Kassandra-Venuss avatar

• Mitglied seit 10.01.2013
  • 1 Freund*in
  • 30 Bücher
  • 19 Rezensionen
  • 29 Bewertungen (Ø 4,38)

Cover des Buches Schopenhauers Pudel (ISBN: 9783848258413)

Bewertung zu "Schopenhauers Pudel" von Helmut F. Kaplan

Schopenhauers Pudel
Informativ, ergreifend, anders

Das 128 Seiten fassende Buch:

Schopenhauers Pudel - Warum unsere Liebesobjekte austauschbar sind wurde herausgegeben von Helmut F. Kaplan, Philosoph und Autor (bekannt geworden unter anderem durch seine in verschiedenes Sprachen übersetztes Werk Leichenschmaus - ethische Gründe für eine vegetarische Ernährung, Leben, Lieben, Leiden - Aphorismen uva., vielzähligen Aufsätze und Arbeiten im Bereich Tierrecht und Tierethik).

>Schopenhauers Erläuterungen zur Liebe sind äußerst erhellend: Dinge, die einem vorher völlig unverständlich waren, etwa die ungeheure Kraft und Macht, mit der uns die Liebessehnsucht verfolgt, bekommen plötzlich eine plausible Erklärung. Eines bleibt freilich vorerst weiterhin rätselhaft: Wie kommt es zu den merkwürdigen, abgehobenen Inhalten unserer Liebesphantasien? Der Schlüssel zum Verständnis liegt in der ‘unendlichen Seligkeit, die uns die Vereinigung mit dem Liebesobjekt verheißt".<

(Klappen / Buchrückseitentext)

Das Cover weiss-rot-grau gehalten, Masken unter einem Liebespaar auf Wiese.

Zum Inhalt: Der Autor lernte über das Internet eine junge Frau kennen. Verliebte sich schwer, wird ge- und bitter enttäuscht. In kurzen, tragendenTagebucheinträgen, nach Beendigung dieser ‘Beziehung’ gibt er seine Gefühle, Eindrücke usw. wieder.

Dieser Teil stellt den Bereich der ‘Praxis’ dar.

Im Bereich ‘Theorie’ analysiert Helmut F. Kaplan das erlebte, bringt philosophische, biologische, psychologische Fakten mit ein - nimmt Bezug auf Freud’s und Schopenhauer’s Theorien.

Wer ein tiefgehendes Werk mit Thematik: Liebeskummer, Liebesbewältigung, Enttäuschung, Internetliebe - aber auch Lebenshilfe und Philosophie, Psychologie lesen möchte, liegt meiner Meinung nach mit ‘Schopenhauers Pudel’ genau richtig.

Desweiteren ist dieses Buch, durch die eindringlichen Tagebucheinträge,neben der psychologischen Betrachtung, ein kleiner ‘Fundus’ wunderbarer Zitate.

Ein Buch, wie so viele von Helmut F. Kaplan, das mich sehr begeistert hat.

Absolut empfehlenswert.

LESEN! 5 fette Sterne.

Cover des Buches Frankenstein - Der Schatten (ISBN: 9783453565074)

Bewertung zu "Frankenstein - Der Schatten" von Dean Koontz

Frankenstein - Der Schatten
Kassandra-Venusvor 11 Jahren
Nicht so gut wie erwartet

"Das furiose Finale der Frankesteingeschichte

Während ein Hurrikan auf New Orleans zurast, rüstet sich die von Viktor Frankenstein erschaffene Neue Rasse zum Großen Angriff. In einer Welt die durch den verheerenden Wirbelsturm mit jeder Minute mehr aus den Fugen gerät, scheint es für die alte Menschheit keine Hoffnung mehr zu geben. Deucalion, die erste Kreatur Frankensteins, wagt endlich die direkte Konfrontation mit seinem Schöpfer. Doch dann hebt sich ein neues alprtraumhaftes Wesen aus den Schatten empor..." (Klappentext)

Was soll ich sagen, nach dem mich die ersten Frankenstein-Romane von Dean Koontz begeistert hatten, wollte ich natürlich wissen, wie es weiter geht. Wurde leider etwas enttäuscht.
Irgendwie hält der Klappentext nicht, was er verspricht. Die ganze Geschichte dümpelt etwas dahin.... und man fragt sich, bis auf eine kleine Ausnahme, wozu es Carson, Michael und Deucalion überhaupt braucht.
Die eingebaute Geschichte um Erika 5 und Jocko ist ein kleiner netter Gimmik, genau wie die Story um den Duke of New Orleans, aber... die neue Rasse des grossen "Genies" Victor Frankensteins...?

Naja, ich möchte nicht spoilern, allerdings kann ich sagen: das Buch hat mich nicht sonderlich "umgehauen". Man liest, damit man weiss wie es aus geht. Und bleibt etwas unbefriedigt zurück.

Leider knappe 3 Sterne.  Nicht so gut, wie ich es vorab erwartet hätte.

Cover des Buches Wozu Ethik? (ISBN: 9783930994120)

Bewertung zu "Wozu Ethik?" von Helmut F. Kaplan

Wozu Ethik?
Rezension zu "Wozu Ethik?" von Helmut F. Kaplan

Das 76 Seiten Buch: Wozu Ethik? Über Sinn und Unsinn moralischen Denkens und Handelns wurde geschrieben von Helmut F. Kaplan, Autor, Tierrechtler, Philosoph. Er wurde unter anderem bekannt durch seine in verschiedene Sprachen übersetzten Werke Leichenschmaus - ethische Gründe für eine vegetarische Ernährung, Tierrechte - Modetrend oder Moralfortschritt uva. Texten + Büchern zur Tierethik.

Grossflächig lila gehalten mit weissem Unterabschnitt, ist das schnell zu lesende Buch vom textlichen Aufbau wie eine Philosophisch-Ethische Streitschrift zu sehen, ein Plädoyer für Tierrechte, für "praktische Ethik" als solches.
Wozu Ethik ist eine grundlegende Kritik an der akademischen, teils fest eingefahrenen Ethik, hinarbeitend auf die Verantwortungsmoral.

Ein kleiner, aber mMn sehr tiefgreifender Ausschnitt:
"Wenn wir Glücklichen uns für das Leben entscheiden, dann haben wir die verdammte Pflicht, den Unglücklichen beizustehen, wo immer wir nur können. Wer dieser absoluten Pflicht nicht mit größtem Ernst nachkommt, wer genießt, ohne zu helfen, den soll der Teufel holen und mit ewigem Leben bestrafen - als Tier, das Menschen ausgeliefert ist."

Helmut F. Kaplan versucht mit seinen Büchern den Menschen Tierrechte per einfacher Ethik näher zu bringen. Teils provozierend, zynisch, äusserst stark argumentierend kann sich der Leser den Gedanken Kaplan's nur schwer entziehen. Moralische Forderungen die greifen. Leider ist das Buch nicht mehr neu erhältlich (nur mehr gebraucht) - Neulingen in Sachen Tierethik/Tierrechte sei dann doch eher die erweiterte, ausführliche Neuauflage von Leichenschmaus - ethische Gründe für eine vegetarische Ernährung oder Ich esse meine Freunde nicht oder warum unser Umgang mit Tieren falsch ist empfohlen.

Nichtsdestrotz sehr lesenswert - 4 Sterne. (Man hat es einfach zu schnell durch, und ich messe ihn an all seinen anderen Werken)

Cover des Buches Über die Unsterblichkeit der Tiere (ISBN: 9783491210080)

Bewertung zu "Über die Unsterblichkeit der Tiere" von Eugen Drewermann

Über die Unsterblichkeit der Tiere
Kassandra-Venusvor 11 Jahren
Cover des Buches Abermals krähte der Hahn (ISBN: 9783442720255)

Bewertung zu "Abermals krähte der Hahn" von Karlheinz Deschner

Abermals krähte der Hahn
Kassandra-Venusvor 11 Jahren
Cover des Buches Tierrechte (ISBN: 9783926914354)

Bewertung zu "Tierrechte" von Helmut F. Kaplan

Tierrechte
Rezension zu "Tierrechte" von Helmut F. Kaplan

Helmut F. Kaplan beschreibt im Buch Tierrechte Die Philosophie einer Befreiungsbewegung die grundlegende Ethik der Tierrechte. Unter anderem geht er auf die Argumente und Aussagen der Autoren Peter Singer und Tom Regan ein.
Das Cover ist rot-blau in fliessendem Übergang. Vorne ein Affe, hinten der Schatten des Menschen - sehr sinnbildlich und eindringlich.

Klar, verständlich, direkt und unverblümt argumentiert Kaplan einfach und als "Für-Sprecher der Tiere". Desweiteren erklärt er explizit Begriffe wie Speziesismus, usw. Ein Buch - wie viele von Kaplan - das den Leser zum nachdenken anregt. Leider gibt es die Ausgabe nicht mehr neu zu kaufen, und wer Interesse am Thema Tierrechte / Vegetarismus hat sollte zu einem heute "einfach" zu besorgenden Werk wie Die ethische Weltformel oder (weil einfacher und verständlicher zu lesen/verstehen) die Neuauflage von Leichenschmaus - ethische Gründe für eine vegetarische Ernährung Kaplan`s greifen.
5 Sterne - ein Klassiker.

Cover des Buches Der Verrat des Menschen an den Tieren (ISBN: 9783909067060)

Bewertung zu "Der Verrat des Menschen an den Tieren" von Helmut F. Kaplan

Der Verrat des Menschen an den Tieren
Rezension zu "Der Verrat des Menschen an den Tieren" von Helmut F. Kaplan

Der Verrat des Menschen von Helmut F. Kaplan - eines der Besten Bücher zur Tierethik / Vegetarismus / Verantwortungsethik. ‘Wir üben gegenüber Tieren eine welthistorisch beispielllose Schreckens- und Terrorherrschaft aus.
Diese steht in krassem Widerspruch zu jeglicher Ethik und zu allen unseren moralischen Prinzipien. Diesen Skandal gilt es zu erkennen und zu beseitigen. Und zwar dadurch, dass wir Tieren jene Rechte zugestehen, die sie brauchen, um ein würdiges und ihren Interesse entsprechendes Leben zu führen’
‘Helmut F. Kaplan, geboren 1952, Studium der Philosophie und Psychologie, hat wesentlich dazu beigetragen, die moderne Tierrechts-Philosophie im deutschen Sprachraum zu verbreiten. In jüngerer Zeit widmet er sich vor allem der Entwicklung einfacher Ansätze zur Förderung von Tierrechten (,Einfache Ethik’).......’
(Klappentext)

Eines der RICHTIG starken Bücher vom deutschsprachigen Tierethiker Nr. 1 Helmut F. Kaplan. Das Cover ist dunkel gehalten, düster.....und dennoch eindringlich. Auf 212 Seiten beschreibt er in vielen für sich abgeschlossenen Passagen mit starken, überzeugenden, manchmal zynischen Worten den Terror des Menschen gegenüber der Tiere. In Terror gegen Tiere zB. Wie sich der Verrat des Menschen darstellt, Terror, die schönen Seiten des Lebens, ist Bio besser, Fleischessen, Hölle auf Erden usw.

In Einheit der Ethik geht er auf die Philosophie der TR-Bewegung, Ethik und Egoismus, Rechte von Menschen und Tieren, Ausreden usw. Ein. Erklärt desweiteren warum wir Tiere nicht essen sollen und vieles mehr.
In Strategien für Tierrechte geht Kaplan auf Veganismus, Psychologien, Tierrechtler, Politik usw.ein.

Durch Kaplan`s Leichenschmaus-ethische Gründe für eine vegetarische Ernährung wurde ich Vegetarierin. Durch Der Verrat des Menschen an den Tieren änderte ich einiges und machte mich auf den Weg Richtung Vegan, kaufe und konsumiere seit längerem KEINE Tierprodukte mehr. Das sagt doch alles über die Qualität dieses Buches aus, oder nicht? :-)

5 Sterne - ein mehr als grossartiges Buch!!! LESEN!

Cover des Buches Ich esse meine Freunde nicht oder Warum unser Umgang mit Tieren falsch ist (ISBN: 9783896269416)

Bewertung zu "Ich esse meine Freunde nicht oder Warum unser Umgang mit Tieren falsch ist" von Helmut F. Kaplan

Ich esse meine Freunde nicht oder Warum unser Umgang mit Tieren falsch ist
Kassandra-Venusvor 11 Jahren
Rezension zu "Ich esse meine Freunde nicht oder Warum unser Umgang mit Tieren falsch ist" von Helmut F. Kaplan

Das 132 Seiten dicke Buch: Ich esse meine Freunde nicht oder Warum unser Umgang mit Tieren falsch ist wurde herausgegeben von Helmut F. Kaplan, Autor, Tierrechtler, Philosoph (bekannt geworden unter anderem durch seine in verschiedene Sprachen übersetzte Werke Leichenschmaus - ethische Gründe für eine vegetarische Ernährung, Tierrechte - Modetrend oder Moralfortschritt uva.).

>> Tiere sind meine Freunde ..... und meine Freunde esse ich nicht <<, sagte George Bernard Shaw. Um solche einfachen und einleuchtenden Aussagen bzw. Prinzipien geht es in diesem Buch: um praktikable Grundsätze für moralisches Handeln."}
(Klappen / Buchrückseitentext)

Das Cover ist türkis-blau gehalten, die Gemäldeabbildung wurde von Burkhard Niebert zur Verfügung gestellt, ein kleines, blondes Mädchen, in Einheit mit der Natur, friedliche Kühe fütternd.

In Ich esse meine Freunde nicht oder Warum unser Umgang mit Tieren falsch ist erklärt Kaplan die grundlegende Ethik zur Tierrechtsthematik. Geht explizit auf Theorie und Praxis ein.
Erläutert das Gleichheitsprinzip, den Utilitarismus, Pflichten, Rechte, Tatsachen usw.

Wer neu am Thema ist, dem sei zuerst Leichenschmaus - ethische Gründe für eine Vegetarische Ernährung empfohlen. Wer sich eingehender mit Tierrechten, Ethik, Verantwortungsphilosophie beschäftigt, liegt mit ‘Ich esse meine Freunde nicht’ genau richtig.
Wie alle Bücher von Helmut F. Kaplan zur Tierrechtsthematik SEHR empfehlenswert.
LESEN! 5 fette Sterne.

Cover des Buches Warum ich Vegetarier bin (ISBN: 9783499196751)

Bewertung zu "Warum ich Vegetarier bin" von Helmut F. Kaplan

Warum ich Vegetarier bin
Rezension zu "Warum ich Vegetarier bin" von Helmut F. Kaplan

Warum ich Vegetarier bin - Prominente erzählen wurde herausgegeben von Helmut F. Kaplan, Autor, Tierrechtler, Philosoph (bekannt geworden unter anderem durch seine in verschiedene Sprachen übersetzte Werke Leichenschmaus - ethische Gründe für eine vegetarische Ernährung, Tierrechte - Modetrend oder Moralfortschritt uva.). Das Buch fasst 59 mal kurze Zitate, mal längere Beiträge Prominenter Personen wie zB. : Bryan Adams, Karlheinz Deschner, Eugen Drewermann, Albert Einstein, Nina Hagen, Michael Jackson, da Vinvi, Madonna, Paul McCartney, Reinhard Mey (Liedtext "Die Würde des Schweins"), Plutarch, Prince, Isaac Bashevis Singer, Barbara Rütting, Leo Tolstoi und vielen vielen mehr.
Desweiteren enthalten ein längerer Epilog vom Hrsg. Helmut F. Kaplan selbst Warum wir Tiere nicht essen sollen .(Kaplan liefert m.E. unschlagbare Argumentationen)
Ein paar Zitat Beispiele: Fleisch macht das Essen nicht schlechter, aber den Esser. oder Verdient eine Menschheit, die Trilliarden Tiere tötet nicht eben das, was sie dem Tier antut? Karlheinz Deschner
Nichts wird....die Chancen für ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zu einer vegetarischen Ernährung Albert Einstein
Wo es um Tiere geht, wird jeder zum Nazi; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka Isaac Bashevis Singer und viele weitere, teils längere Beiträge und Zitate.
Desweiteren enthalten eine Erklärung der Prominenten, interessante Quellenhinweise/verweise und Buchtips zur dt. sprachigen Literatur der TRB-bewegung (inzwischen sind viele weitere mehr hinzugekommen ;-) ).
Sehr schön und kurzweilig zu lesen, Informativ. Leider wird es wohl nicht mehr neu verkauft/aufgelegt und ist nur noch gebraucht erhältlich. Wer grundlegende Informationen zum Thema Vegetarismus (oder weiterführend Veganismus) möchte, sei eher auf die erweiterte Neuauflage von Leichenschmaus - ethische Gründe für eine Vegetarische Ernährung und/oder Der Verrat des Menschen an den Tieren (auch Helmut F. Kaplan) oder Kein Fleisch macht glücklich von Andreas Grabolle verwiesen.
Nichtsdestotrotz ein sehr schönes Buch, das in vielfältiger Weise aufzeigt, warum Vegetarimsus im Grunde unumgänglich ist.
Sehr lesenswert = 4 Sterne.

Cover des Buches Animal Liberation. Die Befreiung des Tieres (ISBN: 9783499199103)

Bewertung zu "Animal Liberation. Die Befreiung des Tieres" von Peter Singer

Animal Liberation. Die Befreiung des Tieres