Krimifreundins avatar

• 1 Freund*in
  • 11 Bücher
  • 4 Rezensionen
  • 9 Bewertungen (Ø 3,89)

Cover des Buches Kieler Bagaluten (ISBN: 9783740809638)

Bewertung zu "Kieler Bagaluten" von Cornelia Leymann

Kieler Bagaluten
Krimifreundinvor 3 Jahren
Kurzmeinung: Witzig, spritzig mit tollen Wortspielen, spannend mit trockenem norddeutschem schwarzen Humor!
Ein Küstenkrimi der durchweg Spaß macht

»Kiel sehen und sterben«, steht doppeldeutig als Überschrift auf dem Klappentext des Krimis »Kieler Bagaluten« von Cornelia Leymann und Henning Schöttke, der 2020 im Emons Verlag erschienen ist. Weiter heißt es:
»Wer hätte gedacht, dass eine altehrwürdige Brücke am Nordostseekanal so viel kriminelle Energie freisetzen kann? Und das nur wegen ein, zwei Gläschen Eierlikör, die Frau Heerten dazu brachten, die kleine Maunzi am Fuß der Alten Levensauer zu verbuddeln. Dabei findet sie Spuren eines Mordes, die sie erst in die Arme eines jugendlichen Liebhabers und dann in einen mächtigen Schlamassel treiben.«

Der Schlamassel ist gute eingefädelt und das daraus entstandene Knäuel wird erst in der zweiten Hälfte entwirrt. Es macht viel Spaß, diesen Küstenkrimi zu lesen, denn er ist weder bierernst, noch mangelt es ihm an Spannung. Die Leser*innen werden mitgenommen, dürfen an der Story teilhaben und werden nach ihrer Meinung zu dem ein oder anderen Geschehen gefragt. Der Erzählstil ist locker und luftig.

Schnell ist man mit der Story durch. Rund 200 Seiten sind wirklich nicht viel. Das hat aber den Vorteil, dass man sich nicht durch ermüdende Erzählschleifen kämpfen muss.

Hier eine ausführliche Beurteilung

Cover des Buches Schwipp und Schwapp: Abenteuer auf der großen Wiese (ISBN: 9783981766332)

Bewertung zu "Schwipp und Schwapp: Abenteuer auf der großen Wiese" von Ingo Knoppe

Schwipp und Schwapp: Abenteuer auf der großen Wiese
Krimifreundinvor 4 Jahren
Kurzmeinung: Ein Kinderbuch, das auch Erwachsenen gefällt!
Putzige und anrührende Geschichten

Wie fühlt es sich an, als Mäusekind auf der großen Wiese zu toben oder einfach nur einen Weg zu suchen? Ingo Knoppe hat die lustigsten und spannendsten Abenteuer der beiden Mäuse-Zwillingsbrüder Schwipp und Schwapp in diesem Kinderbuch zusammengetragen. Nachdem sie sich mit Pit, dem Marienkäfer, angefreundet haben, ziehen sie zu dritt durch die Wiese. Auch mit Tante Husch, der Eisenbahn, erleben sie die aufregendsten Abenteuer. Das größte und schönste ist jedoch das Sommerfest. Hierzu kommen alle Tiere zusammen, um zu feiern und fröhlich zu sein. Die liebevoll gezeichneten Illustrationen von Petra Balonier passen punktgenau zu den abgeschlossenen Geschichten und regen zur Fantasie an.
Das Bilderbuch ist sowohl zum Vorlesen und Betrachten für Kinder ab 2 bis 6 Jahren als auch fürs erste Lesealter geeignet.

Cover des Buches Die Zitronenschwestern (ISBN: 9783328100409)

Bewertung zu "Die Zitronenschwestern" von Valentina Cebeni

Die Zitronenschwestern
Krimifreundinvor 7 Jahren
Kurzmeinung: Eine schön erzählter Roman über Vergangenheitsbewältigung und über Frauensolidarität, flankiert von einer romantischen Liebesgeschichte.
Romantik und Mystik in rauer Landschaft

Als Freundin von verzwickten und humorigen Kriminalgeschichten fiel es mir schwer, diesen Roman bis zum Ende zu lesen. Romantische, geheimnisumwobene Liebesgeschichten voller Mystik, wecken bei mir wenig Begeisterung, selbst wenn sie einem gehobenen literarischen Anspruch gerecht werden. Die agierenden Personen sind zwar vor dem geistigen Auge präsent, aber ihre Handlungsweise ist, von mir diplomatisch ausgedrückt: »nicht von dieser Welt«. Es fehlt auch der Spannungsfaden, der die Leser mitzieht und die Neugierde anfeuert. Kurz gesagt: Der Roman ist nichts für mich, anderen mag er gefallen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Cover des Buches Der Radieschen-Mörder (ISBN: 9783835413955)

Bewertung zu "Der Radieschen-Mörder" von Bernd Flessner

Der Radieschen-Mörder
Krimifreundinvor 8 Jahren
Kurzmeinung: Ein witziger Krimi mit viel Wissenswertem über grüne Daumen und Gartenarbeit und pfiffigen Protagonisten.
Cover des Buches Leselaub (ISBN: 9783981702415)

Bewertung zu "Leselaub" von Sabine Fiedler-Conradi

Leselaub
Krimifreundinvor 8 Jahren
Kurzmeinung: Ein Buch für alle, die Geschichten und Gedichte lieben, die aus dem Rahmen fallen und sich auf die Faszination des Spessarts einlassen.
Geschichten und Gedichte rund um den Spessart

Der Spessart, ein Mittelgebirge, das sich über Südosthessen und das unterfränkische Bayern erstreckt, hat eine besondere Faszination. Wer den Film "Das Wirtshaus im Spessart" kennt, erfährt nur einen winzigen Teil dieser Faszination. Sabine Fiedler-Conradi hat bereits mit ihrem Buch "Entdeckungen im Spessart" meine Neugierde geweckt und mich begeistert. Darin geht es um Besonderheiten und Ereignisse, die im Spessart beheimatet sind. Die Autorin hat sie in Rätsel verpackt, und der Leser wird auf Entdeckungsreise geschickt, um die Rätsel zu lösen.
Das "Leselaub" bietet ganz unterschiedliche Geschichten, die sich in irgendeiner Art auf den Spessart beziehen und werden von Gedichten ergänzt. Besonders gut gefallen hat mir in das in die Neuzeit gesetzte Märchen von Schneewittchen. Eine witzige, aber auch nachdenklich stimmende Adaption des Grimmschen Märchens, eine Geschichte über eine toughe Frau, die mit ihren IT-Fähigkeiten ihren Vorgesetzten aussticht und von ihm gemobbt und durch Intrigen aus dem Unternehmen geworfen wird.
Es sind zum Teil sehr kurze, aber auch einige längere Texte enthalten, die vier Kategorien thematisch zugeordnet sind: Vom Entdecken und Staunen, vom Miteinander und Gegeneinander, vom Erinnern und Innehalten und von Träumen und Albträumen.
15 schreibende Menschen haben die Beiträge zu diesem liebevoll aufgemachten Büchlein geliefert. Ein empfehlenswertes Werk, das den Vorteil hat, je nach Lust und Laune gelesen zu werden, darin zu blättern und es immer wieder mal in die Hand nehmen zu können, um darin zu lesen.
Das, was auch bei den "Entdeckungen im Spessart" einen Abstrich bedeutet, ist das Handling des Buches, dessen Seiten man quasi gewaltsam umknicken muss, damit sie nicht gleich wieder zuklappen. Aber sonst: sehr schön und empfehlenswert zum Verschenken und Selberschenken.

Cover des Buches Böses Blut (ISBN: 9783492242851)

Bewertung zu "Böses Blut" von Arne Dahl

Böses Blut
Krimifreundinvor 9 Jahren
Cover des Buches Schneewittchen muss sterben (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 4) (ISBN: 9783548609829)

Bewertung zu "Schneewittchen muss sterben (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 4)" von Nele Neuhaus

Schneewittchen muss sterben (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 4)
Krimifreundinvor 9 Jahren
Cover des Buches Wunder muss man selber machen (ISBN: 9783426276150)

Bewertung zu "Wunder muss man selber machen" von Sina Trinkwalder

Wunder muss man selber machen
Krimifreundinvor 9 Jahren
Cover des Buches 1984 (ISBN: 9783548234106)

Bewertung zu "1984" von George Orwell

1984