Kimals avatar

• Mitglied seit 08.11.2010
  • 1 Freund*in
  • 251 Bücher
  • 5 Rezensionen
  • 235 Bewertungen (Ø 3,8)

Cover des Buches Die Wand (ISBN: 9783548605715)

Bewertung zu "Die Wand" von Marlen Haushofer

Die Wand
Kimalvor 13 Jahren
Cover des Buches Weiße Nacht (ISBN: 9783570008737)

Bewertung zu "Weiße Nacht" von Åsa Larsson

Weiße Nacht
Kimalvor 13 Jahren
Cover des Buches Sonnensturm (ISBN: 9783570008430)

Bewertung zu "Sonnensturm" von Åsa Larsson

Sonnensturm
Kimalvor 13 Jahren
Cover des Buches Der schwarze Steg (ISBN: 9783570009895)

Bewertung zu "Der schwarze Steg" von Åsa Larsson

Der schwarze Steg
Kimalvor 13 Jahren
Cover des Buches Toter Mann (ISBN: 9783550087127)

Bewertung zu "Toter Mann" von Åke Edwardson

Toter Mann
Rezension zu "Toter Mann" von Åke Edwardson

"Toter Mann" ist der 9. Band der Krimireihe um den Kommisar Erik Winter und sein Team in Göteborg. Ich habe bereits alle vorherigen Bände gelesen, mag die Reihe gern und hänge an den Figuren. Man muss den "Gentleman-Kommissar" Winter mögen mit seinen Zegna-Anzügen, Free Jazz und handgenähten Schuhen. Er ist durchaus ein Gegenentwurf zu den etwas rauheren Charakteren wie Wallander, Harry Hole etc. Über die Handlungen in den einzelnen Büchern und Edwardsons manchmal etwas verqueren Schreibstil konnte man schon immer ein bisschen streiten, doch mit seinem 9. und vorletzten Band (die Reihe ist mit dem kürzlich 10. Band beendet worden) hat mich Edwardson gar nicht mehr begeistern können. Die Story kommt an keiner Stelle so richtig in Fahrt, viele Dinge wirken irgendwann nur noch zu konstruiert und unglaubwürdig. Edwardson schafft es nicht mehr seine schon bekannten Figuren noch mal ein Stück zu entwickeln, stattdessen arbeitet er sich an Winters hinlänglich bekannten Spleens ab. Spätestens ab Mitte des Buches verliert man ein wenig die Lust und wenn ich nicht schon alle Bände und Figuren kennen würde, hätte ich als "Neueinsteiger" vielleicht auf aufgegeben. Der Gipfel ist für mich allerdings das Ende des Buches, zwar für den konzentrierten Leser nachvollziehbar, aber so eine schlechte Auflösung in einem Krimi habe ich selten erlebt. Man muss nicht mit dem Finger auf den Täter zeigen, aber da ist er leider etwas über sein Ziel hinausgeschossen. Entweder man will das Ende offen lassen, oder man löst es auf, aber so ungeschickt wie Edwardson hier vorgeht, liest sich das wie die literarischen Ambitionen eines Kreativschreibkurses. Daher kann ich, wenn auch etwas schweren, Herzens nur 2 Sterne vergeben. Anscheinend hat Edwardson leider die Lust an der Reihe und den Figuren verloren ... Aber man muss ja 10 Bände vollbringen. Für Neueinsteiger sei auf jeden Fall der Einstieg mit den 1. Bänden empfohlen.

Cover des Buches Tödliche Spiele (ISBN: 9783789132186)

Bewertung zu "Tödliche Spiele" von Suzanne Collins

Tödliche Spiele
Kimalvor 13 Jahren
Cover des Buches Wintersonnenwende (ISBN: 9783570300008)

Bewertung zu "Wintersonnenwende" von Susan Cooper

Wintersonnenwende
Kimalvor 13 Jahren
Cover des Buches Der Graue König (ISBN: 9783570303047)

Bewertung zu "Der Graue König" von Susan Cooper

Der Graue König
Kimalvor 13 Jahren
Cover des Buches Greenwitch (ISBN: 9783570301685)

Bewertung zu "Greenwitch" von Susan Cooper

Greenwitch
Kimalvor 13 Jahren
Cover des Buches Bevor die Flut kommt (ISBN: 9783570301661)

Bewertung zu "Bevor die Flut kommt" von Susan Cooper

Bevor die Flut kommt

Über mich

• 08.11.2010

Lieblingsgenres

Fantasy, Biografien, Sachbücher, Krimis und Thriller, Jugendbücher, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen