Fredys avatar

• Mitglied seit 24.05.2013
  • 1 Buch
  • 1 Rezension
  • 2 Bewertungen (Ø 5)

Cover des Buches Wessen Moral? Eine Autobiografie zum Thema: Erwachsene Kinder suchtkranker Eltern (ISBN: 9783941404359)

Bewertung zu "Wessen Moral? Eine Autobiografie zum Thema: Erwachsene Kinder suchtkranker Eltern" von Cécile Koch

Fredyvor 10 Jahren
Cover des Buches Benjamins Schatten. Befreiung aus Co-Abhängigkeit und destruktiven Beziehungen. Eine therapeutische Fabel (ISBN: 9783862822348)

Bewertung zu "Benjamins Schatten. Befreiung aus Co-Abhängigkeit und destruktiven Beziehungen. Eine therapeutische Fabel" von Angelika Kaufmann

Fredyvor 10 Jahren
Tiefsinn und Feingefühl

Ein therapeutisches Märchen über einen Esel... ich wußte nicht was ich als ehemaliger Alkoholiker damit anfangen sollte, noch dazu wo das Buch für Co - Abhängige gedacht ist. Was soll ich sagen? Ich habe es schneller gelesen als alles in diesem Jahr zuvor. Die Geschichte des Esels Benjamin auf der Suche nach seinem Lebensglück zog mich so in seinen Bann daß ich sie aus ganzem Herzen jedem ans Herz legen möchte der auch nur ansatzweise im Dunstkreis von jemanden lebt, der dem Alkohol zuspricht.

Zu leicht machen sich Angehörige und Außenstehende selbst zu Opfern und vergessen ihre eigenen Lebensziele. Dieser teuflische Prozess wird von den Einzelnen meistens zu spät oder gar nicht erkannt.

In sensibelster Form wird dem Leser klar gemacht welche verheerenden Auswirkungen das Leben mit bzw. neben einem Trinker haben kann und welche Wege es heraus gibt.

Mir hat es aufgezeigt welche Versäumnisse es in meiner eigenen Familie gab, für die ich letzten Endes selbst mit meiner Sucht gesorgt habe. In diesem Sinne rate ich auch allen selbst Betroffenen dringend dieses Buch zu lesen.

Respekt, Angelika, du behandelst dieses Thema mit einem Maximum an Einfühlsamkeit und Tiefsinn.

Über mich

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Fantasy, Liebesromane, Historische Romane, Science-Fiction, Sachbücher, Biografien, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen