Ksenia_Georgievas avatar

• Mitglied seit 09.03.2017
  • 5 Bücher
  • 5 Rezensionen
  • 5 Bewertungen (Ø 4,4)

Cover des Buches Der Ruf des Kuckucks (ISBN: 9783442383214)

Bewertung zu "Der Ruf des Kuckucks" von Robert Galbraith

Der Ruf des Kuckucks
Ksenia_Georgievavor 3 Jahren
Super!

Warum haben die Menschen solche Angst vor den Debütautoren und möchten lieber auf ausgetretenen Pfaden berühmter Namen gehen, als einem namenlosen Autor eine Chance zu geben? So geschah es mit dem Debütdetektivroman von Robert Galbraith, als das Buch von allen Verlagen zur Ablehnung abgelehnt wurde. Alles änderte sich in dem Moment, als alle erfuhren, dass J.K. Rowling hinter diesem unbekannten Namen steckt. Der Buchverkauf stieg um 4000 %. Ist das nicht purer Hype?

Der Detektivroman selbst erwies sich jedoch nicht als oberflächlich und legte den Grundstein für einen wunderbaren Noir-Zyklus über den Privatdetektiv Cormoran Strike.

Wenn ich Agatha Christies Detektive lese, entfaltet sich ein Film in meinem Kopf; „Der Ruf des Kuckucks“ war im Gegenteil für mich eine echte Fernsehserie. Ich konnte mir vorstellen, welche Folgen als „Füllepisoden“ repräsentiert wurden, um noch tiefer in die Geschichte einzutauchen, das Leben der Protagonisten zu beschreiben und ihrer Charaktere mehr zu entwickeln. Aber ich wusste auch genau, wo diese Intrigen (Cliffhanger) sein würden, als Sie sich sagen: "Noch eine Episode und ich gehe schlafen".

Alle waren sich sicher, dass das berühmte Model Lula Landry, die vom Balkon gefallen war, Selbstmord begangen hatte. Aber ist das wahr oder war es nur ein gut geplanter Mord? Lula, die aus dem Club sehr fröhlich und gutgelaunt heimgekommen ist, beschloss plötzlich, Selbstmord zu begehen. Das Rätsel passt nicht ganz richtig, oder? Der Bruder des Mädchens will nicht glauben, dass es ein Selbstmord war, und um dies zu beweisen, engagiert er einen Privatdetektiv, Cormoran Strike.

Cormoran Strike ist ein ehemaliger Soldat; mit einem klaren analytischen Verstand verdient er nun seinen Lebensunterhalt, indem er untreue Ehemänner und Ehefrauen an die Oberfläche bringt. Sein Geschäft ist in der Klemme, deshalb kann er sich nicht einmal eine Sekretärin leisten. Aber zum Glück für ihn, schickt ihm die Agentur "Temporary Solutions" eine vorübergehende Sekretärin Robin, die nicht einmal von dem interessantesten Job einer Detektivassistentin träumen konnte.

Der Detektivroman entfaltet sich langsam und reibungslos, aber das beschädigt ihn überhaupt nicht, sondern es Ihnen im Gegenteil ermöglicht, in die ganze Geschichte einzutauchen.

Cover des Buches Warten auf Bojangles (ISBN: 9783492057820)

Bewertung zu "Warten auf Bojangles" von Olivier Bourdeaut

Warten auf Bojangles
Sehr gut!

Ich habe von diesem Buch nichts erwartet, und vielleicht hat es mir deshalb so gut gefallen. Die Cocktails, Parties, ewige Tänze und natürlich das unaufhörliche Lied: "Mr. Bojangles "wird niemanden gleichgültig lassen, und das Ende dieser schönen Geschichte wird nur dein Herz brechen!

Cover des Buches Das Café am Rande der Welt (ISBN: 9783423209694)

Bewertung zu "Das Café am Rande der Welt" von John Strelecky

Das Café am Rande der Welt
Ksenia_Georgievavor 4 Jahren
Kurzmeinung: Warum bist du hier?
Für mich war das Buch erkenntnissvoll!

Etwas Neues und Erstaunliches kann man hier nicht herausnehmen und der Boden wird nicht unter ihren Füßen nachgeben.

Warum bist Du hier?

Einer der schwierigsten und der erschreckendsten Fragen, mit denen man sich auseinandersetzen kann. Eine obskure Frage, bei der man nicht weiß, an welche Seite man sich wenden soll, aber es ist ihr zu verdanken, dass ein Mensch seine Prinzipien, Werte und Lebensziele überprüft.

Ich mag die Bücher, die mich zum Nachdenken bringen. Das Buch brachte mich dazu, sich selbst zu fragen, wofür ich meine Zeit aufbringe und ob es mir bei meinem Endziel hilft. Was ist überhaupt mein Endziel? Soll ich jetzt nach meinem Zweck der Existenz suchen oder soll ich mich entspannen?

Lest ihr das Buch, wenn ihr das Gefühl habt, das Leben nicht mehr zu genießen oder wenn ihr an einem Scheideweg des Lebens stehen oder wenn ihr nicht wisst, wohin ihr gehen sollt.
Lest ihr das Buch nicht, wenn ihr von euren eigenen Entscheidungen überzeugt seid, glücklich seid und das Leben und jeden Tag Ihres Lebens genießt.

Jedenfalls ist es kein Meisterwerk, sondern ein Zwischenstopp für ein Stück von Erdbeer-Rhabarber-Kuchen und zum Nachdenken: "Warum bin ich hier?"

Cover des Buches Der Club der unverbesserlichen Optimisten (ISBN: 9783518468623)

Bewertung zu "Der Club der unverbesserlichen Optimisten" von Jean-Michel Guenassia

Der Club der unverbesserlichen Optimisten
Kurzmeinung: Fantastisch!
Super!

Das Buch ist extrem atmosphärisch und authentisch.

Dem Autor ist gelungen alles in so einem Detail zu übertragen, dass ich sehr oft das Gefühl hatte wie eine Freiwillige Besucherin dazusitzen, die sehr müde durch Paris Spazieren würde und hat sich im "Balto" gesetzt um eine Tasse Kaffee zu trinken. Ich belausche die Gespräche, innerlich nehme in den Debatten teil und beobachte sehr nachdenklich die Schachspiele, trotz der Tatsache, dass ich selbst nicht spielen kann.

So viele Ereignisse sind in nur 5 Jahren passiert: romantische, schöne, lustige, aber auch schlechte, traurige und sogar tragische. Man geht alles mit den Protagonisten durch und am Ende ist es extrem schwierig sich zu verabschieden. Fabelhaftes und wunderschönes Buch, das ich nie vergessen werde.

Cover des Buches Mister Weniger (ISBN: 9783103973280)

Bewertung zu "Mister Weniger" von Andrew Sean Greer

Mister Weniger
Kurzmeinung: Etwas Weniger...
Gut aber nicht umwerfend

Das Buch bzw. die Geschichte war mir leider „weniger“. Ich mag die Filme, wo die Protagonisten durch Reisen sich weiterentwickeln und sich neuentdecken. Ich mag das Buch „Eat, pray, love“ sogar sehr, weil es für mich die perfekte Reise in sich selbst ist, welche jemand unternehmen kann.

Artur Weniger war einmal sehr berühmter Schriftsteller aber jedes nachfolgende Buch ist schlimmer als das vorige. Er hat lange nichts gutes geschrieben und darüber hinaus hat Verlag sein letztes Buch abgelehnt. Mehr als das ist Artur Weniger am Boden zerstört: sein Geliebter heiratet jetzt anderen Man und was noch schlimmer ist, dass Artur in ein paar Monaten 50 Jahre alt wird! Dieses Alter beängstigt ihn, da er allein sein Leben bis zum Ende nicht leben möchte. Alles in allem entscheidet er die Reise, um die Welt durchzuführen, um vor allen eigenen Problemen zu fliehen.

Meiner Meinung nach hat Autor nicht genug das Potenzial des Protagonists entdeckt, weil ich kein Mitleid, Freude oder Traurigkeit mitgefühlt habe. Das Buch ist gut aber nicht gut genug damit ich es weiterempfehlen könnte.

Über mich

Lieblingsgenres