FeFus avatar

• Mitglied seit 07.02.2015
  • 9 Freund*innen
  • 435 Bücher
  • 130 Rezensionen
  • 334 Bewertungen (Ø 4,43)

Cover des Buches Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul (ISBN: 9783407820976)

Bewertung zu "Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul" von Verena Reinhardt

Der Hummelreiter Friedrich Löwenmaul
FeFuvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Hier lernen wir, wie wichtig Daumen sein können :)
Vom Eifer einer Königin als Heldin in die Geschichtsschreibung einzugehen.

Von diesem Buch bin ich insgesamt etwas enttäuscht. Dreht sich doch alles um die Welt der Käfer und Klein(st)tiere. Begeistert hatte mich dies schon bei Tinkerbell's Feen und diversen weiteren Filmen/Serien/Büchern in diesem Lebensraum. Allerdings bin ich aus diesen auch gewohnt, dass es eigene Lösungen für das alltägliche Leben gibt. Hier beim Hummelreiter ist fast alles so, wie in unserer großen Menschenwelt geregelt. Druckereien, Fabriken, Metallverarbeitung, etc. Das hatte mich doch schwer enttäuscht. Hier und da gabs einen Hauch von eigenen Lösungen / Ideen, aber das waren mir zu wenige, bzw der Rest zu selbstverständlich.

Auch der Schreibstil hat mich nicht ganz so sehr gefangen genommen. Es war eher ein nicht unangenehmes Dahinplätschern und ich konnte den Lesefluß meist ohne Probleme unterbrechen.

Einige witzige Elemente gibt es auch. Vor allem die Sache mit dem Daumen, die sich wirklich durch das ganze Buch zieht. 😄 allerdings hilt dies nicht durchgängig logisch an, denn da hat der Daumenlose auch etwas gemacht, das ohne Daumen eigentlich nicht so leicht zu bewältigen gewesen wäre.

Alles in allem mag ich den Inhalt und Werdegang der Geschichte. Vor allem von Grynhild und der Mottenmeisterin bin ich ein Fan geworden!
Das Ende war dann doch auch etwas anders als vermutet und sehr amüsant.

Cover des Buches Die Buchhandlung der Träume (ISBN: 9783442488995)

Bewertung zu "Die Buchhandlung der Träume" von Cristina Di Canio

Die Buchhandlung der Träume
FeFuvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Wer Bücher liebt und die magische Verbindung zwischen Menschen die mit ihnen einhergehen kann, für den ist dieses Buch genau richtig.
Achtung: Taschentuch am Ende bereit halten!

Ich hatte etwas ganz anderes erwartet. Das die Seiten nur so von vielen und abervielen Büchern und Autorennamen strotzen. - was mir allerdings auch missfallen hätte. Von dem her bin ich sehr froh, das es davon nicht zu sehr überladen war.

Wir befinden uns hauptsächlich in einer kleinen Buchhandlung in Mailand. Diese gehört Nina, die wohl immer eher an die falschen Männer gerät und ihre Buchhandlung teils eher einer Irrenanstalt gleicht, denn einer Buchhandlung. Zumindest wenn man die Besucher als Maßstab nimmt.

Die Geschichte erzählt uns Adele, eine alte Frau. Sie hat ihren Mann und eine ihrer drei Töchter überlebt. Sie ist eine gute Beobachtein und mischt sich trotz ihrer klugscheißerischen Ader nicht mehr in die Leben der Menschen um sich herum ein.

Anfangs finde ich es etwas befremdlich, ihren Beobachtungen in der Buchhandlung in der Gegenwart, gemischt mit ihren Erinnerungen aus ihrem Leben zu folgen. Allerdings muss man dem zugute halten, dass sich alles wunderbar ineinander fügt und der Text ist sehr eingängig.

Das vorletzte Kapitel hatte mich nun so überrumpelt, das ich vor lauter Tränen die Buchstaben nicht mehr erkennen konnte.

Hätte ich bis davor noch behauptet, es ist ein gutes und nettes Vier-Sterne-Buch, so sind es nun ganz klar Fünf.
Dieses Buch hat mich mitten ins Herz getroffen!

Zudem ist es voll von Sätzen, die ich gern alle auswendig gelernt hätte um sie wieder und wieder als Zitate rezitieren zu können. Aber solche Späße macht mein Hirn leider nicht mit. 😅

Aber Achtung: Taschentuch am Ende bereit halten!

Cover des Buches Disney Villains 8: Das Herz so kalt (Cinderella) (ISBN: 9783551280466)

Bewertung zu "Disney Villains 8: Das Herz so kalt (Cinderella)" von Serena Valentino

Disney Villains 8: Das Herz so kalt (Cinderella)
FeFuvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Du glaubst du kennst Cinderellas Geschichte? gut - aber kennst du auch die von Lady Tremaine? Ihr hat das Schicksal böse mitgespielt.
niemand ist von Anfang an böse.

Wirklich jeder kennt Cinderella's Geschichte. Aber nicht die von ihrer Stiefmutter und ihren Stiefschwestern.

Diese Erzählung fügt sich so wunderbar ergänzend in Cinderella's Geschichte ein. Und auch in die Gechichten der bisherigen Bände. Man findet viele Verbindungen und trifft den einen und anderen Charakter wieder.

Diese Buch-Reihe ist einfach wundervoll und ich freue mich noch auf so viele weitere, die hoffentlich noch kommen werden.

Und sie zeigt mal wieder: niemand ist von Anfang an böse.

Cover des Buches Bestickt mit den Tränen des Mondes (ISBN: 9783551584496)

Bewertung zu "Bestickt mit den Tränen des Mondes" von Elizabeth Lim

Bestickt mit den Tränen des Mondes
FeFuvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Maia ringt mit ihren eigenen inneren Licht und Dunkel - Gut und Böse. Welche Seite wird siegen?
Ist Maia der Macht der Kleider gewachsen?

Auch der zweite Band liest sich sehr flüssig und der Text nimmt einen in seinen Bann.
Wie die Geschichte sich wandelt ist sehr spannend zu verfolgen und lässt sich kaum vorahnen.

Hier findet sich schon mehr Aktion und es gibt größere und kleine Kämpfe. Allein oder bestritten von vielen.

Maia's inneres hin und her, zwischen Licht und Dunkelheit ist sehr gut nachvollziehbar und man schwankt mit ihr auf dem schmalen Grad, den sie gehen muss.

Auch einige Überraschungen hält die Geschichte noch für den Leser bereit.

Cover des Buches Ein Kleid aus Seide und Sternen (ISBN: 9783551584151)

Bewertung zu "Ein Kleid aus Seide und Sternen" von Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen
FeFuvor 3 Jahren
Kurzmeinung: In einer Welt in der Mädchen wenig wert sind, übernimmt Maia die Aufgabe ihres Vaters und geht damit ein großes Risiko ein.
Ein spannender Wettkampf, fast ohne Kampf-Aktion

Ein sehr eingängiger und flüssiger Schreibstil. Auch dieses Buch kommt fast ohne Kämpfe und solcherlei Aktion aus und ist dennoch sehr fesselnd.

Maia ist die jüngste Tochter eines Schneiders in einer Welt, in der Mädchen weniger wert sind und ihnen weniger gestattet ist. Eines Tages wird ihr Vater zum Kaiser zitiert, aber die Umstände und letzten Geschehnisse erlauben es nicht, dass er selbst gehen kann, so soll sein Sohn für ihn hingehen. Aber auch dieser kann dem Ruf nicht nachkommen und Maia beschließt für ihre Familie anzutreten und verkleidet sich als ihren Bruder.
Im Palast beginnt ein Wettkampf der besten Meisterschneider des Landes darum, wer der nächste kaiserliche Schneider wird.

Einer durchschaut sehr schnell ihr Geheimnis. Der Hofzauberer. In den sie sich auf einer anschließenden Reise, um die Materialien für ihre letzte Aufgabe zu beschaffen, verliebt.

Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. ^^

Cover des Buches Die Tierpolizei 3. Mach nicht so 'ne Welle! (ISBN: 9783789121340)

Bewertung zu "Die Tierpolizei 3. Mach nicht so 'ne Welle!" von Anna Böhm

Die Tierpolizei 3. Mach nicht so 'ne Welle!
FeFuvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Wie findet man einen verschwundenen Fluss?
Herrlich amüsant und fast spielerisch zum Ziel

Wieder eine ganz wundervolle Geschichte! 😃

Fridolins "schwer von Begriff sein" ist so herrlich amüsant. Und man bibbert mit Flopson, während sie ihre Angst aussteht und sich schämt diese zuzugeben.
Auch die Entwicklung der Geschehnisse war wieder hervorragend!

Die vielen Zeichnungen sind wieder so süß und wunderschön!

Nur dieser nervige Sprachfehler der Otterkinder ging mir mächtig auf den Keks. 🙄

Ich freue mich schon auf Band vier 😃

Cover des Buches und wieder scheint die Sonne (Band 3) (ISBN: B00Q95J7VS)

Bewertung zu "und wieder scheint die Sonne (Band 3)" von G. Tobler

und wieder scheint die Sonne (Band 3)
FeFuvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Viele lehrreiche Geschichten für die Jugend. Auch heute noch sehr zeitgemäß.
Cover des Buches Nero Corleone (ISBN: 9783423625081)

Bewertung zu "Nero Corleone" von Elke Heidenreich

Nero Corleone
Kurzmeinung: Dieses Buch hat mich wirklich sehr gerührt und berührt
Geht direkt ins Herz

Eine wunderschöne Geschichte die tief ins Herz geht. Von der Liebe zu Katzen und von der Liebe von Katzen.
Und so vielen wunderschönen Illustrationen.

Ich finde gar nicht mehr Worte dafür, bis auf das ich gerade in der U-Bahn sitze und so gut wie möglich versuche die Tränen zurückzuhalten. Ein Hoch auf die Mund-Nasen-Schutzmaske, die zumindest mein Schniefen verdeckt.

Dieses Buch hat mich wirklich sehr gerührt und berührt.

Cover des Buches Schmeichel: Eine Katze wie du und ich (ISBN: 9783851911732)

Bewertung zu "Schmeichel: Eine Katze wie du und ich" von Franz Sales Sklenitzka

Schmeichel: Eine Katze wie du und ich
FeFuvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Eine Katze erzählt aus ihrem Alltag.
Der Alltag einer Katze

Schmeichel, also eigentlich heißt sie Angie, erzählt uns von ihrem alltäglichen Leben. Von Spot, Mahlzeiten, Körperpflege, Kartons, Tierärzten und den allgemeinen Jahres- und Tageszeiten, die man als Katze so mit seinen Zweibeinern verbringt.

Es ist schön geschrieben, nur der Text wohl schon etwas älter, da hier und da einige komische Formulierungen / Wortwahlen zu finden sind. Das lässt einen kurz stutzen, tut dem Ganzen aber keinen Abbruch. Ergänzt mit vielen schönen, großen und kleinen Illustrationen. 😊

Cover des Buches Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler (ISBN: 9783570175699)

Bewertung zu "Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler" von Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler
FeFuvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Eine sehr süße, birnige Geschichte. Kurz, aber witzig und pfiffig.

Über mich

Lieblingsgenres