KarlaSs avatar

• Mitglied seit 25.01.2010
  • 5 Freund*innen
  • 13 Bücher
  • 5 Rezensionen
  • 14 Bewertungen (Ø 4,71)

Cover des Buches Schattenmelodie (ISBN: B00FX3JZRI)

Bewertung zu "Schattenmelodie" von Daphne Unruh

Schattenmelodie
KarlaSvor 10 Jahren
Cover des Buches HimbeerToni (ISBN: 9783492257923)

Bewertung zu "HimbeerToni" von Joachim Seidel

HimbeerToni
Rezension zu "HimbeerToni" von Joachim Seidel

Ich lese selten "humorvolle" Bücher, aber dieses hier ist mir direkt empfohlen worden, und ich habe es mit Spaß verschlungen. Worum gehts? Es geht um Männer, und zwar aus Männersicht. Und Männer wollen nicht erwachsen werden. Sie gehen vom Berufsjugendtum gerne direkt ins Rentenalter über. Die Hamburger Altpunks in "Himbeertoni" wehren sich darum auch mit Händen und Füßen und vielen Bieren gegen ein wenig innere und äußere Reife.
Allerdings haben sie angesichts geballter weiblicher MACHT in dieser Geschichte nicht die geringste Chance, dem Unvermeidlichen zu entgehen. Plötzlich gibts da Schwangerschaften, Heiratspläne, Schuldenberge, Männer mit gebrochenen öhm ... Schwänzen. Besonders Gegen Ende hab ich mich schier weggeschmissen. Sehr spaßig, sehr wahr.
Was mir besonders gefallen hat: Viele "Unterhaltungsbücher" - seien Sie von Männern oder Frauen oder über Mäner oder Frauen geschrieben - feiern eine Aneinanderreihung von immer absurder werdenden Situationen ab. Die Helden hangeln sich von Katastrophe zu Katastrophe, und am Ende geht dann die immer präsente Liebesgeschichte doch noch gut aus. Dabei sind die einzelnen Katastrophenepisoden oft austauschbar oder sogar einfach weglassbar. Man würde es vielleicht nichtmal merken.
Genau das ist hier anders: Die Geschichte entwickelt sich logisch, kausal. Sie ist komplex und dicht genug, dass man wirklich nichts weglassen kann, ohne die Handlung kaputt zu machen. Wirklich gut!
Außerdem: wer jemals eine Punkphase im Leben hatte, bekommt den reifenstahlharten Soundtrack im Innenohr gleich mitgeliefert. :-)

Cover des Buches In weißer Stille (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 2) (ISBN: 9783548268651)

Bewertung zu "In weißer Stille (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 2)" von Inge Löhnig

In weißer Stille (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 2)
KarlaSvor 14 Jahren
Cover des Buches Die Abschaffung der Arten (ISBN: 9783518420218)

Bewertung zu "Die Abschaffung der Arten" von Dietmar Dath

Die Abschaffung der Arten
KarlaSvor 14 Jahren
Cover des Buches Kind 44 (ISBN: 9783442472079)

Bewertung zu "Kind 44" von Tom Rob Smith

Kind 44
KarlaSvor 14 Jahren
Cover des Buches Trigger (ISBN: 9783453434028)

Bewertung zu "Trigger" von Wulf Dorn

Trigger
KarlaSvor 14 Jahren
Cover des Buches Splitter (ISBN: 9783426198476)

Bewertung zu "Splitter" von Sebastian Fitzek

Splitter
KarlaSvor 14 Jahren
Cover des Buches Friedhof der Kuscheltiere (ISBN: 9783455037364)

Bewertung zu "Friedhof der Kuscheltiere" von Stephen King

Friedhof der Kuscheltiere
KarlaSvor 14 Jahren
Cover des Buches Der Schwarm (ISBN: 9783462033748)

Bewertung zu "Der Schwarm" von Frank Schätzing

Der Schwarm
KarlaSvor 14 Jahren
Cover des Buches Der nötige Minimalismus (ISBN: 9783839115176)

Bewertung zu "Der nötige Minimalismus" von Suht Sirikit

Der nötige Minimalismus
Rezension zu "Der nötige Minimalismus" von Suht Sirikit

Ich habe "Der nötige Minimalismus" hier empfohlen bekommen und es neugierig bestellt.
Letztlich geht es darum, wie man die Welt retten kann, indem man sich selbst rettet. Eine Art Ratgeberbuch, dass zwar angenehmerweise nicht behauptet, alles sei gang, ganz einfach und einem so das Gefühl gibt, man sei zu blöd, um glücklich zu sein. Trotzdem bin ich nicht ganz froh mit dem Buch.

Die Themen, die angesprochen werden, sind vielfältig. Zu vielfältig. Der Autor hat wirklich zu allem und jedem was zu sagen, und das ist nicht immer tiefschürfend.

Unabhängig davon NERVEN mich als Vielleserin und vor allem als Schreiberin zwei Sachen massiv:

- Das Buch wilmmelt von Komma- und Grammatikfehlern.
- Es gibt auf 123 eng bedruckten Seiten keinen einzigen Absatz.

Der Autor rechtfertigt das im Vorwort mit "spontanem, ehrlichem Ausdruck", frei von jedem Perfektionswahn. Ich halte das, ehrlich gesagt, für eine Ausrede. Wofür auch immer.

Denn Leser mit einer eng gesetzten Bleiwüste zu konfrontieren, in der man alle paar Sätze an schiefer Grammatik, falschem Zwiwschensinn oder völlig sinnfrei gesetzen Kommata hängen bleibt, ist m.E. eine Zumutung, die die Lesbarkeit des Textes schwer beeinträchtigt.
Warum soll ich mich als Leserin da durchkämpfen? Weil da irgendwo ein tiefer Sinn versteckt liegen könnte?
Das kann schon sein. ich glaube dem Autor sogar, dass er für sich selbst wirklich etwas wesentliches erkannt hat, das er nun weitergeben möchte.
Aber ist es denn wirklich zu viel verlangt, einmal einen Lektor an einen Text heran zu lassen, bevor man ihn drucken lässt?

Was ich aus diesem Buch lernen kann oder nicht, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Vielleicht warten da noch geniale Aha-Erlebnisse auf mich. Aber ich muss zugeben: Aufgrund der Form ist meine Bereitsschaft, danach zu suchen, bereits deutlich gesunken.

Über mich

www.karla-schmidt.de

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Fantasy, Biografien, Science-Fiction, Sachbücher, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen