Kikebos avatar

• Mitglied seit 06.08.2013
  • 26 Bücher
  • 2 Rezensionen
  • 2 Bewertungen (Ø 3,5)

Cover des Buches Ginsterhöhe (ISBN: 9783864932021)

Bewertung zu "Ginsterhöhe" von Anna-Maria Caspari

Ginsterhöhe
Kikebovor einem Jahr
Kurzmeinung: Bedrückendes Schicksal aus nicht allzu ferner Zeit Naturpark Eifel mal anders. Auf das die Enkel nicht vergessen, was für die Großelte
Ein realer Blick auf ein reales Dorf

Der junge Bauer Albert Lintermann kehrt 1919 aus dem Krieg zurück in seine Heimatdorf Wollseifen. Schwerst traumatisierte und doch bereit sein vorheriges Leben wieder aufzunehmen. Von seiner Gesichtsverletzung abgestoßen, wendet sich erst sogar Ehefrau Bertha ab, anstand ihm hilfreich zur Seite zu stehen.Auch im Dorf muss er seinen Platz finden. Was ihm auch gelingt-doch dann kommen die Nazis. Und die haben ganz andere Pläne.Nicht nur für dieses Dorf,sondern für die Eifel.

Denn Wollseifen steht beispielhaft für viele Eifeldörfer.

Wir erleben es nicht nur anhand einer Familien, sondern erleben ein ganzes Dorf. Mit allen Freuden und Problemen.Und auch der Fortschritt kommt bis in die hinterste Eifel.

Wir haben hier auch den Dorflehrer Faßbender,der sehr detailliert seine Gedanken aufschreibt – nicht nur zur Politik und Wirtschaft, sondern auch persönliches. So lässt es den Leser Freut und Leid noch aus einer anderen Perspektive spüren und wird lebendiger.

Mit ihrem Buch „Ginsterhöhe“ geht Anna-Maria Caspari einen andern Weg, als all die Bücher, die die"Goldenen 20er Jahre"zeigen.Wer sich für eine realistischer Darstellung interessiert ist es eine sehr  gelungene Erzählung, die ich allen empfehlen kann, die sich für die Zeitspanne nach den ersten Weltkrieg und über den zweiten hinweg interessieren.

Und auch für Leser, die einen realistischen Hintergrund zu schätzen wissen.

Cover des Buches Wintersterben (ISBN: 9783365001189)

Bewertung zu "Wintersterben" von Martin Krüger

Wintersterben
Kikebovor einem Jahr
Düstere Schweiz

„Wintersterben“ von Martin Krüger der zweite Fall für die Interpol-Agentin Valeria Ravelli, der wieder in den Schweizer Bergen angesiedelt ist, diesmal in Steinberg.Und wieder geht es um verschwundene Mädchen bzw. junge Frauen.

In einer Höhle wird die Leiche eines ehemaligen Fremdenlegionärs gefunden. Thomas Gress wurde zu Tode gefoltert. Er war zwar auch ein deutscher Ex-BKA-Beamter ,trotzdem wundert es Valeria diesmal unterstützt von ihrem neuen Kollegen Colin Bain, das ihr Chef von ganz oben in der Hierarchie,dazu gedrängt wurde. Bald ist klar, dass Gress auf der Suche nach den Vermissten Frauen war.

Der Thriller ist wieder düster inszeniert.Wieder ein Bergdorf hoch oben in den Schweizer Alpen, im Schatten bedrohlicher Berge.

Die Bewohner von Steinberg erscheinen auch wieder als seltsame Gemeinschaft. Dazu Richard Rochat, ein geheimnisvoller Comte,Und eine mysteriöse Gestalt, die immer wieder auftaucht ,iritierte mich.

Auch leidet Valeria immer mal wieder unter Flashbacks (und sie hat meist ihre Waffe nicht dabei-wie im ersten Buch-und das obwohl sie Gefahren und Bedrohungen spürt.)

Fazit: Wie im ersten Band erfährt man auch hier,das man um kleine,abgelegene Dörfer in der Schweiz einen Bogen machen sollte. Dieses ganze mystische ,dunkle und unterirdische ,war mir etwas zuviel.

Man sollte auf jeder Fall mit dem ersten beginnen-es wird immer wieder darauf Bezug genommen und man erfährt ihre besondere Geschichte.

Es endet mit einem Cliffhanger-ich werde weiterlesen.

Über mich

• weiblich