Guenther_Kienles avatar

• 7 Freund*innen
  • 33 Bücher
  • 4 Rezensionen
  • 15 Bewertungen (Ø 4,4)

Cover des Buches Die Flucht des Zauberers (ISBN: 9783946937517)

Bewertung zu "Die Flucht des Zauberers" von Laurence Horn

Die Flucht des Zauberers
Guenther_Kienlevor 4 Jahren
Kurzmeinung: Von Anfang bis Ende spannend. Eine wunderbare Fortsetzung. Wann kommt Teil3?
Durchgehend spannend

Auch meine zweite Reise nach Rodinia war genauso spannend, wie die erste. Es ist erfrischend, wie Laurence Horn viele typische Fantasy-Klischees verwandelt und bekannten Wesen neue Attribute verleiht, wie man sie nicht vermuten würde. Was das im einzelnen ist, möchte ich an dieser Stelle gar nicht verraten.
Die Handlung knüpft wunderbar an den ersten Band an, überrascht dann aber durch die ein oder andere Wendung. War Kyrian bisher auf sich allein gestellt, so verbündet er sich hier endgültig mit einer der größeren Parteien – aber seine Flucht wird dadurch nicht leichter.
Das Cover und die Karte wurden wundervoll von Christian Günther erstellt. Auch die Grafiken gefallen mir ausgesprochen gut.
Jetzt warte ich gespannt auf den letzten Teil der Trilogie.

Cover des Buches Im Herzen der Stille (ISBN: 9783596154791)

Bewertung zu "Im Herzen der Stille" von Maura O'Halloran

Im Herzen der Stille
Guenther_Kienlevor 6 Jahren
Cover des Buches Rodinia - Die Rückkehr des Zauberers (ISBN: 9783959622929)

Bewertung zu "Rodinia - Die Rückkehr des Zauberers" von Laurence Horn

Rodinia - Die Rückkehr des Zauberers
Guenther_Kienlevor 6 Jahren
Kurzmeinung: Spannende High Fantasy auf einem stimmigen Inselreich.
Actionreiche High Fantasy

Man merkt dem Roman an, dass der Autor vom Wikinger-Reenactment und Rollenspiel kommt. Die actionbetonte Fantasygeschichte beginnt so spannend, wie sie endet.
Der junge Zauberer Kyrian betritt die hinter Nebeln verborgene Welt Rodinia und legt sich mit den dort herrschenden Magiern an – angeführt von einem grausamen Magister und seiner rechten Hand Bralag.
Drei junge Frauen kreuzen mehrfach seinen Weg: Ein schlichtes Bauernmädchen, eine machtbesessene Magierin und eine Gauklerin mit einem Geheimnis. Bei den magischen Wesen hat mir der ein oder andere Klischeebruch gefallen. Tolle Ideen. Der Leser begegnet Feen, Zentauren und Trollen.
Für manche Figuren hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, doch die spannungsreiche Geschichte funktioniert auch so ausgezeichnet. Schön fand ich auch die wechselnden Erzählperspektiven.
Rodinia ist der erste Teil einer (geplanten) Trilogie und hat mich von Beginn an mitgenommen. Ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Cover des Buches At the Mountains of Madness (ISBN: 9781447468806)

Bewertung zu "At the Mountains of Madness" von H. P. Lovecraft

At the Mountains of Madness
Guenther_Kienlevor 6 Jahren
Cover des Buches Herbstlande (ISBN: 9783940036407)

Bewertung zu "Herbstlande" von Fabienne Siegmund

Herbstlande
Guenther_Kienlevor 6 Jahren
Kurzmeinung: Die Reise durch die Herbstlande hat mich berührt, wie lange kein Buch mehr.
Eine bewegende Reise

Gespensterbüsche und Windtraumtänzer flattern um Windtraumweiden – um
nur einen Bruchteil der Wesen aufzuzählen. In allen Ecken und Enden der
Länder gilt es liebevolle Details und verschiedene Schicksale zu
entdecken.
Scarlett durchlebt fröhliche, zauberhafte und
melancholische Momente. Doch je näher sie sich dem Palast der grausamen
Kürbiskönigin nähert, desto düsterer wird ihr Weg.
Die drei Länder gehen nahtlos ineinander über und stecken voller
Poesie. Dazu ergänzen die zahlreichen Illustrationen von Jana Damaris
Rech die Beschreibungen auf wundervolle Weise.
Die Reise durch die
Herbstlande hat mich berührt, wie lange kein Buch mehr. Es ist eine
Geschichte in die man eintaucht und von der man ein Teil sein möchte.

Cover des Buches Emil auf den Spuren Einsteins: Ein Opa erklärt seinem Enkel die Grundlagen der Physik (ISBN: 9781548505684)

Bewertung zu "Emil auf den Spuren Einsteins: Ein Opa erklärt seinem Enkel die Grundlagen der Physik" von Norbert Fiedler

Guenther_Kienlevor 7 Jahren
Kurzmeinung: Wer Spaß an der Physik hat und Kinder im entsprechenden Alter, sollte ein Blick in dieses Buch wagen.
Physikalische Experimente für Erstklässler

Emil und sein Opa haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander und treffen sich regelmäßig. Das Außergewöhnliche daran ist das Thema ihrer Begegnungen: die Physik.
Norbert Fiedler beschreibt in einfacher und authentischer Sprache, wie er seinem Enkel die Faszination für physikalische Experimente vermittelt. Dabei gelingt es ihm, dem Leser eine interessante Mischung aus der Schilderung ihrer Gespräche, einfachen Experimenten und Hintergrundwissen zu präsentieren. Alle Versuche sind dem Interesse und Wissensstand eines Erstklässlers angemessen und durch Grafiken dargestellt..
Obwohl sich bestimmt viele Leser an die meisten im Buch beschriebenen Experimente erinnern, regt es an, sie gemeinsam mit seinen eigenen Kindern oder Enkeln durchzuführen. Oft benötigt man einen Anstoß, für Dinge an die man sonst nicht denken würde. Und genau diesen liefert das Buch.
Was mir gut gefallen hat, sind die praktischen Hinweise zu den einzelnen Versuchen. Nicht nur in der Durchführung, sondern beispielsweise auch welche Utensilien sich besonders dafür eignen. Und im Anhang werden zu jedem Thema weiterführende Quellen aufgeführt.

Cover des Buches Der Tod des Auguste Mature (ISBN: 9783257241495)

Bewertung zu "Der Tod des Auguste Mature" von Georges Simenon

Der Tod des Auguste Mature
Guenther_Kienlevor 7 Jahren
Cover des Buches Die Känguru-Chroniken (Känguru 1) (ISBN: 9783869091082)

Bewertung zu "Die Känguru-Chroniken (Känguru 1)" von Marc-Uwe Kling

Die Känguru-Chroniken (Känguru 1)
Guenther_Kienlevor 7 Jahren
Kurzmeinung: Marc-Uwe beherrscht gleichermaßen das Florett, als auch die stumpfe Axt. Witzig!
Cover des Buches Kiss Kiss (ISBN: 0140018328)

Bewertung zu "Kiss Kiss" von Roald Dahl

Kiss Kiss
Guenther_Kienlevor 7 Jahren
Cover des Buches Myst - Das Buch Atrus (ISBN: 9783404204960)

Bewertung zu "Myst - Das Buch Atrus" von Rand Miller

Myst - Das Buch Atrus