JanaKasts avatar

• Mitglied seit 17.11.2016
  • 8 Bücher
  • 2 Rezensionen
  • 9 Bewertungen (Ø 3,78)

Cover des Buches Ungebremst (ISBN: 9783946686422)

Bewertung zu "Ungebremst" von Marco Monetha

Ungebremst
Kurzmeinung: Klasse Thriller
Klasse Thriller

Es gab zwei gute Gründe, mir dieses Werke zu kaufen. Zum einen hat mich das Thema rund um Anis Amri sehr interessiert und vor allem beschäftigt, somit kam mir diese Veröffentlichung natürlich sehr gelegen. Außerdem schreibt Herr Monetha Thriller. Und die schreibt er richt gut. Eric und Jonas habe ich geradezu verschlungen. Deswegen war ich gespannt auf Ungebremst. Dr. Schweizer veröffentlicht meines Wissens Bücher über brisante, politische Themen. Bis jetzt habe ich noch keins seiner Werke gelesen, werde es aber künftig tun, da mir sein Part in dieser Kooperation sehr gut gefiel.
Zum Buch. Herr Monetha und Dr. Schweízer wechseln sich nach jedem Kapitel ab. Nach ein paar einleitenden Worten führt Herr Monetha uns zu den letzten Stunden vor dem Anschlag, bis zur Todesfahrt selbst. Erschreckend spannend schildert er, wie Asad al Issa (Amri hat in diesem Buch einen anderen Namen, was wohl mit den Persönlichkeitsrechten zu tun hat)sich auf den Anschlag vorbereitet, den LKW unter Kontrolle bringt und schließlich in die Menge rast. Man ist als Leser(in) sehr dicht dran am Geschehen. Da der Mord an dem polnischen LKW-Fahrer ja tatsächlich so gewesen ist, las sich dieser Teil mit viel Beklemmung und einem heftigen Schauer auf dem Rücken. Monetha versteht es, den Leser tief in die Geschichte abtauchen zu lassen. Herr Schweizer legt im Anschluss kurz und übersichtlich mit gesicherten Informationen nach und gibt hilfreiche Denkanstöße, da ja tatsächlich noch einiges über diesen Fall im Dunkeln liegt.
Anschließend wird in eigenständigen Kapiteln Amris (Asads) Leben in Tunesien, seine Flucht nach Lampedusa, sein Gefängnisaufenthalt in Italien und seine Einreise nach Deutschland fesselnd beschrieben. Jeweils mit einem kurzen Nachwort von Dr. Schweizer. Fragen wie: wie kam er an 14 !!! Pässe oder wie wurde er radikalisiert, werden hier sehr gut beleuchtet. Den Abschluss bildet Amris Flucht nach Italien und wie er dort erschossen wurde.
Fast fünfzehn Euro, sind für ein Buch schon recht hoch, aber ich fand, dass Ungebremst ein sehr gut ausgearbeitetes Werk ist, das in jedes Thriller Regal gehört. Somit war das Geld gut angelegt. Bildhafte, starke Emotionen hervorrufende Sprache, gepaart mit nützlichem Hintergrundwissen machen dieses Buch zu etwas Besonderen, das ich so noch nicht kannte.
Dafür gebe ich eine klare Kaufempfehlung.

Cover des Buches Die Menschen, die es nicht verdienen (ISBN: 9783499271083)

Bewertung zu "Die Menschen, die es nicht verdienen" von Michael Hjorth

Die Menschen, die es nicht verdienen
JanaKastvor 6 Jahren
Kurzmeinung: Gut unterhaltender Thriller mit tollen Charakteren.
Cover des Buches Jonas (ISBN: 9783961520930)

Bewertung zu "Jonas" von Marco Monetha

Jonas
Kurzmeinung: In einem Rutsch durchgelesen... wiedermal
Konstant spannend

Des zweite Buch von Marco Monetha ist keine direkte Fortsetzung von Eric. Aber Figuren aus dem ersten kommen auch hier vor, was mich sehr freut, denn auch Herr Buck, der Jäger ist wieder mit von der Partie. Wie schon den Erstling habe ich auch Jonas in einem Rutsch durchgelesen. Denn es ist spannend von
Anfang an. Die Charaktere sind toll gezeichnet und ihre Handlungen super nachvollziehbar. Zum Ende wird die ohnehin schon nervenaufreibende Story dann nochmal richtig angezogen und es gibt ein Ende mit dem ich, wieder einmal, nicht gerechnet habe. Ein tolles Werk. 5 von 5 Sterne

Cover des Buches Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1) (ISBN: 9783548289199)

Bewertung zu "Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)" von Daniel Cole

Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)
JanaKastvor 7 Jahren
Cover des Buches Sweetgirl (ISBN: 9783423261265)

Bewertung zu "Sweetgirl" von Travis Mulhauser

Sweetgirl
JanaKastvor 7 Jahren
Cover des Buches Geister (ISBN: 9783492057370)

Bewertung zu "Geister" von Nathan Hill

Geister
JanaKastvor 7 Jahren
Cover des Buches Binde zwei Vögel zusammen (ISBN: 9783847906124)

Bewertung zu "Binde zwei Vögel zusammen" von Isabelle Lehn

Binde zwei Vögel zusammen
JanaKastvor 7 Jahren
Cover des Buches Lautlose Nacht (ISBN: 9783423261210)

Bewertung zu "Lautlose Nacht" von Rosamund Lupton

Lautlose Nacht
JanaKastvor 7 Jahren
Cover des Buches Wolfsspinne (ISBN: 9783805250993)

Bewertung zu "Wolfsspinne" von Horst Eckert

Wolfsspinne