KerstinMCs avatar

• Mitglied seit 01.12.2014
  • 21 Freund*innen
  • 1.304 Bücher
  • 796 Rezensionen
  • 1.232 Bewertungen (Ø 4,52)

Cover des Buches Das St. Alex - Abendstern: Das St. Alex 3 (ISBN: B0CBCGPC8R)

Bewertung zu "Das St. Alex - Abendstern: Das St. Alex 3" von Anne Lück

Das St. Alex - Abendstern: Das St. Alex 3
Kurzmeinung: Ein emotionaler Abschluss der Trilogie
Tauche ab in den Klinikalltag vom ST. Alex

Die Cover von der „Das St. Alex“ Trilogie sind alle sehr ähnlich gestaltet. Hier haben wir nun passend zum Abend einen Farbverlauf von einem zarten Rosa hin zu hellem Blau. Von oben ragt ein vereinzeltes Blatt ins Bild und von unten ein paar hauchdünne durchscheinende Blätter. Als verbindendes Element ist wieder das Herz zu sehen, dieses Mal in Verbindung mit einem Tropf. Das Gesamtbild sprach mich sofort an und ließ mich auf ein gutes Hörbuch hoffen.

Das St. Alex Abendstern von Anne Lück erschien als Hörbuch im Argon Verlag. Es wurde von Marie-Isabel Walke eingelesen. Wie schon in den zwei vorherigen Bänden Nachtleuchten und Tagmond hat die Sprecherin den einzelnen Figuren ihre ganz eigen Stimme verliehen. Die Trilogie handelt von den drei Krankenschwestern Samira, Tessa und Maya, die sich während der Ausbildung kennengelernt haben und nun an ganz unterschiedlichen Positionen im St. Alex in Berlin arbeiten. Der Abschluss der Trilogie widmet sich nun Maya, der dritten im Bunde, die gerade auf der Intensivstation arbeiten muss. Sie steht im Konflikt mit ihrer Vergangenheit und dem, was sie vom Leben möchte. Und schon sind wir mitten drin im Geschehen, was mich stundenlang nicht los ließ.

Ich bin momentan total im New Adult Fieber und so habe ich auch das dritte Hörbuch der St. Alex Reihe einfach verschlungen. Ich habe die Art zu Schreiben von Anne Lück inzwischen liebgewonnen und so habe ich mich schon vor den ersten Tönen auf eine schöne Geschichte gefreut. Ich wurde hier in keinster Weise enttäuscht. Ich durfte mit Maya einen Besuch auf der Intensivstation machen und dort ihre neuen Kollegen kennenlernen. Ich habe mit ihr zusammen an den Intensivbetten gestanden und ihr bei der Pflege über die Schulter geschaut. Und ich habe die ganze Zeit gehofft, dass sie wie ihre Freundinnen auch die Liebe ihres Lebens findet. An dieser Stelle musst du dir bitte das Hörbuch oder das Buch schnappen, denn dazu verrate ich dir nichts. Aber ich verspreche dir, es hört sich einfach schön an und lässt einem beim Zuhören einfach verträumt lächeln.

Hast du Lust auf eine romantische Krankenhaus Geschichte? Dann bist du hier genau richtig. Tauche ab in den Klinikalltag vom St. Alex und begleite die drei Freundinnen auch in ihrem privaten Umfeld. Die Geschichte lässt sich unabhängig von den ersten zwei Bänden hören, ist natürlich aber mit Vorkenntnissen nochmal umso schöner. Ich habe die New Adult Trilogie geliebt und freue mich jetzt auf die nächsten Bücher von Anne Lück. Wenn du früher genauso gerne Grey’s Anatomy geschaut hast wie ich, dann wirst du diese Buchreihe lieben. Von mir gibt es eine ganz klare Hör- bzw. Leseempfehlung.

Cover des Buches Golden Bay − How it Feels (ISBN: 9783844551020)

Bewertung zu "Golden Bay − How it Feels" von Bianca Iosivoni

Golden Bay − How it Feels
KerstinMCvor 9 Tagen
Kurzmeinung: Ein schönes Hörbuch, bei dem ich mir sofort zwei Erzähler gewünscht hätte.
Spannender Auftakt der Golden Bay Serie

Das Cover ist schlicht, einfach und sagt nichts über die Geschichte aus. Über einem rosa Hintergrund zieht sich ein goldener Streifen mit Sprenkeln, auf dem der Titel in goldenen Großbuchstaben gedruckt ist. Der Untertitel ist deutlich kleiner und mit geschwungenen Buchstaben in lila auf dem Cover abgebildet. Ich mag diese Art von Covern, die man gerade ganz häufig bei Liebesromanen und insbesondere bei New Adult Büchern findet.

Golden Bay – How it feels von Bianca Iosivoni erschien im der Hörverlag. Es ist der Auftakt der dreiteiligen Canadian Dream Reihe, dessen erster Band von Pia-Rhona Saxe eingelesen wurde. Im ersten Buch ist Ember die Protagonistin und Ich-Erzählerin der Geschichte. Sie nimmt mich mit auf ihren Weg zurück auf die fiktive Insel Golden Bay, die sie vor fünf Jahren verlassen hat. Als zweiter im Bunde spielt Holden eine wichtige Rolle, der im zweiten Band die Geschichte erzählen wird.

Der Einstieg in das Buch ist eine Aneinanderreihung von Nachrichten zwischen Ember und Holden oder besser gesagt nur von Ember. So bekommt man als Hörer eine Ahnung davon, was die Ausgangslage ist für die Rückkehr von Ember auf die Insel, wobei man im unklaren gelassen wird, was wirklich in der Nacht vor fünf Jahren passiert ist. Diese Ungewissheit schwebt immer wieder über dem Geschehen und lässt einen rätselnd zurück. Durch die Erzählperspektive ausschließlich aus Embers Sicht, bleiben Holden und seine Gefühle im unklaren. Nur schwer konnte ich zu ihm eine Beziehung aufbauen und war beim Hören hin und her gerissen zwischen ich mag ihn und ich mag ihn nicht. Ganz eindeutig kann ich ihn nicht verstehen und auch die Beweggründe von Ember sind nicht immer nachvollziehbar. Dennoch habe ich das Hörbuch in wenigen Tagen verschlungen. Denn meine Neugierde über die Geschehnisse von vor fünf Jahren war groß. Ich wollte unbedingt wissen, was zwischen Ember und Holden vorgefallen war und warum sie sich entzweit haben.

An dieser Stelle hätte ich mir einen wechsel der Erzähler gewünscht. Zu gerne würde ich wissen, was Holden zu der Situation sagt. Ich bin gespannt, ob ich diese Erkenntnisse im zweiten Buch erlangen werde. Da ich auf der Veranstaltung: Glamour, Glanz und große Gefühle in Leipzig schon ein wenig über die drei Bücher und deren Erzählweise erfahren durfte. Fiel ich jetzt bei der sehr einseitigen Betrachtung nicht aus allen Wolken. Und hatte mich schon darauf eingestellt, dass ich Holden erst im zweiten Buch besser kennenlernen darf. Im dritten Buch treten dann beide als Erzähler auf. Was klar macht, dass man die Bücher zwingend in der richtigen Reihenfolge lesen sollte und sie keineswegs unabhängig voneinander zu lesen sind.

Hast du Lust auf eine Hochzeit, bei der Streitigkeiten zwischen Brautjungfer und Bruder der Braut vorprogrammiert sind? Dann bist du hier genau richtig. Ember und Holden treffen auf der Hochzeit von seiner großen Schwester das erste mal wieder aufeinander. Wie sie die Hochzeit überstehen und was danach auf Golden Bay passiert, verrate ich dir nicht. Ich hatte für fast elf Stunden eine gute Unterhaltung und bin nun gespannt auf den zweiten Teil, da ich unbedingt Holdens Seite der Medaille kennenlernen möchte. Ich empfehle das Hörbuch gerne weiter. Pia-Rhona Saxe hat wie gewohnt der Erzählerin ihre Stimme verliehen und ließ mich stundenlang einfach nur genießen.

Cover des Buches Strandversprechen (ISBN: 9783844551655)

Bewertung zu "Strandversprechen" von Svenja Lassen

Strandversprechen
Kurzmeinung: Eine Strandhochzeit und die ganz große Liebe
Eine Strandhochzeit und die ganz große Liebe

Das Cover zeigt ein maritimes Bild. Ein Segelschiff liegt mit gehissten Segeln am Steg, auf dem die Silhouette von einem Pärchen zu sehen ist. Im Vordergrund sieht man ein paar Muscheln und seitlich ragen Rotklee und Schilf ins Bild. Im Ganzen wieder ein schönes Cover, dass sehr gut zur Küstenliebe Reihe passt.

Strandversprechen von Svenja Lassen erschien im der Hörverlag. Es ist der vierte Band der Küstenliebe Reihe, die alle an der Flensburger Förde spielen. Das Hörbuch wurde von Frances Neubauer eingelesen, die mit ihrer Stimme die Geschichte zu einem absoluten wohl fühl Buch macht. Im aktuellen Liebesroman sind Mia und Jonas die Protagonisten, wobei erstere die Ich- Erzählerin der Geschichte ist. Mia reist zur Hochzeit ihrer besten Freundin Hanna nach Flensburg und hat im Gepäck direkt den Bruder der Braut, den sie schon aus Jugendtagen kennt. Alles weitere erfährst du beim Hören oder Lesen des Buches.

Ich habe mich in der Geschichte sofort pudelwohl gefühlt und musste mit der Protagonistin mitfiebern. Wie wird es ihr bei der Hochzeit ergehen? Wie wird die Fahrt mit Jonas? Und was bitte schön hat Tante Erna auf der Hochzeit verloren? Alles Fragen, die dir im Laufe der Geschichte beantwortet werden. Das Buch kannst du übrigens ganz unabhängig von den ersten drei Bänden der Küstenliebe Reihe hören. Es tauchen zwar ein paar Figuren am Rande auf, die ich bereits aus den ersten Büchern kenne, doch greifen sie nicht nennenswert ins Geschehen ein. Du musst nicht zwangsläufig deren Geschichten kennen und im Prinzip kannst du nahezu spoilerfrei die ersten Bücher nach dieser Lektüre genießen. Reise also gedanklich in den nördlichsten Teil von Deutschland und lass dir dort den Wind um die Nase wehen. Erlebe Flensburg, Glücksburg und die Förde mit den Augen von Mia und lasse dich einfach fallen. Genieße den Ausflug in vollen Zügen und freue dich auf ein paar tolle Hörstunden.

Hast du Lust auf einen Ausflug nach Flensburg, um dort eine Hochzeit am Strand zu feiern? Dann schalte das Hörbuch an oder nehme das Buch zur Hand und genieße einfach das traumhafte Setting. Für mich war es zusammen mit Svenja Lassen der vierte Ausflug nach Flensburg, in meine Studentenstadt. Ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück und habe den virtuellen Ausflug mit Mia sehr genossen. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- bzw. Hörempfehlung für alle die Lust haben auf einen schönen Liebesroman mit Küstenfeeling.

Cover des Buches Der kleine Buchladen von Valentine (Sweet Valentine 5) (ISBN: B0CTTFFTH1)

Bewertung zu "Der kleine Buchladen von Valentine (Sweet Valentine 5)" von Heidi Troi

Der kleine Buchladen von Valentine (Sweet Valentine 5)
KerstinMCvor 9 Tagen
Kurzmeinung: Ein gelungener Abstecher in die bezaubernde Buchhandlung von Valentine. Da möchte man direkt drin verweilen.
Erfahre, warum die Buchhändlerin lauter aufgeschlagene Bücher besitzt

Auf dem Cover sitzt eine Frau an einem Bistro Tisch und hält ein Buch in der Hand. Dahinter steht ein tätowierter Mann. Im Hintergrund ist das One More Chapter zu erkennen. Es scheint Abend zu sein, denn am Himmel funkeln die Sterne. Die ganze Szene ist in eine rosarote bzw. lila Atmosphäre gehaucht. Das Cover passt sehr schön zur Sweet Valentine Reihe und greift den Titel in der Szene auf.

Der kleine Buchladen von Valentine von Heidi Troi erschien im Empire Verlag. Es ist der fünfte Band der Sweet Valentine Reihe, von der es bis Ende des Jahres noch fünf weitere Bücher geben wird. Die Protagonisten sind Cassandra und Timothy. Erstere durfte ich im letzten Band: Liebesglück und Flower Power schon etwas näher kennenlernen und freute mich nun auf eine Geschichte um die junge Buchhändlerin von Valentine. Für das Verständnis der Liebesgeschichte musst du nicht zwangsläufig alle vorherigen Bücher der Reihe gelesen haben. Die Verweise auf vorangehende Liebesgeschichten und Begebenheiten werden für das Verständnis ausreichend erklärt, jedoch ist es einfach schöner bekannte Personen wiederzusehen und zu verfolgen, was aus den Paaren geworden ist. Übrigens stellt Cassandra zu beginn der Geschichte ganz ähnliche Überlegungen an und nimmt so neue Leser direkt mit in die Welt von Sweet Valentine.

Als Buch afiner Mensch muss man Cassandra und ihre Buchhandlung One More Chapter einfach lieben. Die Beschreibung der Räumlichkeiten ist sehr präszise, so dass ich als Leser direkt hinter Cassandra den Buchladen betreten kann und ich mich sofort zurecht finde. Sehr schön finde ich die Aufteilung der Kinder- und Jugendbücher. So eine kleine Galerie besitze ich inzwischen selbst in meinem Bastel- und Lesezimmer und fühlte mich so sofort wohl beim Lesen. Ebenso die gelungene Einrichtung, die auch die älteren Leser zum Verweilen einlädt finde ich sehr gut. Ich habe mich rund um wohl gefühlt und so habe ich das Buch in nur einem Tag verschlungen.

Jetzt möchte ich dir noch kurz den zweiten im Bunde vorstellen. Timothy ist der Mechaniker im Ort und der beste Freund von Ethan, dem großen Bruder von Cassandra. Ihn umgibt eine Wolke der Gefahr, die durch sein tätowiertes Äußeres unterstützt wird. Was es damit auf sich hat und warum gerade Cassandra Angst vor ihrem Nachbar hat, musst du bitte selbst nach lesen. Freue dich auf eine unterhaltsame, aber auch tiefgreifende Erzählung.

Hast du Lust auf einen Ausflug in die Buchhandlung von Valentine? Dann schnappe dir das Buch und nehme dir ein bisschen Zeit. Das Buch lässt sich ganz einfach an einem freien Tag verschlingen. Nehme die drei Stufen hinab in Cassandras Reich und mache es dir in einem der Lesesäcke gemütlich. Schnappe dir dabei „Der kleine Prinz“ und lerne aus diesem Buch. Ich habe die Geschichte genossen und empfehle das Buch sehr gerne weiter. Es ist ein Roman zum Träumen und Wohlfühlen und du lernst damit noch mal ganz neue Ecken von Sweet Valentine kennen.

Cover des Buches Dark Elite – Regrets (ISBN: 9783837166118)

Bewertung zu "Dark Elite – Regrets" von Julia Hausburg

Dark Elite – Regrets
Kurzmeinung: Spannende Fortsetzung der Dark Elite Reihe
Lucia und Ben

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und passt sehr gut zum ersten Hörbuch der Trilogie. Auf den ersten Blick sah ich vier Drachenköpfe, die von den Ecken ins Bild ragen, doch ich glaube damit hat es wenig zu tun. Was genau es ist, kann uns wohl nur der Coverdesigner erzählen. Egal was es ist, mir gefällt der Anblick.

Dark Elite Regrets von Julia Hausburg erschien bei Random House Audio. Es ist der zweite Band der Dark Elite Reihe und wurde von Anna Amalie Blomeyer und Nicolás Artajo eingelesen. Sie verleihen den Protagonisten Lucia und Ben ihre Stimmen und lassen mich so immer eindeutig erkennen, wer gerade der Ich- Erzähler ist. Lucia ist die Stiefschwester von Elora und die beste Freundin von Grabriel, den beiden Protagonisten aus dem ersten Band: Dark Elite Revenge. Sie studiert Geschichte in Corvina Castle und trifft dort auf ihre Jugendliebe Benedikt. Gibt es eine zweite Chance für die Liebe?

Es ist mein zweiter Ausflug nach Corvina Castle und zur Fortuna Verbindung, den ich sehnsüchtig erwartet habe. Ich war sofort wieder mitten drin im Geschehen. Ich empfehle dir sehr, den ersten Band zuvor gelesen bzw. gehört zu haben. Es gibt immer wieder Verknüpfungen zum ersten Buch, die zwar erklärt werden, doch ist es mit Vorwissen einfacher der Handlung zu folgen. Ebenso wird der Tod von Lucias Mitbewohnerin weiter beleuchtet und hinterfragt. Dies ist verständlicher, wenn man den Anfang kennt und weiß wie der Unfall auf die Betroffenen gewirkt hat.

Lucia wurde mir in diesem Band immer sympathischer. Ich durfte sie ja bereits als die Stiefschwester von Elora kennenlernen, aber dort nur mit der bewerteten Meinung von dieser. Hier bekomme ich nun eine ganz andere Seite der Studentin zu hören und so kann ich ganz einfach eine Verbindung zu ihr aufbauen. Bei Ben brauche ich einen Moment, um mit ihm warm zu werden. Zu verstrickt ist er in die Fortuna Verbindung und lässt sich dort nur schwer in die Karten schauen. Welche Stellung hat er innerhalb der studentischen Verbindung und was weiß er über den Unfall? Alles Fragen, die ich mir beim Hören gestellt habe und die dazu führten, dass ich das Hörbuch nicht einfach beenden konnte, obwohl ich eigentlich keine Zeit zum Hören mehr hatte. So habe ich das Buch in wenigen Tagen, ganz ähnlich wie das erste weg gesuchtet und stehe nun mit einem offenen Ende da und warte auf den dritten und abschließenden Band.

Hast du Lust, tiefer in die Fortuna Verbindung einzutauchen und dich an der Universität Corvina Castel weiter umzuschauen? Dann nehme stelle das Hörbuch an und lausche den Stimmen von Anna Amalie Blomeyer und Nicolás Artajo. Die zwei unterstützen mit ihrer Intonation den Spannungsbogen und lassen mich an der ein oder anderen Stelle mit Gänsehaut zurück. Von mir gibt es eine ganz klare Hör- bzw. Leseempfehlung für alle, die am besten den ersten Band der Dark Elite Reihe schon kennen. Es ist eine spannende Geschichte vor dem Hintergrund einer elitären Universität mit sagenumwogender Studentenverbindung.

Cover des Buches Fatan - der liebenswerte Orient (ISBN: 9783347978843)

Bewertung zu "Fatan - der liebenswerte Orient" von Heinz-Dieter Herbig

Fatan - der liebenswerte Orient
KerstinMCvor 9 Tagen
Kurzmeinung: Spannender und interessanter Anfang, allerdings das Potenzial leider nicht voll ausgeschöpft.
Ein Buch mit Höhen und Tiefen

Das Cover hat mich magisch angezogen. Zum Einen fiel mir der einzigartig gestaltete Schriftzug von Fatan sofort ins Auge. Zum Anderen war ich fasziniert von der jungen Frau, die in ein zum Teil durchscheinendes Schwarzes Tuch gehüllt ist. Sie steht am Fenster und scheint nach unten zu schauen. Für mich ein passendes Bild zum Inhalt des Buches.

Fatan– eine große Liebe unter einem grausamen Regime von Heinz-Dieter Herbig erschien im Herlin Verlag. Der Klappentext lässt auf eine spannende Geschichte einer jungen Frau hoffen, die in den 80ern nach Deutschland floh, um später wieder zurück in den Iran zu gehen, um ihren Verlobten zu befreien. Es wird von Leidenschaft, Liebe und Hingabe gesprochen, was mich neugierig gemacht hat.

Die Geschichte startet in Isfahan im Iran und berichtet von Fatans Liebe zu Ali und wie diese zu Fall gebracht wurde. Es folgt die Flucht nach Deutschland und der Beginn einer abenteuerlichen Geschichte, die nur zeitweise gut zu verstehen ist. Es klinkt sich Robert Schermer als zeitweiliger Ich- Erzähler ins Geschehen ein, der mich zusammen mit Fatan immer wieder begleiten wird. Auf ihrer Reise lerne ich weitere Personen kennen, die ich hier gar nicht alle nennen möchte. Vielleicht noch Olya, die Mutter von Fatan und Simine, die eigentlich Simone heißt und sich der Reisegruppe anschließt.

Die Geschichte hatte für mich viele Höhen und Tiefen, die dazu führten dass ich mal mehr oder weniger alle Worte laß oder auch einfach nur mal quer über die Seiten flog. Ein Lesefluss wollte sich nicht so wirklich einstellen und so legte ich das Buch immer wieder zur Seite. Es war zwar ein roter Faden deutlich zu sehen, doch springt scheinbar die Erzählung hin und her. Dabei war die ungünstige Formatierung und die zählweise der Abschnitte nicht gerade förderlich. Zu schnell beginnt ein neuer Abschnitt und man ist gedanklich noch gar nicht so weit, den vorherigen zu verlassen. Der Inhalt ist mystisch und steckt voller Tücken des orientalischen Gebärens und ließ mich so trotz oben angemerkter Schwächen immer weiter lesen. Ein Zitat blieb mir dabei gut in Erinnerung:

„Also liebst du ihn!“ „Das ist doch nicht die Frage. Ich liebe dich. Aber Liebe hat so viele Wohnungen im Herzen…“

Hier sieht man ein wenig von der sehr bildhaften Sprache, die mir besonders gut in der Szene im Harem gefallen hat. Dort konnte ich mir gut ein Bild von den Räumlichkeiten und den Personen machen. An dieser Stelle bekam ich direkt wieder Lust auf die Geschichte und habe mich für eine Stunde ganz tief ins Buch versenkt. Auch die Handlungen um Simine ließen mich die Nase sinnbildlich ins Buch stecken, doch als Fatan mit ihren Gedanken wieder auftauchte verpuffte diese Energie.

Wie oben erwähnt hatte das Buch für mich seine Höhen und Tiefen. Es hat mir den Iran und auch den Islam auf eine gewisse weise näher gebracht, doch hätte ich mir hier fast mehr einen geschichtlichen und politischen Roman gewünscht, als die Handlung um Fatan und ihren Verlobten. Die Beschreibung von Land, Leute und Sitten fand ich absolut faszinierend, doch wogen sie leider die Schwächen nicht auf.

Cover des Buches Willkommen im falschen Film (ISBN: 9783869526003)

Bewertung zu "Willkommen im falschen Film" von Monika Gruber

Willkommen im falschen Film
KerstinMCvor 9 Tagen
Kurzmeinung: Das Hörbuch darf man nur mit einem Augenzwinkern hören. Es schlägt auf humorvolle Art in viele aktuelle Themen eine tiefe Kerbe.
Satire zu aktuellen politischen und alltäglichen Themen

Passend zum Titel sind auf dem Cover die beiden Autoren mit einer Tüte Popcorn in der Hand abgebildet. Hinter ihnen sieht man typische Kinositzreihen, die alle leer sind. Um den Eindruck vom falschen Film komplett zu machen, verziehen die zwei ihre Gesichter, so dass man auf den ersten Blick sehen kann, das irgendwas nicht stimmt. Für mich stimmiges Cover zum satirischen Hörbuch.

Willkommen im falschen Film – Neues vom Menschenverstand in hysterischen Zeiten von Monika Gruber und Andreas Hock erschien bei Osterwold Audio. Das Hörbuch wurde von den zwei Autoren selbst eingesprochen. Beim Zuhören habe ich mich sofort nach Bayern versetzt gefühlt. Da Monika Gruber mit ihrer Sprache ihre Herkunft nicht leugnen kann. Andreas Hock war da für einen norddeutschen schon sehr viel besser zu verstehen.

Die zwei nehmen bei aktuellen politischen und alltäglichen Themen keinen Blatt vor den Mund. Dabei schießen sie scharfzüngige und böse Blitze in alle Richtungen. Wer die zwei und den Inhalt des Buches zu ernst nimmt, wird keine Freude mit der Erzählung haben. Die Zwei schlagen um sich und hinterfragen unter anderem die Sinnhaftigkeit von Bestimmungen zur aktuellen Heizungspolitik. Im Hintergrund höre ich unsere eigene Wärmepumpe, die einen permanentes Windgeräusch erzeugt. Die Politik als solches und ein paar Politiker im speziellen werden über ihre Taten und ihr Verhalten auf die Schippe genommen. An dieser Stelle sei nochmal erwähnt, man darf die Worte nicht für bare Münze nehmen. Es ist ein ganz spezieller Humor, der scheinbar über Leichen geht und nicht für jedermann geeignet ist.

Ich bin auf das Hörbuch erst über den Aufreger zur Nennung von Namen aufmerksam geworden und wollte mir selbst ein Bild machen. Ich finde Satire und schriftstellerische Freiheit haben ihre Berechtigung, aber sie sollten mit gesundem Maß und Menschenverstand eingesetzt werden. In welcher Art und Weise es hier nicht verwendet wurde kann ich schwer beurteilen. Für mich war es ein Hörbuch, das ich sogar mal ohne Kopfhörer hören durfte. Mein Mann lauschte ebenso den scharfzüngigen Aussagen der beiden Autoren und so führten wir beim Zuhören eine angeregte Diskussion, was man sagen darf und was man besser für sich behalten sollte. Wir waren uns einig, dass es ein Hörbuch ist, dass durchaus polarisiert und aktuell in ganz viele Kerben tief einschlägt. Ob ich es nun empfehlen würde, mag ich nicht so recht sagen auch wenn ich ein paar unterhaltsame Hörstunden hatte. Denn ich konnte den Beiden gut zuhören.

Cover des Buches Ocean View Avenue – Wo deine Träume wahr werden (ISBN: 9783453427716)

Bewertung zu "Ocean View Avenue – Wo deine Träume wahr werden" von Ella Thompson

Ocean View Avenue – Wo deine Träume wahr werden
KerstinMCvor 9 Tagen
Kurzmeinung: Ich habe mich vom ersten Moment an in der Ocean View Avenue wohlgefühlt. Gelungener Auftakt der Trilogie
Lass dich von der Ocean View Avenue verzaubern

Das Cover macht direkt Lust auf Kleinstadtidylle und Meer, denn man sieht einen Straßenzug mit bunten Häuserfassaden direkt am Wasser. Das Bild wiederholt sich übrigens in schmaler Version auf dem Buchrücken, während man auf der Rückseite eine Bank an der Uferpromenade sieht mit Blick auf mehrere Villen am Wasser. Im Ganzen ein Ort, in den ich mich sofort verlieben könnte.

Ocean View Avenue Wo deine Träume wahr werden von Ella Thompson erschien im Heyne Verlag. Es ist der Auftakt der Ocean View Avenue Trilogie, deren Bände alle im Laufe diesen Jahres erscheinen werden. Die einzelnen Cover samt Erscheinungsmonate sind im Rückwärtigen Klappeinband zu finden. In der vorderen Klappe kannst du dir sehr schön ein Bild von Jamestown machen, dem Ort in dem die Protagonistin mit ihrer Familie lebt. Für mich ein sehr schön gestaltetes Buch, das mich mit seinen weit über 400 Seiten gerade mal vier Tage nicht mehr losgelassen hat. Die letzten 150 Seiten musste ich abends im Bett lesen, mit dem vollen Bewusstsein, dass der nächste Tag schwer auf der Arbeit werden könnte, aber ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Nun warte ich sehnsüchtig auf den Mai und den zweiten Band.

Nun aber ein wenig zum Buch und dessen Inhalt. Die Protagonisten sind Harper und Blake. Harper lebt seit zehn Jahren in dem Inselstädtchen Jamestown zusammen mit ihrer jüngeren Schwester und dessen neun jähriger Tochter. Zusammen sind sie aus Kansas geflohen, dessen Hintergrund durch kleine Rückblenden in die Vergangenheit nach und nach offenbart wird. Blake ist der Sohn eines Bauunternehmers und hat vor eineinhalb Jahren die Leitung der Firma übernommen. Auch hier sorgen gezielte Rückblicke für die Hintergründe, die ich hier nicht weiter thematisieren möchte. Nur dass die Gründe dazu führten, dass Blake der Chef von Harper ist und die Geschichte damit unweigerlich ihren Lauf nimmt.

Ich war von der ersten Seite an wieder wie magisch angezogen von den Zeilen und konnte mich nur schwer von dem Buch trennen. Erneut ist es Ella Thompson gelungen, mich von Anfang an zu fesseln. Und schwups hatte ich das dicke Buch auch schon ausgelesen. Die Geschichte lebt von der besonderen Beziehung zwischen den Schwestern Harper und Brooke und ihrer besonderen Stellung innerhalb der Gemeinde Jamestown. Die Beschreibungen der Kleinstadt sind so präzise, dass ich beim Lesen förmlich mit den Figuren über die Strandpromenade ans Wasser gegangen bin. Natürlich vorbei an den Pokerspielern, die sich so fort in mein Herz gesetzt haben. Die Nachbarn und Freunde der McNally Schwestern runden die Geschichte sehr schön ab und verströmen eine wohlfühl Atmosphäre. So fiel mir das abends echt schwer die Vernunft walten zu lassen und nicht die ganze Nacht zu lesen. Einzig in der dritten und letzten Nacht konnte ich einfach nicht an mich halten und habe bis zum letzten Wort gelesen.

Hast du Lust auf eine bezaubernde Kleinstadt mit ganz viel maritimen Flair und dazu eine Assistentin Chef Romanze? Dann bist du hier genau richtig. Lasse dich von der Idylle Newports verzaubern und lausche den Gesprächen zwischen Harper und Blake. Schafft er es über seinen Schatten zu springen? Verfolge das erste aufeinandertreffen im Buch und erfahre, warum Newport von Harper als Hoffnungsschimmer betitelt wurde. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Ich habe mich, wie Miriam Covi auf dem Buchrücken so schön schreibt, ebenfalls hoffnungslos in die Ocean View Avenue verliebt und warte jetzt gespannt auf den zweiten Band.

Cover des Buches CLOE. Remember me. (ISBN: B0CSLR5TDD)

Bewertung zu "CLOE. Remember me." von A.D. WiLK

CLOE. Remember me.
KerstinMCvor 15 Tagen
Kurzmeinung: Ein spannendes Abenteuer mit ganz viel Segelfeeling. Ich sage nur Wellen in der Biskaya
Cloe segelt alleine um die Welt

Das Cover ist einfach ein Traum. Aus einer rosa Nebelwolke dringen die vier weißen Großbuchstaben von Cloe zum Teil hervor. Der Hintergrund ist einfarbig schwarz und lässt so die Kombination der weißen Buchstaben und der rosa Wolke viel intensiver hervortreten. Der Untertitel: Remember me steht darunter in zarter weißer Schreibschrift und fällt so direkt ins Auge. Das Cover ist einfach ein Hingucker und ich musste es auf der Buch Berlin sofort in die Hand nehmen.

CLOE. Remember me von A.D. Wilk wurde im Selfpublishing veröffentlicht. Die Geschichte dreht sich um Cloe, wie der Titel so schön sagt. Cloe hat das Segeln von der pike auf gelernt. So ist ihr jeder Handgriff ins Blut übergegangen. Dieses Können kann ihr auch kein Schlag vom Baum nehmen, der ihr ansonsten eine Amnesie ihres vorherigen Lebens verpasst.

„Ich war Cloe, vierzehn Jahre alt. Ich hatte schwarzes dichtes Haar und ich wusste, wie man segelte. Der Wind und ich, wir waren Freunde.“

Dieser Satz sagt im Prinzip alles aus, was du für den Anfang über Cloe wissen musst. Alles andere erfährst du beim Lesen. Dort darfst du mit Cloe im wahrsten Sinne des Wortes über alle sieben Weltmeere segeln und dich immer wieder Fragen: Wer bin ich?

Cloe ist die Ich-Erzählerin der Geschichte. Ihre Passagen wechseln sich mit denen von Jake ab. Wer genau er ist und in welcher Verbindung er zu Cloe steht oder stand kann ich dir an dieser Stelle nicht verraten. Lese den Klappentext und viel besser gleich das Buch. Jake war mir vom ersten Moment an sympathisch. Bei seiner intensiven Liebe zu seinen Mitmenschen und seinem großen Verlust muss man ihn einfach gern haben. Während seiner Erzählpassagen werden die ersten Zeitsprünge in der Geschichte eingebaut. Diese sorgen einfach dafür welche Dimension, die Amnesie von Cloe einnimmt und bauen natürlich die Spannung weiter auf.

Ich habe das Buch einfach nur verschlungen. Ich konnte meinen E-Reader nicht beiseite legen. Weil ich einfach das Leben von Cloe verfolgen musste und gespannt wartete auf das, was als nächstes geschieht. Dabei habe ich mich an meine eigenen Segelabenteuer erinnert. Die in keinster Weise mit denen im Buch mithalten können. Aber ich habe als Teenager einen Segelschein für einen Optimisten gemacht und und bin mit meinem Sandkastenfreund auf seiner Jolle gesegelt. Hierbei durften wir uns ganz frei auf dem Speicherbecken bewegen und konnten ohne Angst alles möglich ausprobieren. Bei einem abgeschlossenen Bereich kann man ja zum Glück nicht abtreiben. Unser einziges Problem war ggf. nur das Kreuzen, um gegen den Wind an unsere Anlegestelle zurück zu kommen. Ich habe diese Tage in guter Erinnerung und habe mich beim Lesen einfach auf ein Segelboot geträumt. Da hätte ich tatsächlich mal wieder Lust, einfach einen Tag selbst auf dem Meer herum zu schippern, mit der ganz besonderen Melodie des Windes im Segel.

Wie du siehst drifte ich schon wieder ab. Cloe. Remember me ist im Prinzip eine Abenteuergeschichte über ein junges Mädchen ohne Gedächtnis auf einem Segelboot. Doch dies wird der besonderen Geschichte nicht gerächt, denn es ist noch soviel mehr. Cloe kämpft mit ihrem Wissen und ihrer Unwissenheit. Dabei sorgt sie stets dafür genug Wasser unterm Kiel zu haben. Denn nur auf dem Meer scheint sie sich wohl zu fühlen. Sie berichtet von dem Spagat zwischen Müdigkeit und Kontrolle über das Segelboot. Das ganze lässt an Laura Dekker erinnern, die in jungen Jahren mit einem Einhandsegler um die Welt segelte, so ist es kein Wunder, dass die Protagonistin die bekannte Seglerin erwähnt. Ein Verbindung gibt es zwischen den zwei jungen Frauen, denn Cloe ist beim Start ebenfalls minderjährig und alleine auf ihrem Segler.

Hast du Lust auf ein spannendes Segelabenteuer? Dann tauche ab in den neuen Roman von A.D. Wilk und lass dich von Cloe auf die Weltmeere entführen. Verfolge die Route des Mädchen und tauche ein in die Gefahren der Seefahrt. Hierbei werfe ein besonderes Augenmerk auf die Biskaya. Eine Passage, die entweder ganz ruhig daher kommt oder eben gewaltig. Ich selbst habe beides schon erlebt und habe einen Idee von der Höhe der Wellen, von denen Cloe berichtet. Ich habe das Buch einfach nur verschlungen und es gehört zu meinen Highlights des Jahres. Unterstützt wird die Geschichte von einzigartigen Zeichnungen, die einige Szenen nochmal lebendig machen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Cover des Buches Meer Gefühle mit dir (ISBN: 9783989423633)

Bewertung zu "Meer Gefühle mit dir" von Nanni Jimenez

Meer Gefühle mit dir
KerstinMCvor einem Monat
Kurzmeinung: Ein wunderbarer Liebesroman mit ganz vielen Reisetipps auf Gran Canaria
Kann Lara ihren Tram als Digital Nomadin leben?

Das Cover zeigt unten ein paar blühende Kakteen vor einem dunklen Strandabschnitt. Das Wasser ist mit leichten Wellen dargestellt und man kann unweit des Ufers ein paar Felsen im Meer erkennen. Hinter den Felsen ist ein weißer Kreis, der als Sonne zu deuten ist und auf dem der Titel des Buches steht. Eine Palme am rechten Buchrand rundet das Bild ab und lässt einen zusammen mit dem Untertitel nach Gran Canaria reisen.

Meer Gefühl mit dir Trave.Love.Gran Canaria von Nanni Jimenez erschien im Flamingo Tales Verlag. Es ist inzwischen das zehnte weltweit verliebt Buch im Verlag. Ich durfte bisher mit dem Verlag bereits nach Havana, Japan und Neuseeland reisen und ein weiteres liegt noch auf meinem SUB und alle anderen auf meiner Wunschliste. Mit diesem Buch durfte ich jetzt nach Gran Canaria reisen. Eine Insel, die ich für zwei kurze Stopps selbst schon mal besucht habe. Wobei ich nicht viel mehr als den Flughafen und die unmittelbare Umgebung des Hafens gesehen habe. Von den anderen kanarischen Inseln habe ich deutlich mehr gesehen.

Mit diesem Hintergrund wusste ich geografisch sofort wo der Liebesroman spielt und hatte eine Vorstellung von den Begebenheiten. Lara ist die Ich-Erzählerin der Geschichte. Sie ist Ende zwanzig und möchte sich den Traum einer digital Nomadin erfüllen. Ihr primäres Ziel ist Südamerika, doch für den Testlauf hat sie sich die Kanaren ausgesucht. Es wäre kein Liebesroman, wenn da nicht der ein oder andere Mann vielleicht ein wenig in ihren Plan grätscht. Aday lebt in Agaete, einem kleinen Fischerdorft, in das es Lara nach dem Vulkanausbruch auf La Palma verschlägt. Aday entpuppt sich als ein begnadeter Tourguide und so wird der Liebesroman wie nebenbei zu einem wunderbaren Reiseführer für Grand Canaria. Ein paar Ausflugstipps verstreut über die Insel kannst du dir beim Lesen direkt notieren. Wie Lara ihr neues Leben als Digital Nomadin gelingt und ob sie ihren Traum von Südamerika wahr machen kann verrate ich dir nicht. Nehme dir am besten einfach das Buch in die Hand und genieße den Ausflug.

Warst du schon einmal auf Grand Canaria oder einer der Kanarischen Inseln? Wenn nicht, zeigen dir Lara und Aday ein paar schöne Ecken der Insel, die man nicht verpassen sollte. Das Buch ist nicht einfach nur ein wunderbarer Liebesroman, sondern entfacht bei mir direkt wieder das Fernweh. Mit geschlossenen Augen konnte ich für einen Moment in den Süden reisen und die Atmosphäre in Agaete genießen. Das kleine Fischerdorf hört sich ganz nach meinem Geschmack an. Lass dich von Aday mit ziehen und erklimme auch manch höher gelegene Stelle, um die atemberaubende Aussicht zu genießen. Die Beschreibungen laden dazu ein, sich direkt in den Flieger zu setzen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle Fernweh Kranken mit einem Hang zu Liebesromanen.

Über mich

Leseratte und Bastelfreak

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Liebesromane, Jugendbücher, Historische Romane, Sachbücher, Kinderbücher, Erotische Literatur, Literatur, Unterhaltung

Mitgliedschaft

Freund*innen