EmmaKluges avatar

• Mitglied seit 06.01.2014
  • 10 Freund*innen
  • 101 Bücher
  • 34 Rezensionen
  • 84 Bewertungen (Ø 4,51)

Cover des Buches Wer die Lilie träumt (ISBN: 9783839001547)

Bewertung zu "Wer die Lilie träumt" von Maggie Stiefvater

Wer die Lilie träumt
EmmaKlugevor 10 Jahren
Kurzmeinung: Es ist einfach wundervoll. Die Charakter sind anders, die Landschaft atemberaubend und die Handlung mystisch und geheimnisvoll.
Cover des Buches Skylark - Der eiserne Wald (ISBN: 9783453268227)

Bewertung zu "Skylark - Der eiserne Wald" von Meagan Spooner

Skylark - Der eiserne Wald
Magie umgibt sie

Lark lebt hinter der Mauer. Und eines Tages ist es endlich soweit. Auch sie wird geerntet, was bedeutet, dass all ihre Magie ihr entzogen wird, um dem System zu dienen. Doch Lark ist anders. Ihre Magie erneuert sich immer wieder. Und so dort ihr eine furchtbare Zukunft. Das Mädchen sieht nur einen Ausweg: Fliehen und die Mauer verlassen. Tatsächlich gelingt ihr die Flucht und von nun an ist sie in der Wildnis auf der Suche nach dem eisernen Wald, wo es ähnliche Lebewesen wie sie geben soll.Doch dafür heißt es kämpfen. Tag für Tag um's überleben.

Das Cover dieses Romans ist einfach wunderschön und auch der Klappentext klang sehr vielversprechend. Somit musste ich das Buch einfach lesen. Zwar handelt es sich um eine weitere Zukunftsvision, doch das schreckte mich nicht ab.

Mit alten, sowie neuen Elementen schaffte es Meagan Spooner mich in ihren Bann zu ziehen und zusammen mit Lark um's Überleben kämpfen. Ihr Schreibstil ist ziemlich ausführlich und teilweise etwas zu langatmig. Doch da ich schöne Beschreibungen sehr mag, störte mich dies nur Stellenweise.

Sehr gelungen ist ihr der Umgang mit neuartigen Maschienen. Zum Beispiel fand ich es sehr interessant, die kleinen Kobolde, maschinelle Spione der Regierung, kennen zu lernen.

Die Handlung ist sehr gut gestaltet und der Leser erfährt von Seite zu Seite mehr über diese neue Welt. Oft muss man sich Gefahren stellen, die sehr grausam und gruselig sind. Ich persönlich hatte hiermit kein Problem und fieberte mit Lark.

Diese ist mir zwar sympathisch, doch so nahe scheint sie dem Leser nicht zu sein. Im darauffolgenden Band der Trilogie wünsche ich mir etwas mehr Tiefgang bei der Hauptprotagonistin. Ihre beiden Wegbegleiter Oren und Nix gefallen mir dafür umso mehr. Sie sind lustig und ernst zugleich, was eine sehr interessante Mischung darstellt. Die zwei habe ich sofort in mein Herz geschlossen.

Skylark - Der eiserne Wald ist der Auftakt von Meagan Spooners dystopischer Trilogie. Mit dem interessanten Thema Magie zog es mich in seinen Bann. Ausführliche Beschreibungen lassen das Buch etwas langatmig wirken, doch eine spannende Handlung übertönt dies ein wenig.  Hauptprotagonistin Lark kann sich noch etwas Tiefgang von ihren beiden Reisebegleitern abschauen und dann wird auch sie besonders sein. Ich freue mich sehr auf Band zwei.

Cover des Buches Selection (ISBN: 9783737361880)

Bewertung zu "Selection" von Kiera Cass

Selection
EmmaKlugevor 10 Jahren
Cover des Buches Serienunikat (ISBN: 9783732001521)

Bewertung zu "Serienunikat" von Chantal-Fleur Sandjon

Serienunikat
EmmaKlugevor 10 Jahren
Cover des Buches Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit (ISBN: 9783442480623)

Bewertung zu "Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit" von Veronica Roth

Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit
EmmaKlugevor 10 Jahren
Cover des Buches Klammroth (ISBN: 9783785761076)

Bewertung zu "Klammroth" von Isa Grimm

Klammroth
EmmaKlugevor 10 Jahren
Cover des Buches Was ich dich träumen lasse (ISBN: 9783785578452)

Bewertung zu "Was ich dich träumen lasse" von Franziska Moll

Was ich dich träumen lasse
Ich habe mehr erwartet

Von einem Tag auf den anderen wird das Leben von Elena völlig zerstört. Ihre große Liebe Rico wird von einem LKW angefahren und liegt seitdem im Koma. Für sie der absolute Horror. Ohne Rico lohnt es sich doch kaum noch zu leben. Deshalb versucht Elena alles, um ihren Freund ins Leben zurück zu holen. Mit Hilfe einer Top Ten Liste von ihm selbst, fängt die Abiturientin an zu kämpfen.

Es war Liebe auf den ersten Blick. Das Cover des Buches hat es mir sofort angetan und auch der Klappentext klang wundervoll. Da konnte es ja nur gut werden, oder?

Die Handlung dieses Buches gefiel mir tatsächlich auch sehr gut. Die Geschichte war sehr berührend und gefühlvoll. Mir hat die Leseprobe schon sehr gut gefallen, obwohl ja nichts „Neues“ beschrieben wird.

Jedoch hat Frau Moll einen anderen, besonderen Schreibstil. Oft wurde zwischen Jetzt und Vergangenheit geschwankt, man las vergangene Dialoge.
Diese gefielen mir im Buch auch am besten, denn die eigentliche Handlung konnte mich durch den Schreibstil nicht überzeugen. Ich bin der Meinung, er hätte gefühlvoller, lyrischer sein können.
wirkte für mich relativ unnatürlich. Außerdem war das große Geheimnis um Elenas Vergangenheit sehr voraussichtlich. Für mich kein Geheimnis und eher klischeehaft.
Rico dagegen mochte ich sehr gerne und ich wäre sehr glücklich gewesen, mehr über ihn zu lesen.

„Was ich dich träumen lasse“ von Franziska Moll hat eine wirklich traurig, schöne Handlung. Jedoch fand ich den Schreibstil nicht allzu passend und mit der Hauptprotagonistin kam ich nicht klar. Doch mit dem Hauptprotagonistin dafür umso mehr.
Überzeugt hat es mich, begeistert leider nicht.

Cover des Buches Cassia & Ky – Die Flucht (ISBN: 9783841421449)

Bewertung zu "Cassia & Ky – Die Flucht" von Ally Condie

Cassia & Ky – Die Flucht
Toller zweiter Band

Nachdem Ky ihr seine Liebe gestanden hat und in die äußeren Provinzen versetzt wurde, macht Cassia sich auf die gefährliche Suche nach ihm.
Die Liebe und der Glaube an die Erhebung treiben sie vorran und verhelfen ihr zu einer Flucht vor der Gesellschaft.
Obwohl mich der erste Teil von Ally Condies Trilogie (Die Auswahl) unheimlich begeistert hat, schaffte Band 2 es sogar dies zu toppen.

Condies Schreibstil ist sehr natürlich und zugleich professionel.
Er passt perfekt in Cassias Welt.

Vor allem diese Welt macht die Bücher zu etwas ganz besonderem. Sie ist sowohl realistisch als auch beängstigend.

Die Handlung in "Die Flucht" spielt sich dieses Mal hauptsächlich außerhalb der Gesellschaft, in den Canyons und den äußeren Provinzen, ab. Dies ist sehr interessant, denn somit erfährt der Leser noch mehr von Ally Condies erschaffener Zukunft.
Wie beim ersten Mal sind auch hier die Charakter wunderbar authentisch und sympathisch. Manch ein neues Gesicht wird für Aufruhr sorgen, doch das bringt alles in Schwung.

"Die Flucht" ist der zweite Teil von Ally Condies Distopy und übertrifft Band eins noch etwas.
Spannend, realistisch, hinreißend.

Cover des Buches Die Insel (ISBN: 9783401069760)

Bewertung zu "Die Insel" von Manuela Martini

Die Insel
Die Insel ruft

Das erste Mal im Leben trifft Hannah eine eigene Entscheidung. Sie reist nach Australien, um dort die Suche nach sich selbst zu starten. Genau, wie ihre Mutter, die vor vielen Jahren selbst eine solche Reise begann. Zusammen mit der neu gewonnen Freundin Nicki nimmt sie einen Job auf einer wunderschönen Insel an. Doch die traumhafte Zeit entwickelt sich zu einem Albtraum und niemandem kann Hannah mehr trauen.
Der Klappentext "Der Insel" klang für mich wie ein spannender Thriller. Spannend war das Buch, ohne Frage, doch noch immer bin ich mir nicht sicher in welches Genre ich es stecken soll. Manuela Martini schafft es Liebesromanze, Thriller und einen Hauch von Fantasy zu vereinen. Dies macht "Die Insel" zu etwas ganz besonderem.
Zwar sind alle Charakter relativ normal und unspektakulär, aber die Handlung und deren Verlauf umso interessanter. Oft fällt es dem Leser schwer, zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden, was eine ganz neue Atmosphäre schafft.
Teilweise wünscht der Leser sich etwas mehr Aufklärung, da Martinis Schreibstil sehr geheimnisvoll und mystisch ist.  Eine gute Seite verbirgt sich jedoch auch hier: Es regt den Leser zum Nachdenken an.
"Die Insel" von Manuela Martini ist ein sehr spannender Roman. Realität und Einbildung sind kaum zu unterscheiden, was den Leser mitdenken und wirken lässt.

Cover des Buches Die Bestimmung (ISBN: 9783442479443)

Bewertung zu "Die Bestimmung" von Veronica Roth

Die Bestimmung
EmmaKlugevor 10 Jahren
Kurzmeinung: Wow! Wow! Wow! Mir fehlen die Worte für dieses wundervolle, atemberaubende Buch.
Tolles Buch

Jeder Jugendliche der Gesellschaft muss sich im Alter von 16 Jahren für eine der fünf Fraktionen entscheiden, die jeweils eine Tugend vertreten. Unter ihnen auch Beatrice.

Doch auf sie stimmt keine der Fraktionen genau zu. Sie ist eine Unbestimmte. Und somit für die Gesellschaft hoch gefährlich.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich lange zögerte "Die Bestimmung" zu lesen, da einige Kritiker behaupteten, es gäbe starke Ähnlichkeiten zu "Die Tribute von Panem". Wer auch immer das denkt, liegt in meinen Augen völlig falsch.

Beide Trilogien sprechen für sich, beiden konnten mich begeistern. Auf ihre eigene Art.

Veronica Roth's System, fünf verschiedene Fraktionen, gefällt mir sehr gut, denn es bringt den Leser dazu, zu überlegen, welche Lebensweise für ihn am geeignettesten wäre.

Außerdem ist die Handlung der Distopy grandios. Jedes Kapitel ist spannend, interessant uns das Tempo nimmt von Seite zu Seite zu.

Vor allem Roths angenehmer Schreibstil passt prima und fügt zum tollen Gesamtbild einiges hinzu.

Mit den Hauptcharakteren bin ich ebenfalls sehr gut zurecht gekommen. In Four habe ich mich sofort verliebt und Beatrice gleich ins Herz geschlossen.

Der einzige Kritikpunkt wäre, dass Tris mir fast schon etwas zu perfekt war. Ich hätte mir etwas mehr Schwäche gewünscht.

Ich hoffe, dies kommt in den folgenden Bänden noch.

"Die Bestimmung" von Veronica Roth ist ein grandioser Auftakt einer distopyschen Trilogie.

Von der ersten Seite an konnte der Roman mich mit einer tollen Grundidee, coolen Charakteren und einem passenden Schreibstil packen.

Ich kann es kaum erwarten, weiter zu lesen.

Über mich

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Fantasy, Jugendbücher, Science-Fiction, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen