Kratzbuerstes avatar

• 1 Freund*in
  • 8 Bücher
  • 1 Rezension
  • 8 Bewertungen (Ø 3,75)

Cover des Buches Die Einsamkeit der Haut (ISBN: 9783518374191)

Bewertung zu "Die Einsamkeit der Haut" von Bodo Kirchhoff

Die Einsamkeit der Haut
Kratzbuerstevor 11 Jahren
Cover des Buches Die Straße aus Gras (ISBN: 9783518120712)

Bewertung zu "Die Straße aus Gras" von Asar Eppel

Die Straße aus Gras
Kratzbuerstevor 11 Jahren
Cover des Buches Acheron (ISBN: 9783518405772)

Bewertung zu "Acheron" von Gertrud Leutenegger

Acheron
Kratzbuerstevor 11 Jahren
Cover des Buches Francis Bacon. Mit Beiträgen von Dawn Ades und Andrew Forge, einer Anmerkung über Bacons Technik von Andrew Durham und einer ausgewählten Bibliographie von Krzysztof Cieszkowski. Staatsgalerie Stuttgart 19.10.1985 - 5.1.1986, Nationalgalerie Berlin 7.2.19 (ISBN: B002876MRS)

Bewertung zu "Francis Bacon. Mit Beiträgen von Dawn Ades und Andrew Forge, einer Anmerkung über Bacons Technik von Andrew Durham und einer ausgewählten Bibliographie von Krzysztof Cieszkowski. Staatsgalerie Stuttgart 19.10.1985 - 5.1.1986, Nationalgalerie Berlin 7.2.19" von

Kratzbuerstevor 11 Jahren
Cover des Buches Francis Bacon. Die Portraits (ISBN: 9783775717274)

Bewertung zu "Francis Bacon. Die Portraits" von Francis Bacon

Francis Bacon. Die Portraits
Kratzbuerstevor 11 Jahren
Cover des Buches Untitled Film Stills (ISBN: 9783829601160)

Bewertung zu "Untitled Film Stills" von Cindy Sherman

Untitled Film Stills
Kratzbuerstevor 11 Jahren
Cover des Buches Cindy Sherman (ISBN: 9783888147524)

Bewertung zu "Cindy Sherman" von Miranda July

Cindy Sherman
Kratzbuerstevor 11 Jahren
Cover des Buches Die Ballade von der Typhoid Mary (ISBN: 9783518019429)

Bewertung zu "Die Ballade von der Typhoid Mary" von Jürg Federspiel

Die Ballade von der Typhoid Mary
mittellose Köchin verbreitet Virus

an  einer überwiegend  wohlhabenden  Gesellschaftsschicht  die  die  angesteckten  kurze  Zeit  später  dahinraffen  läßt  das  ist  der  grobe  Inhalt  der  Ballade.

Die  Sprache  des  Autors  ist  leicht  verständlich  und  flüssig  zu  lesen, das  wäre  das  erfreuliche  das  ich  dem  Buch  abgewinnen  kann.

Das  Buch  besteht  hauptsächlich  aus  einer  übergangslosen  Aneinanderreihung  von  Todesfälle  indem  man  eine  Sozialkritik  hineininterpretieren  soll  die  beabsichtigt  ist  die  besagt  das  sich  ein  ausschweifendes  Leben  auf  kosten  der  Unterdrückung  der  Armen  sich  rächt  indem  der  einbrechende  Befall  der  Seuche  für  eine  ausgleichende  Gerechtigkeit  sorgt  die  ansonsten  im  Leben  fehlt.  Die  Heldin  wird  nur  mit  edlen  Charaktereigenschaften  in  Verbindung  gebracht  die  dem  Leser  eine  naive  Unschuld  verleihen  die  sich  in  etwas  Heldenhaftes  verklärt  das  am  Schluß  die  Beweislast  und  die  Anklage  aufgehoben  wird  erhöht  sie  zu  eine  heilige  Mutter  Theresa.

Die  ellenlagen  klischeehaften  Beschreibungen  des  Uneigennutzes  und  Aufopferung  in  der  Lebensgemeinschaft  mit  einen  ebenfalls  vom  Schicksal  gebeutelten  der  in  die  Welt  der  Bücher  Zuflucht  findet  und  nebenbei  einer  anarchistischen  Gruppierung  angehört  ermüden  das  Buch  zusätzlich.

Die  wenigen  Meinungsverschiedenheiten  und  Konflikte  beruhen  aus  materieller  Not, der  Lohnabhängikeit  und  nicht  aus  der  Natur  des  Menschen. Die  Verbindung  zweier  am  Leben  gestrauchelte  und  gebrandmarkte  im  neunzehnten  Jahrhundert  ist  mir  viel  zu  einfach  gestrickt.  Der  Erzählton  ist   stimmungslos  alles  andere  als  düster  um  Erwartungshaltungen  zu  dämpfen. Das  spannungs  und  abwechslungsarme  Buch  wartet  an  manchen  Stellen  mit  leichte  sarkastische  Ironie  auf  die  aber  nicht  darüber  hinwegtäuschen  kann  das  die  Idee  des  Buches  viel  zu  dürftig  und  dünn  ist.

Über mich

• 14.11.2012