Emma.Woodhouses avatar

• Mitglied seit 30.10.2009
  • 38 Freund*innen
  • 1.022 Bücher
  • 375 Rezensionen
  • 653 Bewertungen (Ø 4,12)

Cover des Buches Lovely Curse - Erbin der Finsternis (ISBN: 9783473585526)

Bewertung zu "Lovely Curse - Erbin der Finsternis" von Kira Licht

Lovely Curse - Erbin der Finsternis
Emma.Woodhousevor 3 Jahren
Kurzmeinung: Cooles Thema, was super spannend ungesetzt ist. Wer Fantasy mag, sollte hier zugreifen.
Teeniekram? Nein, Fantasy pur!

Aria hat eine schwere Zeit hinter sich. Ihre Eltern sind gestorben und nun muss sie von New York in ein kleines Kaff zu ihrer Tante ziehen.
Alles vertraute ist weg und in der neuen Schule scheinen sich alle gegen sie verschworen zu haben. Als dann über Nacht ihre Haare weiß werden, geht die Katastrophe erst richtig los.
Was passiert bloß mit ihr?

Meinung:
Titel und Cover sind mir sofort aufgefallen weil alles davon Fantasy und Jugendbuch schreit. Dennoch muss ich sagen, hat mich der Klappentext zunächst abgeschreckt. Es klang nach so einer Teenager-Romanze und hat mich nicht gleich abgeholt.
Aber ich kenne und lese Kira Licht schon sehr lange und darauf habe ich vertraut.
Tja und da hat Kira mich auch nicht enttäuscht.
Schnell wird nämlich klar das es eben keine Teenie-Romanze ist. Aria hat mit dem Verlust ihrer Eltern schwer zu kämpfen und mit einem Neuanfang in einer Kleinstadt. Und bevor man es sich versieht, werden ihre Haare über Nacht weißblond. Wow! Das geht super schnell und genauso schnell zieht die Fantasy ein.
Aber natürlich braucht eine gute Geschichte auch andere Charaktere. Es gibt wenig überraschend den netten Sunnyboy - Simon. Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich ihn schrecklich finde. Ja er ist nett und fürsorglich aber mir persönlich zu glatt, zu besitzergreifend und einfach zu viel. Ich finde ihn erdrückend und es strengt mich an das Aria immer wieder zu ihm geht. Puh!
Vor allem da es Dean gibt und er so viel interessanter ist. Klar er sieht nach einem klassischen Badboy aus aber na und?!
Wenn ihr jetzt glaubt, das Buch trieft vor Klischees, möchte ich euch entwarnen, das mag so aussehen aber das Buch kommt mit coolen Charakteren, die man wirklich kennen lernt. Gerade am Anfang braucht es ein wenig Oberflächlichkeit. Das passt auch perfekt zu Noemi, die ich einfach nur schrecklich fand. Ich war schon drauf und dran sie völlig zu hassen weil sie einfach furchtbar auftritt und dann gibt es eine Wendung, die sehr überraschend kommt und trotzdem echt wirkt.
So und wenn man diese Charaktere zusammen nimmt, hat man schon eine verdammt gute Story aber es wartet auch noch die Apokalpyse und Todesboten auf einen.
Das ist mal richtig abgefahren weil gerade diese Thematik, wirklich etwas Neues ist. Ich hatte dazu bisher nichts gelesen und auch deshalb ist die Geschichte einfach spannend. Natürlich gibt es am Ende einen fiesen Cliffanger aber damit musste man geradezu rechnen.

Coole Fantasy, die einfach gelesen werden muss. Kira Licht ist eine Autorin, die man auf dem Schirm haben sollte.

Cover des Buches Bridgerton - Der Duke und ich (ISBN: 9783749902484)

Bewertung zu "Bridgerton - Der Duke und ich" von Julia Quinn

Bridgerton - Der Duke und ich
Emma.Woodhousevor 3 Jahren
Kurzmeinung: Das Buch ist aber durchaus anders. Es gleicht das Drama aus und ist in Akzenten verschieden. Allein wegen Daphne, sollte man das Buch lesen.
Durchaus anders als die Serie

Das Cover - tja ... ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan von Filmcovern auf Büchern. Na klar verkauft es sich schneller und besser wenn man gleich sieht, das es die Romanvorlage zur Serie ist. Und ja die alten Cover hätten mich jetzt nicht vom Hocker gehauen aber ich hätte mir einfach frische Cover gewünscht, die ohne unsere Serienstars auskommen. Der Hinweis das es die Serie bei Netflix gibt, hätte in meinen Augen völlig gereicht.

Nun aber zum Buch an sich.
Das Buch ist nicht die Serie, auch wenn der Großteil dem schon sehr Nahe kommt. Man kann aber beides völlig unabhängig voneinander betrachten. Da war ich sehr froh!
Der Grundtonus der Geschichte ist gleich aber es sind die feinen Nuancen, die den Unterschied ausmachen.
Die größte Überraschung für mich war hier eindeutig Daphne. Sie ist wortgewandt, kess und tough. Ich hatte solch einen Spaß zu lesen wie selbstbewusst sie auftritt. Im Buch merkt man einfach das sie unter Brüdern aufgewachsen ist und das sie sich daher auch zu behaupten weiß. Richtig cool!
Aber auch Simon ist durchaus anders. Sein Problem mit seinem Vater wird in meinen Augen eindringlicher thematisiert und vor allem wird es auch aufgearbeitet. Davon konnte in der Serie nicht gerade die Rede sein.
Und Simon ist auch nicht schwarz, das wird gar nicht thematisiert. In der Serie hat es einen besonderen Twist aber in den Büchern sind die klassischen Sturkturen.
Insgesamt ist das Buch weniger dramatisch und in sich aufgeräumter.
Man folgt dem Erzählstrang von Daphne und Simon. Sie sind der Fokus und auf die beiden konzentriert sich alles. Und ganz ehrlich, ihr könnt euch auf so einige Momente gefasst machen, die einen zum Schmelzen bringen. Romantik pur ohne gleich zu viel zu werden. Es ist einfach schön von ihren Gefühlen zu lesen und mitzufiebern. Das fühlt sich einfach noch ganz anders an als wenn man es im Fernsehen sieht. Es ist einfach näher an einem dran.
Und selbst wenn man genau weiß wo es hingeht, folgt man ihnen diesen Weg unglaublich gern.
Das liegt aber auch an dem Schreibstil denn der ist locker und auch richtig eingängig. Man fliegt nur so durch die Seiten.

Ach lest einfach das Buch. Wenn ihr die Serie mochtet, dann wird euch das Buch auch gefallen. Und wenn ihr die Serie nicht mochtet, könnte euch gerade das Buch gefallen weil die richtigen Dinge anders sind.
Ich jedenfalls freue mich auf die nächsten Teile weil ich jetzt mit den Bridgertons verbunden bin und einfach wissen will, was die anderen erwartet. Bühne frei für das nächste Paar!

Cover des Buches Der Mitreiser und die Überfliegerin (ISBN: 9781521837337)

Bewertung zu "Der Mitreiser und die Überfliegerin" von Mira Valentin

Der Mitreiser und die Überfliegerin
Emma.Woodhousevor 3 Jahren
Cover des Buches Sister of the Stars (ISBN: 9783966983693)

Bewertung zu "Sister of the Stars" von Marah Woolf

Sister of the Stars
Emma.Woodhousevor 3 Jahren
Kurzmeinung: Wow! Ich konnte es nicht aus den Finger legen und hab mir deshalb die Nächste um die Ohren geschlagen. Absolute Suchtgefahr!
Eingeatmet und weggesuchtet

Vianne war dem Tode nahe nachdem sie von einer Sylphe gebissen wurde. Sie hat durch das Dämonenfieber ihre Hexenkräfte verloren, musste ihre Heimat verlassen und ihre große Liebe Ezra. Nun kehrt sie nach Frankreich zurück aber alles ist anders.
Ezra ist mittlerweile Großmeister und die Dämonen durchbrechen immer öfter die Grenze und greifen Menschen, Hexen, Hexer und Zauberer an.
In Broceliande hofft sie ihre Magie und auch Ezra zurückzugewinnen aber sie soll ihn auch überzeugen einen Pakt mit den Dämonen zu schließen...

Meinung:

Ich sag es gleich: Ich liebe das Cover. Ich kann mich da gar nicht satt sehen und das Dilemma ist, das dass Buch ohne Umschlag auch total toll aussieht. Da kommt das Coverherz auf seine vollen Kosten weil man da auch so vieles entdecken kann.
Und wenn euch das schon gefällt, dann müsst ihr erst mal in das Buch gucken. Auch da wurde mit so viel Liebe zum Detail gearbeitet. Man sieht einfach das es eine Herzensangelenheit ist, das Marah Woolf für ihre Bücher brennt.

Das Buch lag jetzt schon eine ganze Weile auf meinem SuB und musste da der Dinge harren. Ich hatte bisher nichts von Marah Woolf gelesen und das ist wohl einer meiner größten Fehler. Ich habe diese Geschichte nämlich aufgezogen, verschlungen, einfach weggeatmet.
Ich konnte es ab dem Moment nicht mehr aus den Händen legen, als ich die ersten Seiten verinnerlicht hatte. Ich habe es sehr selten, das ich wie besessen von einem Buch bin, sodass ich sogar Nächte durchlese (nicht sehr empfehlenswert wenn man berufstätig ist).

Was das Buch jetzt so besonders macht?
Tja das ist im ersten Augenblick tatsächlich schwer zu greifen. Denn es spielt in Frankreich (ich hasse Frankreich!) und unsere Hauptperson ist so vernarrt in Ezra, das es mir zwischendurch weh tat.
Und obwohl ich am Anfang wirklich meine Schwierigkeiten mit Vianne hatte, sie gerne schütteln und ihr Ezra mit meinen Augen zeigen wollte, mochte ich sie irgendwie.
Eigentlich bin ich kein Fan von solchen Charakteren aber diese naive Verliebtheit, das Anhimmeln - das war diese Teenagerliebe, die wir alle schon erlebt haben.
Vianne macht Fehler, sie glaubt an Ezra und sieht ihn durch ihre Teenageraugen obwohl sie mittlerweile eine junge Frau ist und es besser wissen müsste. Sie weiß es eigentlich auch besser und dennoch kommt sie von ihm nicht los. Auf einer tieferen Ebene kann man sie verstehen.
Wenn es einem dann doch zu viel wird, treten die anderen Charaktere in Aktion und gleichen es aus. Denn zu Vianne gehören noch Aimee und Maelle - so besonnen und mütterlich Aimee ist, so wild und leidenschaftlich ist Maelle.
Ich habe selten so eine Einheit erlebt wie in diesen 3 Schwestern. Sie halten zusammen, sie akzeptieren die Schwächen des anderen und nehmen sich so wie sie sind. Sie haben einen wunderbaren Ausgleich gebildet zu Vianne, die in ihren Gefühlen zu Ezra gefangen ist.
Es gibt aber noch so viele andere Charaktere, die man lieb gewinnt und mit denen man lebt, das die Geschichte einfach an Tiefe gewinnt. Allein wenn ich nur an Caleb denke, muss ich schmunzeln und ich wünschte mir ich könnte ihm einmal erleben - diesem Charmebolzen kann man einfach nicht widerstehen.

Charaktere sind wichtig aber eine gute Story auch und das war der letzte Punkt, der mich überzeugt hat. Wir haben nämlich klassischen Fantasy, durch die Hexen und Dämonen aber auch Mythologie weil die Artussaga einen beträchtlichen Anteil an der Geschichte hat. Das ist so eine außerordentlich tolle Mischung!
Die ganze Geschichte bekommt gleich noch einen sagenhafteren Touch und wird auf so lebendige Weise beschrieben, das man den Eindruck hatte, man wandert durch den Ort.
Auch die Dämonen haben mich einfach begeistert, nicht nur durch ihre Abscheulichkeit (und da sind einige wirklich nicht lecker beschrieben) sondern weil auch hier so viele mythische Wesen präsentiert wurden. Es war wie ein kleiner Exkurs in die Mythen- und Sagenwelt, ohne das es einen belehrenden oder schulischen Charakter hatte.

Tja und zu all dem, kommen dann noch ganz viele Geheimnisse, Intrigen, Bündnisse - da sind so viele Dinge, die nicht gesagt werden, das man verrückt werden könnte. Aber das macht auch den Reiz aus und zwingt einen Seite um Seite zu lesen.
Man will einfach wissen was los ist. Was verlangt der Dämonenkönig für den Pakt? Was verheimlicht Ezra? Was ist überhaupt los?
Fragen über Fragen, die in einem heftigen Cliffanger gipfeln. Ja man hat viele Antworten erhalten aber es haben sich auch so viele neue gebildet und DIESES Ende ist heftig. Man möchte direkt den nächsten Teil lesen.

Ihr seht schon, lest dieses Buch und besorgt euch am besten gleich alle Teile, das macht es einfacher. Ich jedenfalls bin ab heute ein riesen Fan von Marah Woolf und muss da noch so einige Leselücken füllen.
Ein fesselnder Schreibstil mit Charakteren, die sich tief ins Herz graben.

Cover des Buches Das Labyrinth des Fauns (ISBN: 9783733505523)

Bewertung zu "Das Labyrinth des Fauns" von Cornelia Funke

Das Labyrinth des Fauns
Emma.Woodhousevor 4 Jahren
Kurzmeinung: Nicht das was ich mir gewünscht hatte. Es hat mir das Herz gebrochen.
Leider nicht das was ich mir erhoffte

Spanien 1944, Ofelia zieht mit ihrer hochschwangeren Mutter zu ihrem neuen Vater in eine alte Mühle. Dort ist er mit seiner Truppe stationiert um die Rebellen auszurotten. Sie erkennt schnell die Grausamkeit ihres Vaters und flieht in eine Märchenwelt in der ein Faun auf sie wartet und ihr 3 Aufgaben stellt um in das Zauberreich zu gelangen.

Meinung:
Ich vergöttere das Cover. Zum einen ist es wirklich perfekt für die Geschichte weil es verwunschen und magisch ist und zum anderen kann man darauf so viel entdecken. Richtig klasse und der Titel passt ebenfalls sehr gut.

Als ich mir das Buch gekauft habe, war mir nicht klar, das die Geschichte auf dem Film Pans Labyrinth beruht. Ich habe den Film auch nicht gesehen aber das ist auch so gar nicht meine Art Film. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mir das Buch gekauft hätte wenn ich es gewusst hätte, vermutlich eher nicht.

Ich muss auch ehrlich sagen, das ich sehr zwiegespalten bin. Irgendwie mag ich das Buch und dann eben auch nicht. Warum? Tja ... weil es zwei Dinge kombiniert, die für mich nicht zusammen gehören.
Wir haben auf der einen Seite eine magische Welt, die in unglaublichen Farben beschrieben wird und auf der anderen Seite, die bittere Realität - ein Stück echtes Geschichte. Klingt eigentlich ganz gut? Vielleicht aber es ist die Zeit von 1944 und die möchte ich einfach nicht mit einem Märchen in Verbindung setzten.
Interessant ist, wie die Geschichte erzählt wird. Es gibt Abschnitte, da hat man den Eindruck in einem Märchenbuch zu lesen. Jede dieser Geschichte hatten etwas magisches und haben mich in eine andere Welt entführt.
Dann gibt es die Abschnitte in denen Ofelia auf den Faun trifft und es um das unterirdische Reich geht. Auch hier kommt wieder die Phantasie auf ihre vollen Kosten. Hier gibt es auch Grausamkeit aber dennoch ist Welt einfach faszinierend und man möchte sie weiter erforschen.
Tja und dann gibt es noch die Abschnitte in der Wirklichkeit. Ofelia ist mit ihrer Mutter in einer alten Mühle bei ihrem neuen Vater, der ein grausamer, brutaler und mordlustiger Mann ist. Diese Abschnitte standen im starken Kontrast und wirkten dadurch noch brutaler. Diese Zeit und was damals passierte, macht mir schwer zu schaffen und das im Gegensatz zu einer Märchenwelt. Verdammt hart.
Ich hab die Allegorie verstanden, die hier benutzt wurde und die Idee ist auch toll aber die Geschichte an sich, hat mir nur das Herz gebrochen. Unglaublich traurig und grausam, in einer absolut umwerfenden Sprache erzählt. Ich bin auch nicht der Meinung das es ein Jugendbuch ist, schon gar nicht ab 14 Jahren. Für diese Geschichte sollte man Erwachsen sein und auch mit beschriebener Gewalt umgehen können.
Alles in allem hätte ich mir etwas anderes von Cornelia Funke gewünscht.

Cover des Buches PRIMORDIA - Auf der Suche nach der vergessenen Welt: Roman (ISBN: B07GFN4ZLH)

Bewertung zu "PRIMORDIA - Auf der Suche nach der vergessenen Welt: Roman" von Greig Beck

PRIMORDIA - Auf der Suche nach der vergessenen Welt: Roman
Emma.Woodhousevor 4 Jahren
Kurzmeinung: Ihr mögt Jurassic Park? Dann lest dieses Buch!
Jurassic Park würdig

Ben kehrt auf Grund des Todes seines Vaters zurück in seinen Heimatort. Dort trifft er auf seine alten Freunde und schwelgt in Erinnerungen. Doch er entdeckt auch in den Sachen seines Vaters mysteriöse Aufzeichnungen. Er beginnt mit der Suche um mehr darüber herauszufinden. Zusammen mit seinen Freunden macht er sich auf den Weg nach Venezuela um den Eingang zur Vergessenen Welt zu finden ...

Meinung:
Das Cover sagt schon alles: Wir werden Dinosauriern begegnen! Das allein ist doch schon Grund genug das Buch lesen zu wollen. Alles an ihm schreit nach Abenteuer - schon wie die Leute auf dem steinernen Torbogen stehen, da will man direkt mit auf Expedition gehen.

Primordia hat mir erst einmal gar nichts gesagt. Es ist bei mir aber auch direkt irgendwie hängen geblieben weil es so ungewöhnlich ist. Der Untertitel "Auf der Suche nach der vergessen Welt" sagt das, was man noch wissen muss, was das Cover so schön illustriert und den letzten Grund liefert in die Geschichte einzutauchen.

Die ganze Geschichte beginnt ziemlich banal - in einer ruhigen Kleinstadt. Ihr müsst euch auf 150 Seiten Vorgeplänkel gefasst machen. Brotkrumen für Brotkrumen setzt sich die Geschichte zusammen. Aber so werdet ihr auch ganz langsam in die Geschichte gezogen. Ein Rätsel nach dem anderen wird aufgedeckt und das ein oder andere sogar gelöst.
Zwischendurch erscheint das ganze Abenteuer wie in einem Film. Doch die Charaktere sind besser vorbereitet da sie beruflich dem eher gewachsen sind und daher den nötigen Weitblick fürs Ganze haben. So ist es klar das man nicht nach Venezuela fahren kann ohne geimpft zu sein, das man genügend Wasser benötigt und ein Moskitonetz im Gepäck haben sollte. Kontakte zu den Ureinwohnern ist da natürlich der Jackpot und qualifiziert einen direkt fürs Abenteurer-Team. Und so plätschert die Geschichte erstmal dahin. Ihr lernt die Protagonisten immer mehr kennen und merkt das jeder auf seine Art so realistisch ist wie du und ich.

Doch dann beginnt die eigentliche Reise erst. Die Aufzeichnung der Vergangenheit werden genutzt um das Tor in eine andere Welt zu finden. Ab dem Moment wo das Tor durchschritten wird, plätschert gar nichts mehr dahin. Die Geschichte nimmt richtig an Fahrt auf und schnell wird klar - wer dieses Tor öffnet und Dinosauriern gegenüber steht, hat vielleicht ganz kurz das Aufflackern von Euphorie doch genauso schnell vergeht die Abenteuerlust und es bleibt nichts von ihr übrig.

Gnadenlos und brutal werden die Tiere der Vorzeit von dem Autor beschrieben. Das sind keine Urzeit-Schmusetiere sondern Jäger und Lebewesen, die eindeutig über uns in der Nahrungskette regieren. Ein Kampf ums nackte Überleben beginnt.

Das Alles ist auch noch so realistisch beschrieben als wäre Greig Beck tatsächlich durch dieses Tor geschritten.

Mit unglaublicher Spannung und angstvollen Zustände hat es der Autor geschafft die Seiten zu füllen. Doch das Ende kommt viel zu plötzlich und ein Cliffanger so groß wie die Arktis erwartet euch.

Dann kann es nur noch eines geben, die ersehnte Fortsetzung - den 2. Band.

Videorezension zum Buch

Cover des Buches Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv (ISBN: 9783734162084)

Bewertung zu "Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv" von Jodi Taylor

Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv
Emma.Woodhousevor 4 Jahren
Kurzmeinung: Dieses Buch und vor allem Max sind außergewöhnlich. Eine Geschichte voller Humor, Zeitreise, Abenteuer und historischen Schauplätzen.
Außergewöhnlich, atemberaubend, abenteuerlustig

Max wollte immer Archäologin werden und Abenteuer erleben aber die Realität hat sie dann doch enttäuscht. Bis sich ihre alte Lehrerin bei ihr meldet und ein ungewöhnliches Angebot macht. Sie erzählt ihr von einem außergewöhnlichen Job, den sie so nirgendwo finden wird. Es warten nicht nur viele Abenteuer auf sie sondern auch ein Team, das mehr wie eine Familie ist.
Die Geschichte erwartet sie.

Meinung:
Das Cover und der Titel haben mich magisch angezogen. Ich kann nicht behaupten, das es jetzt außergewöhnlich anders wäre aber irgendwie hat es was. Ich mag dieses strahlende Gelb und der Titel ist einfach ungewöhnlich. Es macht neugierig.

Wenn man die Geschichte beginnt, lernt man sofort Max kennen. Man merkt schnell das sie anders ist und definitiv ihr Päckchen zu tragen hat.
Aber genauso schnell bewirbt sie sich dann auch bei dem Forschungsinstitut und ab dem Moment, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Man bekommt eine Geschichte voller Humor, faszinierenden Charakteren, Zeitreise, historisch spannenden Schauplätzen und ein allumfassendes höheres Ziel.
Als ich mir das Buch gekauft habe, hätte ich nicht im Ansatz damit gerechnet. Es klang lustig, kurzweilig und auch historisch aber da war noch so viel mehr.

Dieses Buch lebt von den Charakteren.
Gerade Max als Hauptcharakter ist unglaublich facettenreich. Manchmal ist sie lustig, ehrgeizig und verbissen. Dann ist sie chaotisch, impulsiv und leidenschaftlich und dann auf einmal total unverständlich. Aber bei allem ist sie immer sie selbst und das merkt man einfach. Sie passt damit auch perfekt nach St. Marys denn dort sind noch andere außergewöhnliche Charaktere. Sie sind alle auf ihre Weise skurril und ergeben dadurch eine durchgeknallte Familie.
Genau das was Max immer gebraucht hat und deshalb würde sie auch alles für sie riskieren.
Natürlich gibt es aber auch Mitglieder, die man nicht so mag und da kann ich euch sagen, ich hätte nicht gedacht, das es jemand schaffen würde, das ich ihn so schnell abgrundtief hasse.

So aufregend und spannend auch die Abenteuer in der Vergangenheit sind, so sehr gehen sie einem auch an die Nieren. Es kann immer passieren das jemand stirbt und darauf muss man einfach gefasst sein.
Aber Max nimmt einen Stellenwert ein der nicht vergleichbar ist und zwar nicht nur im St. Marys sondern auch im Leser Herz. Sie hat in dem Teil immer wieder mit ihren Gefühlen zu kämpfen und es ist unglaublich zu spüren wie da langsam etwas erblüht.
Aber sie geht auch noch durch ihre eigene Hölle und das hat mich fast zerrissen. Es tat so weh diesen Abschnitt zu lesen weil man einfach zu ihr wollte, ihr helfen oder auch einfach nur für sie da sein. Das war so heftig und hat mich ehrlich berührt.
Gerade Max Gefühle so irrational sie manchmal auch sind, werden so stark beschrieben das man sich mit ihr verbunden fühlt. Sie nimmt dich nicht nur zu ihren Abenteuern mit, sie lässt dich auch ihren Schmerz fühlen. Einfach heftig!

Ich kann euch gar nicht sagen, wie schwer es mir fällt, dieses Buch in Worte zu fassen. Es müsste so viel gesagt werden aber wenn man das tut verrät man zu viel. Oder ich finde nicht die Worte um zu erklären wie unglaublich diese Geschichte ist. Ihr habt hier 500 Seiten in denen ihr nicht einmal zum Atem kommt. Es passieren unaufhörlich Dinge, die ihr verarbeiten müsst und müsst die ganze Zeit versuchen bei dem hohen Tempo mitzuhalten.

Dieses Buch ist außergewöhnlich, wundervoll und alles was ich mir je erträumt habe. Ich hab meine neue Lieblingsheldin gefunden.

Cover des Buches Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft (ISBN: 9783401603087)

Bewertung zu "Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft" von Anna Ruhe

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft
Emma.Woodhousevor 4 Jahren
Kurzmeinung: Unglaublich tolles Kinderbuch! Richtig spannend und aufregend.
Cover des Buches Tara und Tahnee (ISBN: 9783522184670)

Bewertung zu "Tara und Tahnee" von Patrick Hertweck

Tara und Tahnee
Emma.Woodhousevor 4 Jahren
Kurzmeinung: Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, ich wollte es mögen aber irgendwie war es leider gar nicht meins.
Leider nicht wie erhofft

San Francisco nach der Zeit des Goldrausches. Tara wohnt in einem riesigen Anwesen und wird dort wie eine Prinzessin behandelt. Doch sie muss erfahren, das nicht alles Gold ist, was glänzt. Ihr Großvater verbirgt einige Geheimnisse, die sie lüften muss.
Gleichzeitig kämpft Tahnee ums nackte Überleben und für ihren Vater. Ihr Vater wurde von Kopfgeldjägern geschnappt und des Mordes und der Entführung beschuldigt. Nur sie kann ihn retten. Ob es ihr gelingt?

Meinung:
Ich liebe dieses Cover. Die Farben sind wunderschön und spiegelt auch wunderbar die verschiedenen Welten unserer beiden Hauptcharaktere wieder. Der Titel dagegen ist sehr schlicht und besteht aus den Vornamen der Hauptcharaktere. Es bleibt aber im Gedächtnis hängen und hat mich magisch angezogen.
Mich hat aber auch die Zeit fasziniert. Die Zeit nach dem großen Goldrausch in Amerika, habe ich persönlich noch nicht oft in einem Kinderbuch gelesen. Das war schon mal eine super Voraussetzung und Abenteuerromane finde ich auch sehr schön.
Nun aber zum Buch. Ich fand es richtig cool das es aus 2 Perspektiven erzählt wird und auf 2 Zeitebenen die sich annähern. Das gibt dem Buch schon das gewisse Etwas.
Leider hatte ich aber auch so meine Probleme mit der Geschichte.
Da wären erst einmal die Charaktere. Gerade Tara und Tahnee waren für mich eher blass. Wobei Tara schon fast durchscheinend war. Immer wenn es zu ihr kam, dachte ich: Bitte schnell weiter!
Tahnee ist die, die das Abenteuer lebt und dennoch konnte ich mich nicht so richtig auf sie einfühlen. Das fand ich sehr schade, gerade weil es durchaus Charaktere gab, die für mich lebendiger wirkte. Wenn ich nur an die Kopfgeldjäger denke, die hatte ich wirklich vor mir. Aber Tahnee ... hat mich einfach nicht berührt. Schade!
Die Geschichte an sich hatte aber das Potential echt spannend zu sein. Da muss ich einfach sagen, manche Hinweise sollte man nicht zu früh geben, die nehmen einem dann nämlich alles. Ich meine Kinder sind ja nicht dumm und gerade am Anfang, Hinweise mit der Axt zu platzieren ... puh! Ich wusste genau was mich erwartet und nur eine Information fehlte mir um die komplette Geschichte zu kennen. Das war auch der Grund, warum ich sie zu Ende gelesen habe.
Das letzte Drittel hat dann auch mächtig an Fahrt aufgenommen und selbst Tara hatte ihre Momente. Da war der Perspektivwechsel auch super und wenn das ganze Buch so gewesen wäre, dann wäre ich super glücklich. So muss ich sagen, das die Idee, das cooles Setting leider unter gegangen sind.
Und ganz persönlich hätte ich es auch toll gefunden, wenn hinten ein paar historische Fakten gewesen wären zum Thema: Rassismus, Sklaven, Goldrausch usw. Es ist wichtig und authentisch das die Themen vorkommen aber man kann auch nicht davon ausgehen das 10 Jährige das alles bereits kennen.
Leider nicht so toll wie erhofft und erwartet.

Cover des Buches Und du kommst auch drin vor (ISBN: 9783423718448)

Bewertung zu "Und du kommst auch drin vor" von Alina Bronsky

Und du kommst auch drin vor
Emma.Woodhousevor 4 Jahren
Kurzmeinung: Eine wirklich schöne Geschichte, die einem zeigt das man selbst seine Zukunft schreibt.
Regt zum Nachdenken an

Kim findet Lesen einfach nur ätzend und kann sich daher nichts schlimmeres vorstellen als an einer Lesung teilzunehmen. Doch genau da schleppt ihre Lehrerin sie hin und Kim kann sich nichts schlimmeres vorstellen. Dann beginnt die Autorin vor zu lesen und Kim kann es nicht fassen, sie erzählt ihr Leben. Das kann doch nicht sein?!
Kim muss dieses Buch lesen um zu wissen wie es in ihrem Leben weiter geht. Und tatsächlich passiert was dort geschrieben steht. Doch das Ende geht gar nicht und nun versucht Kim alles um das Ende ihrer Geschichte umzuschreiben.

Meinung:
Für ein Jugendbuch ist das Cover echt ungewöhnlich. Ja geradezu unscheinbar bis auf die strahlenden Farben. Ich bin nur des Titels wegen hängen geblieben. Ich hab mich einfach gefragt, was die Geschichte mir erzählen will bei so einem Titel. Tja und beim Klappentext musste ich einfach schmunzeln.
Spätestens nach den ersten Seiten wusste ich, diese Geschichte ist ein Kleinod. Nicht weil sie außergewöhnlich oder in eine krasse Fantasywelt entführt, nein weil sie dich dort abholt wo du gerade bist - in der Gegenwart.
Auf ganz unbeeindruckende Weise wird das Leben von Kim erzählt. Man weiß auch erst gar nicht viel von ihr und man weiß auch gar nicht ob man sie sympathisch finden soll oder nicht. Mir war sie erst einmal unsympathisch - immerhin mag sie kein Lesen. Und dann geht dieses aberwitzige Geschichte los in der sie sich sicher ist, das die Autorin ihr Leben aufgeschrieben hat. Es ist so verrückt und zugleich auch bezaubernd. Denn nun folgt man Kim durch ihr Leben und erlebt mit ihr die Alltagsprobleme, die man eben beim Erwachsen werden, als Jugendlicher hat.
Das macht unheimlich Spaß weil es so unaufgeregt ist. Weil es vom Leben selbst geschrieben zu sein scheint.
Immer wieder bemerkt man Situationen an die man selbst sich auch erinnern kann. Schritt für Schritt entwickelt sich Kim, die Geschichte und man selbst mit.
Die Geschichte regt zum Nachdenken an und zeigt immer wieder, das wir selbst Herr über unser Schicksal sind. Wir dürfen nicht zusehen wie sich unser Leben entwickelt denn nur wir selbst haben die macht, es in die Richtung zu lenken, in die wir es steuern wollen.
Ein Buch das Mut macht und zeigt das es wichtig ist man selbst zu sein und an seine eigenen Fähigkeiten zu glauben.
Dem Buch wünsche ich viele Leser!

Über mich

chaotisch, sarkastisch, ehrlich, loyal, bibliophil, absolut begeisterungsfähig, nachdenklich, eigen, kreativ, einfach ich

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Fantasy, Biografien, Liebesromane, Erotische Literatur, Jugendbücher, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen