Jo_Andersons avatar

• Mitglied seit 08.06.2017
  • 170 Bücher
  • 6 Rezensionen
  • 7 Bewertungen (Ø 4,71)

Cover des Buches Mein Freund Pax – Die Heimkehr (ISBN: 9783737359160)

Bewertung zu "Mein Freund Pax – Die Heimkehr" von Sara Pennypacker

Mein Freund Pax – Die Heimkehr
Jo_Andersonvor 2 Jahren
Kurzmeinung: Die Geschichte über eine tiefe Freundschaft geht weiter und weiß das Herz zu berühren.
Die berührende Geschichte über Freundschaft, Liebe und Vertrauen geht in die nächste Runde...

"Was heißt 'zähmen'?", fragte der kleine Prinz. "Das ist eine in Vergessenheit geratene Sache", sagte der Fuchs. "Es bedeutet: sich 'vertraut machen'." - "Vertraut machen?" - "Gewiß", sagte der Fuchs. "Du bist für mich noch nichts als ein kleiner Knabe, der hunderttausend Knaben völlig gleicht. Ich brauche dich nicht, und du brauchst mich ebenso wenig. Ich bin für dich nur ein Fuchs, der hunderttausend Füchsen gleicht. Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt . . ."

Antoine de Saint-Exupéry "Der kleine Prinz"

Die Freundschaft von Pax und Peter lassen mich sehr an den kleinen Prinzen denken. Du bist zeitlebens dafür verantwortlich, was zu zähmst...

Wieder wird die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt. Auf der einen Seite geht es um Pax, dem kleinen Fuchs, den Peter im ersten Teil aufgezogen hatte und  der mittlerweile seine eigene Familie gegründet hatte und nun für sie und ihr überleben verantwortlich ist. Auf der anderen Seite ist da ein Junge, grade mal 13 Jahre alt, und dem so viel genommen wurde, der so viele Verluste erlebt hatte, dass er sich wünscht, einfach nur ein Leben in Einsamkeit zu führen. Denn nur, wenn man niemanden an sich ran lässt, kann man auch nicht mehr verletzt werden.

Doch so einfach lassen sich die Pläne der beiden nicht erfüllen. Pax der plötzlich eine neue Heimat für sich und seine Familie finden muss, gerät mit seiner Tochter in Gefahr und Peter, der sich auf den Weg zurück nach Hause macht, muss feststellen, das es immer noch Mensch und Tiere auf dieser Welt gibt, die seine Entschlüsse ins wanken bringen....

Eine berührende Geschichte über Freundschaft, Liebe und Vertrauen. Die sehr flüssig und bildreich erzählt wird. Die melancholische Stimmung ist zum Greifen nahe und lässt einen mit beiden mit fiebern, in der Hoffnung, die beiden mögen sich wieder finden und ihre Geschichte in ein glückliches Ende steuern.

Ich hatte nie Angst, dass mein Junge mir etwas antun würde. Aber nachdem ich angefangen hatte, ihn zu lieben, da hatte ich oft Angst, ihm könnte etwas zustoßen und ich würde ihn verlieren.

Man kann einen Menschen lieben?

Ja.

Und das macht Angst?

Ja. Wer liebt, hat Angst, bestätigte Pax. Wie bei Füchsen.

Mein Freund Pax die Heimkehr S. 189

Cover des Buches Helenas Geheimnis (ISBN: 9783442484058)

Bewertung zu "Helenas Geheimnis" von Lucinda Riley

Helenas Geheimnis
Jo_Andersonvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Gut, aber nicht überragend. Man hat das Gefühl, kennt man ein Werk der Autorin, kennt man alle...
Cover des Buches Das Mädchen auf den Klippen (ISBN: 9783442477890)

Bewertung zu "Das Mädchen auf den Klippen" von Lucinda Riley

Das Mädchen auf den Klippen
Jo_Andersonvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Eine berührende Geschichte mit liebenswerten Charakteren mit vielleicht ein paar Zufällen zuviel. Daher leider für mich sehr vorhersehbar.
Die Liebe, der Krieg und das verwobene Schicksal zweier Familien

Bei dieser Geschichte ist der Titel Programm. Bereits in den ersten Seiten findet man sich auf den Klippen Irlands wieder, in der Betrachtung eines kleinen Mädchens. Aurora! Und sie ist es, die uns ihre Familiengeschichte erzählt. Uns durch die Vergangenheit auf den Spuren ihrer Familien führt.

Das Mädchen auf der Klippe bietet einem sehr viel. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, die Geschichte abwechselnd und zügig erzählt. Mich hat das überhaupt nicht gestört, in meinen Augen hat das die Geschichte sogar gebraucht. Wäre sie in der richtigen Reinfolge erzählt worden, wäre sie mir persönlich zu langweilig. Den auch so, ist sie für mich schon sehr vorhersehbar gewesen. Lediglich das Ende war für einen Überraschung gut...

Aber trotz allem ist es eine schöne Familiensage und es hatte Spaß gemacht sie zu lesen.

PS: Sollte das die Autorin je lesen: Wirklich? Anna und "DIE" Familie? Seit der abgekürzte Name und der Ort ihrer Geburt gefallen war, dachte ich mir "nein, bitte nicht "Die R...." und dann am Ende der Brief und somit die Bestätigung.

Cover des Buches Sieben Minuten nach Mitternacht (ISBN: 9783442485345)

Bewertung zu "Sieben Minuten nach Mitternacht" von Patrick Ness

Sieben Minuten nach Mitternacht
Jo_Andersonvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Eins der Bücher, die mich am meisten berührt haben! Tiefsinnig und zu Tränen rührend!
Du schreibst die Geschichte deines Lebens nicht mit Worten...

Da es ein sehr hochgelobtes Buch ist, bin ich schon mit einer gewissen Erwartung an die Geschichte gegangen und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Diese Geschichte kann ich jedem nur empfehlen. Sie geht einem nah, man begleitet Coner ein Stück in seinem Leben, durchlebt mit ihm die schlimmsten Stunden seines Lebens, taucht hinein in die Tiefe seiner Psyche.

Bevor ich ein Buch lese, lese ich mir gerne die schlechten Kommentare durch. Es ist immer interessant zu wissen, was die Leute daran aussetzen haben. Es wurde immer wieder bemängelt, die anderen Personen in der Geschichte bleiben oberflächlich. Man weiß ja gar nicht welchen Krebs die Mutter hatte usw. Und während ich so das Buch las, da kam mir der "Kleinen Prinzen" in den Sinn, wo es heißt:

"Die großen Leute haben eine Vorliebe für Zahlen. Wenn ihr ihnen von einem neuen Freund erzählt, befragen sie euch nie über das Wesentliche. Sie fragen euch nie: Wie ist der Klang Deiner Stimmte? Welche Spiele liebt er am meisten? Sammelt er Schmetterlinge? Sie fragen euch: Wie alt ist er? Wie viele Brüder hat er? Wie viel wiegt er? Wie viel verdient sein Vater? Dann erst glauben sie ihn zu kennen."

Und so ist es auch in diesem Buch, hier geht es nicht darum, was die Mutter genau hat, es geht nicht darum, warum der Vater sie verlassen hat, es geht auch nicht darum, das man seine Großmutter nicht beim Namen nennt, oder ihre Lebensgeschichte erfährt.. Das ist hier alles nicht wichtig und fehlt nicht. In dieser Geschichte geht es um einen Jungen und um seine Angst, die ihn jede Nacht als Alptraum, als ein Monster heimsucht. Und es geht darum, sich seinen Ängsten zu stellen, sie laut auszusprechen..

Außerdem wird Außenstehenden aufgezeigt, was passiert, wenn sie Menschen, die Schicksalsschläge erleben, nur noch mit Samthandschuhen anfassen, oder Angst haben auch nur ein falsche Wort zu sagen..

"Du schreibst die Geschichte deines Lebens nicht mit Worten... Du schreibst sie mit Taten. Es ist nicht wichtig, was du denkst. Wichtig ist nur, was du tust." , sagt das Monster zu Coner... und ich finde es ist eine der wichtigsten und schönsten Passagen aus dem Buch. Denn es stimmt, man kann so viel wie man will denken und überdenken... es sind nur Gedanken, und nicht schlimm.. den am Ende zählt nur das, was man macht...

Aber lest einfach selbst...

Cover des Buches An der Arche um Acht (ISBN: 9783423713924)

Bewertung zu "An der Arche um Acht" von Ulrich Hub

An der Arche um Acht
Jo_Andersonvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Eine schöne und lustige Geschichte die einem zeigt, dass man an die Sache mit Gott mit einem zwinkernden Auge rangehen darf.
Den murks ich ab!

Ein herrlich lustiges Buch über die Frage. Wer ist Gott und warum kann man ihn nicht sehen?

Drei Pinguine stehen herum und streiten wie eigentlich immer, bis plötzlich ein Schmetterling auftaucht. In der Arktis! Wo es eigentlich nur zwei Sachen gibt. Schnee und Eis, und Eis und Schnee und Schnee und Eis und Eis und Schnee... Da sagt der kleinste Pinguin plötzlich: "Den murks ich ab!"
Die beiden anderen Pinguine sind entsetzt und die Drei beginnen eine Grundsatzdiskussion über Gott, weil immerhin weiß jeder soll nicht töten. Nach einer Weile wird der kleine Pinguin einsichtig und beschließt den Schmetterling doch nicht abzumurksen und setzt sich hin... Blöd nur, das genau da der Schmetterling gesessen hatte. Schon wenige Stunden später kommt eine Taube und verkündet, dass Gott die Schnauze voll hatte und eine Sintflut schickte. Sie hätte zwei Tickets für die Arche Noah und um Acht würde das Schiff ablegen.
Tja.. und das wurde zu einem gewaltigen Problem. Drei Pinguine, zwei Tickets und einer davon hatte gerade einfach so einen Schmetterling abgemurkst, und kurz darauf ist Gott stinksauer. Das sind ein paar Zufälle zuviel...
Natürlich können die zwei Freunde nicht ohne den kleinen Pinguin los und verstecken in in einem Koffer. Ab da beginnt ein Abenteuer.

Ich finde dies ist mal einen andere Art und Weise sich mit der Frage nach Gott zu beschäftigen. Für mich kommt die Botschaft rüber. Und auch für Kinder ist es wohl gut zu verstehen.

Cover des Buches Daniel is different (ISBN: 9783734847103)

Bewertung zu "Daniel is different" von Wesley King

Daniel is different
Jo_Andersonvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Eine einfühlsam erzählte Gesichte die sich mit der Thematik einer Zwangsstörung befasst. Man kann sich gut hineinversetzten.
Daniel das Sternenkind

Das Einzige, was im Leben eines Dreizehnjährigen wichtig ist, ist normal zu sein. Doch Daniel ist nicht normal, auch wenn er mit allen Mitteln versucht nicht aufzufallen. Tagsüber schafft er es meinst seine Ticks unauffällig auszuführen, doch Abends schlagen sie mit geballter Kraft zu. Eigentlich weiß er, dass nichts schlimmes passiert, wenn er das Licht aus gemacht hat. Doch was, wenn es sich plötzlich falsch anfühlt? Und dann kommt die Angst. Wenn er das nicht wieder gut machen, wird er am nächsten Morgen überhaupt noch aufmachen? Also macht er das Licht wieder an und dann wieder aus, aber es fühlt sich wieder falsch an. Das Kribbeln im Körper, so wie der Herzschlag nimmt zu und die Panik macht sich breit. Also auf ein Neues, aber die Drei ist von Haus aus eine schlechte Zahl... und so geht das noch eine Weile weiter. Aber das ist nur eins seiner Rituale um der Panik zu entgehen.

Er fühlt sich allein. Flüchtet sich in Bücher und das Schreiben bis er auf Sara trifft. Psycho Sara, eine hochbegabte Schülerin die kein Wort spricht, mit niemanden. Die ihn aber ansieht. ""Ihn" wirklich sieht...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Dieses hier beschäftigt sich sehr gut mit der Angst, mit den Anfällen und dem Gefühl, das einen dabei überkommt. So können auch Menschen ohne Störung sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen.

Cover des Buches Mein Freund Pax (ISBN: 9783737352307)

Bewertung zu "Mein Freund Pax" von Sara Pennypacker

Mein Freund Pax
Jo_Andersonvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Ein bewegendes Buch über Freundschaft in Zeiten des Krieges und dem Verlust und dem Schmerz, der mit diesem einhergeht.
Eine Geschichte über wahre Freundschaft in Zeiten des Krieges

Eine wunderschöne, berührende Gesichte über Freundschaft. Aber auch mit einer brutalen Ehrlichkeit über die Auswirkungen von Krieg auf Mensch und auch Tier. Diese Geschichte wird kapitelweise einmal aus der Sicht von Peter und einmal aus der Sicht von Pax erzählt, während jeder der beiden sich auf den Weg macht, den jeweils anderen zu finden. Und dieser Weg ist alles andere als leicht. Peter, ein 13 Jähriger Junge der über 300 Kilometer zu Fuß auf sich nimmt um einen Fuchs zu retten und ein Fuchs der noch nie in der Wildnis gelebt hatte und auch nicht versteht, warum ihn sein Mensch zurück gelassen hatte, wo er doch gespürt hatte, dass sein Junge das gar nicht wollte.

Was besonders schön ist - Pax wird nicht vermenschlicht. Er spricht auch nicht. Es sind so eine Art Gedanken und Empfindungen die er hat und die erzählt werden. Sehr realistisch wie ich finde.

Die Beiden haben mich vom ersten Augenblick in ihren Bahn gezogen. Einziger Nachteil ist das Ende... da hätte es mir gefallen, wenn einem ein Blick in die Zukunft gewährt wäre... aber man kann sich auch ohne gut denken wie es weiter geht... Zumindest hofft man...

Über mich

• 21.08.1986

Lieblingsgenres

Fantasy, Jugendbücher, Kinderbücher, Liebesromane, Erotische Literatur, Historische Romane, Biografien, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen