H

• Mitglied seit 12.08.2013
  • 7 Bücher
  • 6 Rezensionen
  • 6 Bewertungen (Ø 3,5)

Cover des Buches Zuagroast (ISBN: 9783839200957)

Bewertung zu "Zuagroast" von Martina Parker

Zuagroast
Hasesuvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Humorvoll, spannend, einfach nur großartig
Humorvoller Gartenkrimi voller Spannung und Tipps

Großartig! Ich bin wirklich begeistert! Martina Parker hat mit dem Gartenkrimi m.E. ein ganz neues Genre geschaffen, das mir viel Freude bereitet hat!
Doch zunächst einmal zum Inhalt: Die zurückhaltende Eva ist mit dem narzisstischen Architekten Paul verheiratet, der ihr das Leben zur Hölle macht, indem er sie auf schlimmste Weise demütigt. Erst nach einem Umzug vom Nordburgenland ins Südburgenland findet sie auf Grund der Teilnahme an einem "Klub der grünen Daumen" zu mehr Selbstbewusstsein. Bald spitzen sich die Ereignisse so zu, dass dieser Roman dann noch zum Krimi wird. Die Tätigkeiten dieses Klubs werden auf unterhaltsame Weise ausführlich geschildert, so dass man viele Tipps zum Thema Garten und gute Küche erhält. Die Autorin erweist sich aber nicht nur in diesen Fragen als sehr bewandert, sondern auch hinsichtlich der Architektur und auch der Arbeit eines Pathologen. Das verpackt sie so geschickt in die spannende Handlung des Romans, das ich nicht aufhören konnte zu lesen nicht zuletzt deswegen, weil ihre Protagonistinnen so einfühlsam geschildert sind dass man sich gut in sie hineinfühlen kann. Ein besonderes Highlight sind die kurzen Einleitungstexte zu jedem Kapitel, die humorvolle Analogien zwischen der Handlung und dem Tierreich aufweisen. Aber auch darüberhinaus prägt der Humor der Autorin das Buch so sehr, dass ich oft herzhaft lachen musste.

Cover des Buches Caravaggios Schatten (ISBN: 9783869711973)

Bewertung zu "Caravaggios Schatten" von Bernhard Jaumann

Caravaggios Schatten
Hasesuvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Interessant, aber zu oberflächlich
Ein spannender Kunstkrimi mit einigen Schwächen

Bei einem Treffen mit seinem ehemaligen Mitschüler Alban kommt es für den Kunstdetektiv Rupert von Schlewitz zu einer furchtbaren Katastrophe. Denn bei einem gemeinsamen der Besuch der Gemäldegalerie von Schloss Sanssouci attackiert jener mit einem Messer ein Gemälde Caravaggios, das den Ungläubigen Thomas zeigt. Nicht zuletzt wegen seiner Anwesenheit bei dieser Attacke ist Rupert gezwungen die Ermittlungen in diesem Fall aufzunehmen.

Der Plot für dieses Buch ist wirklich spannend und hat hohe Erwartungen in mir geweckt. Besonders spannend finde ich es eigentlich auch, dass diese Geschichte aus der Sicht dreier verschiedener Personen erzählt wir, nämlich aus der Ruperts und seiner Mitarbeiter*innen Max und Klara.

Trotzdem konnte mich das Buch nicht begeistern, denn die Protagonist*innen, ihre Motivation und die daraus resultierenden Handlungen werden nur oberflächlich geschildert und es bietet sich so für den Leser keine Möglichkeit zur Identifikation mit den Hauptfiguren.

Cover des Buches Winston - Ein Kater in geheimer Mission (ISBN: 9783862312887)

Bewertung zu "Winston - Ein Kater in geheimer Mission" von Frauke Scheunemann

Winston - Ein Kater in geheimer Mission
Lustig, locker, leicht….

Winston ist nicht irgendein Kater, sondern einer von ganz besonderen Qualitäten und dessen ist er sich auch sehr bewusst. Und nicht nur er. Im Haushalt eines Professors wird der edle British-Kurzhaar – Kater mit den erlesensten Menüs verwöhnt und lebt nahezu im Paradies, bis eines Tages eines Tages die Haushälterin Olga ihre Stelle kündigt und deren Schwester Anna eingestellt wird. Nun hat das lustige Katerleben ein Ende, da sich nicht nur das gewohnte Umfeld für Kater Winston ändert, sondern Anna auch noch ihre Tochter Kira mitbringt. Zunächst haben die beiden ein recht distanziertes Verhältnis, schließen dann aber doch eine enge Freundschaft. Kira allerdings hat eine völlig andere Vorstellung vom Leben des vornehmen Katers als dieser selbst, da sie von ihm verlangt sich mit gewöhnlichen Bauernhof-Katzen gemein zu machen. So passiert es eines Tages bei einem Spaziergang, dass beide in einem furchtbaren Gewitter ihre Körper tauschen. Also ob dies nicht schon Probleme genug wären, müssen sie dazu noch einen kniffligen Krimnalfall lösen.

Eine kurzweilige Geschichte, die flüssig und flott und vor allem mit viel Sachkenntnis über das Leben von Katzen erzählt wird. Vor allem meiner 12-Jährigen Tochter hat sie viel Freude bereitet. Die Darstellung beider Protagonisten bewirkt, dass diese dem Hörer sehr schnell ans Herz wachsen, so dass man förmlich mit ihnen mitfiebert. Oliver Kalkofe versteht es dabei wunderbar dem bornierten Kater Winston Leben einzuhauchen. Einziger Wermutstropfen für mich: das uralte Motiv des Körpertauschs. Daher nur vier Sterne.

Cover des Buches Der Fall Collini (ISBN: 9783492054751)

Bewertung zu "Der Fall Collini" von Ferdinand von Schirach

Der Fall Collini
Kein Fall für die Bestsellerliste

Ist es der wohl klingende Name des Autors oder die vom Verlag effizient durchgeführte Werbung? Leider habe ich mir das Buch - nein, eigentlich die Novelle - gekauft und bin schwer enttäuscht.
Der hier so oft als lakonisch gepriesene Stil des Autors hat sicher die extreme Kürze des Romans bewirkt, dessen Stoff doch so viel mehr Potential barg. Und da sind wir gleich beim ersten Kritikpunkt: Der Stil ist einfach zu knapp, oft wirken die Sätze brüsk und stoßen den Leser förmlich vor den Kopf oder lassen ihn sogar im Regen stehen, soweit man das bei der juristischen Trockenheit der Formulierungen überhaupt so sagen kann. Diese Knappheit wirkt sich leider auch auf die Schilderung der Personen aus. Die Gefühlswelt der Protagonisten bleibt dem Leser relativ verschlossen, wenngleich es doch Gefühle geben müsste, da zwei der Hauptpersonen immerhin eine Affäre haben dürfen. Wieso sich jedoch die Frau auf eine Beziehung zu einem Mann einlässt, der den Mörder ihres Großvaters verteidigt, das dürfen die Leser erraten. Völlig unklar ist die Motivation dieser Frau auch, da sie zunächst dem Verteidiger heftige Vorwürfe deswegen macht, die abrupt am Ende eines Kapitels verhallen. Lebendig wird die Erzählung nur in Szenen, in denen der Autor wohl auf eigene biographische Erfahrungen zurückgreift, als der Protagonist z.B. in einer Vorverhandlung eine Robe trägt und vom Richter darauf humorvoll aufmerksam gemacht wird, dass dies nicht notwendig sei. Fazit: Ein hervorragender Stoff, dem die narrativen Fähigkeiten des Autors leider nicht gerecht werden.

Cover des Buches Die letzte Instanz (ISBN: 9783548607641)

Bewertung zu "Die letzte Instanz" von Elisabeth Herrmann

Die letzte Instanz
Auge um Auge

Dies ist nun schon der dritte Band, den ich von dieser Autorin gelesen habe, wobei mir dieser am besten gefallen hat. Joachim Vernau, dessen Karrierewünsche immer wieder von seinem Idealismus gestoppt werden, wird von der Autorin in jeder Hinsicht so plastisch geschildert, dass man fast denken könnte, ein Mann habe diesen Krimi geschrieben. Mit derselben Empathie widmet sie sich aber auch den anderen Figuren dieses Romans, so dass der Leser die alttestamentlichen Vorstellungen der Täter gut nachvollziehen kann. Damit sind wir auch bei einer zentralen Frage dieses Krimis: Kann das Rechtssystem der Schwere der Schuld einiger Täter gerecht werden, die unermessliches Leid über ihre Opfer gebracht haben? Diese zentrale Frage ist eingebettet in eine spannende Handlung, die den Leser nicht loslässt - ein Justizkrimi allererster Güte!

Cover des Buches Rattentanz (ISBN: 9783548283937)

Bewertung zu "Rattentanz" von Michael Tietz

Rattentanz
Hasesuvor 11 Jahren
Eine wirklich beeindruckende Vision!

Was passiert, wenn die Welt von einem Stromausfall heimgesucht wird? Michael Tietz meint, dass die Menschen dann in die Gebräuche des Mittelalters zurückfallen. Er schildert dies recht spannend und nimmt den Leser mit zu den atavistischen Trieben der Protagonisten. Leider ist die Geschichte nicht immer logisch und stilistisch einwandfrei dargestellt, der Plot jedoch ist hervorragend. Ein besseres Lektorat wäre hier sinnvoll gewesen.

Über mich

Lieblingsgenres