G

Gilgamesh

• Mitglied seit 22.10.2015
  • 19 Bücher
  • 4 Rezensionen
  • 19 Bewertungen (Ø 3,84)

Cover des Buches Die Gladiatorin (ISBN: 9783499244704)

Bewertung zu "Die Gladiatorin" von Cornelia Kempf

Die Gladiatorin
Gilgameshvor 5 Jahren
Cover des Buches Der Löwe des Kaisers - Der Fall (ISBN: 9783906082660)

Bewertung zu "Der Löwe des Kaisers - Der Fall" von Cornelia Kempf

Der Löwe des Kaisers - Der Fall
Gilgameshvor 5 Jahren
Cover des Buches Die Gärten von Damaskus (ISBN: B07BYT6ZZ2)

Bewertung zu "Die Gärten von Damaskus" von Cornelia Kempf

Die Gärten von Damaskus
Gilgameshvor 5 Jahren
Cover des Buches Morituri - Die Todgeweihten (ISBN: B07DK1X2CV)

Bewertung zu "Morituri - Die Todgeweihten" von Cornelia Kempf

Morituri - Die Todgeweihten
Gilgameshvor 5 Jahren
Cover des Buches Das Lächeln der Fortuna (ISBN: 9783404139170)

Bewertung zu "Das Lächeln der Fortuna" von Rebecca Gablé

Das Lächeln der Fortuna
Kurzmeinung: Ein guter Auftakt der Warinhamsaga
Ohne Zweifel ein wundervoller Roman, aber ...

Ohne Zweifel ein wundervoller Roman. Ich mochte Robin, seine Abenteuer an der Seite von John of Lancaster. Aber mal ganz ehrlich: Die Sache mit den Pferden, Robin noch besser als der Pferdflüsterer Monty Roberts? Ich bezweifle, dass es ein Surren und Summen im Kopf gibt, wenn man mit „Pferden redet“ - das geht dann doch etwas mehr in die Richtung Fantasy. Das war mir zu weit hergeholt und driftete für meinen Geschmack zu sehr ab und entspricht sicherlich nicht den Tatsachen.

Aber egal, das war nur ein Part in der Geschichte. Der andere war ja das Leben Robins als Ritter und sein Aufstieg an der Seite des Duke of Lancaster. Ob die historischen Fakten alle wirklich so stimmen, weiß ich nicht und ich werde das sicher nicht nachrecherchieren, aber interessant, bis auf ein paar Ausrutscher, war der Roman auf jeden Fall.

Allerdings fand ich den Schluss sich doch ziemlich hinziehend. Kam mir dann so vor, als wolle Rebecca Gable hier einfach irgendwie die historischen Ereignisse noch unterbringen. Witzig war der Roman immer wieder zu lesen. Die Dialoge waren stets kurzweilig und ich überflog nur so die Seiten.

Alles in Allem ein sehr gelungener Roman von RG, der mir die Zeit verkürzte, nur das mit dem Pferdeflüsterer bitte lassen, das war zu dick aufgetragen!

Cover des Buches Die Geisel des Löwen (ISBN: 9783404168255)

Bewertung zu "Die Geisel des Löwen" von Ricarda Jordan

Die Geisel des Löwen
War nicht meins

In freudiger Erwartung, etwas aus der Zeit von Heinrich dem Löwen zu lesen, habe ich mir das Buch gekauft. Die Inhaltsangabe hat mich auch angesprochen, aber schon nach den ersten Seiten war mir klar, dass es nicht ganz meins ist.

Es ist die Liebesgeschichte zwischen Magnus, einem Dänen, der bei der Überfahrt von Dänemark nach Deutschland in Gefangenschaft der Slawen auf Rügen gerät. Dort soll er den Göttern geopfert werden, doch die junge Amra verliebt sich innerhalb weniger Zeilen in den jungen Dänen und hilft ihm zur Flucht. Dafür muss Amra, weil sie verraten wird, dem Fürsten des Dorfes als Sklavin dienen. Irgendwann kehrt Magnus wieder zurück, nach Jahren als Ritter und die Heimat von Amra wird erobert. Dabei wird Amra als Geisel an den Hof des Herzogs geschickt.

Soweit so gut. Ich muss aber zugeben, ich habe dann ab der Hälfte aufgegeben zu lesen. Zu flach waren die Dialoge und manchmal konnte ich nur den Kopf schütteln. Musste ich doch immer wieder "Im Brustton der Empörung" lesen. Da fragte ich mich natürlich, wo ich das schon mal gelesen habe und da ich nur wenige Tage zuvor Rebecca Gables Das Haupt der Welt las, wusste ich es. Auch da kam es mehrmals vor. Also wer hat hier von wem abgekupfert? Oder war es der gleiche Lektor? Nun, das läge sogar auf der Hand, weil beide bei Bastei Lübbe sind. Aber keine Ahnung. Auf jeden Fall sind die Dialoge in Büchern von RG bedeutend besser und spritziger!

Auf jeden Fall war mir die Geschichte dann zu flach und zu schnulzig, daher hab ich das Buch auch nach der Hälfte zur Seite gelegt.
In meinen Augen hätte da viel mehr rauskommen können, da die Autorin sonst recht ansprechend schreibt und auch sehr bildhaft. Aber bitte nicht so flache Dialoge, das nervt.
Nicht meines.

Dennoch drei Sterne für die doch immer wieder schönen Bilder in meinem Kopf.

Cover des Buches Die Entscheidung der Hebamme (ISBN: 9783426638354)

Bewertung zu "Die Entscheidung der Hebamme" von Sabine Ebert

Die Entscheidung der Hebamme
Gilgameshvor 8 Jahren
Cover des Buches Die Burg der Könige (ISBN: 9783548286808)

Bewertung zu "Die Burg der Könige" von Oliver Pötzsch

Die Burg der Könige
Gilgameshvor 8 Jahren
Cover des Buches Das Salz der Erde (ISBN: 9783442479474)

Bewertung zu "Das Salz der Erde" von Daniel Wolf

Das Salz der Erde
Gilgameshvor 8 Jahren
Cover des Buches Sturmvogel (ISBN: 9783453417960)

Bewertung zu "Sturmvogel" von Conn Iggulden

Sturmvogel