K

Klassikfan

• Mitglied seit 12.09.2016
  • 145 Bücher
  • 131 Rezensionen
  • 145 Bewertungen (Ø 4,46)

Cover des Buches Der Sturm: Vergraben (ISBN: 9783499013188)

Bewertung zu "Der Sturm: Vergraben" von Karen Sander

Der Sturm: Vergraben
Klassikfanvor 17 Stunden
mäßig spannende Fortsetung

Der Sturm - Vergraben- ist der Vierte Teil einer Krimireihe, die auf dem Darss im Osten Deutschland spielt. Ostseefeeling und ein sympathisches Ermittlerteam hat mich dieses mäßig spannenden Krimi genießen lassen.

Auf dem Darss wird nach einer Sturmflut ein weibliches Skelett freigelegt. Ein Teil der Steil Küste wurde frei gelegt,sonst hätte man es wohl nicht gefunden. Bei den Arbeiten entdeckt man noch eine weiteres Skelett, dieses Mal einen Mann.
Tom Engelhard mit seinem Team übernimmt den Fall und vermuten einen weiteren Fall des Darss-Rippers. Ein Mann, der kurz vor Grenzöffnung auf dem Darss mehrere Liebespaare umgebracht hat.
Ausserdem wird noch eine ziemlich verwitterte CD gefunden und so tritt auch die Kryptologin Mascha Krieger auf den Plan. Werden sie den Mann finden, der für all die Morde verantwortlich ist.

Ich muss zugeben , dass dies mein erstes Buch dieser Reihe ist. Jedes Buch behandelt aber einen abgeschlossenen Fall und insofern fiel es mir nicht schwer in den Fall einzusteigen.
Allerdings fand ich ihn nur mäßig spannend. Nebenher laufen dann noch ein paar andere Dinge, ein Stalker, den Mascha mit falscher Identität zur Strecke bringen will und eine verschwundene Kollegin, die aus was für Gründen auch immer entführt wurde. Beides wird nicht aufgeklärt und da das Buch mit einer Art Cliffhanger endet, denke ich, dass das im nächsten Band geschieht.

Für mich war dieser Schluss und auch, dass die beiden anderen Dinge nicht aufgeklärt wurden , allerdings sehr unbefriedigend.

Der Schreibstil ist flüssig, die ermittelnden Kommissare sympathisch und ihre privaten Geschichten sicherlich interessant, wenn man die Vorgängerbände kennt und diese Reihe weiterliest. Beides ist bei mir nicht der Fall und so vergebe ich 3 Sterne, weil zu viele Fragen offen blieben.

Cover des Buches Was der See birgt (ISBN: 9783462006506)

Bewertung zu "Was der See birgt" von Lenz Koppelstätter

Was der See birgt
Klassikfanvor 17 Stunden
toller Reihenauftakt

Der neue Krimi von Lenz Koppelstätter entführt den Leser an den Gardasee.Doch wo viele ihren Urlaub verbringen und das Dolce Vita genießen, tun sich in diesem Krimi Abgründe auf.

Im Hafen von Riga wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden, in dessen Rachen Keramikfische gefunden werden, die eine tiefere Bedeutung haben.Gianna Pitti, Polizeireporterin in Riva, hat einen persönlichen Bezug zu dem Toten,den Siegbert nicht offenlegt.Gianna ermittelt auf eigene Faust und mit ihr noch andere, ihre Chefin Elvira und ihr Onkel Francesco, die wiederum ihr Wissen nicht Preis geben.

Dieser Krimi ist sehr komplex und führt den Leser in die Welt der Geheimbünde.Es geht um Macht, der ganz klare materielle und politische Interessen zugrunde liegen.Korruption und Immobilienspekulationen spiele dabei eine Rolle.

Der Autor taucht dabei tief in die Geschichte Italiens ein und hat mir viele Aspekte vermittelt, die ich nicht kannte und sehr interessant fand.

Ein gelungener Reihenauftakt.

Cover des Buches Zuckerbrot (ISBN: 9783520625052)

Bewertung zu "Zuckerbrot" von Balli Kaur Jaswal

Zuckerbrot
Klassikfanvor 18 Stunden
bleibt in Erinnerung

Mittelpunkt der Geschichte ist die zehnjährige PIN, die es schwer hat zwischen Tradition und Moderne aufzuwachsen. Sie lebt in ärmlichen Verhältnissen auf, muss aber nicht auf kulinarische Genüsse verzichten, die ihrer Mutter sehr wichtig sind und die sie liebevoll zubereitet und Pin damit verwöhnt.Anhand der jeweiligen Speisen, kann PIN auch die aktuelle Stimmung der Mutter ablesen . Was sie allerdings gs nicht versteht ist,dass sie nicht werden soll, wie ihre Mutter.
Diese Geschichte erfährt der Leser in den Rückblicken, die in die Sechziger Jahre zurückreichen.
Pin‘s Vater, der spielsüchtig ist, tritt wenig in Erscheinung, dafür spielt die Grossmutter, die irgendwann Indie Familie kommt, für Pin eine Rolle.
PIN hat es nicht leicht, sich zu behaupten, auch in der Schule ist sie Anfeindungen ausgesetzt.

Die Geschichte startet etwas schleppend, hat auch keine gravierenden Höhepunkte, ist aber trotzdem sehr schön und berührend zu lesen.
Pin‘s Kindheit wird sehr anschaulich beschrieben und der Leser erhält auch Einblicke Indie gesellschaftlichen Strukturen des Landes.Bei „Zuckerbrot“ von Kaur Jaswal Balli , handelt es sich um das zweite Buch der Autorin, die selbst indische Wurzeln hat.Die Autorin erzählt eine Familiengeschichte auf zwei Zeitebenen.Beginnend zu Anfang der 90 er Jahre und in Rückblicken geht sie in die sechziger Jahre zurück.

Pin‘s Vater, der spielsüchtig ist, tritt wenig in Erscheinung, dafür spielt die Grossmutter, die irgendwann In die Familie kommt, für Pin eine Rolle.

Pin‘s Kindheit wird sehr anschaulich beschrieben und der Leser erhält auch Einblicke In die gesellschaftlichen Strukturen des Landes.

Cover des Buches Das Flüstern des Lebens (ISBN: 9783426283950)

Bewertung zu "Das Flüstern des Lebens" von Katharina Fuchs

Das Flüstern des Lebens
Klassikfanvor 8 Tagen
Abwechslungsreiche Familiengeschichte

Katharina Fuchs hat mit ihrem neuen Roman „Das Flüstern des Lebens“einen Familienroman geschrieben, der sowohl in München, als auch in Afrika spielt.

In München lebt Doris nach ihrer Scheidung in der Villa ihrer Schwester Corinna in Bogenhausen. Ihre Tochter Isabelle hat ein eigenes Architekturbüro, seitdem ihr Sohn Alex erwachsen ist. Moritz, ihr Sohn ,lebt ein luxuriöses Leben das er sich eigentlich gar nicht leisten kann. Ihre Schwester Corinna ist erfolgreiche Unternehmerin und unterhält eine Kaffeeplantage in Tansania, wo sie sich oft aufhält.
Als die Nachricht von einem tödlichen Unfall Corinnas in München eintrifft, sind alle geschockt, als dann einige Zeit später Hannah vor der Tür der Villa steht und sich als Corinnas Tochter vorstellt, sind alle mehr als überrascht, denn von ihrer Existenz wusste niemand Und man fragt sich warum ?

Die vierzehnjährige Hannah wird von Doris und Isabelle herzlich aufgenommen , trotzdem kommen Isabelle Zweifel, wie ihre achtundsechzig jährige Tante zu  so einer jungen Tochter kommt.Moritz hält das Ganze für einen großen  Betrug und fürchtet um sein Erbe.Die Testamentseröffnung hält auch einige Überraschungen bereit.

Das neue Buch der Autorin lässt mich etwas ratlos zurück. Zum Teil fand ich es wirklich gut, vor allem , was die Dinge in Afrika angingen. Da wurden viele Dinge angesprochen, die ich gut fand, ich hätte mir da sogar etwas mehr Ausführlichkeit gewünscht, ansonsten fand ich die Geschichte etwas oberflächlich. Die Geschichte in München plätscherte so dahin, viele Fragen, die die Zeugung und Vaterschaft von Hannah betrafen,blieben ungeklärt oder wurde unzureichend behandelt.Auch das Handeln von Hannah nach Corinnas Tod, war manchmal nicht nachvollziehbar, bzw. irritierte.

Die Figuren waren mir manchmal zu schablonenhaft. Moritz war der Böse, Doris die Gute,fast schon Naive. Isabelles Ehe blieb nebulös, obwohl sie ja schon eine Rolle bei ihrer Entscheidung spielte.
Dann spielte plötzlich Corona noch eine Rolle, was ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte.

Manchmal ist weniger auch mehr, dachte ich mir so manches Mal.

Da das Buch aber flüssig zu lesen war und teilweise Themen behandelte, die ich als wichtig empfinde, vergebe ich gutgemeinte 4 Sterne..

Ich hoffe, dass die Autorin bei ihrem neuen Buch wieder zu ihrer anfänglichen Stärke des Schreibens zurückfindet, die ihre ersten Bücher ausgemacht haben, den  die habe ich geliebt.

Cover des Buches Was das Meer verspricht (ISBN: 9783423283885)

Bewertung zu "Was das Meer verspricht" von Alexandra Blöchl

Was das Meer verspricht
Klassikfanvor 20 Tagen
ein Buch das man nicht so schnell vergisst

Was für ein Buch, was für eine wunderbare Geschichte in einer außergewöhnlichen und eindringlichen Sprache.

Vida`s Leben verläuft in ruhigen , gut strukturierten Bahnen. Sie wird ihren Jugendfreund Jannis heiraten und ihren Eltern in ihrem Geschäft helfen, denn ihr Bruder hat die Insel verlassen, was für die Eltern einem Erdrutsch gleich kam. Beiden können den Verlust nicht verkraften, der Bruder ist allgegenwärtig, für Vida bleibt da kein Platz.
Vida versucht diese Situation herunter zu spielen, ihre Verletzheit immer die zweite Geige zu spielen. Ihre Erwartungen an das Leben und die Liebe sind eher bescheiden. Es ist besser so, alles andere täte zu sehr weh.
Doch dann ändert sich alles, denn Marie kommt auf die Insel. Ein Wirbelwind auf zwei Beinen und ein Mensch, der Vida s i e h t mit allem wofür sie steht und wie sie . Vida ist begeistert, doch nicht nur sie.

Dieses Buch ist ein echter Leseschatz. Bei Lesen entwickelt sich ein Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Man spürt die ganze Zeit eine unterschwellinge Spannung und wartet auf den großen Knall. Man kann sich nicht von den Seiten lösen, weil man wissen will, wie es endet.

Die Protagonistin, ihre Gedanken und Gefühle werden sehr eindringlich beschrieben, so das man sich gut in sie hineinversetzen kann. Man leidet mit, versteht sie, versteht sie nicht, möchte sie schütteln und trotzdem kann man als Leser nichts ändern, was manchmal schwer auszuhalten ist.

Was für ein Buch !!!!

Cover des Buches Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2) (ISBN: 9783471360729)

Bewertung zu "Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)" von Barbara Leciejewski

Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)
Klassikfanvor 20 Tagen
die Autorin macht Geschichte lebendig

„Für immer, dein August“von Barbara Leciejewski, ist der zweite Band der Mühlbach - Saga und beschäftigt sich mit der Geschichte der Grosseltern der Autorin. Lotte und August stehen im Mittelpunkt des Geschehens im fiktiven Dorf Mühlbach.Es ist ein kleiner Ort in der Pfalz, überwiegend Landbevölkerung, die noch die Wunden des großen Krieges verarbeiten müssen und sich um ihr Tagwerk kümmern müssen, das hart und mühsam ist. Keiner will sich mit der neuen nahenden Gefahr beschäftigen. Politik muss der Arbeit weichen.August und Lotte weit voneinander entfernt, müssen ihre Liebe bewahren.

Die Zeit Geschichte wird in diesem Roman sehr gut beschrieben. Der aufkommende Nationalsozialismus, das Negieren der Bevölkerung, die die nahende Gefahr nicht sehen wollen.Die Charaktere von August und Charlotte, ihr Handeln, ihre Gefühle werden nachvollziehbar geschildert. Ihre Liebe, erschwert durch die räumliche Trennung emphatisch erzählt.
Der Autorin gelingt es immer wieder den Leser mit ihren Geschichten gefangen zu nehmen und einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen.

Cover des Buches Und Großvater atmete mit den Wellen (ISBN: 9783949465147)

Bewertung zu "Und Großvater atmete mit den Wellen" von Trude Teige

Und Großvater atmete mit den Wellen
ein sehr berührende Buch

Das Buch " Und Großvater atmete mit den Wellen" behandelt ein Thema der Geschichte, die vielen von uns nicht bekannt ist. Sehr berührend erzählt der Autor die Geschichte norwegischer Kriegsgefangener unter japanischer Besetzung auf Java.

Dieses Buch ist das zweite Buch der Autorin nach " Als Großmutter im Regen tanzte", das auch ein Kapüitel norwegischer Geschichte behandelte.
Die Handlung dieses Buches ist vor dieser Zeit angesiedelt.

Das Schiff von Konrad und Sverre, zwei norwegische Matrosen und Brüder, werden von einem japanischen U-Boot angegriffen. Sverre gerät in japanische Kriegsgefangenschaft. Konrad kann sich in einem Rettungsboot verstecken und strandet auf Java und kommt dort in ein Krankenhaus nach langer Zeit auf See. Dort lernt er die Krankenschwester INgrid kennen, die schon seit Jahren mit ihrer Familie auf der Insel lebt. Die beiden verlieben sich ineinander. Als die Japaner die Insel besetzen , werden beide, unabhängig voneinander in Gefangenenlager verbracht.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Konrad, dem Mann von Thekla und Großvater von Juni, die im 1. Buch der Autorin eine große Rolle spielen.
Die Schilderungen vom Leben der Gefangenen in den Internierungslagern der Japaner werden sehr empathisch geschildert und übermitteln dem Leser ein realistischer Bild einer Zeit, die nur in wenigen Geschichtsbüchern zu finden ist. Auch Norgegen hat diesen Teil der Geschichte zuungunsten der damaligen Gefangenen gerne unter den Tisch fallen lassen und hat sogar Raparationskosten gegenüber den Gefangenen ausgeschlagen. Erst viel später wurden diese Menschen, viele von ihnen waren schon gestorben, für das begangene Unrecht entschädigt.

Trude Teige findet einen sehr eindringlichen Ton , um diese Geschichte wieder lebendig zu machen und man merkt diesem Buch an, wie wichtig der Autorin es ist, den Menschen, denen dieses Unrecht geschehen ist eine Stimme zu geben.

Cover des Buches Die Halbwertszeit von Glück (ISBN: 9783757700225)

Bewertung zu "Die Halbwertszeit von Glück" von Louise Pelt

Die Halbwertszeit von Glück
die Geschichte von drei starken Frauen

„Die Halbwertszeit von Glück“ schildert dem Leser das Leben dreier Frauen, deren Leben durch ein bestimmtes Ereignis eine entscheidende Wendung nimmt.

Da ist Johanna, die sich nach einer traumatischen Erfahrung, für die sie sich die Schuld gibt, das Leben in der Einsamkeit vorzieht.Sie lebt auf dem Gebiet der ehemaligen DDR in einer einfachen und abgelegenen Hütte im Wald. Eines Tages trifft sie im Wald auf eine junge Frau, die bei einem Flucht ersuch angeschossen wurde. Sie nimmt sie mit in ihre Hütte.

Mylene im Paris des Jahres2019. Sie ist erfolgreiche Unternehmerin und steht kurz vor ihrer Heirat mit Frederik, als sie von einer Erbschaft erfährt. Sie hat eine Wohnung in Amsterdam geerbt, doch sie kennt die Person, die ihr die Wohnung vererbt hat nicht. Als sie auf Spurensuche geht, erfährt sie Dinge aus ihrer Vergangenheit, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen.

2003.Holly lebt in LA und ihr großer Traum ist es Drehbuchautorin zu werden.Da der Erfolg noch aussteht, verdient sie sich ihren Lebensunterhalt durch einen Dienstbotenjob in einer Filmfirma.Durch einen tragischen Unglücksfall verliert sie eine liebgewonne Kollegin und gibt sich selbst die Schuld an diesem Unglück. Um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen nimmt sie, ohne sicher outen, Kontakt zur Familie auf, um ihr in der schweren Zeit zu helfen.

Mit hat diesen Buch wirklich sehr gut gefallen. Die Seiten flogen nur so dahin, als ich die Geschichten der Protagonistinnen verfolgte. Ein wirklich flüssiger Schreibstil, sympathische Charaktere und spannende Handlungen haben das Buch für mich zu einem wirklichen Lesehighlight werden lassen

Cover des Buches Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff (ISBN: 9783596708956)

Bewertung zu "Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff" von Amy Achterop

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff
die Hausbootdetektei - die Dritte

„Die Hausbootdetektei - tödlicher Stoff“ ist der dritte Band um die Hobbydetektive Arie, Maddi, Jack,Jan und Elin.
Für mich ist es das erste Buch dieser Reihe, was mein Lesevergnügen aber nicht beeinträchtigt hat.
Und wie es sich für eine Detektei gehört,haben sie es auch diesmal wieder mit einem Todesfall zu tun.
Arie wird Zeuge eines Unfalls. Ein Unternehmer wird überfahren, seine Tochter zweifelt aber einen Unfall an und geht von einem Verbrechen aus. Um den Fall zu lösen beauftragt sie die Hausbootdetektei, die sich mit Feuereifer auf den „Fall“ stürzt und schnell einige Ungereimtheiten aufdeckt.
Was hat der Tote mit einer Dame zu tun, die ihre Rente mit Strickarbeiten aufbessert und welche Rolle spielt der schwedische Modedesigner ?
Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen. Die Ermittler sind schon „besonders“, aber auch besonders liebenswert. Der lässt einem nicht unbedingt Schauer des Schreckens über den Rücken rieseln, aber die unkonventionelle Art der Ermittlung und das Privatleben der Detektive waren schon abenteuerlich und abgedreht.
Der Schreibstil ist flüssig, was das Lesen sehr angenehm macht.

Cover des Buches Als Großmutter im Regen tanzte (ISBN: 9783949465123)

Bewertung zu "Als Großmutter im Regen tanzte" von Trude Teige

Als Großmutter im Regen tanzte
Klassikfanvor einem Jahr
eine sehr berührende Familiengeschichte

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Tekla und Juni, Großmutter und Enkelin, zeitversetzt. Eine Geschichte, die eindringlicher nicht erzählt werden konnte.

Juni zieht sich nach dem Tod ihrer Mutter in ihr Haus auf einer kleinen norwegischen Insel zurück. Sie ist vor ihrem Mann geflüchtet und muss sich über ihre Zukunft klar werden.
Als sie beim Ausräumen des Hauses ein Bild ihrer verstorbenen Großmutter findet, das sie mit einem deutschen Wehrmachtssoldaten zeigt, fragt sie sich, wer dieser Mann ist und welche Geschichte dahintersteckt. Sie begibt sich auf Spurensuche.

Dieses Buch erzählt sehr eindringlich über die Sprachlosigkeit von Menschen, die Erlebnisse im Krieg verdrängen wollten, damit sie der Schmerz nicht auffrißt. Juni`s Großmutter war ein sogenanntes " Deutschenmädchen", eine Norwegerin, die mit einem " Besatzer " liiert war, was bei der Bevölkerung Norwegens auf Unverständnis stieß. Tekla hatte sich in Otto verliebt und begleitete ihn in das zerstörte Nachkriegsdeutschland, um auf dem Gut seiner Eltern im Osten Deutschlands zu leben.

Sehr eindringlich wird die Reise Teklas erzählt, ihre Abreise von Norwegen, wo sie zu Anfang noch in einem Lager leben musste und dann ihr Leben im Nachkriegsdeutschland.

Beim Lesen des Buches fragt man sich oft, wie die Menschen vieles ertragen konnten und den Mut für einen Neuanfang gefunden haben. Ich denke Verdrängen, so wie es in diesem Buch geschah, was sich auch auf die folgenden Generationen auswirkte, war eine Art, die vielen das psychische Überleben gerettet hat. Verarbeitet wurde es allerdings nie und das ist das Tragische an der Sache und hat viele Konsequenzen für die Kinder und Kindeskinder gehabt.

Der Autorin gelingt es sehr gut ihre Figuren authentisch darzustellen, sodass man gut mitfiebern kann. Der Erzählstil ist flüssig und sehr empathisch. Man hat die Bilder des Geschehenen vor Augen. Trotzdem verzichtet die Autorin auf Effekthascherei, denn dafür ist dieses Thema auch zu sensibel.

Mich hat dieses Buch sehr berührt und mir einen Teil norwegischer Geschichte gezeigt, den ich so noch nicht kannte.

Über mich

Lieblingsgenres