JuviNerdines avatar

• Mitglied seit 20.12.2017
  • 4 Bücher
  • 1 Rezension
  • 3 Bewertungen (Ø 5)

Cover des Buches Das Erbe der Seher (ISBN: 9783426520956)

Bewertung zu "Das Erbe der Seher" von James Islington

Das Erbe der Seher
JuviNerdinevor 6 Jahren
Kurzmeinung: Orrrrrrrr... wie geht's wohl weiter????
Cover des Buches Schwarzer Mond über Soho (ISBN: 9783423213806)

Bewertung zu "Schwarzer Mond über Soho" von Ben Aaronovitch

Schwarzer Mond über Soho
JuviNerdinevor 6 Jahren
Kurzmeinung: Spannend, witzig, kurzweilig... bin sehr auf den nächsten Band gespannt :D
An Jazz kann man nicht sterben. Oder?

Wie schreibe ich eine Rezension über ein Buch, bei dem eigentlich alles über den Klappentext hinaus schon ein Spoiler ist? Besser gar nicht. Aber wie langweilig wäre das? Und wie kurz wäre dann dieser Beitrag? Genau. Das wollen wir ja auch nicht.

Wo fange ich an?
Es ist eine wunderschöne Nacht im Londoner Bezirk Soho, pulsierendes Leben, Musik und das Lachen Betrunkener schallt durch die Gassen. Ein Jazzmusiker beendet seinen Auftritt und stirbt an einem Herzinfarkt.
Dr. Walid, weltbekannter Gastroenterologe und diensthabender Arzt, spürt einen Hauch von Jazz, als er die Leiche untersucht und das Lied "Body and Soul"  erklingt. Es ist nicht sein erster Fall von magischer Erinnerung, Vestigium genannt und so kontaktiert er die zuständige Einheit der Londoner Polizei. Präziser: Er ruft Constable Peter Grant an.
Denn Peter ist aktuell der einzige Ermittler besagter Einheit  und nebenbei auch noch der einzige Zauberlehrling Londons. Das allein beschert ihm eine Menge Stress. Hinzukommt aber, dass sein Boss, zufällig Londons letzter Zauberer und Peters Lehrer, noch im Krankenhaus liegt, um sich von einer Schusswunde zu erholen.

Peter muss nun quasi im Alleingang aufklären, wieso immer mehr Jazzmusiker sterben und wer zum Henker männliche Genitalien abbeißt, denn parallel zu den toten Jazzern wird auch noch eine grausige Leiche auf einer Herrentoilette gefunden. Durch herzhaftes Zubeißen entmannt und verblutet.

Die Geschichte ist toll erzählt, wunderbar verwoben, alle Charaktere haben Tiefgang und wachsen einem ans Herz. Viel bleibt im Dunkeln, aber die Reihe hat ja auch noch vier weitere Bände. Es gibt ein bisschen Liebe, ein bisschen Romantik, viel Action, viel Jazz und belebende Impressionen der Londoner Musikszene.

Deutliche Empfehlung als gelungene Fortsetzung einer vielversprechenden Reihe!

Cover des Buches Die Flüsse von London (ISBN: 9783423213417)

Bewertung zu "Die Flüsse von London" von Ben Aaronovitch

Die Flüsse von London
JuviNerdinevor 6 Jahren
Kurzmeinung: Herrliches Buch mit britischem Humor und Liebe zum Detail. Lässt am Ende genug Fragen zu den Charakteren offen, um mehr lesen zu wollen.

Über mich

• 19.04.1983

Lieblingsgenres

Comics, Science-Fiction, Fantasy, Krimis und Thriller, Sachbücher, Literatur, Unterhaltung

Mitgliedschaft

Freund*innen