Kristine_liests avatar

• Mitglied seit 13.09.2012
  • 2 Freund*innen
  • 250 Bücher
  • 76 Rezensionen
  • 201 Bewertungen (Ø 4,17)

Cover des Buches Willkommen im falschen Film (ISBN: 9783492075015)

Bewertung zu "Willkommen im falschen Film" von Monika Gruber

Willkommen im falschen Film
Kristine_liestvor 3 Monaten
Kurzmeinung: Plattitüden, Populismus, seichte Sprache, Doxing und fischen am ultrarechten Rand der Bevölkerung. Einfach unerträglich.
Cover des Buches Die Wut, die bleibt (ISBN: 9783498002961)

Bewertung zu "Die Wut, die bleibt" von Mareike Fallwickl

Die Wut, die bleibt
Kristine_liestvor 2 Jahren
#angryfemaleclub

Helena, Sarah, Lola...

Ich mag mir gar nicht anmaßen, diese Wucht von Roman zu bewerten. Ich bin seit dem ersten Buch von Mareike Fallwickl ein riesengroßer Fan und bin einfach nur fasziniert, wie ein Mensch so schreiben kann! So intensiv, so atmosphärisch, so echt, so schmerzhaft...

Mit "Die Wut, die bleibt" legt sie ihren Finger so sehr auf ein aktuelles Thema, auf das, was in immer mehr Frauen gärt und brodelt. Die Geschichte beginnt mit dem Suizid der Mutter, scheinbar ausgelöst durch eine harmlose, alltägliche Frage "Haben wir kein Salz?". Und Helene steht auf und stürzt sich vom Balkon in den Tod.

Thematisiert wird die alltägliche Überlastung, wie sie viele Frauen erleben müssen, thematisiert wird "Me-too" und die immer noch so normale scheinbare Überlegenheit der Männlichkeit.

Aber mit Lola erwächst eine junge Generation junger Frauen, die sich endlich nicht mehr einfügen in die ihnen zugedachte Rolle, die hinterfragen, suchen und sich ihren selbst gewählten Platz in der Gesellschaft erkämpfen.

Leider werden dieses grandiose Buch wohl viel zu wenig Männer lesen.

Aber ich kann es jedem empfehlen!!!

#angryfemaleclub

Cover des Buches Das Verschwinden der Stephanie Mailer (ISBN: 9783492059398)

Bewertung zu "Das Verschwinden der Stephanie Mailer" von Joël Dicker

Das Verschwinden der Stephanie Mailer
Ich liebte es

Joel Dicker hat es nun wirklich unabänderlich geschafft, sich in die Liste meiner Lieblingsautoren zu schreiben.
Ich weiß nicht, wie er es macht, dass seine Romane so dicht, so intensiv, so farbig, so echt sind, dass ich wirklich stets das Gefühl habe, in den Schauplätzen zu SEIN.
In "Das Verschwinden der Stephanie Mailer" WAR ich in Orphea, hatte den Eindruck, die Luft zu riechen, die Stadt zu erleben.
Auch wenn mir die Lektüre manchmal einiges abverlangte - einfach so nebenher lässt sich das Buch wirklich nicht lesen - war es stets purer Lesegenuss.

Danke

Cover des Buches Via dell'Amore - Jede Liebe führt nach Rom (ISBN: 9783764506179)

Bewertung zu "Via dell'Amore - Jede Liebe führt nach Rom" von Mark Lamprell

Via dell'Amore - Jede Liebe führt nach Rom
Jede Liebe und alle Wege

Drei Handlungsstränge, die von drei Beziehungsgeschichten erzählen, die alle in einer Stadt spielen - in Rom. Mehr oder weniger ist dieser Roman eine Episodengeschichte, sie handelt vom Suchen und Finden der Liebe.

Die Charaktere der einzelnen Stränge sind authentisch und echt beschrieben, die Erlebnisse amüsant und unterhaltsam.
Und dennoch zog sich für mich die Lektüre gerade im Mittelteil... Ich kann gar nicht genau festmachen, woran es lag, denn der Schreibstil ist durchaus flüssig und angenehm zu lesen.

Cover des Buches Es war einmal im Fernen Osten (ISBN: 9783813507690)

Bewertung zu "Es war einmal im Fernen Osten" von Xiaolu Guo

Es war einmal im Fernen Osten
Starke Frau zwischen den Welten

Ich letzter Zeit las ich immer öfter und mit steigender Begeisterung Biografien, sei es von bekannten Persönlichkeiten oder aber auch von (mir) unbekannten Menschen. Und auch Einblicke in mir eher unbekanntere Länder finde ich zunehmend interessant.

So war ich schwer begeistert von "Es war einmal im Fernen Osten" - ein Buch, das mir eine faszinierende Persönlichkeit vorstellte und ihr Leben, zu Beginn in China unter Mao, später in London.

Dieser Lebensbericht zeigt die Rechtlosigkeit der Mädchen und Frauen in China und die enorme kulturelle Diskrepanz zwischen West und Ost.
Eine absolute Leseempfehlung für jeden, der starke Frauen kennen lernen und mehr über China erfahren will.

Cover des Buches Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1) (ISBN: 9783471351734)

Bewertung zu "Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)" von Camilla Läckberg

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)
KEIN Psychothriller, aber spannend bis zum Ende

Wer in aller Welt hat denn diesem Roman das Label "Psychothriller" verpasst??? Ein Thriller lebt von Tempo, von nervenzerreißender Spannung.
"Golden Cage: Trau ihm nicht. Trau niemandem." (dieser Titel ist meiner Meinung nach vollkommen an der Geschichte vorbei) dagegen kommt fast gemächlich daher, ruhig.
Und dennoch konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, so sehr hat mich der Schreibstil von Camilla Läckberg gefesselt. Raffiniert ist natürlich auch der Schachzug, dass sie den Leser lange im Unklaren lässt, um was es denn eigentlich überhaupt geht!
So seltsam sich das auch anhört, ich fand "Golden Cage" absolut lesenswert.

Ein Spannungsroman, ein Familendrama, ein psychologisches Rachespiel - das alles sind Labels, die passen - Thriller oder Psychothriller nicht!

Cover des Buches Couchsurfing in China (ISBN: 9783890294902)

Bewertung zu "Couchsurfing in China" von Stephan Orth

Couchsurfing in China
Wirkliche Einblicke in ein fremdes Land

Nachdem ich die beiden Vorgängerbücher schon gelesen habe und Stephan Orth bei einer Lesung live erleben durfte, war klar, dass ich auch "Couchsurfing in China" lesen werde.
Und wieder wurde ich nicht enttäuscht. In seiner unnachahmlich leichten Art erzählt Stephan Orth von seinen Erlebnissen im Land der aufgehenden Sonne.  Lustig, spannend, nachdenklich machend sind die Begegnungen mit "echten" Menschen, mit dem unverfälschten China, das man als gewöhnlicher Tourist wohl eher nicht zu sehen bekommt.
Und wieder mir Stephan Orth mit seinem Reisebericht Lust, Die Welt zu bereisen - und wenn es nur literarisch mit Hilfe seiner Bücher ist.
Ich hoffe sehr, dass weitere Couchsurfing-Abenteuer folgen werden

Cover des Buches Anatomie eines Skandals (ISBN: 9783404177608)

Bewertung zu "Anatomie eines Skandals" von Sarah Vaughan

Anatomie eines Skandals
Einblicke in die Upper Class

"Anatomie eines Skandals" ist kein Thriller, nicht einmal ein Spannungsroman, wie ich ich schon so oft gelesen habe, sondern vielmehr ein Gesellschaftsportait der sogenannten Upper Class.
Sarah Vaughan erzählt die Geschichte aus drei verschiedenen Perspektiven und auf zwei Zeitebenen in einem ruhigen, flüssig und leicht zu lesenden Schreibstil. Zwischendrin war der Roman so mitreißend, dass ich ihn kaum aus der Hand legen wollte, dann allerdings fanden sich unnötige Längen.
Dank der Me-too-Debatte ist das Thema brandaktuell und regte mich mal wieder zum Nachdenken an.

Trotz kleiner Längen war "Anatomie eines Skandals" eine angenehme Lektüre.

Cover des Buches Das reife Mädchen (ISBN: 9783492059053)

Bewertung zu "Das reife Mädchen" von Anna Giurickovic Dato

Das reife Mädchen
Keine leichte Lektüre

"Das reife Mädchen" bedingt auf alle Fälle einen reifen Leser, denn es ist keine leichte Lektüre. Anna Giurickovic Dato erzählt auf zwei Zeitebenen die Geschichte eines Missbrauchs und den Folgen. Sie erzählt vom Wegsehen, Verleugnen, Erkennen und vom schwierigen Umgang mit dem Wissen.

Spaß gemacht hat das Lesen nicht, aber beeindruckt.

Cover des Buches Der Insasse (ISBN: 9783426281536)

Bewertung zu "Der Insasse" von Sebastian Fitzek

Der Insasse
ToppTipp

Ich weiß nicht, wie er es macht, aber egal, wie dick seine Werke sind, ich kann sie erst aus der Hand legen, wenn ich sie ausgelesen habe. So auch wieder bei „Der Insasse“, ein Thriller, der auf alle Fälle zu den besten Romanen von Sebastian Fitzek gehört. Obwohl ich irgendwann nahe an der Auflösung dran war, gab es immer wieder Twists und Momente, in denen ich einfach nur mit offenem Mund dasaß.

Fitzek hat hier eindeutig harte Seiten angeschlagen, teilweise gingen mir die Gewaltdarstellungen wirklich an die Nieren und verfolgten mich eine Zeit lang.

Zarte Seelchen sollten „Der Insasse“ definitiv mit Vorsicht genießen, erprobte Thrillerfans kommen damit absolut auf ihre Kosten.

Zwei Dinge muss ich noch unbedingt erwähnen:

Zum einen ist es die mal wieder geniale Danksagung - Fitzek ist der einzige Autor, bei dem ich diese wirklich LESE und nicht nur überfliege - zum anderen ist es die grandiose Aufmachung des Buches. Das weichgepolsterte Cover erinnern an eine Gummizelle und der rote Buchschnitt ist ein besonderes „Hinguckerle“.

Fazit: Der neue Fitzek ist ein rundum gelungener Topp-Thriller.

Über mich

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Kinderbücher, Sachbücher, Jugendbücher, Biografien, Literatur, Unterhaltung

Mitgliedschaft

Freund*innen