Eslins avatar

• Mitglied seit 10.04.2016
  • 3 Freund*innen
  • 62 Bücher
  • 21 Rezensionen
  • 61 Bewertungen (Ø 3,61)

Cover des Buches Vom Wind geküsst (ISBN: 9783946955061)

Bewertung zu "Vom Wind geküsst" von Lin Rina

Vom Wind geküsst
Eslinvor 5 Jahren
Kurzmeinung: Für Fans süßer Liebe mit einem Schuss Fantasy
Für Fans von Liebesgeschichten

"Vom Wind Geküsst" erzählt die Geschichte von Cate, der letzten Überlebenden des Windvolkes.

Was nach spannender Fantasy klingt, entpuppt sich als zarte Romanze vor ungewöhnlichem Setting. Darin liegt zugleich der größte Plus- und Minuspunkt dieses Romans: Wer Romantik mag, wird beim Lesen dieses Romans definitiv auf seine Kosten kommen. Wer die Beziehungen der Hauptcharaktere aber lieber als Nebenhandlung hat und sich viel mehr für die Fantasygeschichte interessiert, wird mit "Vom Wind Geküsst" nicht unbedingt die geeignetste Wahl treffen.

Lin Rina erschafft in ihrem Werk eine interessante Welt, die leider etwas zu oft im Hintergrund stehen bleibt. Dafür kann der Schreibstil überzeugen und macht durch die atmosphärischen Beschreibungen einiges wett. Leider reicht das über die Länge des Buches für mich nicht aus, um die Spannung zu erhalten.

Insgesamt gebe ich "Vom Wind geküsst" daher 3 von 5 Sternen, da ich einfach etwas anderes erwartet hatte, das Buch dadurch aber nicht schlecht ist. Nur eben ein Werk für Fans des Genres.

Cover des Buches Ein Augenblick für immer - Das erste Buch der Lügenwahrheit (ISBN: 9783473401697)

Bewertung zu "Ein Augenblick für immer - Das erste Buch der Lügenwahrheit" von Rose Snow

Ein Augenblick für immer - Das erste Buch der Lügenwahrheit
Eslinvor 6 Jahren
Kurzmeinung: Der Auftakt zur Trilogie konnte mich leider nicht fesseln.
Leider nicht meins!

„Ein Augenblick für immer - Das erste Buch der Lügenwahrheit“ ist der erste Band der neuen Fantasy-Romance-Trilogie von Rose Snow.

Hier geht es um June, die ihr Abschlussjahr bei ihrem Onkel und den Geschwistern Blake und Preston in England verbringt. Dabei stürzt sie nicht nur in ein heftiges Gefühlschaos, sondern sieht sich auch mit bislang unbekannten, mystischen Fähigkeiten und zahlreichen Geheimnissen konfrontiert.

Nachdem ich Anfang des Jahres mein erstes Buch von Rose Snow, den Auftakt der „Acht Sinne“-Reihe verschlungen habe, musste ich unbedingt auch „Ein Augenblick für immer“ lesen. Nicht zuletzt die liebevolle Gestaltung und das interessante Setting des Buches hatten es mir angetan.

Leider konnte der Roman letztendlich nicht mit meinen Erwartungen mithalten. Besonders im Mittelteil zieht sich die Handlung sehr lang und obwohl viele Geheimnisse bereits im Raum stehen, dauert es noch eine gefühlte Ewigkeit, bis Auflösungen geboten werden, die mit ein bisschen mehr Kommunikation zwischen den Charakteren wesentlich früher hätten geklärt werden können.

Auch die Beziehung zwischen June und den Zwillingen traf nicht meinen Geschmack. Junes fast verliebtes Interesse wirkte auf mich eher aufgesetzt, und die Persönlichkeiten der Brüder blieben lange Zeit eher flach und wenig differenziert. Das fulminante Ende hat mir zwar gefallen, konnte den schleppenden Beginn jedoch nicht mehr ausgleichen.

Für etwas jüngere Leser, und vor allem für solche, die das Genre gerade erst für sich entdecken, mag das jedoch ganz anders aussehen. Mindestens die schlagfertigen Dialoge zwischen den Charakteren haben einen hohen Unterhaltungswert!

Als Vielleser war ich jedoch vom Aufbau der Handlung enttäuscht, da sie an vielen Stellen gängige Klischees auf eher uninteressante Weise einfließen lässt.

Somit ist „Ein Augenblick für immer - Das erste Buch der Lügenwahrheit“ leider kein Buch für mich, bereitet anderen Lesern aber sicherlich viel Freude!

Cover des Buches Rebell - Gläserner Zorn (ISBN: 9783959917186)

Bewertung zu "Rebell - Gläserner Zorn" von Mirjam H. Hüberli

Rebell - Gläserner Zorn
Eslinvor 6 Jahren
Kurzmeinung: Tolle Idee, aber leider nicht überzeugend!
Konnte leider nicht überzeugen

Willow Parker ist ein ganz normales Mädchen - bis auf die Tatsache, dass sie die Spiegelbilder anderer Personen in deren eigenen Augen sehen kann, ein Umstand, mit dem sie sich bis heute allerdings mehr oder weniger abgefunden hat. Das Verrückte kommt aber auf einen Schlag in ihr Leben zurück, als sie dem finsteren Bo begegnet und bald darauf in einer anderen Welt landet und noch dazu in düstere Machenschaften verwickelt wird.

Rebell - Gläserner Zorn war das erste Buch des Drachenmond-Verlags, das mir aufgefallen ist. Natürlich musste es deshalb auch unbedingt bei mir einziehen, immerhin ist das Cover - genau wie die Innengestaltung - ein wahrer Traum!
Umso enttäuschter bin ich, dass das Buch leider nicht meinen Erwartungen entsprach.

Willow und Bo sind beides sehr interessante Charaktere. Willow ist stark und eigensinnig und, wenngleich sie manchmal etwas nervig ist, ein sehr aufgeweckter und temperamentvoller Charakter. Bo hingegen bildet den genauen Gegenpol: Düster, verschlossen und immer ein bisschen mürrisch. Gestört hat mich allerdings die Beziehung zwischen den beiden: An so vielen Stellen hätte es die Handlung um einiges bereichern können, hätten sie einfach mal miteinander geredet, oder aber zumindest das Nicht-Reden auf eine andere Art und Weise betrachtet. So wurde es leider nur sehr schnell nervig, weil nie etwas erklärt wurde, bis es schon zu spät war.

Zudem wirkten Willows Freunde Sam und Noah eher wie blasse Accessoires als wie lebendige Charaktere. Willow hat zwar gerne über sie geredet, aber eine wirkliche Verbindung war nirgendwo zu spüren - was schade ist, da insbesondere Noah doch eine große Bedeutung für die Handlung hat.

Die Idee, die der anderen Welt zugrunde liegt, konnte mich jedoch tatsächlich faszinieren und ich möchte durchaus wissen, wie es mit der Rebellion weitergeht, die unter keinem guten Stern steht.

Die Grundidee des Buches gefällt mir daher sehr, die Umsetzung war nur leider nicht wirklich etwas für mich. Schade!

Cover des Buches Medusas Fluch (ISBN: 9783959911719)

Bewertung zu "Medusas Fluch" von Emily Thomsen

Medusas Fluch
Kurzmeinung: Toller Auftakt mit kleineren Schwächen
Toller Auftakt mit kleineren Schwächen

Nachdem Medusa der Götterwelt den Rücken gekehrt hat, lebt sie ein unscheinbares Leben unter den Menschen. Doch immer noch kann sie ihre frühere Liebe nicht vergessen, genauso wenig wie den Fluch, mit dem ihre Mutter sie belegt hat, und wegen dem sie nie wieder Gefühle für einen Mann entwickeln will. Doch als sie auf Jendrik trifft, gerät dieser Vorsatz nur allzu schnell ins Wanken...

Emily Thomsen erzählt mit einem klaren, gefühlvollen Schreibstil von der Geschichte einer genauso starken wie verwundeten Frau. Medusas Schicksal ist faszinierend, die eingestreuten Rückblicke klären die aufkommenden Fragen zu ihrer Vergangenheit nur langsam, während sich in der Gegenwart bereits die Ereignisse überschlagen.

Der Blick auf die Götterwelt ist faszinierend und modern gehalten, ohne die bekannten Figuren dabei zu stark zu verfremden, und gibt dem Ganzen dennoch einen neuen Twist. Die Charaktere sind sympathisch und man kann sehr gut mit ihnen fühlen. Intrigen und Wendungen sorgen für Spannung, sodass man das recht kurze Buch kaum noch aus der Hand legen will.

Einzig und allein die Liebesgeschichte in der Gegenwart wollte mir nicht so recht gefallen und wirkte oft doch sehr aufgesetzt. Darüber kann man beim Betrachten des Gesamtwerks aber durchaus hinwegsehen, und eingefleischte Romantiker kommen trotz allem definitiv auf ihre Kosten.

Insgesamt ist "Medusas Fluch" ein gelungener Auftakt, der aber vor allem nach mehr schreit.

Cover des Buches Zwischen den Welten (ISBN: 9783746047683)

Bewertung zu "Zwischen den Welten" von Ela Feyh

Zwischen den Welten
Kurzmeinung: Leider nicht mein Fall
Leider nicht mein Fall..

Nach dem Tod ihrer Eltern zieht Lucy zu ihrer Tante Fiona. Doch auch der wiedergefundene Schulalltag vermag es nicht sie von ihren düsteren Gedanken abzubringen. Bald jedoch merkt sie, dass irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht und versucht, hinter die Geheimnisse ihrer Mitschüler und ihrer Tante zu kommen.

Zwischen den Welten ist ein Ergänzungsband zu einer anderen Reihe der Autorin, aber man kann auch ohne Vorkenntnisse in diesen einsteigen.

Leider konnte mich die Geschichte um Lucy nicht wirklich erreichen. Das liegt wohl vor allem daran, dass ich es nervig fand, wie schnell eigentlich klar ist, dass alle bis auf Lucy von einer geheimen Sache wissen, aber niemand mit der Sprache herausrücken wollte, selbst als das Verleugnen eigentlich schon zwecklos war...
Auch hatte ich mir etwas weniger Verliebtheit beziehungweise mysteriös-faszinierende Typen im Mittelpunkt der Handlung gewünscht.
Für Fans eben solcher, denen ein langsamer Handlungseinstieg nichts ausmacht, ist das Buch dafür aber schon eher geeignet.

Die Grundidee an sich hat mir durchaus gefallen, die Umsetzung konnte mich aber leider nicht richtig überzeugen. Für Kenner der dazugehörigen Reihe mag das aber anders aussehen, weil sie schon eine Verbindung zu den Charakteren haben :)

Cover des Buches Weltenmalerin (ISBN: 9783947147106)

Bewertung zu "Weltenmalerin" von Jaqueline Kropmanns

Weltenmalerin
Eslinvor 6 Jahren
Kurzmeinung: Unglaublich spannend und emotional!
Wie eine Reise durch einen Traum

Reegan wünscht sich eigentlich nur eines: Aus dem gefängnisartigen Leben auf dem Raumschiff der letzten Menschen entfliehen und endlich in Freiheit leben zu können. Ihr Plan geht auf und tatsächlich findet sie sich bald auf einem der vielen Planeten des Universums wieder, doch jetzt erst begreift sie, was ihre Flucht eigentlich für Konsequenzen hat. Und als sie auf eine Gruppe Reisender trifft, die sich auf einer langen Suche befinden, ist schnell nichts mehr, wie es war.

Die liebevolle Aufmachung des Buches mit dem wunderschönen Cover sowie vielen Illustrationen lädt sogleich zum Träumen ein. Und tatsächlich ist "Weltenmalerin" eine Geschichte wie ein Traum. Es dauert nicht lange, bis sich die Protagonistin Reegan mit großen Gefühlen und noch größeren Entscheidungen konfrontiert sieht. Das Schicksal aller Welten steht auf dem Spiel, aber ebenso geht es um ganz persönliche Schicksale, die die Charaktere in ihrer ganzen Menschlichkeit erstrahlen lassen.

Ganz besonders sticht dabei natürlich Reegan ins Auge. Während sie noch als einsames, traumerfülltes Mädchen in der Geschichte beginnt, muss sie bald alles, was sie wissen glaubt, über Bord werfen und an der Seite ihrer neuen Freunde wachsen und erkennen, wer sie selbst eigentlich ist und sein will.

Die Reise der Charaktere, die schnell zu Freunden werden, ist auf eine Art und Weise besonders, die man nicht oft zu lesen bekommt. Das Wandeln durch Höhen und Tiefen lassen die Geschichte besonders realistisch erscheinen, und jede einzelne Station auf der Reise trägt zur Handlung und zur Entwicklung der Charaktere bei.
An einigen Stellen geht es dabei thematisch aber auch schon mal ziemlich grausam zu, allzu empfindliche Leser sollten hiermit also schon mal gewarnt sein. Trotzdem steht besonders eines im Vordergrund: Die Hoffnung und das Träumen.

Der Schreibstil unterstreicht das Märchenhafte in jeder Zeile, besonders in den nahezu poetischen Kapitelanfängen, die man sich, wenn man so wie ich eine große Liebe für tolle Zitate hegt, am liebsten allesamt ausdrucken und seine Wände damit tapezieren möchte. Auch ansonsten ist der Schreibstil sehr bildlich, ohne sich dabei in unwesentlichen Beschreibungen zu verlieren. Stattdessen sorgen die Worte für eine so malerische Atmosphäre, dass man sich fast vor Ort an Reegans Seite wähnt.

Einige Stellen des Buches hätten durchaus etwas ausführlicher geraten können. Oftmals wird man als Leser direkt ins Geschehen katapultiert, obwohl man noch einen Moment bräuchte, um sich zurecht zu finden. Da es den Charakteren aber ähnlich ergeht, ist dies nicht weiter schlimm.

Auch soll noch erwähnt werden, dass auch eine Liebesgeschichte im Vordergrund steht. Diese hat aber selbst mir sehr gefallen, und ich bin normalerweise wirklich kein Fan von Liebesgeschichten, die sich zu sehr in den Vordergrund drängen. Hier hat aber wirklich fast alles gestimmt!

Insgesamt konnte mich Weltenmalerin daher wirklich überzeugen und auf solch eine anschauliche und emotionale Weise in seine Welten entführen, dass ich beim Lesen die Zeit und alles um mich herum vergessen konnte und mich fast fühlte, als sei ich selbst die Weltenmalerin und würde zwischen den Sternen schweben <3

Cover des Buches Zusammen sind wir Helden (ISBN: 9783551556851)

Bewertung zu "Zusammen sind wir Helden" von Jeff Zentner

Zusammen sind wir Helden
Eslinvor 6 Jahren
Kurzmeinung: Bewegendes Jugendbuch mit leichten Startschwierigkeiten.
Bewegendes Jugendbuch mit leichten Startschwierigkeiten.

“Zusammen sind wir Helden” ist ein ganz besonderes Buch, das sich nur schwer in Worte fassen lässt. Die drei ungleichen Freunde Dill, Lydia und Travis erleben gemeinsam ihr letztes Jahr vor dem Schulabschluss, das von Träumen, aber auch Ängsten geprägt ist.

Bereits das Cover besticht mit schönen Farben und atmosphärischem Design, springt aber erst bei genauerer Beachtung ins Auge; ein Umstand, der auch sehr gut zum Inhalt des Romans passt. Außerdem gibt es Ähnlichkeiten zum englischen Original, die mir sehr gefallen, und ausnahmsweise gefällt mir der deutsche Titel sogar etwas besser, da er meiner Meinung nach besser zur Stimmung der Geschichte passt.

Auf die Handlung des Romans lässt man sich am besten unvorbereitet ein. Als realistischer Jugendroman, der die Leben dreier Freunde verfolgt, ist die Handlung sowieso schwer zusammen zu fassen und lebt vor allem durch die Details. Das dann aber so richtig: Die Figuren wirken durch ihre Stärken und Schwächen, Eigenarten und ganz persönlichen Gedanken derart lebensnah, dass man fast glaubt, man würde sie auch in der Realität kennen. Und ein bisschen tut man das auch, sind ihre Ängste und Hoffnungen doch sehr real, besonders für Leser, die sich selbst gerade im Erwachsenwerden befinden.
Durch die auf drei Perspektiven aufgeteilten Kapitel kommt dabei auch keiner der drei liebenswürdigen Charaktere zu kurz.

Zugegeben, der Anfang der Geschichte ist noch nichts Besonderes. Man braucht eine Weile, um in der Welt anzukommen. Sobald man jedoch drin ist, fliegen die Seiten nur so dahin. Der simple, aber mit Bedacht gewählte Schreibstil trägt sein Übriges zum Lesevergnügen bei. Und sobald man die Charaktere ins Herz geschlossen hat – und das wird man bei diesen schrägen Typen bestimmt – kann man sich vor einer beeindruckenden Achterbahn der Gefühle kaum noch retten.
Die verschiedenen Handlungsstränge, die sich zu einem dichten, stimmigen Ganzen verweben, lassen dabei keine Emotion aus. Zu der Geschichte ihrer Freundschaft kommt für jeden der drei, Dill, Travis und Lydia, auch noch eine persönliche Geschichte hinzu, über ihre Familien und ihre Lebensziele, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und die vor großen, komplizierten Themen, bei denen nicht immer eine einfache Lösung möglich ist, nicht zurückschrecken.

Insgesamt ist “Zusammen sind wir Helden” eine Geschichte, die ich jedem ans Herz legen würde, der eine Geschichte über ganz besondere Freundschaften und das Erwachsenwerden lesen möchte. Zwar braucht die Geschichte ein bisschen, um in Gang zu kommen, sobald sie aber erstmal Fahrt aufgenommen hat, ist ein emotionsgeladenes Leseerlebnis garantiert.

Cover des Buches Rebellious Hearts. Lovestory für dich (ISBN: 9783401840055)

Bewertung zu "Rebellious Hearts. Lovestory für dich" von Sarah Nisse

Rebellious Hearts. Lovestory für dich
Eslinvor 6 Jahren
Kurzmeinung: Umwerfende Spannung und große Gefühle mit tollen, komplexen Charakteren!
Überraschend spannend und komplex, und trotzdem voller Gefühl!

Manon, die Tochter eines französischen Parteichefs, fühlt sich in ihrem Leben eingeengt. An Geld und Luxus mangelt es ihrer Familie nicht gerade, dafür hängt bei ihr schon seit einer Weile der Haussegen schief. Viel lieber als das Leben im Luxus wäre ihr das Leben in Freiheit. Als sie eine mysteriöse App auf ihrem Handy entdeckt, die sich BrotherHood nennt, bietet sich ihr die langersehnte Chance, aus dem Alltagstrott zu entkommen. Doch was hat es mit dieser App auf sich, und ist es wirklich nur ein harmloses Spiel?

Da Rebellious Hearts als Liebesgeschichte angepriesen wurde, bin ich mit nicht allzu hohen Erwartungen an die Geschichte gegangen. Zwar mag ich auch die ein oder andere Liebesgeschichte, weshalb ich immer mal wieder welche ausprobiere, oft kann mich das Genre aber einfach nicht fesseln.

Rebellious Hearts dagegen hat sich sofort in mein Herz und in die Liste meiner Lieblingsbücher geschlichen. Was nach einer Liebesgeschichte mit ein paar Krimi-Elementen klingt, entpuppt sich schnell als Jugendthriller mit genau der richtigen Menge an Gefühl. Als ich mit der Geschichte erstmal richtig warmgeworden bin, konnte ich sie gar nicht mehr aus der Hand legen!

Die Charaktere sind wirklich sehr gut und lebensnah gelungen. Manon, wie auch der charmante David, der in ihr Leben tritt, wirken wirklich dreidimensional und haben beide sehr menschliche Stärken und Schwächen. Und obwohl sie aus sehr unerschiedlichen Verhältnissen kommen, haben sie doch eine wichtige Gemeinsamkeit: Den Wunsch, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Der flüssig zu lesende Schreibstil passt sehr gut zur temporeichen Geschichte und bringt auch gefühlvolle Szenen sehr gut rüber. Die zwischen Manon und David wechselnde Erzählperspektive bringt besondere Einblicke auch in die Hintergründe von BrotherHood, und ein ums andere mal wird die Frage aufgeworfen, wer jetzt eigentlich der Gute ist und wer der Böse. Was ist eigentlich moralisch richtig, und heiligt der Zweck wirklich die Mittel?

Was mir ebenso sehr gefallen hat, ist, dass die Geschichte auch Themen wie zum Beispiel Rassismus und Polizeigewalt aufgreift und in kritischem Licht und aus mehreren Perspektiven betrachtet. Dabei liegt das Augenmerk vor allem auf den Details, die zur Atmosphäre der Geschichte beitragen, ohne von der Handlung abzulenken.

Einziger Kritikpunkt wäre vielleicht der Anteil der Liebesgeschichte selbst. Ich persönlich freue mich, dass statt romantisch-kitschigem Verliebtsein, das doch schnell in Oberflächlichkeit abdriften kann, eine starke Bindung zwischen den Charakteren aufgebaut wird, bevor es zum Romantischen übergeht. Die Beschreibung der Verliebtheitsphase kam mir dabei aber etwas zu inhaltlos vor, da wäre aufgrund des gelungenen Rests ein wenig mehr zu holen gewesen.

Insgesamt hat mich diese ganz spezielle Liebesgeschichte durch ihre sympathischen und komplexen Charaktere und die gesellschaftskritisch anmutenden Themen wirklich überzeugen können, und ich würde sie vor allem auch denjenigen and Herz legen, die bei einer Liebesgeschichte normalerweise nicht unbedingt zugreifen würden. Es lohnt sich!

Cover des Buches Serafinas Geheimnis 1. Dreimal schwarzer Kater (ISBN: 9783791500652)

Bewertung zu "Serafinas Geheimnis 1. Dreimal schwarzer Kater" von Sabine Ludwig

Serafinas Geheimnis 1. Dreimal schwarzer Kater
Kurzmeinung: Leider nicht wie erwartet
Leider nicht so magisch wie erwartet

Die junge Hexe Serafina, die mit ihrem mürrischen Kater Luzifer in einer kleinen Hütte im Wald lebt, darf eigentlich nur im Notfall zaubern. Doch als ein Brief ihres Urgroßonkels sie nach Wurzberg verschlägt, gerät sie mitten in eine Suppenverschwörung! Ob das als Notfall zählt?

Was nach einer zuckersüßen Geschichte für Kinder klingt, hat sich leider als Enttäuschung herausgestellt.
Die Geschichte um die kleine Hexe ist zwar ganz witzig und unterhaltsam. Absurde Situationen und eigenwillige Figuren sorgen für das ein oder andere Schmunzeln. Statt der Hexe, deren Geschichte der Titel verspricht, steht jedoch vor allem die Suppenfabrik aus Wurzberg im Mittelpunkt, bei der die zwielichtigen Machenschaften des Fabrikleiters für Spannung sorgen, aber doch etwas zu offen mit der Moralkeule schwingen.

Zudem war der Schreibstil leider nichts für mich. Die oft benutzten, kunstvoll zusammengewürfelten Begriffe lassen einen zwar erst einmal lachen, sind auf Dauer jedoch eher nervig und für Kinder der Zielgruppe schwierig. An einigen Stellen finde ich die Sprache auch einfach unangemessen für ein Kinderbuch. Davon abgesehen lässt sich die Geschichte jedoch flüssig lesen.

Dafür kommt diese Ausgabe der Geschichte in einer wundervollen Aufmachung mit detaillierten, farbenprächtigen Illustrationen, die die Freude beim Lesen definitiv heben!

Cover des Buches Eonvár – Zwischen den Welten (ISBN: 9783946955047)

Bewertung zu "Eonvár – Zwischen den Welten" von Rupin Kat

Eonvár – Zwischen den Welten
Eslinvor 6 Jahren
Kurzmeinung: Eine fantasyvolle Geschichte, die man so noch nicht gelesen hat!
Zwischen zwei Welten

Als Elisa nach Jahren wieder auf ihren Kindheitsfreund Gabriel trifft, ist schnell nichts mehr wie zuvor: Durch ihre Neugierde stolpert sie hinter ihm her in das magische Eonvár, in dem sie erfährt: Auch sie hat eine magische Begabung, und könnte ihr gewöhnliches Leben gegen eines voller Abenteuer und Zauberei eintauschen.
Doch ganz so einfach kann Elisa nicht loslassen, und muss sich bald entscheiden: Welches Leben ist ihr wichtiger, das auf der Erde mit ihren Freunden, oder das in Eonvár mit Gabriel und der Magie?

“Eonvár – Zwischen den Welten” erzählt eine spannende Geschichte um eine Frage, die in vielen Fantasy-Büchern gar nicht erst gestellt wird: Was wäre, wenn die Person, die es in eine magische Parallelwelt verschlägt, eigentlich gar nicht dort bleiben will? Und das nicht, weil die neue Welt gruselig oder gefährlich ist, sondern einfach, weil auch die Normalität eine nicht zu streichende Rolle im Leben eben dieser Person spielt?
Nicht jeder würde sein ganzes Leben einfach so wegwerfen, nur um ein paar Superkräfte zu erhalten, oder? Zumindest nicht einfach so, wenn er denn schon die Wahl hat.

Die Grundidee dieses Buches hat mich entsprechend sehr stark angesprochen und enttäuscht nicht. Das Hin und Her zwischen den beiden Welten steht die ganze Zeit über im Vordergrund, denn keine Welt vermag die andere in Elisas Augen zu übertrumpfen. Neben der Liebe stehen – sehr zu meiner Freude – dabei vor allem auch Freundschaften und persönliche Ziele im Mittelpunkt der schwierigen Entscheidung.
Obwohl es teilweise schon sehr romantisch zugeht, ist die Liebe nicht das Einzige und Allerwichtigste. Und das ist gut so, denn von Protagonisten, die ihr ganzes restliches Leben wegen eines Mannes oder einer Frau, die sie im schlimmsten Fall noch gar lange kennen, fortan ignorieren, halte ich nicht so viel.

Neben der allgegenwärtigen Entscheidungsfrage gibt es auch spannende Abenteuer, in denen Elisa die magische Welt Eonvár mal von ihrer besten und mal von ihrer schlechtesten Seite kennenlernt, und am Ende gibt es einen spannenden Showdown!

Die Charaktere sind alle sehr interessant und haben alle ihre ganz eigene, einzigartige Persönlichkeit, was für einen großen Wiedererkennungswert sorgt. Einheitsbrei ist definitiv nicht vorhanden! Auch moralisch lassen sich die Figuren mal mehr und mal weniger gut einsortieren, sodass es schwer ist, eine klare Einstellung zu ihnen zu beziehen, wodurch sie aber auch menschlicher werden.
Besonders Elisa, die auf der Erde nach einem Unfall einen Rollstuhl benötigt, hat eine eindrucksvolle Persönlichkeit. Sie ist selbstständig und stur und lässt sich absolut nicht gerne von anderen bevormunden, sondern beschwert sich im Notfall auch lautstark, um ihre eigene Meinung zu verteidigen.
Allerdings liegt hier auch mein größter Kritikpunkt, da Elisa sich etwas zu oft mit ihrer großen Klappe in unnötige Schwierigkeiten bringt und selbst wenig Rücksicht für andere aufbringt. Auch wenn ich ihren Standpunkt meist verstehen kann. Hier wäre etwas mehr Entwicklung durch die Geschichte hindurch wünschenswert gewesen, da sie mir manchmal doch ziemlich an den Nerven gezerrt hat.

Als besonderen Pluspunkt möchte ich an dieser Stelle noch erwähnen, wie in dem Buch mit Diversität umgegangen wird. Vor allem in den kleinen Dingen merkt man die “selbstverständliche”, einbeziehende Perspektive, mit der darauf eingegangen wurde.

Insgesamt hat mir die Geschichte von Eonvár sehr gut gefallen, und ich würde sie jedem ans Herz legen, der etwas Abwechslung zu den gewöhnlichen Fantasy-Helden-Geschichten sucht.
Allerdings konnte ich mit einigen Charakteren nicht ganz warm werden, was auf die Gesamtheit des Buches bezogen doch ziemlich schade ist.

Über mich

• weiblich