Erdhaftigs avatar

• Mitglied seit 22.01.2018
  • 3 Freund*innen
  • 174 Bücher
  • 130 Rezensionen
  • 174 Bewertungen (Ø 4,17)

Cover des Buches Schokolade am Meer - Süße Wünsche (ISBN: 9783453425132)

Bewertung zu "Schokolade am Meer - Süße Wünsche" von Marie Schönbeck

Schokolade am Meer - Süße Wünsche
Erdhaftigvor einem Jahr
Kurzmeinung: Übereicht und bereits auf den ersten 65 Seiten tauchen so viele Namen und Bezeichnungen auf, dass man nicht mehr weiß, worum es sich dreht
Überseicht und ohne ersichtlichen Roten Faden

Hanna steht vor dem Altar mit Sven als dessen Ehefrau herein fegt samt zwei Polizisten im Schlepptau. Die Hochzeit platzt, Hanna ist entsetzt-traurig, verständlich. Thies wiederum ist zusammen mit seinen Brüdern Erbe einer kleinen, fiktiven Insel im nordfriesischen Wattenmeer und führt mit ihnen eine Schokoladenmanufaktur. Als Hannas Tante stirbt und ihr ihr Haus auf der Insel hinterlässt, lernen die beiden sich kennen.

Der Haken ist nicht die Liebesgeschichte sondern dass sich kein Wohlfühlfaktor einstellen mag. Der Roman ist überseicht und für mich bereits auf den ersten 65 Seiten schwer verdaulich.  Sehr viele Namen und Bezeichnungen schwirren herum. Das betrifft sowohl Hannas Familie und Heimat zwischen Kiel und Eckernförde sowie ihren Lieblingsplätzen an der Schlei als auch Thies. Hanna grübelt viel und Thies ist vor allem zu Beginn ein fürchterlicher Schwadlappen. Hinzu kommen viele wörtliche und inhaltliche Wiederholungen. Und jaa, man kann sich merken, dass Sven bereits verheiratet ist und Thies reicher Erbe samt zwei Brüdern. Das braucht man nicht auf jeder dritten Seite noch mal zu lesen. Der Lesefluss kommt kurz gesagt überhaupt nicht in Gang. Dazu kommt noch, dass Hanna zwar Erbin ist, aber dieser Fakt ihre Mutter und Oma völlig aus dem Tritt bringt. Und dies wird kurz erzählt, lässt mich als Leserin ratlos zurück. Denn alles andere rund um Hannas Gemütszustände wird breit ausgewalzt. Weder mit Thies noch mit Hanna wurde ich warm. Nicht mal mit der Insel, obwohl ich die nordfriesischen Halligen und Inseln sehr gerne mag. Auch da passt so einiges nicht zusammen, worüber ich sonst weglesen würde. Aber bei dieser Herangehensweise kommt das als Negativpunkt noch obendrauf. Und es wird nicht besser.

Cover des Buches Küstenglück und Weihnachtspunsch: Ein Borkum-Roman voller Weihnachtsromantik (Borkum-Liebe 2) (ISBN: B0BG68PQCH)

Bewertung zu "Küstenglück und Weihnachtspunsch: Ein Borkum-Roman voller Weihnachtsromantik (Borkum-Liebe 2)" von H.C. Hope

Kurzmeinung: Richtiges Wohlfühlbuch mit Borkumflair
Glück an Küste und auf Insel

Emilia stammt aus einer italienischen Großfamilie, die ganz klare Erwartungen hinsichtlich ihrer Lebensweise und ihres Berufes hat. Vor drei Jahren "floh" sie und wollte eigentlich nach Schottland. Aber der Wind brachte sie nach Borkum, wo sie seitdem Fuß gefasst hat. Sie arbeitet in Ritas Café. Als diese erkrankt, muss sie mitten im Advent sowohl das Weihnachtsgeschäft als auch den Stand auf dem Adventsmarkt wuppen. Und Jasper, der seinen Onkel besucht und die Tierarztpraxis der Insel unterstützt, weckt ganz andere Gefühle in ihr als gedacht.

Es ist ein handfester Roman rund um eine Frau, die von einem eigenen Cateringservice träumt, sich gerne um die Tiere ihres Vermieters mit kümmert, im Café ihren Platz fand und keine Liebelei möchte. Und ja, was man ahnt als Jasper auftaucht, geht in Erfüllung. Der Weg ist das Ziel oder so ähnlich. Vor allem kommt die Liebe zur Nordsee, zu Borkum und den Insulanern und ihren teils seltsamen Gebräuchen heraus. Ebenso lernt man etwas über Heuler und fiebert mit Emilia mit. Nicht nur wegen Jasper, auch wegen allem anderen. Ihre Freunde stehen an ihrer Seite und zwei Personen spucken zwischendurch im übertragenen Sinn in die Suppe ohne dabei gleich zu totalen Unsympathen zu werden. Die Spannungsbögen sind vorhanden und gut gesetzt  , die Figuren gut beschrieben und die Geschichte liest sich prima. Ein wunderbarer Wohlfühlroman mit Borkumflair.

Cover des Buches Blutiger Schnee (ISBN: 9783746639918)

Bewertung zu "Blutiger Schnee" von Michael Jensen

Blutiger Schnee
Erdhaftigvor einem Jahr
Kurzmeinung: Der Aufbau einer echten Familie zur Syndikats-Familie mitten im Berlin der 1920-er Jahre: famos geschrieben und ein echter schmöker!
Famos

Ein Buch, wie "Babylon Berlin" :-) Familie Sass besteht im Prinzip aus vier Brüdern, die Anfang der 1920er Jahre in der Hauptstadt leben und merken, dass sich Diebstähle und andere Gaunereien lohnen können. Allerdings im größeren Stil nur, wenn sie gut zusammenarbeiten. Irgendwann werden sie in politische Ereignisse gezogen. Karl Liebknecht wird getötet und es geschieht noch ein Mord.

Berlin ist in dieser Zeit Ort von eher skrupellosen Gesellschaften. Die Tante Antonia Sass ist eine sehr starke Frau, die zusammen mit ihrem Neffen Franz das Gehirn der mafiösen Familie Sass wird. Sie ist die Chefin, auch wenn nach außen Franz als Chef agiert. Der Roman selbst liest sich herrlich: Anschaulich verfasst, mit ein bisschen Akzent hier, Schnodderigkeit dort und berlinernd da bringt sich Lokalkolorit nicht nur an den örtlichen Gegebenheiten ein. Dazu bleibt die Geschichte in dieser Zeitebene und man lernt nebenbei einige Hinter- und Abgründe dieser Epoche kennen. Und es ist ein Schmöker im wahrsten Sinne des Wortes. Bloß nicht abends anfangen zu lesen, ich las die halbe Nacht durch...

Cover des Buches Eine fast perfekte Debütantin (ISBN: 9783453426542)

Bewertung zu "Eine fast perfekte Debütantin" von Hannah Conrad

Eine fast perfekte Debütantin
Erdhaftigvor einem Jahr
Kurzmeinung: Die erste Hälfte ist sehr düster und unglaubwürdig. Die zweite Hälfte ist richtig kurzweilig.
Durchwachsen

Johannas Eltern haben eine längere Reise vor sich und schicken ihren Tochter von Königsberg zu ihren Verwandten nach München. Dort geht alles ein bisschen „anständiger“ zu und ihre Großmutter führt ein strenges Regiment im Lilienpalais.

Johanna spielt Violine, Klavier, tanzt von Herzen gerne und malt. Sie ist gesellig und backt gerne. Damit fällt sie im strengen München sofort auf. Denn ihr zur Teezeit gebackener Kuchen düpiert sowohl das Küchenpersonal als auch ihre Großmutter. Eine Adlige hat nichts in der Küche verloren. Auf einem Gut sieht das anders aus, in einem Stadtpalais herrschen andere Sitten… Die Großmutter ist ein „Besen.“ Gut, dass ihre Cousine lockerer drauf ist. Eine Tändelei endet für sie mit tagelangem Hausarrest, der Grund dürfte selbst für diese Epoche zu trivial sein.
Ab der Mitte lässt sich der Roman gut an, wird kurzweilig statt zäh und düster und man braucht weniger Mitleid mit Johanna zu haben. Die Gouvernante bietet der Oma die Stirn und gibt der Hauptakteurin gute Tipps, auch durchaus leichtfertige. Auf einmal wendet sich das Blatt, nur wenige wissen von Johannas Doppelleben. Und dieses passt wiederum nicht zum ersten Teil. Ein wenig schon, aber der Kontrast ist groß.
Der Schreibstil ist locker, ein reiner Roman zur Kurzweil. Es wird kein Hintergrundwissen vermittelt außer ein bisschen zur Theatinerkirche. Und, wie gesagt, die zweite Hälfte ist richtig amüsant. Gut gesetzte Spannungshöhepunkte und ausgearbeitete Figuren.

P. S.: Die Leseprobe im Anhang zum zweiten Band irritiert. Denn das Ereignis rund um Johanna tritt bereits am Ende des vorliegenden Romans ein. In der Leseprobe liegt es zu Beginn des neuen offenbar noch in der Zukunft. Ich hoffe, dass hier nachgebessert wird.

Cover des Buches Der zauberhafte Papierladen in Amalfi (Kleine Läden in Amalfi 2) (ISBN: 9783548066158)

Bewertung zu "Der zauberhafte Papierladen in Amalfi (Kleine Läden in Amalfi 2)" von Roberta Gregorio

Der zauberhafte Papierladen in Amalfi (Kleine Läden in Amalfi 2)
Erdhaftigvor 2 Jahren
Kurzmeinung: Mühsam, verworrene Geschichte. Könnte überall an Italiens Küsten spielen.
Hm.

Wer immer sich diesen Titel ausgedacht hat: er passt überhaupt nicht zum Inhalt. Nicht das geringste Bisschen dreht sich um den Laden oder um Papier. Es sei denn, dass die Hauptfigur Carolina ab und zu mal über in Amalfi hergestelltes Büttenpapier streicht und gerne daran schnuppert. Eigentlich ist es eine Liebesgeschichte zu Bernado:

Drei Handlungsstränge gibt es. Carolina und Bernado – einmal Gegenwart, einmal „vor langen Jahren“ und jeweils aus ihrer beider Perspektive sowie Rachel, die im Barista Sal ihren leiblichen Vater vermutet. Ich finde es relativ mühsam zu lesen. Denn man muss bei den beiden Hauptfiguren immer genau gucken, in welcher Zeitspanne das Kapitel gerade spielt. Das behindert den Lesefluss. Dazu kommt, dass Carolina viel mit ihren langjährigen besten Freundinnen unternimmt, und Rachels Geschichte obendrauf kommt. Denn diese läuft nicht einfach nebenher mit sondern bringt ihre eigene Familiengeschichte ein – samt Informationen für Lesende.
Amalfi selbst spielt eine sehr untergeordnete Rolle, die Geschichte könnte quasi in jedem italienischen Küstenort spielen. Sie baut auf dem „Kleinen Eisladen in Amalfi“ (Bernado) auf, nur das es sich dieses Mal um Carolinas Leben dreht. Beide sind jetzt getrennt, aber man merkt, dass sie selbstverständlich wieder zusammenkommen werden. Alles läuft darauf hinaus. Das Wie finde ich anstrengend, denn eigentlich ist nichts lockerleicht beschrieben. Die Story plätschert vor sich hin und nervt mit den ständigen Perspektivwechseln und immer neuen Hintergründen ohne das die eigentliche voran kommt. Sehr schade, ich hatte mich auf eine nette, seichte Lektüre mit Bezug zu Amalfi gefreut!

Cover des Buches Die Köchin - Lebe deinen Traum (ISBN: 9783764507879)

Bewertung zu "Die Köchin - Lebe deinen Traum" von Petra Durst-Benning

Die Köchin - Lebe deinen Traum
Erdhaftigvor 2 Jahren
Kurzmeinung: Super - ich warte gespannt auf den zweiten Band!
Zwischen Carcassonne und Lyon

Fabienne wächst zusammen mit zwei Schwestern und ihren Eltern in einem kleinen Schleusenwärterhaus am Canal du Midi auf. Das Gehalt ihres Vater reicht für die Familie nicht, also bietet ihre Mutter

mittags und abends warme Verpflegung für die „Gents a l´eau“, die Schiffer, an. Ihre kleine Wirtschaft floriert. Die Geschichte spielt im 18. Jahrhundert, die ersten Restaurants kamen langsam auf. Wirtshäuser gab es zwar schon lange, aber Restaurants mit feinerer Küche und feinerem Service entwickelten sich in Frankreich erst um 1800 herum.
Bei der Hochzeit der ältesten Schwester stirbt die Mutter und der Vater holt sich eine neue Frau ins Haus. Fabienne wird vom Herd in die Waschküche verbannt. Und flieht eines Nachts zusammen mit ihrem Freund über den Schiffsweg. Nach einigen Umwegen landet sie in Carcassonne und baut in verschiedenen Küchen ihr Handwerk aus. Sie lernt unter anderem feinere Gesellschaft kennen. Und es verschlägt sie bis fast zum Schluss in die große Stadt Lyon.
Zwischendrin bekommt sie ein uneheliches Kind, das auf höchst bemerkensweise in eine andere Familie gelangt, und eine weitere Hauptfigur tritt in die Geschichte ein. Ab Fabiennes Abreise nach Lyon entwickelt sich der Roman in zwei Handlungssträngen weiter. Wobei die zweite Dame höchst eigenwillig und etwas narzisstisch agiert. Fabienne hingegen, und ihre Art sich in die regionalen Gerichte einzuarbeiten, ist eine Wucht.

Der Roman fängt ein wenig dröge an, steigert sich aber deutlich nach dem ersten Viertel. Es wird interessant, ich habe Einiges gelernt und das mag ich beim Lesen sehr. Gut verfasst und an einem halben Tag gut zu lesen.

Denn der Verlag ließ das Buch fast an Großdruck anmutenden Lettern drucken, der Zeilenabstand ist weit und die Seiten relativ dick. Es wirkt nach außen wertig, aber die 500 Seiten lassen sich schnell lesen und man blättert viel.

Cover des Buches Meine Zutaten für das Glück (ISBN: 9783734110061)

Bewertung zu "Meine Zutaten für das Glück" von Samantha Vérant

Meine Zutaten für das Glück
Erdhaftigvor 2 Jahren
Kurzmeinung: Geht so. Viele Beschreibungen rund ums Essen und das wirklich interessante, Zwischenmenschliche kommt erst zum Schluss.
Meine Zutaten für das Glück

Ein Roman und der zweite Band rund um die ehemalige Sterneköchin aus New York mit südfranzösischen Wurzeln.

Sophie hat ihren Traum erfüllt und das alte Chateau ihrer verstorbenen Großmutter geerbt. Das Hotel mit zwei Restaurants wird im ersten Viertel eröffnet und Sophie kocht. Zusammen mit zwei Kollegen, ihr Freund kümmert sich um den Garten und zwischendrin gibt es so Einiges an Tralala.
Ich fand es etwas schwierig wieder in die Geschichte hineinzufinden. Erst in der Mitte des Buches tauchen weitere Figuren, zwei Köche aus ihrem New Yorker Leben, auf und erst da fügte sich für mich die Vorgeschichte wieder ein. Vorher tappte ich ziemlich im Dunklen. Hier dreht sich alles rund um die Haute Cuisine. Außerdem verliert Sophie zwischendrin ihren Geschmackssinn und muss sich speziell beweisen. Die Nerven ihrer „Familie“ liegen oft blank, ein Ereignis jagt das andere.
Flott erzählter, lockerflockiger Roman für einen sonnigen Nachmittag. Ideal zum Entspannen und sich in Südfrankreich zu wägen. Die Umgebungen werden wunderschön beschrieben, ich tauchte ab.

Cover des Buches Sonnenblumentage (ISBN: 9783734110320)

Bewertung zu "Sonnenblumentage" von Frieda Bergmann

Sonnenblumentage
Kurzmeinung: wunderbar - zwei Varianten für Maries Leben
Sonnenblumentage

Zwei Geschichten in einer und richtig gut verfasst. Die Floristin Marie lebt mit ihrem Freund in einem Dorf bei Bamberg. Florian ist der Erbe des Gartenbaubetriebs seiner Mutter und träumt sein Leben ohne diese Träume wahr werden zu lassen. Marie möchte gerne mehr vom Leben und ihre Kreativ-kunstvolle Ader ausleben.

Frieda Bergmann lässt Marie zwei Leben leben. Die eine Erzählung dreht sich darum, das alles weiter seinen Gang geht. Marie bleibt in Bamberg, arrangiert sich mit Florian und ihrer Chefin. Die andere spielt mit dem „was wäre wenn“. Florian betrügt Marie, die folgt einer verwandtschaftlichen Einladung und daraufhin verändert sich nicht nur ihr Wohnort.
Geschickt spielt die Autorin mit den beiden Lebensentwürfen. Man bekommt das Leben im fränkischen Dorf mit, es gibt spezielle Typen und Charaktere, viel Amüsantes wird eingeflochten. Marie bleibt in keiner Variante im ewig gleichen Sumpf stecken sondern wandelt sich, arrangiert sich mit den Gegebenheiten. In der zweiten Variante bieten sich ihr verschiedene Möglichkeiten. Bleiben oder etwas wagen. Sie wagt. Und beide Varianten haben etwas für sich, wobei ich die zweite inspirierender fand. Manche Figuren sind in beiden Erzählungen zu finden, manches entwickelt sich anders als man denkt. Es ist ein richtig gut erzähltes und in lockerleichtem Ton geschriebenes Buch. Von Frieda Bergmann würde ich gerne zukünftig mehr lesen!

Cover des Buches Schlaflos auf Sylt (ISBN: 9783548065106)

Bewertung zu "Schlaflos auf Sylt" von Claudia Thesenfitz

Schlaflos auf Sylt
Erdhaftigvor 2 Jahren
Kurzmeinung: Geradezu abartig albern.
schlaflos auf sylt

Merle wird fünfzig und lädt ihre Eltern für ein Wochenende nach Sylt ein. An ihrem Geburtstag möchte die Singlefrau gerne in einem guten Restaurant essen und ansonsten angenehme Tage auf der Insel verbringen. Aber, es kommt alles anders als gedacht.

Denn ihre Eltern haben sich etwas ausgedacht. Fünfzig Menschen aus Merles bisherigem Leben, wahllos zusammengestoppelt, treffen ein. Dazu wurde das Lokal geändert ohne das Merle davon wusste. Und unter diesen Überraschungsgästen befinden sich auch ehemalige „Erzfeinde“ aus der Schulzeit, die sie nie mehr wiedersehen wollte, geschweige denn einen gemeinsamen Abend auf ihr Wohl verbringen.

Claudia Thesenfitz schreibt normalerweise wunderbar seichte und amüsante Romane, lockerflockig verfasst. Ideal, um ein paar Stündchen geistig abzuschalten. Aber dieser ist so furchtbar albern, das kann ich gar nicht beschreiben. Es ist nicht nur die Idee der Eltern und wie sie erzählt wird. Mir tut Merle als Hauptfigur richtiggehend leid und an ihrer Stelle würde ich diese Party verlassen, mir im eigentlich geplanten Restaurant ein gutes Essen gönnen und abwarten, was sonst noch passiert. Stattdessen geht diese abartige Chose weiter. Die ersten siebenunddreißig Seiten lesen sich zudem als ob der Sylter Tourismus- und Marketingverein mit drin hängen würde. Allerdings ist alles sehr plump beschrieben. Dann fängt die eigentliche Geschichte an, anfänglich holprig also und dann einige Seiten ganz lesbar. Bis sich diese Party entfaltet. Und es völlig albern wird.

Cover des Buches Sommerträume auf Sylt (ISBN: 9783442490134)

Bewertung zu "Sommerträume auf Sylt" von Stephanie Jana

Sommerträume auf Sylt

Über mich

Freie Kommunikationsberaterin: NaturSicht + PR

Lieblingsgenres

Historische Romane, Krimis und Thriller, Fantasy, Sachbücher, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen