FlorianTietgens avatar

• Mitglied seit 27.01.2008
  • 24 Freund*innen
  • 312 Bücher
  • 82 Rezensionen
  • 229 Bewertungen (Ø 3,77)

Cover des Buches Bloody Qindie präsentiert: Dunkle Wasser: Halloween Special (ISBN: 9783956812330)

Bewertung zu "Bloody Qindie präsentiert: Dunkle Wasser: Halloween Special" von Katharina Gerlach

Bloody Qindie präsentiert: Dunkle Wasser: Halloween Special
FlorianTietgenvor einem Jahr
Kurzmeinung: Gelungene Mischung
Cover des Buches Bloody Qindie präsentiert: Waldesdunkel : Halloween Special (ISBN: B09HX3MBT8)

Bewertung zu "Bloody Qindie präsentiert: Waldesdunkel : Halloween Special" von Katharina Gerlach

Bloody Qindie präsentiert: Waldesdunkel : Halloween Special
FlorianTietgenvor 2 Jahren
Cover des Buches Neujahr (ISBN: 9783630875729)

Bewertung zu "Neujahr" von Juli Zeh

Neujahr
FlorianTietgenvor 4 Jahren
Kurzmeinung: Es beginnt als zähe und schleppende Bauchnabelbetrachtung und wird erst im letzten Drittel spannend und ob des Sujets schwer erträglich.
Cover des Buches Was ist mit uns (ISBN: 9783038800309)

Bewertung zu "Was ist mit uns" von Becky Albertalli

Was ist mit uns
Lachhafte Trennungsgründe

Das Buch liest sich durchaus spannend und basiert auf einer schönen Idee. Aber im Ernst: Ein Paar trennt sich und spricht nicht mehr miteinander, weil einer von ihnen in der Überzeugung, der andere hätte sich schon getrennt, einen anderen geküsst hat?
Oder das nächste Paar zerstreitet sich, weil einer nicht erzählt hat, dass sein Ehemaliger Freund denselben Sommerschulkurs besucht, in dem sie ja wegen des Kusses gar nicht miteinander sprechen? Sorry, was in manchen Büchern als Zeugnis von Liebe romantisiert wird, ist eher Freiheitsberaubung statt Romantik. Das kommt zwar immer wieder im richtigen Leben vor, muss es also auch in Geschichten geben, dann aber doch nicht mit dieser zuckrigen Bewertung, als wäre solche Bindung erstrebenswert.
Ja, es ändert sich mit der Zeit, doch um darauf näher einzugehen, müsste ich spoilern. Aber Sucht und Eifersucht als Liebe zu schildern finde ich hochgradig ärgerlich.

Cover des Buches Sami und der Wunsch nach Freiheit (ISBN: 9783423147194)

Bewertung zu "Sami und der Wunsch nach Freiheit" von Rafik Schami

Sami und der Wunsch nach Freiheit
FlorianTietgenvor 4 Jahren
Kurzmeinung: Zuweilen poetisch, zuweilen sehr nüchtern erzählt das Buch vom Leben und Überleben in einer Diktatur.
Cover des Buches Die Eismacher (ISBN: 9783442717453)

Bewertung zu "Die Eismacher" von Ernest van der Kwast

Die Eismacher
FlorianTietgenvor 4 Jahren
Cover des Buches Bonustrack (ISBN: 9783752888898)

Bewertung zu "Bonustrack" von Max Meier-Jobst

Bonustrack
FlorianTietgenvor 5 Jahren
Cover des Buches Die Sache mit Peter (ISBN: 9783743141841)

Bewertung zu "Die Sache mit Peter" von Max Meier-Jobst

Die Sache mit Peter
FlorianTietgenvor 5 Jahren
Kurzmeinung: Lesenswert
Perspektivwechsel

Ich habe schon viele Bücher über Missbrauch gelesen, gute und schlechte. Und schon schnell bildete ich mir ein, den Büchern anzumerken, ob Autor*in weiß, wovon und worüber er/sie/* schreibt.
Und auch in meinen Büchern kommt das Thema aus gutem Grund immer wieder vor. Und ähnlich wie Max Meier-Jobst habe ich auch schon versucht, die Zwiespältigkeit der Opferperspektive einzufangen, die Neugier, die Sehnsucht, die anfällig macht, die Lust, die vielleicht empfunden wird, die Verwirrung, die gerade daraus entsteht und die einen doch permanent überfordert.
Ein großes Plus dieses Buches ist es, dass die Leser es dem Autor abnehmen, auch, weil er keinen Zweifel daran lässt, dass es sich um einen autobiografischen Roman  handelt. Ein noch größeres Plus ist es, dass dieses Buch in dieser Perspektive deutlich mehr Leser hat, als alle meine Bücher zusammen je bekommen werden.
Es gibt manche Stelle in diesem Buch, über die ich gern mit dem Autor geredet hätte. Manchmal, weil ich sie ähnlich erlebt habe, manchmal, weil ich sie ganz anders erlebt habe. Und manchmal, weil ich dachte, hier könnte ein Dialog von Missbrauchern und Missbrauchten eröffnet werden, der langfristig effektiver zukünftiges Leid verhindern helfen könnte, als Drohungen. Eine der besten Überlegungen des Buchs war für mich genau der auf die Nachbarin bezogene Gedanke, dass Peter ohne Drohung und Gewalt tun konnte, wovor ihn die Nachbarin mit Drohungen beschützen suchte.
Ich habe auch Kritik an dem Buch. Einige Stellen habe ich recht schnell quer gelesen, ohne das Gefühl zu bekommen, Wichtiges zu verpassen. Vieles hätte ich auch gern erfahren, vor allem dann, wenn mich wunderte, warum der Erzähler selbst nicht neugierig ist, etwa, warum und woher sein Freund Daniel so vieles weiß oder zumindest richtig einschätzt.
Auch die Rolle von Klößchen hätte ich mir tiefer gewünscht. Gut, das reale Leben richtet sich nun mal nicht nach Leserwünschen, vielleicht entstehen gerade die Lücken aus der Ambivalenz der Gefühle zum Erlebten. Und gerade das macht das Buch dann auch so wichtig.

Ich fürchte gerade, kein Mensch kann verstehen, was ich mit der Rezension sagen will. Okay, ich habe mir nach der Lektüre gleich den Bonustrack gekauft. Das Buch muss mich also berührt haben.

Cover des Buches Kindheitsroman (ISBN: 9783455031713)

Bewertung zu "Kindheitsroman" von Gerhard Henschel

Kindheitsroman
FlorianTietgenvor 6 Jahren
Cover des Buches Bloody Qindie präsentiert: Letzte Fahrt: Halloween-Special (ISBN: B0767MSTZB)

Bewertung zu "Bloody Qindie präsentiert: Letzte Fahrt: Halloween-Special" von Qindie

Bloody Qindie präsentiert: Letzte Fahrt: Halloween-Special
FlorianTietgenvor 6 Jahren

Über mich

geboren niedergeschlagen wieder aufgestanden gekämpft niedergeschlagen wieder aufgestanden gekämpft noch nicht gestorben

Lieblingsgenres

Jugendbücher, Biografien, Literatur, Unterhaltung