J

• 1 Freund*in
  • 2 Bücher
  • 1 Rezension
  • 2 Bewertungen (Ø 4,5)

Cover des Buches Der Wortschatz (ISBN: 9783000571695)

Bewertung zu "Der Wortschatz" von Elias Vorpahl

Der Wortschatz
Jazzievor 6 Jahren
Kurzmeinung: Eine Geschichte über die Bedeutung und den Wert von Worten und Sprache. Aber auch eine Geschichte vom Suchen und Finden, von Mut und Neugier
Zauberhafte Geschichte

Ein kleines Wort, das seine Bedeutung vergisst und sich in der Welt der Sprache auf die Suche nach sich selbst begibt - allein schon die Idee ist wunderbar anders. Wir begleiten das kleine Wort, lernen es kennen, entdecken mit ihm seine Welt, treffen auf allerlei wundersame Gestalten und fragen uns unentwegt, welchen Namen es wohl tragen mag.
Die Welt der Sprache ist bunt und fantasievoll dargestellt, der Autor nutzt eine Vielzahl an Wortspielen, um uns die Umgebung und ihre Bewohner näher zu bringen. Sprachliebhaber werden ihre helle Freude daran haben! Manches erinnert ein wenig an "Alice im Wunderland" und doch ist die beschriebene Welt etwas ganz Neues, etwas ganz Eigenes.
Zwischen all dem sprühenden Ideenreichtum des Autors stecken viele kleine Weisheiten und tiefgründige Gedanken. So zeigt er uns die wahre Bedeutung von Worten, erklärt, warum wir die Sprache wertschätzen und Worte mit Sinn und Verstand nutzen sollten. Dieses Büchlein regt zum Nachdenken an, bringt uns aber gleichzeitig immer wieder zum Schmunzeln und erwärmt das Herz. Denn die Reise, die das kleine Wort unternimmt, ist einfach zuckersüß und mitreißend.
Elias Vorpahl erzählt eine Geschichte vom Suchen und Finden, von Mut, Neugier und Selbstvertrauen. Er erzählt davon, über sich selbst hinauszuwachsen und über den Tellerrand zu blicken, davon, seine eigene Welt mit anderen Augen zu sehen. Diese Geschichte erzählt er nicht nur mit wunderbaren Worten, sondern auch mit viel Humor und Fantasie. Wer ein Buch sucht, das glücklich macht und ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, liegt mit "Der Wortschatz" goldrichtig.
Zum Schluss ein Zitat aus dem Buch:«Uns ist nicht viel Zeit gegeben, doch gibt es so viele Geschichten, die wir verfolgen können. Man muss sich ganz genau überlegen, welche Geschichte es denn wert ist, sein Leben mit ihr zu verbringen.»
Die Geschichte vom kleinen Wort ist zweifellos eine, die es wert ist, ihr etwas Zeit zu schenken.

Cover des Buches Der Übergang (ISBN: 9783442311705)

Bewertung zu "Der Übergang" von Justin Cronin

Der Übergang