Kajalisas avatar

• Mitglied seit 24.06.2013
  • 1 Freund*in
  • 110 Bücher
  • 29 Rezensionen
  • 80 Bewertungen (Ø 4,45)

Cover des Buches Projekt 22 (ISBN: 9783365002902)

Bewertung zu "Projekt 22" von Alexa Linell

Projekt 22
Kajalisavor 3 Tagen
Kurzmeinung: So ein spannendes Thema, leider wenig spannend umgesetzt
Spannende Thematik

Wissenschaftliche Thriller, finde ich echt super spannend. Das Thema Gen-Forschung und Experimente an Menschen - ein super Konzept für eine spannende Geschichte. Alice ist ein solches Experiment. Ein Projekt. Projekt 22. Wir machen uns ins diesen Buch auf den Weg herauszufinden, was genau mit Alice passiert ist. Es hätte so gut werden können, aber leider hatte es für mich zwischendurch einige Längen. Die Charaktere konnten mich irgendwie alle nicht so wirklich überzeugen. Was mir gut gefallen hat sind definitiv die Erklärungen zu den wissenschaftlichen Themen. Also natürlich die Auflösung des Falles. An was haben sie geforscht, wie haben sie es an den Menschen getestet, was sind die Folgen. Hiervon hätte ich mir mehr gewünscht. Also im Fazit ein Buch mit einem definitiv spannenden Thema, dass etwas mehr Spannung hätte vertragen können. Durch den lockeren Schreibstil bin ich jedoch trotzdem gut durch die Geschichte gekommen.

Cover des Buches Fühl dich gut! Achtsamkeit für Kinder. Mit Spielen, Rätseln, Yoga u.v.m. die Gefühle erforschen (ISBN: 9783809443612)

Bewertung zu "Fühl dich gut! Achtsamkeit für Kinder. Mit Spielen, Rätseln, Yoga u.v.m. die Gefühle erforschen" von Josephine Dellow

Kajalisavor 8 Tagen
Kurzmeinung: Wirklich umfangreich und wertvoll
Achtsamkeit für Kinder

Achtsamkeit ist ja DAS Thema in den letzten Jahren. Ich finde Selbstreflektionen und das Auseinandersetzen mit den eigenen Gefühlen und allem was daran hängt super spannend, wichtig und beschäftige mich viel damit. Ich kann allerdings mit Ratgebern meist so gar nichts anfangen. Anders sieht es dann aber wieder bei Tagebüchern und Interaktiven Geschichten wie Listen etc. aus. Wenn es so etwas dann auch noch für Kinder gibt, bin ich erst recht neugierig.
Ich habe mich gleich in das Cover dieses interaktiven 128 Seiten dicken Workbooks verliebt. Erwartet hatte ich ein nett aufgemachtes Buch mit einem spannenden Thema und ein paar schönen Ideen für Kinder. Meine Erwartungen wurden jedoch weit übertroffen. Ich hatte nicht in geringster Weise mit einem so breit gefächertem Angebot und so vielen aufgegriffenen Themen gerechnet. Das Buch beinhaltet verschiedene Elemente zum Ausfüllen, Malen, Spielideen, Yogaübungen, geführte Meditationen, Atemübungen und mehr. Die Kinder werden hier auf eine tolle Art und Weise an Themen wie Gefühle, Empathie, Stress, Selbstwahrnehmung, Dankbarkeit, Freundschaft und Bewegung herangeführt und ich hatte nicht das Gefühl "Das habe ich alles schon mal gesehen". Das Buch wird für Kinder ab 5 Jahren empfohlen. Sicher kann man in Begleitung durch einen Erwachsenen viele Elemente aus dem Buch umsetzen. Ich finde es aber für meine 9-jährige Tochter noch toller. Sie kann sich selbstständig durch die einzelnen Seiten arbeiten und die Fragen für sich selbst beantworten ohne es uns Eltern preisgeben zu müssen.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Cover des Buches The Hike (ISBN: 9783423263849)

Bewertung zu "The Hike" von Lucy Clarke

The Hike
Kajalisavor 14 Tagen
Kurzmeinung: Eine klare Leseempfehlung
Zwischenmenschliche Dramen, unberechenbare Natur und ein ungeklärter Vermisstenfall

𝗧𝗵𝗲 𝗛𝗶𝗸𝗲 war mein erstes Buch von Lucy Clarke und wird bestimmt nicht mein letztes gewesen sein. Die 4 Protagonistinnen sind sehr unterschiedlich und doch sind sie die besten Freundinnen, die sich zusammen auf eine heikle Wanderung in Norwegen begeben.

Schon bevor die Wanderung überhaupt startet, erfährt man mit welchen Problemen und in welchen besonderen Umständen sich jede einzelne von ihnen gerade befindet. Das allein bringt natürlich schon ganz schön viel Potential für einen zwischenmenschlichen Abenteuer-Ritt mit sich. Die Wanderung, die sie angestrebt hatten, ist für unerfahrene Strandurlauber auch nicht unbedingt die beste Wahl und das Wetter spielt in Sachen Sicherheit ebenfalls eine tragende Rolle. Jetzt kommt auch noch hinzu, dass sich im Ort in der Vergangenheit etwas zugetragen hat, was bisher nicht aufgeklärt werden konnte. Das Drama nimmt also seinen Lauf.

Die abwechslungsreiche Erzählweise, die aus Sicht der 4 Frauen geschrieben wurde, hat mir auch hier wieder sehr gut gefallen. Zwischendurch gibt es immer wieder Abschnitte die 𝗱𝗶𝗲 𝗦𝘂𝗰𝗵𝗲 beschreiben. Die Autorin schreibt sehr flüssig und angenehm und die Protagonistinnen wurden sehr gut beschrieben. Ich konnte mich allerdings mit keiner der Frauen identifizieren, aber das muss ja auch nicht immer sein. Den Plot-Twist habe ich so nicht kommen sehen, aber er war nachvollziehbar.

Auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung von mir.

Cover des Buches The Family Guest (ISBN: 9783365006764)

Bewertung zu "The Family Guest" von Nelle Lamarr

The Family Guest
Kajalisavor 18 Tagen
Kurzmeinung: 4,5/5 Sterne - So muss ein Thriller sein
Ein Thriller wie ein Thriller sein muss

The Family Guest ist mein erstes Buch von Nelle Lamarr und es ist auch ihr Thriller-Debüt. Das Cover und die Aufmachung des Buches mit dem pinken Farbschnitt, hat mir direkt super gut gefallen und mir Wenn Sie Wüsste-Vibes gegeben. Und tatsächlich hat sich auch eine ähnliche Atmosphäre beim Lesen entwickelt. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Das mag ich bei Thrillern super gerne. Ich fand das Buch zeitweise wirklich beklemmend und durchweg spannend. Die Charaktere waren sehr einprägsam beschrieben und die einen mochte ich richtig gerne, die anderen haben mir eine Gänsehaut beschert. Es hat sich bei mir recht schnell ein Verdacht aufgetan, der sich am Ende dann auch bestätigt hat, aber das war vollkommen okay. Für die Vorhersehbarkeit habe ich einen halben Stern abgezogen. Insgesamt würde ich The Family Guest aber allen Thriller-Fans und denen die es noch werden möchten, empfehlen.

Cover des Buches Böse Mädchen sterben nicht (ISBN: 9783764533151)

Bewertung zu "Böse Mädchen sterben nicht" von Christina Henry

Böse Mädchen sterben nicht
Kajalisavor 24 Tagen
Kurzmeinung: 3,5/5 actionreich und echt spannend - aber Geschmacksache
Eine Achterbahnfahrt

Böse Mädchen sterben nicht, ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Christina Henry gelesen habe. Wir begleiten hier 3 Frauen, die völlig unterschiedliche Szenarien durchleben müssen und alle haben sie etwas gemeinsam - die Situationen in denen sie sich wiederfinden, haben alle etwas mit ihren Interessen zu tun. Etwas, dass sie lieben, wird hier zu ihrem persönlichen Alptraum. Neben den Erzählsträngen aus Sicht der Protagonistinnen gibt es am Kapitelanfang immer einen Auszug aus einem Chat. Das hat mit sehr gut gefallen und meine Neugier weiter befeuert. Das Buch war so spannend, dass ich es in kürzester Zeit verschlungen habe. Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen. Super fand ich auch, dass immer wieder Bezug zu anderen Büchern oder Filmen genommen wurde. Trotzdem habe ich nur 3,5 Sterne vergeben. Warum? Auch wenn mir die Idee hinter der Story echt gut gefallen hat, war mir das ganze irgendwie zu "amerikanisch"?! Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Es war mir etwas zu actionreich, teilweise irgendwie plump und nicht so richtig nachvollziehbar. Ich glaube, dass das etwas ist was vielen gut gefällt. Mich hat es aber nicht ganz überzeugen können.

Cover des Buches Behalte das für dich! (ISBN: 9783734850837)

Bewertung zu "Behalte das für dich!" von Tom Ryan

Behalte das für dich!
Kajalisavor einem Monat
Kurzmeinung: Ein gelungener Jungend-Thriller, der mich an A Good Girls Guide To Murder erinnert hat
Mysteriöser Jugendbuchthriller

Da habe ich mal wieder einen tollen Jugendbuch-Thriller gelesen. Das ist und bleibt wohl einfach mein liebstes Genre. Tatsächlich hat mich dieses Buch ein bisschen an A Good Girls Guide To Murder erinnert, nur das es sich bei dem Hauptprotagonisten Mac um einen homosexuellen Jungen handelt. Ich mochte Mac super gerne und fand es total spannend mit ihm Licht ins Dunkle zu bringen. Wir lernen nacheinander Mac's Freunde, Bekannte und einige  Dorfbewohner kennen, die mit dem Fall oder den Opfern in Verbindung stehen und auch Mac macht noch eine neue, nette Bekanntschaft, die sein Herz höher schlagen lässt. Ich fand das Buch durchweg spannend und das Ende habe ich so nicht kommen sehen. Dadurch, das Mac sich immer wieder verfolgt fühlt, fand ich es auch an manchen Stellen ein wenig gruselig.

Von mir eine klare Leseempfehlung!

Cover des Buches Mayfair House (ISBN: 9783458644408)

Bewertung zu "Mayfair House" von Alex Hay

Mayfair House
Kurzmeinung: Starke Frauen, England 1905 und ein verrückt genialer Coup
Spannend und atmosphärisch

Ich bin vom Buch positiv überrascht worden. Es war ein Experiment, mal in ein für mich völlig neues Genre abzutauchen, und ich bin froh, es gewagt zu haben. Ich habe weder einen Bezug oder ein Interesse an England noch mochte ich bisher historische Geschichten oder Filme besonders gerne. ABER: Alex Hay hat diese Geschichte so atmosphärisch geschrieben, dass sie mich wirklich vollends mitgerissen hat. Die starken Frauen mit ihren unterschiedlichen Charakteren, die in diesem Buch im Vordergrund stehen, beschreibt der Autor sehr gelungen. Ich konnte zu allen eine Sympathie aufbauen. Die Geschichte war durchweg spannend und es fühlte sich eher so an, als würde ich einen Film schauen, so bildhaft wird alles beschrieben. Das auch ein schwereres Thema, womit Dienstmädchen um 1900 zu kämpfen hatten, einen Platz in Mayfair House gefunden hat, hat dem Ganzen für mich noch mehr Tiefe verliehen. Das hat mir gut gefallen. Ich möchte jedoch nicht spoilern, deswegen gibt es hierzu nicht mehr Informationen an dieser Stelle. Die Plot-Twists haben mich nicht vom Hocker gehauen, waren jedoch nachvollziehbar und gut. Eine rundum gelungene Geschichte, der ich nur dafür einen Stern abziehe, weil es nicht mein Wohlfühl-Genre ist. Trotzdem bin ich gerne abgetaucht und fühle mich nicht nur gut unterhalten sondern auch dem Zeitalter im Buch ein bisschen verbundener.

Cover des Buches Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert (ISBN: 9783328302988)

Bewertung zu "Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" von Rachel Greener

Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert
Kajalisavor einem Monat
Kurzmeinung: Ein Muss für jede Familie!
Diversität bei Kinderbüchern? Ja, bitte!!!

Bei "Du! Wer du bist und wie sich dein Körper verändert" werden Kinder wertschätzend an das Thema Pubertät und den Umgang mit seinem Körper herangeführt.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Schon hier wird das Thema Diversität sehr ernst genommen. Die Illustrationen im Buch sind so toll, ich würde sie mir alle an die Wand hängen! Es ist unmöglich alle Menschen in ihrer Individualität in einem Buch abzubilden, aber hier wurde auf jeden Fall versucht möglichst viel Vielfalt zu präsentieren. Wir finden Menschen mit den unterschiedlichsten Hautfarben, Körperformen, Pigmentflecken, Muttermalen, mit Dehnungsstreifen, Körperbehaarung in allen Bereichen (auch im Gesicht - bei beiden Geschlechtern). Ich liebe es all diese Kleinen Details im Buch zu entdecken. Was mit außerdem unglaublich gut gefällt, ist das am Anfang erklärt wird was das biologische Geschlecht ist. Also wie man als Baby zur Welt kommt und mit welchen Körpereigenschaften sie auf die Welt kommen. Danach wird jedoch von den Begriffen Mädchen und Junge oder Frau und Mann Abstand genommen. Hier werden die Dinge beim Namen genannt und es gibt keine verniedlichenden Begriffe für Körperteile im Intimbereich. Natürlich werden aber nicht nur die körperlichen Veränderungen beim erwachsen werden beschrieben. Ebenso wird den Themen Identität, Gefühle und soziales Miteinander genügend Raum gegeben. Am Ende findet man zusätzlich noch nützliche Tipps zum Thema Internetsicherheit und Verlinkungen und Kontaktdaten zu Nummer gegen Kummer und dem Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch.
Meine 9-jährige Tochter hat sich das Buch direkt geschnappt und gleich mit sehr viel Interesse mit ihrer Besuchsfreundin darin gelesen. Absolut geeignet für Kinder ab 8 Jahren und für mich ein Muss in jeder Familie oder Einrichtung.

Cover des Buches Hallo Nacht. Ich mag dich gerne. Setz dich zu mir. Wir gucken Sterne (ISBN: 9783961855773)

Bewertung zu "Hallo Nacht. Ich mag dich gerne. Setz dich zu mir. Wir gucken Sterne" von Thorsten Herken

Hallo Nacht. Ich mag dich gerne. Setz dich zu mir. Wir gucken Sterne
Kajalisavor einem Monat
Kurzmeinung: Magisch, poetisch und philosophisch!
Tiefgründig und wunderschön!

𝗛𝗮𝗹𝗹𝗼 𝗡𝗮𝗰𝗵𝘁 hat mich wirklich sprachlos gemacht. Mich hat das Cover direkt angesprochen. Ich mag die Schrift super gerne und das Mädchen mit ihren schönen, großen Augen finde ich wirklich wunderschön. Das Stirnband mit der Feder im Haar lässt sie wie eine Abenteuerin aussehen. Die Farbgestaltung - auch wenn wenig Farbe im Spiel ist - finde ich super ansprechend. Und erst ziemlich spät, habe ich gemerkt, dass das Cover tatsächlich im dunkeln leuchtet.

Nun gut, Cover und Titel sind schon mal super ansprechend. Kann der Inhalt denn auch was? Ich sage ganz klar 𝗝𝗔. Meinem 7-jährigen hat das Buch auch gut gefallen. Es versprüht eine Atmosphäre von 𝗠𝗮𝗴𝗶𝗲 und 𝗣𝗼𝗲𝘀𝗶𝗲. Ich kann mir aber vorstellen, dass es älteren Kindern und Erwachsenen auch richtig gut gefällt. Die Seiten sind düster, wie die Nacht. Das ergibt natürlich Sinn. Aber es gibt auch immer Lichtelemente, die die Dunkelheit erhellen. Das Mädchen möchte die Nacht besser verstehen und stellt ihr viele Frage, die sie sich dann teilweise selbst zu erklären versucht.

Wir haben hier also definitiv kein Sachbuch sondern viel mehr ein philosophisches Werk. Dieses Buch findet definitiv einen Platz bei meinen Kinderbücher-Schätzen, weil es genau meinen Nerv getroffen hat. Das Buch kann man wunderbar auch schon mit kleinen Kindern anschauen, da es so eindrucksvolle Illustrationen zum entdecken und staunen gibt. Den Schreibstil - überwiegend in Reimform geschrieben - finde ich eher für größere Kinder ab 6 Jahren aufwärts geeignet, aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Ich finde auch, dass dieses Buch für Menschen, die Nachts wach liegen und Probleme mit dem Schlaf haben, tröstlich sein kann. Ein Wechsel des Blickwinkels, der oft negativ behaftet ist in etwas magisches, beruhigendes.

Cover des Buches Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück (ISBN: 9783328110811)

Bewertung zu "Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück" von Ulf Kvensler

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück
Kurzmeinung: Eindringlich, beklemmend, atemberaubend
Ein gewagter Ausflug mit Hindernissen

"Der Ausflug" von Ulf Kvensler hat mich im ersten

Moment direkt optisch angesprochen. Das Cover mit

der schwedischen Natur und dem grünen Farbschnitt -

genial. Außerdem lässt sich der Innenteil noch

aufklappen und zeigt eine wunderschöne Landschaft,

ganz nach meinem Geschmack. Die Geschichte spielt

in einer ebenso atemberaubenden Landschaft. Die

Kombination aus der Gruppendynamik zwischen den

zwei Paaren und der unberechenbaren Natur mit ihren

Hindernissen hat mir sehr gut gefallen. Das Buch war

spannend, auch wenn hier nicht ein Plot Twist den

nächsten jagt. Das braucht es in "Der Ausflug" aber

auch wirklich nicht. Die Charaktere sind sehr gut und

eindringlich beschrieben und wirkten authentisch auf

mich. Ohne spoilern zu wollen, finde ich es schwer

meine Meinung zum Ende abzugeben. Es kam nichts

so wirklich unvorhergesehenes und es endete... nun ja,

ohne einen großen Knall. Dafür würde ich einen Stern

abziehen. Aber durch den sehr gelungenen Schreibstil

und die mitreißende Atmosphäre kann ich das Buch auf

jeden Fall empfehlen.

Über mich

Thriller, Dystopien, Kinder- und Jugendbücher und hin und wieder auch Fantasy - Das ist meine Lese-Welt. Bücher sind für mich sehr wertvoll ♥

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Jugendbücher, Fantasy, Kinderbücher