Kathafees avatar

• Mitglied seit 04.09.2008
  • 4 Freund*innen
  • 362 Bücher
  • 37 Rezensionen
  • 206 Bewertungen (Ø 3,86)

Cover des Buches The Ultimate Hitchhiker's Guide to the Galaxy (ISBN: 9780345453747)

Bewertung zu "The Ultimate Hitchhiker's Guide to the Galaxy" von Douglas Adams

The Ultimate Hitchhiker's Guide to the Galaxy
Kathafeevor 11 Jahren
Cover des Buches The Name of This Book is Secret (ISBN: 9780746090923)

Bewertung zu "The Name of This Book is Secret" von Pseudonymous Bosch

The Name of This Book is Secret
Rezension zu "The Name of This Book is Secret" von Pseudonymous Bosch

Achtung, der Inhalt dieser Rezi ist streng geheim! Weiterlesen auf eigene Gefahr.

Ich würde diese Geschichte auch eher dem Kinderbuch-Genre zuordnen, weil die Protagonistin erst elf Jahre alt ist und der Erzählstil dementsprechend angepasst ist. Nichtsdestotrotz hatte ich tierisch viel Spaß mit dem Buch!! Mich hat das Ganze ein wenig an "Sakrileg" von Dan Brown erinnert, nicht wegen der Handlung, aber weil die Charaktere auch von einem Abenteuer ins nächste gelangen und dabei Rätsel und Codes lösen müssen. Das ist fast schon interaktiv, da immer genügend Zeit für den Leser da ist selber mitzuraten smile Auch die persönliche Anrede des Lesers durch den Autor verleiht dem Ganzen noch einen mysteriösen Hauch, man fühlt sich in die Geschichte und deren Geheimnis miteingebunden.
Dieses Buch eignet sich außerdem perfekt für Leser, die ihr Englisch verbessern wollen, da der Stil und das Vokabular recht einfach gehalten sind.

Die Personen Cass, Max-Ernest (was für ein Name! Lachen ), die Grandpas und natürlich den Hund Sebastian schließt man schnell ins Herz. Vor allem der logisch denkende Max-Ernest und seine Eltern sind ein Highlight des Buches. Der Humor und die Dialoge sind echt herrlich Freude

Von mir gibt es 9/10 Punkten für diesen unterhaltsamen Serien-Auftakt und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Cover des Buches Hypnose (ISBN: 9783453436367)

Bewertung zu "Hypnose" von Sina Beerwald

Hypnose
Rezension zu "Hypnose" von Sina Beerwald

Was passiert, wenn die Grenzen zwischen Realität und Wahnvorstellungen verschwimmen?

In "Hypnose" gerät die Protagonistin Inka in genau diese Situation und durch die gekonnte Erzählweise geht es dem Leser bald genauso. Allein schon dieses Ungewisse, die Unsicherheit, das unangenehme Gefühl nicht zu wissen, was man von der Geschichte glauben kann, machen das Buch zu einer spannenden und rasanten Lektüre, da man dem Ganzen endlich auf die Schliche kommen möchte und das Buch kaum mehr aus der Hand legen kann.

Kritikpunkte meinerseits sind die Dialoge, die manchmal durch Wortwahl und unnötige Erklärungen unecht wirkten. Außerdem war ich von den Geschehnissen am Ende auch nicht so ganz überzeugt. Weniger ist da manchmal mehr. Ich will hier nicht spoilern, also wer mehr wissen möchte, kann gerne in die Leserunde schauen.

Als Charakter ist Inka auf jeden Fall ausbaufähig, was für einen Serienstart aber durchaus normal ist. Ich hoffe, sie entwickelt sich im nächsten Band weiter smile

Also Auflösung hin oder her, an Nervenkitzel hat es auf jeden Fall nicht gefehlt und es hat mir viel Spaß gemacht, dieses spannende Buch zu lesen. In nur wenigen Tagen war es auch schon vorbei. Ich konnte halt nicht nein sagen zu dem kleinen Stimmchen, das aus meinem Kindle kam "Lies mich, lies mich, lies endlich weiter..." Grinsen

Von mir gibt es 8/10 Punkten!

Cover des Buches A Dance With Dragons (ISBN: B004XISI4A)

Bewertung zu "A Dance With Dragons" von George R. R. Martin

A Dance With Dragons
Kathafeevor 12 Jahren
Rezension zu "A Dance With Dragons: Book 5 of A Song of Ice and Fire (Song of Ice & Fire 5)" von George R. R. Martin

Für mich ist es schwierig eine richtige Rezi von diesem Band zu schreiben ohne zu viel von der Handlung zu verraten. Außerdem ist die Lektüre jetzt auch schon wieder ein Weilchen her. Deswegen hier nur kurz meine Meinung:

Gewohnt episch verfolgen wir das Schicksal unserer Lieblinge und einiger anderer neuer Figuren auch in diesem Teil des Spiels um den Thron. Handlungsmäßig geht es erst in der zweiten Hälfte wieder voran, und ab da lohnt sich das Buch erst richtig. Die Story ist mit vielen Intrigen, Cliffhangern und unerwarteten Ereignissen gespickt und lässt viel Raum für Spekulationen offen.
Oooh wie sehr ich mir wünsche, dass der 6. Teil bald erscheint traurig

Von mir gibt's 9/10 Punkten, weil die Serie als Gesamtwerk uneingeschränkt empfehlenswert ist!

Cover des Buches Catching Fire (ISBN: 9781407109367)

Bewertung zu "Catching Fire" von Suzanne Collins

Catching Fire
Rezension zu "Catching Fire" von Suzanne Collins

Ich bin in den zweiten Band wirklich wieder schnell reingekommen. Der Einstieg in Katniss' Gedanken und in die Welt von Panem fiel mir leicht.
Die düstere Stimmung und die Verzweiflung wurden dabei sehr mitfühlend geschildert. Genau dieser Teil vor den erneuten Spielen in der Arena hat mir auch am besten gefallen. Er hatte viel Potential, aber dann erleben wir fast eine Neuauflage von Band 1. Das ist jetzt ein bisschen übertrieben formuliert, aber ich fand diese Wiederholung unnötig, auch wenn viele neue originelle Ideen dabei waren. Insgesamt war es wieder sehr spannend und mitreißend geschrieben. Und ich fand es gut, etwas mehr über die Distrikte, sowie über Cinna und vor allem Haymitch zu erfahren.
Das Ende war mir allerdings viel zu überstürzt, und dass nichtmal wegen des Cliffhangers. Aber mir ging es im Vergleich zum Rest des Buches viel zu schnell.

Von mir gibt es deswegen für die gelungene Fortsetzung 9/10 Punkten.

Cover des Buches A Feast for Crows (ISBN: 055358202X)

Bewertung zu "A Feast for Crows" von George R. R. Martin

A Feast for Crows
Rezension zu "A Feast for Crows" von George R. R. Martin

Gerade im Vergleich zu dem überragenden dritten Band "A storm of swords" baut dieser Teil "A feast for crows" doch ganz schön ab.
Die Handlung geht relativ schleppend voran und ich habe Jon und Tyrion ziemlich vermisst (Dany eigentlich gar nicht Grinsen ). Stattdessen bekommen wir tiefe Einblicke in Cerseis Perspektive, was mir besonders gefallen hat. Und auch in die Sicht der Ironmen und der Dornish. Erstere sind mir persönlich nicht so wichtig, aber letztere fand ich schon sehr exotisch und bringen auch nochmal neue Elemente in die Geschichte rein.
Insgesamt erleben wir dennoch wieder eine sehr facettenreiche, charismatische Welt und lernen die vorhandenen Charaktere noch viel genauer kennen, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, sie kommen überhaupt nicht vom Fleck. Zum Ende nimmt es ja dann doch wieder an Fahrt auf. Diese gemeinen Cliffhanger!

Von mir gibt's für diesen bisher schwächsten Teil der Serie 9/10 Punkten, da er sich an manchen Stellen doch ganz schön gezogen hat und im Vergleich mit den anderen nicht ganz mithalten kann.

Cover des Buches Der Liebhaber (ISBN: 9783937793481)

Bewertung zu "Der Liebhaber" von Marguerite Duras

Der Liebhaber
Kathafeevor 12 Jahren
Cover des Buches Der Ruf des Kiwis (ISBN: 9783404162611)

Bewertung zu "Der Ruf des Kiwis" von Sarah Lark

Der Ruf des Kiwis
Rezension zu "Der Ruf des Kiwis" von Sarah Lark

Mir hat der letzte Band der Trilogie auch nicht so gut wie die Vorgänger gefallen. Mittlerweile sind wir in der 3. bzw. 4. Generation angekommen und man merkt so langsam, dass in dieser Familie nun wirklich alles passiert ist. Auch wenn einem die Figuren ans Herz wachsen, bin ich froh, dass es nicht noch einen Teil geben wird. Insgesamt ist die Stimmung auch eher düster und die Charaktere vielleicht nicht ganz so zugänglich. Dennoch war es aber wieder ein unterhaltsames Lesevergnügen über eine Familie mit vielen Höhen und Tiefen mit dem schönen Neuseeland im Hintergrund.

Von mir gibt es deswegen 8/10 Punkten.

Cover des Buches Irgendwas geht immer (ISBN: 9783548283777)

Bewertung zu "Irgendwas geht immer" von Dawn French

Irgendwas geht immer
Rezension zu "Irgendwas geht immer" von Dawn French

Auf dem Cover wird dieser Roman als "Charmant, rasant, urkomisch" tituliert, alles Eigenschaften, die ich diesem Buch eher weniger zuschreiben würde. Die Aufmachung hingegen mit dem Hundeaufdruck an den Seiten war herzallerliebst.

Wir erleben den ganz normalen Alltag einer Familie aus drei Perspektiven. Zum Einen Dora, die pubertierende Tochter, die im ständigen Clinch mit ihrer Mutter liegt, Liebeskummer hat und dann auch noch eine Unibewerbung schreiben muss. Mo, die etwas überforderte Mutter und Psychologin, die mit ihren Kindern im Moment nicht wirklich gut klar kommt. Und dann noch Oscar, der mein persönlicher Liebling war, weil er sich für einen Dandy wie Oscar Wilde hält und der Schreibstil auch dementsprechend ausfällt.

Die Umsetzung mit den drei verschiedenen Perspektiven und den entsprechenden Schreibstilen hat mir wirklich gut gefallen. Alle Charaktere sind auf ihre Weise authentisch, ich war immer von der jeweiligen Sichtweise überzeugt, bis ich dann auch die andere Seite sah...

Den Humor fand ich die meiste Zeit relativ flach. Das ist aber wohl mein persönlicher Geschmack. Aber auch so war diese Geschichte sehr kurzweilig und konnte mich nicht wirklich in ihren Bann ziehen. Als der Höhepunkt der Handlung endlich erreicht war, war das ganze Ende so vorhersehbar, dass ich einfach nur enttäuscht war. Gefehlt hat mir trotz dieser erfrischenden Perspektivwechsel eindeutig ein roter Faden.

Von mir gibt's deswegen 6/10 Punkten.

Cover des Buches The Hunger Games (ISBN: 9781407109084)

Bewertung zu "The Hunger Games" von Suzanne Collins

The Hunger Games
Rezension zu "The Hunger Games" von Suzanne Collins

Ich muss sagen, dass ich dem Hype um dieses Buch zuerst eher skeptisch gegenüberstand. Aber mittlerweile kann ich es voll und ganz nachvollziehen.

Dieses Roman nimmt einen sofort in sich gefangen, man möchte ihn am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen und schraubt alle anderen Tätigkeiten auf ein Minimum herunter. Es ist eine Geschichte, die sehr spannend und mitreißend erzählt wird, und auf keinen Fall nur Jugendlichen zu empfehlen ist.

Neben einer kleinen Lovestory, dem fesselnden Abenteuer der Hungerspiele gibt es aber auch eine Reihe kritischer Denkanstöße und Querverweise auf unsere Gesellschaft, die einen zum Nachdenken anregen.

Ich möchte auf jeden Fall mehr über die Geschichte Panems erfahren, über die Rebellion und die Zustände im Kapitol und den anderen Distrikten. Deswegen werde ich bestimmt schon sehr bald den zweiten Teil zur Hand nehmen.

Von mir gibt's 10/10 Punkten für dieses vielseitige All-age-Lesevergnügen.

Über mich

• weiblich