg zur Aufarbeitung dieser Gefühle einzugehen. Die Charaktere sind glaubwürdig und sympatisch ausgeführt und erleben beide einen von der Autorin sehr gefühvoll und detailreich erzählten Weg der Wesensänderung. Insgesamt eine tolle Lebens- und Liebensgeschichte, für mich aber leider zwischendurch zu dunkel, zu tief in der Trauer und mit etwas zu wenig für das Leben so typischen kleinen Abzweigungen die einen selbst in den dunkelsten Phasen zum Lachen bringen.

Cover des Buches Mit Hanna nach Havanna (ISBN: 9783734104404)

Bewertung zu "Mit Hanna nach Havanna" von Theresia Graw

Mit Hanna nach Havanna
Elizzievor 6 Jahren
Kurzmeinung: Die Geschichte hat mich in ihrer Umsetzung leider nicht überzeugt.
Mit Hanna nach Havanna- schöne Idee für mich in der Umsetzung aber leider nicht gelungen

Kürzlich machte ich mich auf den Weg in den Urlaub und war auf der Suche nach einem schönen, spannenden, bunten Roman zum Weglesen bei Sonnenschein. Als ich die vielen positiven Bewerungen über Theresia Graws "Mit Hanna nach Havanna" gelesen habe, habe ich mich kurzerhand entschieden das Buch als E-Book Format mit ins Gepäck zu nehmen.

Handlung

Laut Inhaltsangane eine junge Frau in einer mäßigen Lebenslage, eine ältere Frau auf der Suche nach ihrer großen Liebe und einer jungen Begleiterin ins ferne Kuba. Abenteuer pur in schillerndem Karibik Flair mit Romanze klang für mich perfekt als Urlaubslektüre. Leider haben sich meine Erwartungen absolut nicht erfüllt, aber von vorne:

Katrin erzählt das Buch in der Ich Perspektive. Gestartet wird, wie auch die Inhaltsangabe verrät, zum Zeitpunkt in der Katrins hart erarbeitete Karriere eine rasante Wendung bergab nimmt. Man teilt der Anfang dreißig jährigen Reporterin mit, dass sie ihre eigene Fernsehsendung aufgrund mäßiger Quoten nicht weiterführen darf, dafür aber das Rentnermagazin Kaleidoskop des Senders zukünftig täglich moderieren wird. Katrin ist am Boden zerstört, übernimmt die neue Sendung aber. Kurz nach Beginn der Neuerung erhält Katrin einen Brief von einer der Zuschauerinnen, die Katrins Moderation verfolgt hat und sie schriftlich um eine Unterhaltung bittet. Wiederstrebend willigt Katrin ein sich mit der reichen älteren Dame zusammen zu setzen und hört sich das Anliegen der Zuschauerin an. Hanna (die reiche ältere Dame) bittet Katrin sie nach Kuba zu begleiten, wo sie ihre große Liebe Julius vermutet.

Eigentlich sieht Katrin sich als ernst zu nehmende Reporterin und hat vor ihrer Karriere als solche ein Physik Studium hinter sich gebracht. Sie ist insgesamt eher nüchtern und glaubt nicht an Dinge wie die große Liebe. Andererseits träumt Katrin aber schon lange davon einen großen Fernsehpreis zu erhalten und wittert ihre Chance durch eine ausführliche Reportage über Hannas große Liebe in Kuba und willigt vor diesem Hintergrund letztlich ein die Reise mit Hanna anzutreten.

Meine Meinung (Vorsicht eventuell Spoiler)

Beim Lesen des Buches ist mir recht schnell aufgefallen, dass ich Katrin nicht besonders leiden kann. In meinen Augen ist sie eine frustrierte Langweilerin, die außer ihrer Karriere und ihrem Fernsehpreis nicht allzu viel im Kopf hat. Daher freute ich mich schon auf die kleine Reise der Selbstfindung die Katrin während des Buches, meinen Erwartungen zufolge, während der Kuba Reise hinter sich bringt. Leider lässt die Veränderung, die Katrins Persönlichkeit während des Buches macht, viel zu lange auf sich warten. Das genörgle und die simple Art Katrins alles was bunt und schillernd beschrieben wurde negativ zu sehen oder ernüchternd klein zu machen, hat mich die vollen Dreiviertel des Buches, in denen Katrin aus meiner Sicht unverändert war, furchtbar gestört. Auch die Wandlung die Katrin schlussendlich dann doch noch macht konnte mich nicht überzeugen. Innerhalb einer gefühlten halben Seite ändern sich Katrins Gedankengänge und Ansichten dann plötzlich um 180 Grad und (Achtung Spoiler) nichts was die ersten Dreiviertel des Buches so wichtig war hat noch wirkliche Bedeutung. Einen wirklichen Auslöser für diese rasante Wandlung gab es nicht und eigentlich kann Katrin auch gar nicht erklären wie sie zu diesem plötzlich veränderten Weltbild kommt. Das erschien mir insgesamt etwas zu einfach und hat mich nicht überzeugt. Ich hätte mir wesentlich mehr Tiefgang gewünscht und hatte den Eindruck (insbesondere in den letzten 10% des Buches) die Autorin wollte zum Schluss der Geschichte kommen.

Auch Hanna erlebte seit dem Zeitpunkt in Kuba eine Wendung, die mir auch etwas spanisch vorkam. Noch in Deutschland hatte Hanna es furchtbar eilig ihren Julius zu finden. Die gesamte Kuba Reise über hat Hanna allerdings alles andere zu tun als aufs Gas zu steigen um ihrem Julius zu begegnen. Stattdessen folgt Hanna jeder Ablenkung und lässt sich dahin treiben. Eine wirkliche Erklärung dafür bekommt der Leser nicht, nur die nörgelnde Katrin schimpft und wütet vor sich hin und stellt Vermutungen über Hanna und deren Verhalten an. Insgesamt fand ich das sehr unbefriedigend und ehrlich gesagt hat auch Hanna ansonsten keine Entwicklung im Buch gehabt.

Fazit

Ich persönlich war von dem Buch etwas enttäuscht. Mir fehlte der zwischenmenschliche Tiefgang und jeder Spannungsbogen für die Geschichte. Zwei von fünf Sternen vergebe ich dafür, dass die Autorin das bunte karibische Flair beschrieben hat und sich mit Land und Leuten offenbar gut auskannte und beschäftigt hat.

Fairerweise muss man sagen, dass das Buch einige Schmunzler parat hatte und durchaus abenteurliche Kapitel bereithielt.

Ich fand es (auch vor dem preislichen Hintergrund) alles etwas zu flach. Die Idee der Geschichte gefiel mir gut, die Umsetzung hat in meinen Augen nicht funktioniert. Die menschlichen Beziehungen zum Beispiel zwischen Hanna und Katrin waren mir etwas zu simpel und erlebten kaum Veränderungen. Auch die Protagonisten selbst hatten teilweise eher unverständliche plötzliche neue Charaktereigenschaften und schienen mir nicht wirklich durchdacht. Am Ende klärt sich die Geschichte gefühlt binnen eines halben Kapitels, was mir für die lange Vorgeschichte wesentlich zu einfach erschien. Schade aber ich kann es nicht empfehlen.

Cover des Buches Göttlich 1. Göttlich verdammt (ISBN: 9783841501370)

Bewertung zu "Göttlich 1. Göttlich verdammt" von Josephine Angelini

Göttlich 1. Göttlich verdammt
Elizzievor 6 Jahren
Kurzmeinung: Die gesamte Reihe hat mir sehr gut gefallen! Toller Zeitvertreib der mich kaum los gelassen hat!
Cover des Buches Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Harry Potter 7) (ISBN: 9783551354075)

Bewertung zu "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Harry Potter 7)" von Joanne K. Rowling

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Harry Potter 7)
Elizzievor 6 Jahren
Kurzmeinung: Würdiges Finale der Harry Potter Saga. Manche in Teil 1 vorgefallenen Ereignisse begreift man erst jetzt. Grandios!
Cover des Buches Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6) (ISBN: 9783551354068)

Bewertung zu "Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)" von Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)
Elizzievor 6 Jahren
Kurzmeinung: Düstere Fortsetzung mit packendem Ende das mich viele Tränen gekostet hat.
Cover des Buches Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5) (ISBN: 9783551354051)

Bewertung zu "Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)" von Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)
Elizzievor 6 Jahren
Kurzmeinung: Grandiose Fortführung der Harry Potter Saga. In meinen Augen der düsterste der Harry Potter Teile mit bitterem Ende.
Cover des Buches Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4) (ISBN: 9783551354044)

Bewertung zu "Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)" von Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)
Elizzievor 6 Jahren
Kurzmeinung: Fantastische Fortführung der Reihe! Für mich der fantasievollste Teil der Harry Potter Reihe mit großartigem Showdown.
Cover des Buches Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3) (ISBN: 9783551354037)

Bewertung zu "Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)" von Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)
Elizzievor 6 Jahren
Kurzmeinung: Knüpft nahtlos an die vorherigen Teile an und einer der Teile, die in dem Siebenteile besonders hervor stechen!
Cover des Buches Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2) (ISBN: 9783551354020)

Bewertung zu "Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)" von Joanne K. Rowling

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)
Elizzievor 6 Jahren
Kurzmeinung: Tolle Fortsetzung mit spannender Entwicklung und rasantem Finale!
Cover des Buches Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1) (ISBN: 9783551354013)

Bewertung zu "Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)" von Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
Elizzievor 6 Jahren
Kurzmeinung: Toller Auftakt, für mich durch die viele erforderliche Einleitung insgesamt der Schwächste Teil der Reihe.

Über mich

Lieblingsgenres

Fantasy, Liebesromane, Jugendbücher, Erotische Literatur, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen