Kerstin_Behrenss avatar

Kerstin_Behrens

• Mitglied seit 20.06.2016
  • 30 Bücher
  • 1 Rezension
  • 30 Bewertungen (Ø 4,07)

Cover des Buches Teufelstritt (ISBN: 9783442484157)

Bewertung zu "Teufelstritt" von Ursula Hahnenberg

Teufelstritt
Kerstin_Behrensvor 8 Jahren
Kurzmeinung: Spannender Regionalkrimi mit allem, was das Herz begehrt.
Top Krimi

Nach erklärendem Beginn um die Situation der Protagonistin Julia nimmt die Geschichte mit dem Mord an ihrem Arbeitgeber Fahrt auf. Wie in der dörflichen Pampa üblich, gesellen sich dem Drama um den Mord und Julia als - in den Augen der Kripo - mögliche Täterin noch allerlei Lästermäuler hinzu, die dafür sorgen, dass Julia und ihre kleine Familie es schwer haben in der Zeit. Obendrein sorgt ein Wilderer für Aufruhr in Julias Forst - und unglücklicherweise schlägt er immer dann zu, wenn Julia ihn zwar hören aber nicht stellen kann.

Die zunächst unterschiedlichen Stränge - Ludwig (der Ermordete), seine "Verlobte", ihr Bruder, Ludwigs Sohn Tom - Julia, Oma Martha, Florian (Julias kleiner Sohn) - der Wilderer - die Lästerweiber und die Dorfrüpel, deren einer der Wehrführer der örtlichen freiwilligen Feuerwehr ist - der strunzige Pfaffe und seine Haushälterin - die verhuschte Teresa, die überall hilft und sich Julia förmlich, ja, fast schutzsuchend, aufdrängt - und last but not least die Kripobeamten - finden sämtlich in der Figur Julias ihren Anknüpfungspunkt.

In bemerkenswerter Weise schafft es die Autorin, dass der mitdenkende Leser zunächst alle beteiligten Figuren auf ihre möglichen Motive Ludwig zu ermorden abklopft, aber in keiner der Figuren auf Anhieb den Mörder zu erkennen vermag. Es könnten alle gewesen sein - oder keiner von ihnen. Motive gibt es hinreichend.

Erst als ein Tagebuch ins Spiel kommt, das in einem zweiten Erzählstrang Licht in das Dunkel der Vergangenheit bringt, lichtet sich der Nebel der Mutmaßungen. Dieses Tagebuch verknüpft mit der gekonnten, stilsicheren Erzählung im Hauptstrang führt den Leser schließlich zum einzig möglichen Täter: heureka!

In einem furiosen Finale gipfelt diese Geschichte aus düsterer Vergangenheit, totschweigender Gegenwart und am Ende zwei Morden und lässt den Leser atemlos, aber erleichtert zurück.

Cover des Buches Verblendung (ISBN: 9783453432451)

Bewertung zu "Verblendung" von Stieg Larsson

Verblendung
Kerstin_Behrensvor 8 Jahren
Cover des Buches Die unendliche Geschichte (ISBN: 9783522202039)

Bewertung zu "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende

Die unendliche Geschichte
Kerstin_Behrensvor 8 Jahren
Cover des Buches Per Anhalter durch die Galaxis (ISBN: 9783453407848)

Bewertung zu "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams

Per Anhalter durch die Galaxis
Kerstin_Behrensvor 8 Jahren
Cover des Buches Harry Potter und der Stein der Weisen (ISBN: 9783551551672)

Bewertung zu "Harry Potter und der Stein der Weisen" von Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen
Kerstin_Behrensvor 8 Jahren
Cover des Buches Der Patient (ISBN: 9783426507469)

Bewertung zu "Der Patient" von John Katzenbach

Der Patient
Kerstin_Behrensvor 8 Jahren
Cover des Buches Ich bin dann mal weg (ISBN: 9783492259736)

Bewertung zu "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling

Ich bin dann mal weg
Kerstin_Behrensvor 8 Jahren
Cover des Buches Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (ISBN: 9783570585016)

Bewertung zu "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Kerstin_Behrensvor 8 Jahren
Cover des Buches Gut gegen Nordwind (ISBN: 9783442465866)

Bewertung zu "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer

Gut gegen Nordwind
Kerstin_Behrensvor 8 Jahren
Cover des Buches Veronika beschließt zu sterben (ISBN: 9783257233056)

Bewertung zu "Veronika beschließt zu sterben" von Paulo Coelho

Veronika beschließt zu sterben