HanniBananis avatar

• Mitglied seit 14.10.2008
  • 3 Freund*innen
  • 31 Bücher
  • 23 Rezensionen
  • 24 Bewertungen (Ø 4,13)

Cover des Buches Der Orden der Schwerter (ISBN: 9783492285292)

Bewertung zu "Der Orden der Schwerter" von Markus Heitz

Der Orden der Schwerter
HanniBananivor 14 Jahren
Cover des Buches Bartimäus - Das Auge des Golem (ISBN: 9783570218532)

Bewertung zu "Bartimäus - Das Auge des Golem" von Jonathan Stroud

Bartimäus - Das Auge des Golem
Rezension zu "Das Auge des Golem" von Jonathan Stroud

Das Buch ist, wie der Vorgänger, mal wieder mit viel Witz geschrieben worden. Ich musste mich aber erst mal wieder einlesen, denn dadurch dass ich den ersten Teil vor 2 Jahren gelesen habe, kam ich nicht ganz mit. Also für alle anderen: Lest am besten den zweiten Teil sofort danach, da manche Stellen in dem Roman auf den ersten Teil zurückgreifen.
Kurze Beschreibung:
Nathanael hat mittlerweile ein Amt in der Regierung und kümmert sich dort um die Widerstandsbewegung, die zusätzlich in London Unruhe stiften. Er gerät unter Druck, weil die Organisation und ihre Attentate immer stärker werden. Dann plötzlich werden Läden am Piccadilly verwüstet und man vermutet schon, dass der Widerstand mal wieder etwas damit zu tun hat, doch es kommt anders und mit Hilfe von Bartimäus muss Nathanael dem Mysterium auf den Grund gehen und vermutet, dass es sich hierbei um einen Golem handelt, der durch ein drittes Auge von igrendwem mächtigem Zauberer gesteuert wird. Für Nachforschungen reist er nach Prag und plötzlich stellen sich ihm mehrere Probleme.
Somit hat Nathanael alias John Mandrake wieder ziemlich viele Probleme.

Fazit: Also alles in Allem, war das Buch recht spannend, auch wenn der Humor dieses etwas gehemmt hat. Ich kann das Buch nicht mit dem ersten vergleichen, da ich - wie gesagt- das erste nicht mehr ganz im Gedächtnis habe, aber ich glaube, dass der zweite Teil nicht ganz so spannend war. Am besten haben mir wieder die verschiedenen Erzählperspektiven gefallen. Zusätzlich bekam Kitty, einer der Mitglieder der Widerstandsbewegung, auch eigene Abschnitte, so dass man ihre Einstellung zu Zauberern verdeutlicht wurde.
Mir hat es sehr gut gefallen, aber dadurch, dass Kitty eine der wichtigsten Figuren wurde, wurde der Protagonist, Nathanael, ziemlich in den Hintergrund gestellt, da sich sein Charakter durch den Einfluss der anderen mächtigen Zauberer ziemlich zum Negativen entwickelt hat.

Cover des Buches Der Joker (ISBN: 9783570305393)

Bewertung zu "Der Joker" von Markus Zusak

Der Joker
Rezension zu "Der Joker" von Markus Zusak

Ich würde dem Buch 4 Sterne geben.
Obwohl Markus Zusak einen Schreibstil hat, der fast nur aus kurzen Hauptsätzen besteht, bringt er Spannung hinein und man will wissen, wie der Protagonist sich verhält.
Im Grunde geht es darum, dass Ed Kennedy, die Hauptfigur, ein ziemlich langweiliges Leben führt. Er ist gerade mal ein junger Erwachsener, aber er hat noch nicht viel in seinem Leben erreicht. Zusammen mit seinen Freunden, die ebenfalls nicht viel mehr als er erreicht hat, spielt er mit ihnen Karten, bis Ed auf einmal ein Ass in seinem Briefkasten findet, wo 3 Addressen und 3 Uhrzeiten aufgeschrieben worden sind. Er macht sich mit seinem Taxi auf den Weg zu jedem einzelnen Haus und beobachtet was passiert. Er beschließt sich als Aufgabe zu setzten, jedes einzelne Schicksal, welches auf dem Ass steht, zum Positiven zu beeinflussen. Und schnell merkt er, dass sich sein ganzes Leben dadurch verändert.

Also es ist sehr umgangssprachlich geschrieben und je weiter Ed Kennedy voranschreitet desto spannender wird es. Hinterher wurde es aber ziemlich verwirrend und dadurch gebe ich nur vier Sterne anstatt fünf. Irgendwie ist das Bch tiefsinnig und man denkt selber über sein eigenes Leben nach. Vorallem durch die Karten wird es deutlich, dass jeder einzelne Mensch so ziemlich für sich lebt. Viele von uns sind selbstsüchtig und denken nur an sich. Durch das Buch lernt man aufmerksamer und hilfsbereiter bzw selbstloser in der Gemeinschaft zu handeln.

Cover des Buches Nocturna - Die Nacht der gestohlenen Schatten (ISBN: 9783570305447)

Bewertung zu "Nocturna - Die Nacht der gestohlenen Schatten" von Jenny-Mai Nuyen

Nocturna - Die Nacht der gestohlenen Schatten
HanniBananivor 15 Jahren
Rezension zu "Nocturna - Die Nacht der gestohlenen Schatten" von Jenny-Mai Nuyen

Nocturna von Jenny Mai Nuyen ist eines ihrer besten Werke. Ich bin immer wieder erstaunt wie sie die verschiedensten Fantasie Szenarien entwirft, und immer wieder sind es ganz neue atemberaubende Bücher! Ich konnte das Buch nicht weglegen, weil Jenny Mai es mal wieder geschafft hat mich mit ihrer Geschichte zu bezaubern. Man wird das Leben von Vampa, der junge der nicht sterben kann, von Tigwid, der Taschendieb von Eck Jargo und Apolonia die wohlhabende halbwaise, die mit ihrem verrückten Vater bei ihrer Tante und ihrem Onkel wohnt hineingeworfen. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein konnten treffen sie aufeinander und es entwickelt sich eine abenteuerliche Geschichte zwischen Liebe, Leid und Hoffnung.

Cover des Buches Schatten über Ulldart (ISBN: 9783492285285)

Bewertung zu "Schatten über Ulldart" von Markus Heitz

Schatten über Ulldart
Rezension zu "Schatten über Ulldart" von Markus Heitz

Ein super Buch!

Cover des Buches Die Weisheit des Feuers (ISBN: 9783570128053)

Bewertung zu "Die Weisheit des Feuers" von Christopher Paolini

Die Weisheit des Feuers
Rezension zu "Eragon - Die Weisheit des Feuers" von Christopher Paolini

Das Buch ist im Großen und Ganzen gut gelungen, ist aber im Gegensatz zu Eragon 1 und 2 eher langweilig.

Cover des Buches Nijura - Das Erbe der Elfenkrone (ISBN: 9783570304624)

Bewertung zu "Nijura - Das Erbe der Elfenkrone" von Jenny-Mai Nuyen

Nijura - Das Erbe der Elfenkrone
Rezension zu "Nijura - Das Erbe der Elfenkrone" von Jenny-Mai Nuyen

Das Buch muss man als Fantasy-Fanatiker einfach gelesen haben.
Jenny-Mai hat eine traumhafte Welt zwischen Liebe, Hoffnung und Leid erschaffen, die jeden Leser berühren wird. Es ist atemberaubend und so emotional, dass man öfter mal ein Tränchen verdrücken muss.

Cover des Buches Bockmist (ISBN: 9783453433243)

Bewertung zu "Bockmist" von Hugh Laurie

Bockmist
Rezension zu "Bockmist" von Hugh Laurie

Das Buch ist zwar mit Witz und Humor geschrieben, aber als Leser blickt man nicht ganz durch, wer mit wem wer Feind und wer Freund ist. Hinterher kommt man nicht mehr mit und es ist sehr unverständlich. Die Geschichte versteht man also relativ schwer und auch so sind so viele Personen, die im Geschehen beteiligt sind, dass man leicht verwirrt wird. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zuerst angefangen habe und hinterher andere Bücher gelesen habe, bevor ich Bockmist fertig hatte.

Cover des Buches Ensel und Krete (ISBN: 9783821851280)

Bewertung zu "Ensel und Krete" von Walter Moers

Ensel und Krete
Rezension zu "Ensel und Krete" von Walter Moers

Das Buch war im Großen und Ganzen klasse, allerdings die "Mythenmetzischesn Abschweifungen" waren nervig, da sie relativ oft vorkamen. Sie waren langweilig und deshalb habe ich sie meistens überlesen. Ansonsten hat Waltr Moers eine gelungene zamonische Variante von Hänsel und Gretel abgegeben.

Cover des Buches Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär (ISBN: 344245381X)

Bewertung zu "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" von Walter Moers

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
Rezension zu "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" von Walter Moers

Das Buch muss man einfach gelesen haben! Walter Moers' Käpt'n Blaubär entführt den Leser in eine Welt, die so voll bepackt mit unvorstellbaren Ereignissen ist, dass sie Fantasievoller und Kreativer garnicht mehr zu toppen sind. Mit Witz und Humor gestaltet er 'sein' Buch interessant, zieht es vielleicht manchmal ein bisschen in die Länge und erzählt alles viel Detaillierter. Es kommt einem so vor, als ob man direkt bei Käpt'n Blaubär ist und seine Abenteuer miterlben kann.
Ein durch und durch gelungenes Buch.

Über mich

• weiblich