Greenie_Apples avatar

• Mitglied seit 11.05.2019
  • 11 Freund*innen
  • 289 Bücher
  • 286 Rezensionen
  • 287 Bewertungen (Ø 4,52)

Cover des Buches Wiedersehen in Stockholm (ISBN: 9783458683162)

Bewertung zu "Wiedersehen in Stockholm" von Anna Lönnqvist

Wiedersehen in Stockholm
Greenie_Applevor 10 Tagen
Eine Chance für die Liebe auf den ersten Blick?

Ella trifft im Stockholmer Vergnügungspark auf Ben und sie fühlen sich sofort zueinander hingezogen. In seiner Nähe hat Ella das Gefühl, ein anderer Mensch zu sein und ihm alles erzählen zu können. Doch anscheinend hat sie sich in Ben getäuscht, denn das Glück währt nur eine Nacht und dann verlieren sie sich aus den Augen. Ben meldet sich nicht bei Ella und diese spürt nun Tag für Tag eine Sehnsucht in sich – zwölf Jahre lang. Dann trifft sie Ben ganz unverhofft wieder. Doch jetzt ist Ella in einer Beziehung. Als sie im Zuge ihrer Tätigkeit als Lektorin und Ghostwriterin die Chance erhält, die Biografie der Unternehmerin Fredrika Bergh zu schreiben, überschlagen sich die Ereignisse, denn schon wieder läuft Ella Ben über den Weg. Auch die Geschichte von Fredrika bringt Ella zum Nachdenken, doch kann es eine zweite Chance für die Liebe auf den ersten Blick geben?

Es war eine sehr bewegende Geschichte über das Leben, die Liebe und zweite Chancen. Darüber, dass man das Leben genießen und auf seinen Bauch und sein Herz hören sollte. Darüber, dass das Leben zu kurz für Kompromisse ist. Die Protagonisten haben mir wahnsinnig gut gefallen, ich konnte mich sehr mit ihren Gedanken identifizieren und fand sie alle toll beschrieben. Man hat mit Ella, Ben und Fredrika gelacht, geliebt und gelitten und ich konnte sie mir sehr gut vor meinem inneren Auge vorstellen. Auch die Beschreibung der Lokalitäten hat viele Bilder in mir erzeugt und ich hatte das Gefühl, mittendrin zu stehen. Der Schreibstil war wirklich schön und die Kapitel in angenehme Längen unterteilt. Es gab immer wieder Rückblenden zum Leben Fredrikas, was ich äußerst gelungen fand.

Einzig das Ende des Buches hat mich ein wenig enttäuscht, wenn man das überhaupt sagen kann, denn da hatte ich mehr über den Fortgang der Geschichte von Ella und Ben erwartet, der dann jedoch gefühlt relativ kurz war. Dennoch ein stimmiges Ende für ein wunderschönes Buch.

Cover des Buches Irish Snow Kisses - Liebe ausgeschlossen: British Christmas Love 2 (ISBN: B0CJ998656)

Bewertung zu "Irish Snow Kisses - Liebe ausgeschlossen: British Christmas Love 2" von Marit Bernson

Irish Snow Kisses - Liebe ausgeschlossen: British Christmas Love 2
Greenie_Applevor 15 Tagen
Was sich neckt, das liebt sich

Oona ist Single und träumt von der großen weiten Welt. Das wäre an und für sich kein Problem, jedoch kommt sie aus dem kleinen Dorf Tullany in Nordirland und dort gehen die Uhren eben anders. Und so kommt es, dass sich Oona den Sitten und Bräuchen beugen und in der Vorweihnachtszeit am Verkupplungsmarkt teilnehmen muss - und das bei der eingeschränkten Männerauswahl! Trotz manipuliertem Test scheint sich ein passender Deckel für sie zu finden und dieser ist kein geringerer als Duncan, mit dem sie seit Jahren zerstritten ist. Oder sollte sich doch der alte Spruch bewahrheiten, dass sich, was sich neckt, liebt?

Ich konnte sofort gut in die Geschichte eintauchen, die Sprecher haben für mich prima gepasst. Den ersten Band kenne ich leider nicht, deswegen konnte ich auch kein Wiedersehen mit einigen Figuren feiern. Das tat dem Verständnis aber keinen Abbruch, da es eine in sich geschlossene Geschichte ist.

Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen, ich kenne bereits andere Bücher der Autorin. Die Dialoge fand ich witzig, allerdings habe ich mich immer wieder gefragt, ob Oona und Duncan in dem Alter noch keinen richtigen Beruf haben. Auch wenn die Handlung zum Teil sehr überzogen erschien, machte es für mich ein bisschen den Reiz der Story aus und es war schon irgendwie typisch irisch. Ein ganz eigener Menschenschlag, wundervoll und warmherzig, aber eben auch immer etwas schräg. Auf jeden Fall ein Hörvergnügen, das meiner Meinung nach viel zu schnell beendet war.

Cover des Buches Schwestern in einem anderen Leben (ISBN: 9783810530936)

Bewertung zu "Schwestern in einem anderen Leben" von Christiane Wünsche

Schwestern in einem anderen Leben
Greenie_Applevor 19 Tagen
Achterbahnfahrt des Lebens

Rebeccas Leben ist eine nicht enden wollende Achterbahnfahrt. Als Jugendliche von gerade einmal sechzehn Jahren hätte sie sich das wohl nicht träumen lassen. Doch von einem Moment auf den anderen steht ihr Leben Kopf und nichts ist mehr, wie es mal war - auch sie selbst nicht. Fast fünfzig Jahre später holt sie die Vergangenheit noch immer ein.

Ein sehr nachdenkliches Buch über die Geschichte einer mutigen Frau, die in ihrem Leben so einige Aufs und Abs erlebt und doch immer wieder auf die Füße fällt. Trotz allem fiel es mir gleichzeitig schwer, die Entscheidungen, die von ihr und ihrer Familie gefällt wurden, in Gänze nachvollziehen und mitleiden zu können. Schlimm allerdings, dass es solche Fälle aber tatsächlich zu geben scheint, wie die Autorin im Nachwort verrät. Besonders gut hat mir Rebeccas Schwester Miriam gefallen, die sich trotz aller Empathie ein gesundes Maß an Normalität in ihrem Leben bewahrt hat, sowie das Einbinden aktueller Geschehnisse, die einen zum Teil an die eigene Kindheit erinnert haben.

Das Cover hat mich sofort angesprochen, die Durchbrechung des Bildes durch die Schrift fand ich äußerst passend zur Geschichte. Schön fand ich die Perspektivwechsel, Zeitsprünge wurden gut gekennzeichnet, so dass man sich prima zurechtfinden Den Schreibstil und die Kapitellängen fand ich sehr angenehm.

Cover des Buches Forbidden Desire: Zwischen Liebe und Vernunft (ISBN: 9783968177434)

Bewertung zu "Forbidden Desire: Zwischen Liebe und Vernunft" von Brianna Gray

Forbidden Desire: Zwischen Liebe und Vernunft
Greenie_Applevor 20 Tagen
Leidenschaft mit Leib und Seele

Grace ist Patissière aus Leidenschaft und kurz vor der Veröffentlichung ihres neuen Buches. Im Hotel ihres Mannes Kevin kann sie zwar ihre Kreationen ausprobieren, ansonsten erhält sie aber recht wenig Unterstützung von ihm und seinen Eltern. Es war zwar keine Liebesheirat zwischen den beiden, die sich nach dem Tod von Kevins Schwester gegenseitig getröstet haben, aber dennoch erhofft sich Grace mehr von einer Ehe. Dann soll sie sich auch noch kurz vor ihrer Buchveröffentlichung als Hochzeitsplanerin für einen großen Hotel- und Restaurantkritiker verdingen. Doch das verlangt mehr von ihr ab als erwartet, denn der Sohn der Braut ist niemand Geringerer als ihr Jugendschwarm Jackson, der damals Hals über Kopf den kleinen Ort Kings Bay verließ, nachdem Grace ihn abserviert hatte. Der hat jedoch nicht mehr viel mit dem Jackson von einst gemein und er bringt Grace‘ Gefühle ordentlich ins Wanken…

Obwohl ich Grace sofort sympathisch fand, konnte ich ihre Leidenschaft für Jackson zunächst nur bedingt nachvollziehen, da er von der Beschreibung her nicht unbedingt mein Typ war, aber das ist ja zum Glück alles subjektiv. Ihr tat er auf jeden Fall gut und vor allem seine Mutter und deren Zukünftiger hatte ich sofort ins Herz geschlossen. Die Leidenschaft für die Patisserie konnte ich jedoch sofort verstehen. Ihr Zwiespalt war absolut nachvollziehbar und so konnte ich mich schnell und gut in die Story hineinfühlen. Entgegen einiger Meinungen von Mitlesern fand ich die meisten Liebesszenen durchaus realistisch. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Ende hat mich teilweise doch etwas überrascht, aber auf angenehme Art und Weise. Die Perspektivwechsel zwischen Grace und Jackson haben mir gut gefallen, so waren einige Verhaltensweisen noch besser nachvollziehbar. Die Kapitel hatten eine schöne Länge, so dass ich recht zügig vorankam. Insgesamt gesehen eine nette Geschichte für ein paar kurzweilige Stunden.

Cover des Buches Mühlensommer (ISBN: 9783462004786)

Bewertung zu "Mühlensommer" von Martina Bogdahn

Mühlensommer
Greenie_Applevor einem Monat
Zeitreise in die Kindheit

Maria ist gerade mit ihren Töchtern auf den Weg in ein langes Wochenende, als sie einen Anruf von ihrer Mutter erhält. Marias Vater ist verunglückt und so wirft sie kurzerhand ihre Planung über den Haufen und fährt auf den Hof der Eltern, um ihre Mutter zu unterstützen. Dort findet sie auch ihre Großmutter wieder, die, inzwischen dement, den ganzen Tag vor dem Haus Äpfel schält. Dies alles weckt Erinnerungen in Maria. Schnell ist sie in ihrem alten Leben wieder angekommen, das sie lange Zeit verdrängt hatte. Ein Leben zwischen Schule, Kirche, Stall und Traditionen. Zwischen Gehänseltwerden und dem Traum von der großen Stadt. Als dann Marias Bruder mit seiner Familie auftaucht, kommt ein altes Thema wieder auf den Tisch, das die Familie über Jahre belastet hat und Maria steht vor einer Entscheidung, die ihr Leben wieder einmal verändern könnte.

Eigentlich eine, wie ich finde, alltägliche Geschichte über das Landleben und die Probleme und Entbehrungen, die es mit sich bringen kann. Und obwohl ich nicht direkt auf dem Land aufgewachsen bin, konnte ich dennoch einige Erlebnisse wiedererkennen und gut nachempfinden. Das Problem, das die Familie hat auseinanderdriften lassen, war ebenfalls nichts Außergewöhnliches, trotz allem war es eine tiefgründige, zum Teil traurige und irgendwie auch schöne Geschichte, weil sie mich in meine eigene Kindheit entführt hat.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt perfekt, der Einband hochwertig gedruckt. Der Roman ist in Abschnitte unterteilt, die eine angenehme Länge haben, so dass man immer wieder verweilen kann und gleichzeitig aber auch immer weiterlesen möchte. Der warmherzige Schreibstil rundet das Gesamtpaket ab – für mich absolut empfehlenswert!

Cover des Buches Die kleine Farm am Meer (ISBN: 9783987500398)

Bewertung zu "Die kleine Farm am Meer" von Jennifer Wellen

Die kleine Farm am Meer
Greenie_Applevor 3 Monaten
Auf den Spuren der Familiengeschichte

Als Tamy sich einen netten Abend mit einem gutaussehenden Mann machen möchte, lässt dieser sie abblitzen. Dennoch geht er ihr nicht aus dem Kopf. Nicht im Traum denkt sie daran, ihn so schnell wiederzusehen. Und das ausgerechnet in der Einöde Cornwalls. Denn hier führt sie ihr Weg hin, als sie unerwartet eine Ziegenfarm erbt. So wird Tamlyn auf einmal mit dem Leben ihres Vaters, den sie nie kennengelernt hat, konfrontiert, einer Halbschwester und einem Tierarzt, der ihr Herz plötzlich höherschlagen lässt. Doch wird sich die eingefleischte Londonerin wirklich für das Landleben entscheiden? Und warum hat ihre Mutter immer so ein Geheimnis um ihren Vater gemacht?

Zu Beginn des Buches hätte ich nicht gedacht, dass ich Tamlyn so schnell ins Herz schließen würde, sie war mir zu sehr oberflächlicher Karrieremensch, aber sie hat relativ schnell bemerkt, dass ihr in ihrem Leben etwas fehlt. Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte, wenn ich erfahren hätte, dass meine Mutter mir meinen Vater einfach verschwiegen hat, weil sie verletzt war. Dafür könnte ich die Frage mit dem Erbe recht schnell beantworten - da wäre ich definitiv dabei! Und dann noch mit einem Tierarzt wie Scott. Auch er musste sich entscheiden, passt aber perfekt in diese Gegend und vor allem die Szenen mit seinem Findelkater Frodo habe ich geliebt. Selbst die Ziegen bekommen ihren eigenen Platz in der Geschichte. Abby, die endlich ihr Leben in die Hand nimmt und trotz ihrer Behinderung selbstständig wird. Ich finde sie alle, wie auch die anderen Figuren des Buches wirklich sehr schön beschrieben. Die Reaktion von Tamys Großeltern hat mir ebenfalls toll gefallen, da merkt man noch den Zusammenhalt einiger Dörfer und Gegenden.

Das Cover passte für mich super zur Geschichte und war für mich auch ein Grund, es unbedingt lesen zu wollen. Die Kapitellängen fand ich angenehm und der Schreibstil hat mir auch ausgesprochen gut gefallen, so dass ich recht zügig durch war und mich jetzt auf die Fortsetzung freuen kann.

Cover des Buches Seesterntage (ISBN: 9783734112249)

Bewertung zu "Seesterntage" von Svenja Lassen

Seesterntage
Greenie_Applevor 4 Monaten
Kurzmeinung: Ein hyggeliges Lesevergnügen für kalte Tage!
Wunderbar hyggelig

Familie kann man sich nicht aussuchen. Vor allem Lara nicht, denn es ist ausgerechnet ihre Zwillingsschwester, die sie in der Vorweihnachtszeit von einer Minute auf die andere im Stich lässt. Zurück lässt Linn ihren kleinen Hund, den sie sich gerade erst angeschafft hat und den gemeinsamen Laden, das „Hygge Up“. Als dann noch neben ihrem Laden ein Tattoostudio in die kleine Hinterhofgemeinschaft einziehen will, ist Lara mehr als genervt, denn das passt ihrer Meinung nach überhaupt nicht zum Rest und außerdem ist einer der Inhaber niemand geringerer als Linns Ex. Es ist zwar schon zehn Jahre her, doch Lara weiß, dass Hendrik damals schlecht über sie gesprochen hat, wie ihre Schwester ihr berichtete. Warum spielen dann Laras Gefühle nur so verrückt, wenn Hendrik in ihrer Nähe ist? Er ist schließlich gar nicht ihr Typ.…

Ich habe mich sofort heimisch gefühlt in Flensburg und vor allem im Fahrensmann-Hof und dem „Hygge Up“. Dass man als Zwilling so unterschiedlich sein kann, habe ich bisher noch nicht erlebt, ich konnte mich aber sehr in Laras Zwiespalt einfühlen. Da ich als Leserin den nötigen Abstand hatte, fiel es mir aber auch nicht schwer, ihre Schwester schon fast ein bisschen zu hassen, die mit ihren dreißig Jahren so dermaßen unbedarft und selbstsüchtig durchs Leben ging. Die Charaktere haben mir insgesamt alle sehr gefallen, das Highlight war aber definitiv Snørre, dieser absolut liebenswerte kleine Zwergpudel.

Die Beschreibung der hyggeligen Adventszeit hätte ruhig länger dauern dürfen, kaum hatte man sich im hyggeligen Weihnachtsgefühl eingemummelt, war das alte Jahr schon wieder vorbei. Dennoch habe ich das Buch verschlungen und den Entwicklungen der einzelnen Kapitel, die eine angenehme Länge besaßen, entgegengefiebert. Das Cover komplettierte das Ganze noch einmal. Die Geschichte hat meine Tage definitiv auch zu „Seesterntagen“ werden lassen.

Cover des Buches Nordlichtträume und Winterliebe: Ein Finnland-Liebesroman (ISBN: B0CJRYF292)

Bewertung zu "Nordlichtträume und Winterliebe: Ein Finnland-Liebesroman" von Marie Kärsting

Nordlichtträume und Winterliebe: Ein Finnland-Liebesroman
Gefangen zwischen Angst und Hoffnung

Tarja betreibt eine Huskyfarm in Lappland, doch momentan kämpft sie um deren Existenz, denn es wurde dank eines profitgierigen Konzerns ein Tätigkeitsverbot verhängt. Um ihre Hunde zu retten, wendet sie sich an einen Fernsehsender. Dieser schickt für eine Reportage Bjarne Wallin mit einem Kollegen vorbei. Tarja kennt Bjarne zwar aus dem Fernsehen und sie ist fasziniert von ihm, in der Realität entpuppt er sich allerdings als das ganze Gegenteil, denn er scheint so schnell wie möglich wieder fort zu wollen. Oder ist das etwa nur Fassade? Während der Dreharbeiten lernt Tarja Bjarne auch von einer anderen Seite kennen, die ihr jedoch gleichzeitig Angst macht, denn plötzlich holt ihre Vergangenheit ein und auch Bjarne scheint noch einiges verarbeiten zu müssen…

Kurz nachdem ich das Buch gelesen hatte, habe ich im Fernsehen eine Reportage über Huskyrennen gesehen und es war toll, viele Dinge dort wiederzuerkennen. Die Autorin nimmt einen mit in den Alltag der Huskyfarmen und die teilweise recht harten Lebensbedingungen Lapplands. Der Charakter von Tarja ist schön beschrieben, man kann ihren Zwiespalt sehr gut nachvollziehen und die Gefühle, die sie bewegen und die zwischen Angst, Liebe und Hoffnung schwanken. Auch Bjarne gefällt mir sehr gut, ebenfalls im Kampf seiner Gefühle gefangen, sowie alle anderen Figuren. Selbst die Huskys wachsen einen beim Lesen immer mehr ans Herz. Und dann noch die Kulisse Lapplands - eine wunderbare Mischung! Manchmal hätte man sich einen Perspektivwechsel gewünscht, allerdings machte es so das Buch noch spannender, da man die Motive für Bjarnes Reaktionen nicht kannte. Die Kapitel hatten genau die richtige Länge, der Schreibstil war sehr angenehm und das Cover rundete das Ganze perfekt ab - ein richtig schöner Roman für kuschelige Winterlesestunden.

Cover des Buches Im Takt unserer Herzen (Ein Schluck Liebe 2) (ISBN: B0CBQKW7BD)

Bewertung zu "Im Takt unserer Herzen (Ein Schluck Liebe 2)" von Lotte R. Wöss

Im Takt unserer Herzen (Ein Schluck Liebe 2)
Greenie_Applevor 4 Monaten
Altlasten als neue Chancen?

Alexander ist inzwischen in Berlin angekommen, jedoch wollte der Erfolg sich nicht einstellen – im Gegenteil. Am Existenzminimum lebend trifft er auf Gundi, die ihrer Freundin einen Gefallen tun und nach Alexander sehen soll. Sie kann ihn jedoch dazu überreden, vorübergehend für seinen kranken Vater in die Firma zurückzukehren. Dass sie dabei selbst in ihre alte Heimat reist, war gar nicht geplant. Zu gerne hätte Gundi alles hinter sich gelassen, denn mit dem Alten Land verbindet sie nur ein tiefes Trauma. Doch nachdem ihr blinder Bruder Albert ebenfalls zurückkehren will, schließt sie sich den beiden Männern an.

Dass sich Gundi und Alexander ineinander verlieben, macht die Situation für beide nicht einfacher, denn zu viel ist in beider Vergangenheit geschehen, das diese Liebe zerstören könnte. Werden sie es dennoch schaffen, zueinander zu finden?

Es handelt sich hier um den zweiten Band aus der Reihe „Ein Schluck Liebe“ von Lotte R. Wöss. Bereits der erste Teil hatte mich begeistert und so bin ich auch sehr gut in den zweiten Band gestartet, der sich nun um Christines Bruder Alexander drehte, der als Musiker in Berlin sein Glück suchen wollte. Da ich Berlin als zweite Heimat lieben gelernt habe, fand ich es fast ein bisschen schade, dass er nur auf den ersten Seiten des Buches dort spielte, aber dafür wurde ich mit dem Alten Land entschädigt.

Gundi und Alexander, auf den ersten Blick ein bisschen wie Feuer und Wasser. Ich fand es sehr schön, diese Entwicklung der beiden miterleben zu dürfen. Wenn man die Geschichte der beiden kennt, versteht man deren Reaktionen auf manches sehr gut.

Es war auch toll, die bereits bekannten Charaktere wiederzutreffen – Christine, Philipp und alle anderen. Aber auch die neuen Figuren haben mich begeistert, allen voran Albert und Klaus. Ich liebe es bei Lotte, dass ihre Charaktere so viel eigene Persönlichkeit besitzen.

Besonders gespannt bin ich darauf, wie der Erzählstrang mit der Tante aus Amerika sich noch entwickeln wird.

Der Schreibstil war gewohnt flüssig mit angenehmen Kapitellängen, das Cover passte wieder perfekt zur Story und dem Vorgängerband und ich freue mich schon darauf, wie es im Hause Schluck weitergehen wird!

Cover des Buches Misteln, Schnee und Winterwunder: Winterknistern 2 (ISBN: B0CFY26VP7)

Bewertung zu "Misteln, Schnee und Winterwunder: Winterknistern 2" von Stina Jensen

Misteln, Schnee und Winterwunder: Winterknistern 2
Greenie_Applevor 5 Monaten
Auf Umwegen ins Glück

Sina und Nils sind beruflich und privat ein Dreamteam. Dachte sie zumindest bisher. Eigentlich fehlt zu ihrem Glück nur noch ein Baby. Doch irgendwie will es nicht klappen und die ganze Geschichte artet in Stress und Unmut seitens Nils aus. Als die Sache eskaliert, flieht Sina in die Wohnung ihrer Eltern, die leer steht. Hier trifft sie auf die kleine Leila und deren Vater, die in Sina etwas zum Klingen bringen, das sie längst vergessen glaubte…

Ich b rauchte einen Moment, um mit der Figur von Sina warm zu werden. Es wunderte mich auch, dass sie ihren Hang zur Kleptomanie so gar nicht wirklich ernst zu nehmen schien und dass auch ihr inniger Kinderwunsch sich dann so schnell in Luft auflöste. Am besten haben mir ihre Schwester und deren Mann und auch Leila und Elyas gefallen. Die wirkten allesamt sehr geerdet und sympathisch. Auch mit der russischen Mentalität der Oligarchen hatte ich so meine Probleme. Diese oberflächliche Art mit dem Faible für alles Luxuriöse ist einfach nicht meins, von daher tat der Kontrast mit der Wärme und Herzlichkeit von Elyas und seiner Tochter sehr gut. Das Hörbuch war toll eingesprochen und hatte keine Längen, sondern war sehr kurzweilig und von daher hat es mir, auch wenn ich nicht alle Reaktionen etc. nachvollziehen konnte, gut gefallen.

Über mich

• weiblich
  • 06.05.1975

Lieblingsgenres

Liebesromane, Sachbücher, Kinderbücher, Krimis und Thriller, Fantasy, Historische Romane, Erotische Literatur, Jugendbücher, Literatur, Unterhaltung

Mitgliedschaft

Freund*innen