G

• Mitglied seit 30.05.2013
  • 19 Freund*innen
  • 841 Bücher
  • 321 Rezensionen
  • 580 Bewertungen (Ø 3,89)

Cover des Buches Gestehe (ISBN: 9783423263801)

Bewertung zu "Gestehe" von Henri Faber

Gestehe
Glanzleistungvor einem Monat
Leider kein gutes Geständnis

Zwei Kommissare, die unterschiedlicher nicht sein könnten, ein Mord, der nach dem Skript eines unveröffentlichen Buches begangen wurde und jede Menge nebulöse Ermittler.

Ich bin mit dem Thriller leider so gar nicht warm geworden. Die Chraktere wirkten auf mich eher übertrieben und an den passenden Stellen passt eben gar nichts.

Mehr österreichisches Lokalkolorit hätte dem Ganzen keinen Abbruch getan. Wendungen und Spannungskurven waren seltsam konstruiert. Im Großen und Ganzen ein solider Fall aber auch keine Meisterleistung.

Meine allerliebste Stelle: "Wer in Wien erfahren wird, erfährt es selbst als Letzer!".

Cover des Buches Der Sturm: Vergraben (ISBN: 9783499013188)

Bewertung zu "Der Sturm: Vergraben" von Karen Sander

Der Sturm: Vergraben
Glanzleistungvor 2 Monaten
Stürmisch und atmosphärisch

Ein Cold Case an der winterlichen Ostseeküste. Durch einen Sturm werden Leichenteile angespült und ziemlich schnell ist klar, dass es sich wohl um Gebeine von 1989 handeln muss. Da zeitgleich ein ominöser Brief bei der Kryptologin Mascha Krieger eingeht und sie eine am Fundort gesichtete CD entschlüsseln soll, ist das Dreamteam Tom und Mascha wieder zurück.
Einige Ermittlungsrückschlüsse und Aufklärungsversuche haben mich irritiert und mir nicht richtig gefallen. Ansonsten liest sich das Buch sehr flüssig und atmosphärisch und wer schon mal auf dem Darß war, kann die Natur und die Stimmung gut nachempfinden.

Die Protagonisten wirken sehr authentisch. Vor allem Tom als Figur des alleinerziehenden Vaters und Kommissars hat mir sehr gut gefallen. Auch ohne die Vorgänger kann man sich gut in die Protagonisten hineinversetzen und Ermittlungsansätze nachvollziehen.

Unterm Strich fehlt mir im Buch trotzdem das gewisse Etwas, irgendetwas worüber man noch nicht gehört hat, etwas Spannendes oder Neues. Die Ausführungen über die Kryptologie hätte man meiner Meinung nach gern erweitern können.

Cover des Buches Erbschande (ISBN: 9782496713923)

Bewertung zu "Erbschande" von Dirk Trost

Erbschande
Glanzleistungvor 5 Monaten
Nicht ganz so stimmig

Zum Inhalt: Thyra König ist Investigativjournalistin und ermittelt zum "Trendthema" Ghosting. Ihre beste Freundin hätte sich um ein Haar das Leben genommen weil sie finanziell und emotional total abgezockt wurde. Auf der Suche nach dem Mann begiebt sich Thyra mit Folckert Mackensen, einem Privatermittler und ehemaligen Kripobeamten in die verschneiten Alpen.

Da angekommen geht es recht turbulent zu weil Thyra plötzlich einem viel größerem Fall auf der Spur ist. Hier passen Cover und Titel des Buches wunderbar dazu.

Trotzdem hat der Krimi für mich zu viele Schwachstellen und kann mit kontinuierlicher Spannung einfach nicht aufwarten. Viele Szenen waren zu konstruiert und leider wurden dem Leser oft auch Szenen vorweggegriffen, die dem Autor zwar klar waren, dem ganzen Inhalt und der Handlungsfolge aber einfach nicht zuträglich waren.

Die Protagonisten wirken durchaus sympathisch und auch die Orte passen in die Herbst- und Winterlesezeit und wer gern über Geheimnisse aus der Kriegszeit liest, liegt hiermit auch goldrichtig.

Cover des Buches MARNITZ (ISBN: 9783982527536)

Bewertung zu "MARNITZ" von Veikko Bartel

MARNITZ
Glanzleistungvor 5 Monaten
Brilliantes Plädoyer

Ein Strafverteidiger und 2 seiner brisantesten Fälle. Authentisch und schnörkellos erzählt.

Ich kannte den Autor bisher von zwei seiner Buchlesungen, aber dieser Roman hat all meine Erwartungen gänzlich übertroffen. Ich würde sogar soweit gehen, ihn als Pflichtlektüre in Schulen oder für Erstsemestler im Fach Jura einzuführen. So präzise, empathisch, humorvoll und gänzlich selbsterklärend, hat mich noch kaum ein Autor, über so vollumfänglich umfangreiche Gerichtsverfahren aufgeklärt wie Veikko Barthel.

Das Buch ist von der ersten Seite an absolut spannend aufgebaut und man kommt kaum umhin es an einem Stück lesen zu wollen. Ich habe in so vielen Passagen einfach nur herzlich gelacht, mit den Mandanten mitgefiebert oder mir um die Büroleiterin ernsthafte gesundheitliche Sorgen gemacht. Katerchen war überhaupt im ganzen Buch eine tragende Rolle. Die Aufteilung, einzelne Kapitel aus ihrer Sicht zu schildern und dann wieder aus der Sicht des Anwaltes Marnitz, ist absolut gelungen und war für den Leser ein tolles Vergnügen. Überhaupt wirken die Charaktere alle sehr aufgeräumt und zugewandt. Für mich ein absoluter Lesegenuss, auch wenn die Seiten noch einer dringenden Rechtschreibkorrektur bedürfen, hat das Buch mehr als fünf Sterne verdient und selbst wenn man glaubt, das Urteil im Fall eines verurteilten Mörders längst zu kennen, überrascht Bartel mit neuen Wendungen und spitzfindigen Überzeugungen.

Auch wenn das Cover und die gewählten Farben vielleicht nicht den professionellsten Eindruck erwecken. Das Buch ist der absolute Knaller und mit Abstand mein Buchhighlight 2023.

Cover des Buches Escape Room. Patient 13 (ISBN: 9783845854052)

Bewertung zu "Escape Room. Patient 13" von Eva Eich

Escape Room. Patient 13
Adventsrallye vom Feinsten

Adventskalender sind für mich im Dezember ja überhaupt nicht wegzudenken und gehören für mich einfach in die Weihnachtszeit. Wie schön, dass es für Leseratten und Rätselfreunde auch derlei Escape Room Adventskalender gibt. Die Rätsel sind alle lösbar, aber nicht zu einfach. Es gibt jeden Tag einen Text zu einer fortlaufenden Geschichte. In dem Fall geht es um einen jungen Polizeibeamten, der plötzlich in einer psychiatrischen Klinik aufwacht und sich an nichts mehr erinnert. Mit Hilfe von Patienten und Rätseln will er seinem Fall auf die Spur kommen. Jeden Tag im Dezember kann man also eine Aufgabe lösen und gelangt somit zum nächsten "Türchen". Eine runde Sache und eine sehr spannende Story.

Cover des Buches Der Mentor (ISBN: 9783548067636)

Bewertung zu "Der Mentor" von Svenja Diel

Der Mentor
Studienrichtung Mord und Totschlag

In Heidelberg sind junge Studentinnen verschwunden. Als 3 Leichen in einem Waldstück auftauchen mit eingeritzten Zahlen im Nacken, ist schon absehbar, dass ein perfider Serienmörder sein Unwesen treibt.

Generell liebe ich deutsche Thriller und Krimis und bei diesem wird viel Wert auf Ermittlungsarbeit gelegt, einmal als Amtshilfe vom Bundeskriminalamt aus München und von der Kripo Heidelberg. Ein spannender Plot und auch eine solide Auflösung. Was mich allerdings ein bisschen gestört hat waren die zahlreichen Ermittler und die verschiedenen Erzählperspektiven. Da kam man leicht durcheinander. Das hätte man meines Erachtens kompakter fassen können.

Die Story als solches durchaus spannend und auch schon eher im blutigeren und brutaleren Bereich angesiedelt. Teilweise erinnerte mich die Story an den ersten Teil des Films Anatomie mit Franka Potente aus den 90ern. Der ja durchals Kultcharakter hatte.
Eben etwas für echte Thrillerfreunde mit unerwarteten Wendungen.

Cover des Buches Da bin ick nicht zuständig, Mausi (ISBN: 9783423218788)

Bewertung zu "Da bin ick nicht zuständig, Mausi" von Conny from the block

Da bin ick nicht zuständig, Mausi
Hoher Wiedererkennungswert

Mahlzeit!

Wer kennt es nicht, die kurze aber selbstverständliche Mittagsbegrüßung. Mehr Unterhaltung bedarf es nicht, denn es muss ja erst mal gegessen werden. Ob Jägerschnitzel oder die super hippe vegane Bowl mit gerösteten Pinienkernen und nem undefinierbaren Dressing, jeder Beamte kennt es bestens.

Ich selbst arbeite seit 16 Jahren im Öffentlichen Dienst und gebe Conny in sehr vielen Bereichen recht. Auch wir haben den sogenannten SCHLAMI, der scheißlangeMittwoch, auch Besuchertag genannt.

Das Buch ist einfach großartig. Am besten gefiel mir neben der Löschung des Internets die Story mit der Umlaufmappe. Ich hab mich köstlich amüsiert, da ich des Öfteren schon Handy, Schokolade und Co darin transportieren durft.

Neben ihren detailreichen Studien, die auf jahrelanger Beamtenerfahrung beruhen, ist das Buch gespickt mit kleinen Rezepten, der Kurzvostellung der Büroarchetypen, die uns schon seit einiger Zeit bei Instagram verfolgen und einem lebensnotwendigen Glossar mit wichtigen Begriffen wie Umlaufmappe, Dienstweg oder Lebensberechtigungsbescheinigung.

Definitiv nicht nur für Sesselfurzer und Bürostuhlakrobaten. Dieses Buch ist Seelensex. Conny spricht beamtisch und das at it´s best. Einfach nur der Brüller und auch super als Geschenk für den nächsten Rentenantritt geeignet ;)

Cover des Buches Das Haus der Schwestern (ISBN: 9783734107672)

Bewertung zu "Das Haus der Schwestern" von Charlotte Link

Das Haus der Schwestern
Glanzleistungvor 6 Monaten
Cover des Buches Hashtag #DDR (ISBN: 9783960791089)

Bewertung zu "Hashtag #DDR" von Holger Kreymeier

Hashtag #DDR
Glanzleistungvor 7 Monaten
Digitale DDR

Die GrundIdee hinter dem Buch hashtag DDR ist nahezu genial. Im Jahre 2023 gibt es den Sozialstaat immer noch, ein bisschen aufgehübscht, ein bisschen moderner und vor allem konnte sich der Ostblockstaat der allgemeinen Digitalisierung nicht entziehen.

Die Idee dahinter und vor allem das GedankenExperiment dazu haben mir gefallen, allerdings scheiterte es komplett an der Umsetzung. Der Schreibstil Hat mir überhaupt nicht zugesagt, war an vielen Stellen einfach viel zu hölzern und plakativ.

Aus dem interessanten Protagonisten hätte man viel mehr herausholen können und insgesamt wirkte die Geschichte eher wie der Versuch aus einer guten Idee etwas richtig Großes zu machen. Sicher insgesamt kurzweilige gute Unterhaltung und auch ein guter satirischer Polit-Thriller aber meinen Geschmack hat es einfach nicht getroffen

Cover des Buches Die Lügnerin (ISBN: 9783550201684)

Bewertung zu "Die Lügnerin" von Friedemann Karig

Die Lügnerin
Glanzleistungvor 7 Monaten
Sternensucher

Das Cover ein einziges Blau, eine verletzliche zarte Frau, mit geschlossenen Augen und roten Lippen. Mich erinnert die Frau auf dem Cover eher an eine prima Ballerina, die Protagonistin, nennen wir sie Clara Konrad würde ich mir etwas anders vorstellen. Wie beschreibt man dieses Buch? Auf jeden Fall ist es etwas ganz besonderes, eine Hommage an die heutige Zeit, ein kleines Kunstwerk oder einfach nur ein Spiegel unserer Selbst?

Die Hauptfigur in diesem Buch kommt aus ärmlichen Verhältnissen und arbeitet für eine Agentur, die am Telefon anhand Horoskope die Zukunft voraussagt . Tagein Tagaus an einer Hotline zu arbeiten kann die Sicht auf die Welt schon sehr beeinflussen. Behutsam, sensibel und mit äußerst erfinderischen Worten erzählt Friedemann Karig von seiner zerbrechliche Figur.

Als Leser fällt es sehr schwer herauszufinden um was es eigentlich geht und trotzdem überschlagen sich die Zeilen, man möchte Antworten, man möchte Hilfe. Ob das Ende dann eine Erlösung ist oder einfach nur ein noch größeres  Fragezeichen muss jeder für sich selbst herausfinden. Die Geschichte als solches und vor allem der Schreibstil haben mir richtig gut gefallen, es bleibt sehr viel Interpretationsspielraum und der Leser muss für sich entscheiden was Wahrheit und Fiktion ist.

Über mich

• weiblich